Warum die Strandpromenade in Opatija ein Muss für jeden Kroatien-Urlaub ist

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Opatija Strandpromenade Lungomare

Genieße deinen Spaziergang an der Opatija Strandpromenade

Die Opatija Strandpromenade Lungomare erstreckt sich über 12 Kilometer und verbindet mehrere Küstenorte an der Kvarner Bucht. Sie verläuft direkt am Hotel Miramar vorbei, in dem wir in Opatija übernachtet haben. Da sich die meisten Sehenswürdigkeiten und die Strände der Stadt an der Strandpormenade aufreihen, waren wir in Opatija ausschließlich zu Fuß unterwegs. Entlang des Weges findest du Statuen und Denkmäler, die Geschichten aus der Vergangenheit erzählen. Darüber hinaus stammen viele der Villen, die die Promenade säumen, aus der Habsburger Ära.

Aber es ist nicht nur die Geschichte, die die Opatija Strandpromenade prägt. Die Flora und Fauna entlang des Weges sind ebenfalls bemerkenswert. Von mediterranen Pflanzen bis zu einheimischen Vögeln, die Promenade ist ein Fest für die Sinne. Und für die Feinschmecker gibt es Cafés und Restaurants, die lokale Spezialitäten aus Kroatien anbieten.

 

Badestelle an der Strandpromenade Opatija
Badestelle an der Strandpromenade Opatija

 

Geschichte der Opatija Strandpromenade

Die Entstehung der Strandpromenade von Opatija geht auf das späte 19. Jahrhundert zurück. Damals war Opatija ein beliebter Kurort, der Gäste aus ganz Europa anzog. Um den Touristen und der lokalen Bevölkerung einen angenehmen Spaziergang zu ermöglichen, wurde die Opatija Strandpromenade gebaut. Sie verband ursprünglich die Orte Volosko und Lovran und wurde später erweitert.

Die historische Bedeutung der Strandpromenade von Opatija ist nicht zu unterschätzen. Sie hat Opatija zu einem der bekanntesten Reiseziele an der Adriaküste gemacht. Die Promenade, oder wie sie auch genannt wird, Opatija Lungomare, diente nicht nur der Erholung, sondern auch der gesellschaftlichen Vernetzung. Sie war der Ort, an dem sich die High Society traf, um zu flanieren, zu plaudern und die frische Meeresluft zu genießen.

Heute ist die Lungomare Opatija ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen.

 

 

Anekdoten aus der Geschichte der Opatija Strandpromenade

Benannt ist die Opatija Strandpromenade nach Kaiser Franz Joseph I., und ihre Geschichte ist eng mit der österreich-ungarischen Monarchie verknüpft. Die Promenade wurde in mehreren Etappen erbaut, wobei der erste Abschnitt 1889 fertiggestellt wurde. Sie diente nicht nur der Erholung, sondern auch der Verschönerung der Region. Interessant ist, dass die Promenade im Laufe der Jahre mehrmals umbenannt wurde. Erst 1996 erhielt sie wieder ihren ursprünglichen Namen zurück, als eine Rückbesinnung auf das habsburgische Erbe einsetzte.

Entlang der Promenade findest du zahlreiche architektonisch bemerkenswerte Villen und Hotels aus der Zeit der Donaumonarchie. Einige davon haben prominente Gäste beherbergt, wie zum Beispiel die Villa Minach, in der der ungarische Revolutionär Gyula Andrássy seine letzten Jahre verbrachte. Auch die Literatur hat ihren Platz hier; der Schriftsteller Henryk Sienkiewicz verfasste in Abbazia eine Novelle als Vorentwurf für seinen späteren Roman „Quo vadis“.

Die Route der Strandpromenade an der Opatija Riviera

Die Opatija Strandpromenade beginnt im Fischerdorf Volosko und endet in Lovran. Sie erstreckt sich über eine Länge von etwa 12 Kilometern. Das mag auf den ersten Blick lang erscheinen, aber die Strecke ist gut zu bewältigen. Je nach Tempo und wie viele Stopps du einlegst, um die Aussicht zu genießen oder ein Foto zu schießen, dauert der Spaziergang etwa 2 bis 3 Stunden.

Die Lungomare Opatija ist gut ausgeschildert, sodass du dich leicht zurechtfindest. Entlang des Weges gibt es zahlreiche Bänke, wo du eine Pause einlegen und die Aussicht auf das Meer genießen kannst. Außerdem findest du entlang der Route verschiedene Cafés und Restaurants, falls du eine Stärkung brauchst.

