Wo gibt’s die beste Tea Time in Victoria?

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Tea Time mit Scones

Wo es Tee gibt in Victoria


Tea Time in Victoria! Dafür gibt’s verschiedene Möglichkeiten.

  • Den Afternoon Tea im Empress Hotel (Tel: (250) 389 2727)
  • High Tea in den Butchart Gardens im Winter und Frühjahr (Tel. 250-652-8222)
  • Tee im Hotel Grand Pacific sowie
  • eine Tee Zeremonie bei Silk Road in Chinatown

In diesem Artikel gibt’s unsere Tipps dazu.

Eigentlich ist es kein Wunder, dass Tee eine so große Rolle spielt in Victoria. Als Gründung britischer Pelzhändler sowie Sitz der Kolonialverwaltung gehört das dazu. Tee ist in den britischen Regionen der Welt fast ein Nationalgetränk. Nicht anders ist es daher in Victoria.

Tea Time in Victoria - Teezeremonie
Tea Time in Victoria – Teezeremonie

Tea Time in Victoria – Der Afternoon Tea im Empress Hotel

Sicher ist die nachmittägliche – oder abendliche – Teestunde im Empress Hotel die bekannteste Teezeremonie, die Victoria zu bieten hat. Jeder Reiseführer erwähnt sie. Außerdem beweisen Warteschlangen und Meldelisten, wie beliebt die Teepause im Nobelhotel an Victorias Hafen ist. Nur wer sich für den High Tea anmeldet, bekommt dort einen Platz. Aber man kann auch anders. Es gibt andere Möglichkeiten, der Teekultur nachzuspüren.
Tee wird im Empress Hotel zwischen 12.00 und 16.45 serviert. Wegen der großen Nachfrage gibt es nun auch Teeservice zwischen 19.00 und 21.00 Uhr. Reservierungen sind angeraten unter der Telefonnummer: (250) 389 2727.

High Tea in den Butchart Gardens

 

Tea Time in den Butchart Gardens
Tea Time in den Butchart Gardens

 

Wer seinen High Tea in einer gepflegten Umgebung genießen will, der sollte sich Zeit für die Teestunde in den Butchart Gardens nehmen. Im Wohnhaus der Familie Butchart wird die Tradition hochgehalten. Dort bietet man den Gästen eine Teezeremonie. Diese gibt’s ganz herkömmlich mit Gurken-Sandwiches, Lachsröllchen, Cornish Pasties sowie Scones mit Ahornbutter und Erdbeermarmelade. In angenehmer Atmosphäre und mit einer Kanne Tee, speziell für die Butchart Gardens kreiert, kann man einen geruhsamen Nachmittag unter Pflanzen verbringen.

Im „The Dining Room Restaurant“ in den Butchart Gardens wird zwischen 11.00 und 16.00 High Tea serviert. Für den High Tea sind Reservierungen unter der Tel. 250-652-8222 empfohlen.

Tee im Hotel Grand Pacific

Mit Ausblick auf den Hafen von Victoria kann man im Hotel Grand Pacific in Victoria seinen West Coast Afternoon Tea genießen. Anders als in den Butchart Gardens hat man sich hier jedoch auf Sommerdrinks spezialisiert. Auf Tee Basis, versteht sich.

Lecker klingen die Kreationen. Der „Sunday Breakfast Cocktail“ ist ein Mixgetränk aus Lapsang Souchong Tee aus China mit je einem Schuss Bourbon, Ahornsirup sowie püriertem Basilikum. Obendrauf gibt’s noch einen Streifen gerösteten Speck als Verzierung.

Was haltet Ihr von Epiphany? Dieser nach Zitronen schmeckende Cocktail besteht aus einem Syrup aus Philosophen-Tee (einer Mischung aus Zitronengras, Zitrusschale, Rosenblättern und Lavendelblüten) und Absolut Citron. Das Ganze wird mit Sekt aufgefüllt und erfrischt himmlisch an einem Sommertag.

Aber auch für jene, die keinen Alkohol mögen, ist gesorgt. Da gibt es Lychee Fruit, ein Drink aus einem Syrup aus Double Happiness Lychee Tee sowie Club Soda. Wundervoll spritzig und fruchtig. Genau das Richtige bei heißen Temperaturen.

Tea Time in Victoria für alle, die mehr wissen wollen

 

Japanische Teekanne
Tea Time in Victoria – Japanische Teekanne

 

Wer Lust bekommen hat, mehr über das Tee Trinken in Victoria heraus zu finden, kann sich bei einer Tee Probe bei Silk Road aufklären lassen. Dieser Laden wird von zwei Frauen betrieben, die die Tee Traditionen in China erlernten. Die beiden haben sich dort zu Teemeistern ausbilden lassen. Sie brachten ein Wissen mit, wie und womit man Tee mischen kann. Darunter sind neben bekannten Teesorten Zutaten wie Schokolade, Früchte, Blüten und Kräutertees mit Namen wie Alchemist’s Brew, Angelwater und Chamomile Bliss. Auch der Philosophen-Tee stammt aus der Mischküche von Silk Road.

Bei einer Tee Probe bei Silk Tea werden Teesorten ausgeschenkt. Vergesst nicht, dabei nach dem Schokoladen Tee mit der Tee Schokolade zu fragen. So unglaublich es klingt, diese Kombination schmilzt auf der Zunge und schmeckt umwerfend. Man lernt, wie man Tee in China trinkt und erfährt Kleinigkeiten, die einem den Tee zudem noch schmackhafter machen. Wer will, kann sich bei Silk Road auch gleich im Spa verwöhnen lassen. Organische Öle und Aromatherapie eingeschlossen.

Für eine Teeprobe oder eine Spa-Behandlung sollte man ebenso reservieren unter der Telefonnummer: 250 704 2688 (2). Silk Road befindet sich in 1624 Government St. Victoria, BC.


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Unterkuenfte

Unterkünfte in Victoria* könnt Ihr hier buchen.

Ausflüge und Touren in und um Victoria* gibt’s bei Get Your Guide


Kennst Du schon:

 

Quelle: Recherchen vor Ort und Suzanne Morphet, Canadian Tourism Commission. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Wo gibt’s die beste Tea Time in Victoria?

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

20 Gedanken zu „Wo gibt’s die beste Tea Time in Victoria?

  1. Liebe Monika,

    ohne den Artikel zu lesen, wusste ich, dass du mich bereits geködert hast. Ich bin ja bekennender Teetrinken und ich liebe liebe liebe die High Teas in England.

    Liebe Grüße
    Jessica

    1. Liebe Jessica,

      dann werden Dir die kanadischen High Teas auch gefallen. Manche davon haben auch einen „kanadischen Touch“ :)

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Liebe Monika,
    gibt es denn wirklich nur Tee oder könnte ich auch einen Kaffee bestellen?
    Ich meine, nur so allgemein :-) Tee ist ja auch sehr lecker, besonders, wenn er so professionell zubereitet und kredenzt wird.

    Liebe Grüße
    Katja

    1. Liebe Katja,

      bei der Tea Time und dem High Tea gibt’s wirklich nur Tee, aber in großer Auswahl. Dabei geht’s um das ganze Zeremoniell, das damit verbunden ist. Das macht den Afternoon Tea aus. Bei normalen Café-Besuchen kannst Du natürlich auch Kaffee bestellen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  3. Hallo Monika,

    mir war gar nicht bewusst, dass die Kanadier diese so typisch englische Tradition übernommen haben. Bei so einer Portion wie oben auf dem Foto brauche ich dann abends nichts mehr… ;-)

    Schön auch die typisch chinesische Teetasse ganz oben. In Kanada gibt es inzwischen ja auch sehr viele Chinesen, spannend daher, dass es zwei Frauen waren (keine Chinesinnen, denke ich?), die sich ausbilden lassen haben und die chinesische Version nach Kanada bringen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Liebe Barbara,

      in Kanada ist das britische Erbe noch an vielen Stellen zu spüren, auch wenn das Land wahrscheinlich das multikulturellste Land der Welt ist. Da interessiert man sich auch für die Dinge der anderen Kulturen, die im Land leben.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Hallo!
    Das ist ja wirklich höchst interessant, dass es in Kanada so eine traditionelle Tea Time gibt. Ich würde das unbedingt besuchen wollen, wenn ich mal in Kanada wäre. Das hört sich ganz nach meinem Geschmack an: Einen gepflegten Tea gepaart mit Snacks und vielen Informationen. Wirklich toll, danke für die Tipps :)

