Entdecke Bad Windsheim und Umgebung

Bad Windsheim und Umgebung - Europa entdecken auf Reisen

Bad Windsheim und Umgebung

Entdecke Bad Windsheim und Umgebung in Franken. Europa entdecken auf Reisen in den Kurorten des Kontinents macht Spaß. Hier findest Du Ausflugsziele in Franken für Genießer und Slow Traveller, die wir in dieser Region in Franken gesammelt haben. Es gibt einiges, das die Stadt und die Region in Franken bieten. Das Freilandmuseum in Bad Windsheim ist ebenso einen Besuch wert wie die Therme und der Kurpark. Trink ein Bier beim letzten Bierbrauer der Stadt oder koste die fränkischen Spezialitäten in einem der Restaurants der Stadt oder im Wirtshaus im Freilandmuseum. In der Umgebung gibt’s Wanderwege, die einen Abstecher wert sind. Außerdem ist das Karpfenmuseum im benachbarten Neustadt a.d. Aisch einen Ausflug wert.

 

Fränkische Rostbratwürste

Fränkische Küche schmeckt köstlich

Alte fränkische Küche - das ist gut essen in Franken Die fränkische Küche schmeckt köstlich. Sie ist vielfältig. Das liegt unter anderem daran, dass die Gerichte regional sind. In der Bierregion gibt es andere fränkische Spezialitäten als in der Weinregion Frankens. Gerade das macht eine Reise durch dieses Gebiet so interessant. Daher empfehlen wir, bei einer Tour durch Franken unbedingt ...
Bad Windsheim und Umgebung - Europa entdecken auf Reisen

Ein interessanter Spaziergang durch Bad Windsheim

Die historische Altstadt von Bad Windsheim Sie ist eine jener Kleinstädte in Franken, deren historisches Stadtbild noch ausgezeichnet erhalten ist: in Bad Windsheim wetteifern prächtige Fachwerkhäuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert mit barocken Verwaltungsgebäuden am Stadtplatz aus der Zeit, als die fränkische Stadt noch freie Reichsstadt war, um die Aufmerksamkeit der Besucher. Die Stadt wusste sich schon immer gut ...
Karpfen mit Räucherkruste und Speck

Silvester feiern mit Aischgründer Karpfen

Silvester feiern mit Aischgründer Karpfen Warum nicht mal Silvester feiern mit Aischgründer Karpfen? Wir waren einige Tage in Bad Windsheim und Umgebung unterwegs. Dabei haben wir unter anderem das Karpfenmuseum in Neustadt an der Aisch besucht. In einem alten Gebäude an der Stadtmauer erfährt der Besucher alles, was es über den Aischgründer Karpfen zu wissen gibt - und das ist ...
Ein Brättla in der Brauerei Döbler in Bad Windsheim

Brauerei Döbler Bad Windsheim – die letzte im Ort

Wilhelm Döbler III. - vierte Generation in der Brauerei Döbler in Bad Windsheim Bier hatte in Bad Windsheim und Umgebung zunächst einen schweren Stand. Eigentlich liegt die ehemalige freie Reichsstadt in einer Gegend, in der Wein immer schon eine große Rolle gespielt hatte. Bier wird zwar nachweislich seit 1589 in diesem Ort gebraut. Es gibt sogar echte Bierregionen in Franken ...
Bauerndorf im Freilandmuseum Bad Windsheim

Wie lebten die Bauern einst in Franken?

Bäuerliche Idylle im Freilichtmuseum Bad Windsheim Bäuerliche Idylle wie sie früher in Franken ausgesehen hat. Das zeigt das Freilichtmuseum Bad Windsheim. Am Ortsrand des fränkischen Kurortes unweit von Rothenburg o.d. Tauber liegt das Bauernmuseum mit seinen Bauernhäusern aus Franken. Etwas Museales haftet den hier präsentierten Bauernhöfen aus Bayern allerdings nicht an. Eher im Gegenteil. Wer hierher kommt, wandert von Dorf ...

 

Fragen und Antworten

Was kann ich in der Stadt unternehmen, wenn ich gerne historische Sehenswürdigkeiten besuche?

Bad Windsheim hat eine schöne Altstadt mit vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern und Kirchen, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Besuche das Fränkische Freilandmuseum, das historische Gebäude aus der Region auf einem großen Gelände versammelt, oder die Burg Hoheneck, eine mittelalterliche Burg in der Nähe.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Umgebung von Bad Windsheim zu erkunden?

Bad Windsheim und Umgebung sind bekannt für ihre Landschaften, die von sanften Hügeln und Wäldern geprägt sind. Du kannst eine Fahrradtour entlang des Flusses Aisch unternehmen oder einen Spaziergang durch den Naturpark Steigerwald machen. Ein Besuch in der nahe gelegenen Stadt Rothenburg ob der Tauber, die für ihre gut erhaltene mittelalterliche Altstadt bekannt ist, ist ebenfalls empfehlenswert.

Wo kann ich in Bad Windsheim regionale Spezialitäten probieren?

Die fränkische Küche ist für ihre deftigen Gerichte und köstlichen Weine bekannt. Besuche eine der vielen Weinstuben in der Stadt, um einen Schluck des berühmten Frankenweins zu probieren, oder besuche ein traditionelles Wirtshaus, um Gerichte wie Schweinshaxe und Nürnberger Bratwürste zu kosten.

Gibt es in Bad Windsheim Möglichkeiten für Wellness und Entspannung?

Ja, die Stadt ist bekannt für ihr Thermalbad, das Franken-Therme genannt wird. Die Thermalquellen haben heilende Kräfte und bieten eine Vielzahl von Wellness- sowie Spa-Dienstleistungen an, darunter Massagen, Saunen und Dampfbäder. Es ist der perfekte Ort, um nach einem langen Tag voller Sightseeing zu entspannen.

Welche Jahreszeit ist die beste, um Bad Windsheim zu besuchen?

Bad Windsheim und Umgebung sind zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, aber die beste Zeit hängt von deinen Interessen ab. Wenn du gerne Wandern und Radfahren magst, ist der Frühling und Herbst ideal, wenn das Wetter mild ist und die Landschaft mit Farben explodiert. Der Sommer ist  eine großartige Zeit, um das Freilandmuseum zu besuchen und an den vielen Festivals und Veranstaltungen in der Stadt teilzunehmen, während der Winter eine besinnliche Zeit ist, um die historische Altstadt und den Weihnachtsmarkt zu genießen. Dann kannst Du Dich außerdem gut in der Therme verwöhnen lassen.

 

Bad Windsheim und Umgebung
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Bad Windsheim und Umgebung“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle : eigene Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text : Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos Bad Windsheim und Umgebung: Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline. Alle Rechte vorbehalten.

Entdecke Bad Windsheim und Umgebung

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Entdecke Bad Windsheim und Umgebung

  1. Ich sollte mir wohl mal mehr Zeit nehmen für Bad Windsheim. Bisher war ich nur mal ganz kurz da… oder war ich vielleicht noch gar nicht da. Ganz sicher bin ich mir da gerade doch nicht. ;)
    Viele Grüße
    Tanja

    1. Liebe Tanja,

      falls Du noch nicht da warst, lohnt auf jeden Fall ein Besuch. Uns hat Bad Windsheim gut gefallen.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.