Tea Time at Chateau Laurier in Ottawa

Tea Time at Chateau Laurier

Tea Time at Chateau Laurier in Ottawa

Very british - this is Canada especially during the Tea time, We are in Victoria Vancouver Island ever with Canada's relationship to Tea set apart and tested the high tea at Butchart Gardens. We particularly liked its surroundings amidst orchids and other exotic plants. From the tea time in the Chateau Laurier in Ottawa We had already heard on our last trip to Canada's capital some years ago. At that time we did not have the time to enjoy it. This time we wanted to treat ourselves to the pleasure and have an afternoon reserved for it.

 

 

Especially on cold winter days, when the north wind is the temperature in the north Ontario slipping into icy depths, it is particularly fun to sit comfortably in front of a well-kept cup of tea. There are also delicious sandwiches, scones and cake slices. It is fun to watch the thickly masked passers-by hurrying towards warmer rooms in front of the large windows of the hotel. I almost want to shout to them: “Come on in! Here you can warm up with warm tea and in a great atmosphere before you continue to your destination. ”For us, our afternoon in Zoé's Lounge at the Fairmont Chateau Laurier is an extremely welcome opportunity to tell us about the exciting experiences, but also about the to recover icy temperatures that we at our outdoor activities at Winterlude experienced in Ottawa.

 

Strawberries marinated in Eiswein with a glass of sparkling wine as a starter
Strawberries marinated in Eiswein with a glass of sparkling wine as a starter - the perfect prelude to the Tea Time at Chateau Laurier

 

What is the dress code at Afternoon Tea at Chateau Laurier?

Tea time at Chateau Laurier is an elegant event that surprises us with even more delicacies than we have come across at afternoon teas. First of all, our friendly service explains that we have the choice between a typical English tea time and a "Canadian tea time". We are curious as to what the "Canadian" thing about this tea time is and we both order the country-specific version. Next, our waitress rolls us a cart with a large assortment of different types of tea and lets us smell different tea blends: among them are a spice tea blend with a hint of orange aroma, a tea blend with maple syrup taste and a tea blend with ice wine taste.

 

 

Even the smell that flows from the silver bowls that we hold under our noses promises an extraordinary tea aroma. Petar chooses the almost Christmas-scented spice mixture with orange scent, I opt for the Eisweintee, because I'm curious if he tastes just like Eiswein as he smells like it.

 

We are allowed to choose from different teas
We can choose from a variety of teas at our Tea Time at Chateau Laurier

 

At Zoe's Chateau Laurier, high tea begins with a glass of sparkling wine

In contrast to all previous teen afternoons that we have met on our travels, we get a glass of sparkling wine with strawberries marinated in ice wine in Zoé's Lounge to get in the mood for what is to come. A surprise for the palate and the senses! The sweet strawberries whet the appetite for the pastries and sandwiches that are served in the next course. On an etagère each of us gets two scones - one with blueberries, the other without -, four sandwiches - the indispensable cucumber sandwich and one sandwich each with goat cheese with truffle flavor, cress and smoked salmon, fried striploin and curry chicken salad - and three cakes: one Cream slices, a shortcrust pastry tart filled with cream and a fruit. These delicacies are all delicious! And we're glad we didn't have lunch today because they easily replace a full meal.

 

The scones are particularly proud of the Chateau Laurier
The scones are particularly proud of the Chateau Laurier
A cucumber sandwich must be
A cucumber sandwich must be
Delicious cake slices for dessert
Delicious cake slices for dessert

 

Canadian Tea Time at Ottawa High Tea

So we enjoy our cream tea in the pleasant surroundings of Zoé's Lounge at the Fairmont Chateau Laurier, listen to the murmuring entertainment of our table neighbors - a group of mixed-age women who have a nice afternoon here - and think about what the "Canadian" is about our "Canadian Tea Time" is. What we certainly cannot get in England is an ice wine tea, which actually tastes just as intensely of the delicious dessert wine as it smelled, and a tea with maple syrup taste. Is there freshly smoked salmon for high tea in England? I'm not sure. And what we have never had with any other afternoon tea is sparkling wine and fresh strawberries. At any rate, and Petar and I agree, one thing is certain: for tea time at Chateau Laurier in Zoé's Lounge, you should definitely plan a few hours if you are in Ottawa is. It is worth it!