 

Mädchen mit der Möwe
Mädchen mit der Möwe Foto: Adrian Valverde

 

Unser Tag an der Lungomare beim Opatija Kroatien Urlaub

Da wir auf unserer Reise allerdings zusätzlich zu unserem Aufenthalt in Opatija einen Tag in Moscenicka Draga im Süden der Opatjia Riviera geplant haben, beschränken wir unseren Tag an der Strandpromenade auf die Stadt Opatija. Das gibt uns mehr Zeit, um die Lungomare in Ruhe zu genießen. Eine gute Entscheidung, wie sich zeigt. Denn es gibt einiges zu entdecken. Wir nutzen den Tag für einen Spaziergang entlang der Küste und setzen uns immer wieder auf eine der Bänke, um bei dem schönen Ausblick aufs Meer zu entspannen. Fürs Schwimmen im Meer ist es uns im Spätherbst schon etwas zu frisch. Aber im Sommer kann man am Škrbići Strand oder am Lido Strand bestimmt auch gut baden.

Unser Bummel entlang der Strandpromenade beim Opatija Kroatien Urlaub

Trip map courtesy of Wanderlog, a road trip planner on iOS and Android

 

Sehenswürdigkeiten entlang des Opatija Lungomare

Entlang der Strandpromenade von Opatija findest du eine Reihe von Statuen und Denkmälern, die verschiedene Aspekte der lokalen Geschichte und Kultur hervorheben. Eines der bekanntesten ist die Statue der „Maiden with the Seagull“, ein Symbol der Stadt. Sie steht auf einem Felsen und blickt auf das Meer, als würde sie die ankommenden Schiffe begrüßen. Früher stand an dieser Stelle die Statue der „Madonna del Mare“, bevor ein Sturm sie von ihrem Standort riß. Eine vergoldete Kopie der Madonna kannst du heute vor der St. Jakob Kirche sehen.

 

Sankt Jakob Kirche in Opatija
St. Jakob Kirche in Opatija, Foto von Adrián Valverde

 

Aber es sind nicht nur die Statuen, die die Aufmerksamkeit erregen. Der Lungomare Opatija ist zudem gesäumt von historischen Gebäuden und Villen, die aus der Zeit stammen, als Opatija ein beliebter Kurort war. Diese Gebäude sind oft im Stil der Belle Époque gebaut und geben dir einen Einblick in die Vergangenheit der Stadt. Sie erzählen Geschichten von einer Zeit, in der Opatija ein Treffpunkt für die Elite war.

 

Wall of Fame in Opatija
Die Wall of Fame in Opatija

 

Zusätzlich zu den Gebäuden gibt es außerdem verschiedene Kunstwerke und Installationen. Im Park hinter dem Lido Strand steht zum Beispiel die Wall of Fame, die berühmte Persönlichkeiten zeigt, die im Laufe der Jahre in Opatija zu Gast waren. In dieser Parkanlage steht auch die Villa Angiolina, in der sich heute ein Museum befindet. Wir folgen der Lungomare zur Kirche des Hl. Jakob. Diese war die Abteikirche des ehemaligen Benediktinerklosters, um das die Stadt Opatija sich entwickelt hat. Unweit davon steht das „Mädchen mit der Möwe“, die wohl bekannteste Statue der Stadt.

 

Opatija Marina
Opatija Marina

 

Die Natur und Landschaft entlang der Opatija Strandpromenade

Die Flora entlang der Promenade ist vielfältig. Auf unserem Spaziergang entdecken wir Oleanderbüsche, die in voller Blüte stehen. Feigenbäume überraschen uns mit ihrer Größe. Sie sind hier viel größer als wir sie von zu Hause kennen. Dazwischen sehe ich auch ab und zu rote Granatäpfel an ihrem Strauch hängen. Ein Bummel entlang des Lungomare ist wie ein Besuch in einem botanischen Garten, der direkt am Meer liegt. Setz dich mit uns auf diese Bank und hör dem Meer beim Rauschen zu.

 

 

Es gibt mehrere Aussichtspunkte entlang der Opatija Lungomare, von denen aus du die Kvarner Bucht in ihrer vollen Pracht sehen kannst. Immer wieder finden wir eine Bank, auf der wir den Wellen lauschen, die der sanfte Wind ans Ufer weht. Hin und wieder hören wir dazwischen auch das Zwitschern der Vögel, die sich in den Büschen entlang der Promenade wohlfühlen.

 

Risotto mit Tintenfisch
Risotto mit Tintenfisch

 

Kulinarische Möglichkeiten entlang der Lungomare in Opatija

Die Promenade ist gesäumt von einer Vielzahl an Cafés und Restaurants, die für jeden Geschmack etwas bieten. Bekannt ist zum Beispiel das Caffé Wagner. Es liegt nicht weit entfernt von der Statue des „Mädchen mit der Möwe“. Allerdings sind die Preise recht hoch. Da wir jedoch im Hotel Miramar eine üppige Halbpension bekommen, schenken wir uns den Besuch im Café und setzen lieber unseren Spaziergang fort und trinken nach unserer Rückkehr ins Hotel einen Kaffee auf der Hotelterrasse.

