Museum

Tipps für ein Wochenende in Potsdam an der Havel

Kunst-Genuss im Museum Barberini in Potsdam – Das Museum Barberini befindet sich im Palais Barberini, einem Prachtbau am Alten Markt. Das Zentrum Potsdams bietet damit neben der Nicolai Kirche und dem Stadtschloss ein Museum für Moderne Kunst.

Ontarios Anfänge im Upper Canada Village

Im Upper Canada Village tauchst Du ein in die Geschichte Ontarios. Doch das war nicht immer so. Noch Mitte des 19. Jahrhunderts war Ontario eine ländlich geprägte Provinz, in der die meisten Menschen vom Ackerbau und den Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte lebten.

Spreewald Urlaub – drei Tage in Lübben, Lübbenau, Lehde und Burg

Mit diesen Tipps für den Spreewald ist man gut vorbereitet für einen Aufenthalt von bis zu drei Tagen. Entdecke die Region um Lübben, Lübbenau und Burg mit diesen Reisetipps für Genießer an einem Wochenende. Von Berlin sind es nur etwa 70 Kilometer bis in den Spreewald.

Butter selber machen im Butterfass – So geht’s

Butter selber machen aus Sahne oder Milch Wie man Butter selber machen kann im Butterfass, das hat mir vor vielen Jahren meine Großmutter gezeigt. Als Kind saß ich oft in ihrer Küche und sah ihr beim Buttern zu. Das ist allerdings lange her. Butter selber machen wie früher wollte ich gern wieder einmal. Daher freute[…]

Ein Hauch von Bullerbü und Lönneberga in Asens By

Genauso habe ich mir Schweden vorgestellt: hübsche, rot gestrichene Holzhäuser mit properen, weißen Fenstern, an denen Häkelgardinen den Blick ins Innere versperren. Dafür ziehen blühende Kirschbäume und wilde Veilchen unsere Blicke auf sich.

Wie lebten die Bauern einst in Franken?

Bäuerliche Idylle wie sie früher in Franken ausgesehen hat. Das zeigt das Freilichtmuseum Bad Windsheim. Am Ortsrand des fränkischen Kurortes unweit von Rothenburg o.d. Tauber liegt das Bauernmuseum mit seinen Bauernhäusern aus Franken.

Romantisch: die Benediktinerabtei in Stein am Rhein

Das Klostermuseum Stein am Rhein lohnt einen Besuch. Die Benediktinerabtei St. Georgen gilt als eine der am besten erhaltenen Klosteranlagen in der Schweiz. Bis heute kann man gut die Bauphasen zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert erkennen.

Museum Lübbenau – ein Rundgang

Das Spreewald Museum Lübbenau befindet sich im Torhaus am Topfmarkt, einem der Plätze im Zentrum der Kleinstadt an der Spree. Das Gebäude diente früher als Rathaus, als Amtsgericht, als Polizeistation und sogar als Gefängnis, bevor es zum Museum wurde.

Hildene in Manchester Vermont: wo Lincolns Enkel lebten

Ein Tipps für einen Road Trip durch Neuengland: in Hildene in Manchester Vermont lebten einst die Nachfahren des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln. Heute kann man das Herrenhaus besichtigen. Vor allem die Gärten lohnen einen Besuch.

Fische fürs Aquarium von Ucluelet Kanada

Ein Aquarium steht an der Uferpromenade des Fischerortes Ucluelet Kanada. Ucluelet Britisch Kolumbien Kanada liegt an der Westküste von Vancouver Island. Das Aquarium erhält jedes Jahr im Frühjahr Fische und andere Meerestiere für seine Vitrinen und Wassertanks. Im Winter entlässt man sie wieder ins Meer.

Nach oben scrollen