 

That has to be in the in your suitcase for a trip to Ottawa

 

Freshly brewed tea is collected by sieve
Freshly brewed tea is collected by sieve

 

Afternoon Tea will be in Zoé's Lounge served on:

Monday through Friday from 14.00 to 17.00 pm and on
Saturday and Sunday from 12.00 to 17.00 pm

Dress Code is casual

Reservation is required for the afternoon tea. Tel. (613) 241-1414.

 

 

 


Travel Arrangements:

Flight:

Ottawa has its own airport.

Car Rentals:

Cheap Car Hire - Book Fast and Easy! *

Camper:

Are you traveling with a motorhome? Then you can find it here booking options. Check with our Packing list for the motorhomewhether you have everything for the trip with you.

Ottawa Tours and Excursions:

Ottawa City Tours and more * You can book with our partner Get your Guide.

Tea Time at Chateau Laurier

1 Rideau Street
Ottawa K1N 8S7
Information, availability inquiries and online booking *
Hotels in Ottawa are also available on booking.com *


 

High tea at Chateau Laurier Ottawa
Click on the photo and make a note of the "High Tea at Chateau Laurier Ottawa" on Pinterest

 

Do you already know:

 

Find more Tips for connoisseurs and Restaurant recommendations here.

Source: own research on site. We also thank the Fairmont Chateau Laurier for the invitation. Our opinion, however, remains our own.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos © Copyright MonikaFuchs, TravelWorldOnline and Canva

Tea Time at Chateau Laurier in Ottawa

4 thoughts too "Tea Time at Chateau Laurier in Ottawa"

  1. High Tea at Chateau Laurier - that's what I like to remember. Although I am hungry now, but a good tea in the weather is not wrong and I will put on now!

    1. Hello Romy,

      yes, high tea at Chateau Laurier - that has something. I agree :). But at home it never tastes as good as there ...

      Best regards,
      Monika

  2. We've never been to Canada, but your stories about Ottawa and especially the high tea at Fairmont Chateau Laurier make you want more. At the moment we do not have concrete travel plans, but who knows what the new year will bring! Until then we would like to share some tips for Munich :-)
    Regards
    Birgitta and Alejandro von Reiseum

    1. Dear Birgitta, dear Alejandro,

      We can really recommend the high tea. Especially during our visit to Winterlude, when it had temperatures of up to -33 ° C outside, it was a pure pleasure! And we are always interested in tips for Munich.

      Best regards,
      Monika and Petar

Comments are closed.

Nach oben scrollen

Tea Time im Chateau Laurier in Ottawa

Tea Time im Chateau Laurier

Tea Time im Chateau Laurier in Ottawa


Very british – das ist Kanada vor allem während der Tea Time. Wir haben uns in Victoria auf Vancouver Island schon einmal mit Kanadas Verhältnis zum Tee auseinandergesetzt und den High Tea in den Butchart Gardens getestet. Bei dem hat uns besonders seine Umgebung inmitten von Orchideen und anderen exotischen Pflanzen gefallen. Von der Tea Time im Chateau Laurier in Ottawa hatten wir bereits bei unserer letzten Reise in Kanadas Hauptstadt vor einigen Jahren gehört. Damals fehlte uns allerdings die Zeit, ihn genießen zu können. Diesmal wollten wir uns das Vergnügen gönnen und haben uns einen Nachmittag für den Afternoon Tea im Chateau Laurier freigehalten.

