Hausboot

Kochen im Wohnmobil oder Hausboot

Das Kochen im Wohnmobil oder Hausboot will gut überlegt sein. Denn sowohl in der Kombüse als auch in der Kochzeile eines Wohnmobils gibt es nur wenig Platz. Bei unseren Reisen mit dem Wohnmobil und dem Hausboot haben wir Erfahrungen gesammelt, worauf man in einer kleinen Küche achten sollte.

Per Hausboot auf der Mayenne

Unterwegs mit dem Hausboot auf der Mayenne im Pays de la Loire im Westen Frankreichs entdecken wir eine Region und einen Fluss, der kaum entspannender sein kann. Von Château-Gontier fahren wir in drei Tagen nach Laval und zurück und erleben eine Reise vorbei an Châteaus und kleinen Dörfern.

Die Saone in der Franche Comté – der Fluss der Schwäne

An der Saone in der Franche Comté kannst Du die Natur genießen. Nirgendwo habe ich bisher so viele Schwäne gesehen, wie auf der Saone. In den fünf Tagen unserer Hausboot Tour trafen wir an allen Orten, in jeder Bucht und jeder Marina auf Schwäne.

Drei Dörfer der Saone in der Franche Comté

Ruhig und beschaulich sind sie, die Dörfer der Saone in der Franche Comté im Osten Frankreichs. Damit sind sie genau das Richtige für einen erholsamen Urlaub für Genießer. Wir haben einige davon erlebt auf unserer Hausboot Tour von Gray nach Scey sur Saone.

Die schönsten Gärten an der Mayenne im Pays de la Loire

Blumendörfer – das versprach uns Michel, als er uns vom Flughafen in Nantes abholte zu unserer Hausboot Tour auf der Mayenne. Und recht hatte er! Nicht nur in den Dörfern und Kleinstädten entlang des Flusses begegneten uns Blumen, und nicht nur in Gärten. Fast jede der Schleusen, die wir passierten, war hübsch mit Blumen geschmückt.

16 Tipps für Anfänger bei einer Hausboot Tour auf der Mayenne

Wir waren drei Tage lang als Anfänger mit dem Hausboot auf der Mayenne unterwegs. Die Mayenne ist eine Fluss im Pays de la Loire unweit der Grenze zur Normandie und zur Bretagne und mündet bei Angers in die Loire. Sie ist einer der Flüsse in Frankreich, die Anfänger ohne Bootsführerschein befahren dürfen. Was sollte man vorher wissen?

Im Hausboot auf der Saone in der Franche Comté

Mit dem Hausboot auf der Saone unterwegs. Start unserer Tour mit dem Hausboot auf der Saone ist die Kleinstadt Gray etwa 50 Autominuten nordwestlich von Besancon in Frankreich. Was man unterwegs erlebt, erfährst Du hier.

Nach oben scrollen