    1. Liebe Anita,

      es macht wirklich Spaß. Ich beobachten bei den Tea Times auch gerne die anderen Gäste. Es ist eine typische Veranstaltung für Genießer :)

      Liebe Grüße,
      Monika

  5. Moin Monika und Petar, wusste gar nicht, daß Tea Time in Kanada so ein Renner ist. Trinke gerne selbst viel und oft Tee und würde auch gerne mal an so einen High Tea Nachmittag genießen. Allerdings habe ich wenig Lust, mich da in eine Schlage einzureihen und mit massig Touristen vor meinen Gurkensandwiches zu sitzen… Habe ich Euch richtig verstanden, daß der Rummel in Butchard Gardens etwas weniger ist ? LG, Eddy

    1. Hallo Eddy,

      in den Butchart Gardens musst Du gar nicht warten, wenn Du vorher reservierst. Das gilt übrigens auch für das Empress Hotel. Reservieren ist allerdings Voraussetzung, denn auch die Kanadier mögen ihre Tea Times :) Ich empfehle, dort so früh wie möglich einen Tisch zu reservieren. Dann kann gar nichts schief gehen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  6. Ich war vor 10 Jahre in Victoria und restlos begeistert von dem kleinen Städtchen. Da hätte ich ewig bleiben können. Von der Tea Time habe ich damals leider nichts gewußt. Sollte ich noch einmal dorthin kommen, werde ich sicherlich einmal eine Tea Time besuchen. Tipps dafür kenne ich ja jetzt.
    LG
    Ina

    1. Liebe Ina,

      ich habe diese Orte auch erst nach vielen Besuchen kennen gelernt. Victoria lohnt auf jeden Fall mehrere Reisen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  7. Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen! Ich habe noch nie eine englische Zeremonie mitgemacht, möchte das aber sehr gerne mal machen. Vielleicht muss ich nicht bis nach Kanada dafür.

    LG
    Gina

    1. Liebe Gina,

      das gibt es sicher auch in näherer Umgebung. Wenn, dann auf jeden Fall in England oder Irland :)

      Liebe Grüße,
      Monika

  8. Hallo ihr beiden,
    hätte ich das alles mal früher gewusst!
    Ich habe in Victoria einfach mal gar keinen Tee getrunken … hupsi :D
    Lag vielleicht aber auch an der Hitze, da war mir eine Ice Tea Time dann schon lieber. Aber eure Tipps klingen wirklich gut, den Philosophen-Tee von Silk Road würde ich gerne mal probieren!

    Liebe Grüße,
    Jessi

    1. Liebe Jessi,

      die Tees, die wir dort probiert haben, waren wirklich toll. Das Schönste fand ich jedoch immer die gesamte Zeremonie, die damit verbunden ist. Wie in viktorianischen Zeiten :).

      Liebe Grüße,
      Monika

  9. Hallo,
    das klingt richtig heimisch. Teatime ist doch immer eine super Sache zum Entspannen und Reflektieren. Die zwei Damen bei Silk Road scheinen ja bestens ausgebildet zu sein. Es war bestimmt spannend ihnen zuzuhören und die verschiedenen, auch unbekannten Sorten, zu probieren.
    Viele Grüße und weitere nette Teestunden,
    Kuno

    1. Hallo Kuno,

      da hast Du Recht. Den Geschichten der beiden Damen bei Silk Road hätte ich tagelang zuhören können. Und die Teemischungen, die sie kreiert haben, waren fantasievoll, überraschend und so lecker!

      Liebe Grüße,
      Monika

  10. Oh lecker, Teatime hätte ich ja auch gerne mitgemacht :).
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche! Liebe Grüße!

    1. Hallo Jenny,

      die macht auch wirklich viel Spaß. Uns hat vor allem die in den Butchart Gardens gut gefallen. Tee unter Palmen, quasi.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.