 

 

 

Gerade an kalten Wintertagen, wenn der Nordwind die Temperaturen im Norden Ontarios in eisige Tiefen rutschen lässt, macht es besonderen Spaß, gemütlich vor einer gepflegten Tasse Tee zu sitzen. Dazu gibt’s die köstlichen Sandwiches, Scones und Kuchenschnittchen. Dabei den dick vermummten Passanten zuzuschauen, die vor den großen Fenstern des Hotels wärmeren Räumen entgegeneilen, macht Spaß. Fast will ich ihnen zurufen: „Kommt doch herein! Hier könnt Ihr Euch bei warmem Tee und in tollem Ambiente aufwärmen, bevor Ihr weiter geht zu Eurem Ziel.“ Für uns erweist sich unser Nachmittag in Zoé’s Lounge im Fairmont Chateau Laurier als Möglichkeit, uns von den Erlebnissen, aber auch von den eisigen Temperaturen zu erholen, die wir bei unseren Outdoor-Aktivitäten beim Winterlude in Ottawa erlebt haben.

 

In Eiswein marinierte Erdbeeren mit einem Glas Sekt zur Vorspeise
In Eiswein marinierte Erdbeeren mit einem Glas Sekt zur Vorspeise – der perfekte Auftakt zur Tea Time im Chateau Laurier

 

Wie ist der Dresscode beim Afternoon Tea im Chateau Laurier?

Die Tea Time im Chateau Laurier ist ein elegantes Event, das uns mit noch mehr Leckereien überrascht, als wir bisher bei Afternoon Teas kennengelernt haben. Zunächst erklärt uns unsere freundliche Bedienung, dass wir die Wahl haben zwischen einer typisch englischen Tea Time und einer „Canadian Tea Time“. Wir sind neugierig, was wohl das „Kanadische“ an dieser Tea Time ist und bestellen beide die landestypische Version. Als Nächstes rollt uns unsere Bedienung einen Wagen mit einem großen Sortiment aus verschiedenen Teesorten heran und lässt uns an verschiedenen Teemischungen riechen: darunter sind eine Gewürzteemischung mit einem Hauch Orangenaroma, eine Teemischung mit Ahornsirupgeschmack und eine Teemischung mit Eisweingeschmack.

 

 

Schon der Duft, der uns aus den Silberschälchen entgegenströmt, die wir uns unter die Nase halten, verspricht ein außergewöhnliches Teearoma. Petar wählt die fast weihnachtlich duftende Gewürzteemischung mit Orangenduft, ich entscheide mich für den Eisweintee, da ich neugierig bin, ob er genauso nach Eiswein schmeckt wie er danach riecht.

 

Wir dürfen aus verschiedenen Teesorten wählen
Wir dürfen aus verschiedenen Teesorten wählen bei unserer Tea Time im Chateau Laurier

 

Bei Zoe’s beginnt die Tea Time im Chateau Laurier mit einem Glas Sekt

Anders als bei allen bisherigen Teenachmittagen, die wir auf unseren Reisen kennengelernt haben, bekommen wir in Zoé’s Lounge ein Glas Sekt mit in Eiswein marinierten Erdbeeren zur Einstimmung auf das, was noch kommen soll. Eine Überraschung für den Gaumen und für die Sinne! Die süßen Erdbeeren machen Appetit auf das Gebäck und die Sandwiches, die uns im nächsten Gang serviert werden. Auf einer Etagere bekommt jeder von uns zwei Scones – einen mit Blaubeeren, den anderen ohne -, vier Sandwiches – dem unverzichtbaren Gurkensandwich und je einem Sandwich mit Ziegenkäse mit Trüffelgeschmack, Kresse und geräuchertem Lachs, gebratenem Striploin und Curry Hühnchensalat – und drei Kuchen: einer Cremeschnitte, einem mit Sahne und einem mit Obst gefüllten Mürbteigtörtchen. Lecker sind diese Köstlichkeiten alle! Und wir sind froh, heute aufs Mittagessen verzichtet zu haben, denn sie ersetzen locker eine volle Mahlzeit.

