Erzgebirge

Entdecke alte erzgebirgische Volkskunst

Erzgebirgische Volkskunst ist berühmt. Die Herstellung von Schwibbogen, Pyramiden, Räuchermännern, Nussknackern und anderen Holzfiguren hat im Erzgebirge Tradition. Schon im 16. Jahrhundert nutzten Bergleute ihre Freizeit dazu, das Holz der Region zu bearbeiten. Viele tun dies heute noch.

Neunerlei & sächsische Spezialitäten aus dem Erzgebirge

Neunerlei und Sachsens Hausmacherkost im Erzgebirge Was ist ein Neunerlei und was für sächsische Spezialitäten aus dem Erzgebirge gibt es? Dieser Frage gingen wir zwischen Seiffen, Annaberg-Buchholz und Oberwiesenthal (Karte) auf den Grund. Drei Tage lang waren wir deswegen unterwegs auf einer kulinarischen Entdeckungsreise durchs Erzgebirge. Die Region in Sachsen bietet sich in der Vorweihnachtszeit dafür an.[…]

Nach oben scrollen