Museum

Spreewald Urlaub – drei Tage in Lübben, Lübbenau, Lehde und Burg

Mit diesen Tipps für den Spreewald ist man gut vorbereitet für einen Aufenthalt von bis zu drei Tagen. Entdecke die Region um Lübben, Lübbenau und Burg mit diesen Reisetipps für Genießer an einem Wochenende. Von Berlin sind es nur etwa 70 Kilometer bis in den Spreewald.

National Gallery of Art in Ottawa: Architektur

Eigentlich wollten wir uns in der National Gallery of Art in Ottawa die Gemälde der Group of Seven anschauen. Das taten wir natürlich, aber wir rechneten nicht damit, dass uns die Architektur des Kunstmuseums noch mehr beeindrucken würde.

Pilgrim Fathers Museum in Leiden Holland

Was haben die Pilgrim Fathers mit Leiden Holland zu tun? Ganz einfach. Bevor die Pilgrim Fathers ihre Reise nach Amerika antraten, versuchten sie in Leiden ein Leben nach ihren Vorstellungen zu führen. Die Pilgrim Fathers gehörten zu einer Gruppe radikaler religiöser Separatisten. Sie sagten sich von der Church of England los und forderten die Autonomie[…]

Tipps für ein Wochenende in Potsdam an der Havel

Kunst-Genuss im Museum Barberini in Potsdam – Das Museum Barberini befindet sich im Palais Barberini, einem Prachtbau am Alten Markt. Das Zentrum Potsdams bietet damit neben der Nicolai Kirche und dem Stadtschloss ein Museum für Moderne Kunst.

Butter selber machen im Butterfass – So geht’s

Wie man Butter selber macht im Butterfass, das hat mir vor vielen Jahren meine Großmutter gezeigt. Als Kind saß ich oft in ihrer Küche und sah ihr beim Buttern zu. Das ist allerdings lange her. Butter selber machen wie früher wollte ich gern wieder einmal. Im Hofmuseum Läufer in Klietz durften wir zuschauen, wie das geht.

Ein Museum für den Bierkrug

Als uns die Einladung zum Besuch des Bad Schussenrieder Bierkrugmuseums ins Haus flattert, sind wir als, sagen wir mal, sporadische Biertrinker erst einmal skeptisch. Bis vor wenigen Jahren stand Bier gar nicht auf unserer Einkaufsliste – einfach weil es uns nicht schmeckte. Erst seit wir – oder besser ich – im letzten Jahr das Neufundländer[…]

Heiligenblut in Kärnten am Großglockner

Der Ort Heiligenblut in Kärnten, Österreich, ist bekannt als Skiort. Im Sommer ist er Ausgangsort für die Fahrt zum Großglockner vom Südende der Großglockner Hochalpenstraße. Wer längere Zeit in Heiligenblut bleibt, findet dort auch gute Möglichkeiten zum Wandern. Sehenswert ist außerdem das Goldgräberdorf Heiligenblut.

Das Museum im Kornhaus in Bad Waldsee

Das Museum im Kornhaus in Bad Waldsee zeigt dem Besucher die Geschichte der Stadt. Hier erfährt man viel über die Zeit, als der Ort Handelszentrum war. Außerdem begegnet man Bürgerfrauen, den Ratsherren und Kirchenherren der Stadt.

Entdecke das Rijksmuseum in Amsterdam

Das Rijksmuseum in Amsterdam sollte jeder besuchen, der sich für Holland, seine Kunst und seine Geschichte interessiert. Dort lernt man Hollands Meister wie Rembrandt, Vermeer oder Van Gogh kennen. Man taucht ein in die Geschichte der Holländisch Ostindischen Kompanie. Außerdem erfährt man viel über die Holländer.

Bata Shoe Museum Toronto

Wir sind im Bata Shoe Museum Toronto. Das Bata Shoe Museum liegt in der Nähe des Royal Ontario Museum an der Bloor Street. In diesem Museum erfährt man viel über die Rolle von Schuhen in aller Welt. Wir treffen die Gründerin des Museums, Sonja Bata. Sie erzählt uns, wie sie zu ihrer Schuhsammlung kam.

Nach oben scrollen