 

Auf die Scones ist man im Chateau Laurier besonders stolz
Auf die Scones ist man im Chateau Laurier besonders stolz
Ein Gurkensandwich muss sein
Ein Gurkensandwich muss sein
Köstliche Kuchenschnitten zum Dessert
Köstliche Kuchenschnitten zum Dessert

 

Canadian Tea Time beim Ottawa High Tea

So genießen wir unseren Cream Tea in Zoé’s Lounge im Fairmont Chateau Laurier und lauschen der Unterhaltung unserer Tischnachbarn – eine Gruppe von Frauen, die sich hier einen schönen Nachmittag machen. Dabei überlegen wir uns, was das „Kanadische“ an unserer „Canadian Tea Time“ ist. Was wir in England sicher nicht bekommen können, ist ein Eisweintee, der übrigens tatsächlich genauso intensiv nach dem leckeren Dessertwein schmeckt, wie er gerochen hatte, und ein Tee mit Ahornsirupgeschmack. Ob’s in England frisch geräucherten Lachs zum High Tea gibt? Ich bin mir nicht sicher. Und was wir bisher zu keinem anderen Afternoon Tea bekommen haben, sind Sekt und frische Erdbeeren. Eines jedenfalls, und da sind Petar und ich uns einig, ist sicher: für die Tea Time im Chateau Laurier in Zoé’s Lounge sollte man sich auf jeden Fall ein paar Stunden Zeit einplanen, wenn man in Ottawa ist. Es lohnt sich!

 

Das muss in den Koffer für eine Reise nach Ottawa

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Frisch aufgebrühter Tee wird per Sieb aufgefangen
Frisch aufgebrühter Tee wird per Sieb aufgefangen

 

Das musst Du für die Tea Time im Chateau Laurier wissen

Der Afternoon Tea wird in Zoé’s Lounge serviert am:

täglich zwischen 11.00 – 15.30 Uhr

Dresscode ist zwanglos

Reservierung ist erforderlich für den Afternoon Tea. Tel. (613) 241-1414.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Flug:

Buche Deine Anreise hier*. Ottawa besitzt überdies einen eigenen Flughafen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Wohnmobil:

Reist Du mit dem Wohnmobil? Dann findest Du zum Beispiel hier Buchungsmöglichkeiten. Überprüfe auf jeden Fall mit unserer Packliste fürs Wohnmobil, ob Du alles für die Reise dabei hast.

Ottawa Touren und Ausflüge:

Ottawa Stadtrundfahrten und mehr* könnt Ihr beispielsweise bei unserem Partner Get your Guide buchen.

Tea Time im Chateau Laurier

1 Rideau Street
Ottawa K1N 8S7
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage sowie Onlinebuchung*
Hotels in Ottawa gibt’s außerdem bei booking.com*


 

High Tea im Chateau Laurier Ottawa
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend den „High Tea im Chateau Laurier Ottawa“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Weitere Tipps für Genießer sowie Restaurant Empfehlungen findest Du hier.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns außerdem beim Fairmont Chateau Laurier für die Einladung. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos © Copyright MonikaFuchs sowie TravelWorldOnline und Canva

Tea Time im Chateau Laurier in Ottawa

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Tea Time im Chateau Laurier in Ottawa

  1. High Tea im Chateau Laurier – daran erinnere ich mich auch nur zu gerne. Zwar habe ich jetzt Hunger, aber ein guter Tee bei dem Wetter ist auch nicht verkehrt und den werde ich jetzt aufsetzen!

    1. Hallo Romy,

      ja, High Tea im Chateau Laurier – das hat was. Finde ich auch :). Aber zu Hause schmeckt das nie so gut, wie dort …

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Wir waren noch nie in Kanada, aber Eure Berichte über Ottawa und besonders den High-Tea im Fairmont Chateau Laurier machen Lust auf mehr. Im Moment haben wir noch keine konkreten Reise-Pläne, aber wer weiss, was das neuen Jahr bringt! Bis dahin teilen wir gern ein paar Tipps für München :-)
    Viele Grüße
    Birgitta und Alejandro von Reiseum

    1. Liebe Birgitta, lieber Alejandro,

      den High Tea können wir wirklich empfehlen. Vor allem bei unserem Besuch zum Winterlude, als es draußen Temperaturen von bis zu -33° C hatte, war das ein purer Genuss! Und an Tipps für München sind wir immer interessiert.

      Herzliche Grüße,
      Monika und Petar

Kommentare sind geschlossen.