Falls du allerdings zum Beispiel in einer Ferienwohnung* übernachtest, dann solltest du dir die Meeresfrüchte nicht entgehen lassen. Von gegrilltem Fisch bis zu Tintenfisch, die Auswahl ist groß. Und wenn du kein Fan von Meeresfrüchten bist, gibt es auch zahlreiche Fleischgerichte und vegetarische Optionen. Ein weiteres Highlight ist die istrische Pasta, bekannt als „Fuži“, oft serviert mit Trüffeln. Oder was hältst du von Risotto mit Tintenfisch?

Praktische Informationen

Die beste Reisezeit für die Opatija Strandpromenade ist von Mai bis September. In diesen Monaten ist das Wetter meistens warm und sonnig, ideal für Spaziergänge am Meer. Aber auch im Frühling und Herbst hat die Promenade ihren Reiz, wenn weniger Touristen unterwegs sind.

Was die Anreise betrifft, so ist Opatija gut mit dem Auto erreichbar. Die Stadt liegt etwa 15 Kilometer von Rijeka entfernt und ist über die Autobahn A7 leicht zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe der Promenade, aber bedenke, dass es in der Hochsaison voll werden kann. Bleibst du länger in Opatija lohnt es sich, eine Unterkunft inklusive Parkmöglichkeit* zu buchen. Wir haben diesen Vorteil sehr zu schätzen gelernt bei unserem Aufenthalt im Hotel Miramar. Dort ließen wir unser Auto im Parkhaus stehen und erkundeten die Stadt und die Küste zu Fuß. Alternativ kannst du auch mit dem Bus oder Taxi anreisen. Die nächstgelegenen Flughäfen sind in Rijeka und Pula.

Die Lungomare Opatija ist gut ausgeschildert, und entlang des Weges gibt es zahlreiche Infotafeln. Sie bieten nützliche Informationen über die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Promenade.

Fazit

Es gibt mehrere Gründe, warum sich ein Spaziergang entlang der Opatija Strandpromenade Lungomare lohnt:

  • Die Promenade ist ein Fenster zur Geschichte und Kultur der Region. Von Statuen und Denkmälern bis hin zu historischen Gebäuden und Villen, hier schnupperst du hinein in die Anfänge des Tourismus in Opatija.
  • Außerdem ist die Strandpromenade ein Paradies für Naturliebhaber. Die vielfältige Flora und Fauna sowie die Aussichtspunkte mit Blick auf die Kvarner Bucht machen jeden Spaziergang zu einem Erlebnis.
  • Und schließlich ist die Lungomare Opatija ein kulinarisches Highlight. Mit einer Reihe von Cafés und Restaurants entlang des Weges hast du die Möglichkeit, die lokale Küche zu entdecken.

Die Promenade ist außerdem praktisch gut erreichbar, mit verschiedenen Anreise- und Parkmöglichkeiten. Sie ist gut ausgeschildert und bietet zahlreiche Infotafeln, die deinen Besuch informativ und angenehm machen.

Zusätzliche Quellen

Für eine detaillierte Karte der Promenade und der Umgebung kannst du zum Beispiel die offizielle Tourismusseite von Opatija besuchen. Sie bietet außerdem eine interaktive Karte, die dir hilft, alle wichtigen Punkte entlang der Lungomare Opatija zu finden.

Für aktuelle Veranstaltungen, Wettervorhersagen sowie weitere nützliche Tipps empfehle ich, die sozialen Medien und Blogs von Reiseexperten zu verfolgen. Sie bieten oft Insiderinformationen, die in traditionellen Reiseführern nicht zu finden sind.

Fragen und Antworten zu Opatija Strandpromenade

Gibt es entlang der Opatija Strandpromenade auch Plätze zum Schwimmen?

Ja, du findest mehrere kleine Buchten und Kiesstrände, wo du schwimmen kannst. Außerdem gibt es Plattformen, von denen Treppen ins Meer führen. Hier kann man gut abseits der Massen, die es eher an die Strände zieht, sein Bad im Meer nehmen.

Wie komme ich am besten zur Opatija Strandpromenade?

Du erreichst die Promenade einfach mit dem Auto, und es gibt auch Parkmöglichkeiten.

Ist die Opatija Strandpromenade auch für Rollstuhlfahrer zugänglich?

Die Strandpromenade in Opatija ist nicht durchgehend barrierefrei, aber es gibt Abschnitte, die gut zugänglich sind.

Gibt es entlang der Opatija Strandpromenade öffentliche Toiletten?

Ja, es gibt öffentliche Toiletten an verschiedenen Punkten entlang der Promenade.

 

Opatija Kroatien Urlaub
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend die „Opatija Kroatien Urlaub“ auf Pinterest.

 

Kennst du überdies?

 

Weitere Genuss Reisetipps gibt’s zum Beispiel hier.

Quelle Opatija Strandpromenade: eigene Recherchen vor Ort. Wir besuchten das Hotel Miramar auf einer Pressereise. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Lungomare Opatija: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline, Pixabay und Unsplash
Videos: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Warum die Strandpromenade in Opatija ein Muss für jeden Kroatien-Urlaub ist

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika