Südsteirische Weinstraße

Südsteirische Weinstraße – Buschenschank

Die Südsteirische Weinstraße windet sich immer am Kamm der Hügelkette entlang, deren Hänge steil ins Tal hinab abfallen. Viele der Weingüter liegen auf der Hügelkuppe. Andere schmiegen sich eng an die Berghänge. Manche liegen wie ein Adlerhorst über dem Tal.

Wein und Wellness im Loisium Wine & Spa Resort

Das Loisium Wine & Spa Resort in der Südsteiermark trägt seinen Namen zu Recht.  „Lois“ ist die Kurzform für Langenlois, dem Ort, an dem das erste Loisium Resort entstand. „Elysium“ bedeutet in der Mythologie Griechenlands soviel wie Paradies. Eine gute Beschreibung für dieses Hotel.

Weingut Zimmer im Gut Pössnitzberg in der Steiermark

Habt Ihr schon mal mit Weinreben im Zimmer geschlafen? Nein? Wir schon. Die Weingut Zimmer im Gut Pössnitzberg in der Steiermark machen das möglich. Neben dem Bett steht hier kein Nachtkästchen, sondern ein Pflanztopf, in dem echte Weinreben wachsen. Dahinter sind Klettergitter an der Wand angebracht, vielleicht um den Reben Halt zu geben für ihr[…]

Sekt der Südsteiermark reift im Keller von Gut Pössnitzberg

Im Keller von Gut Pössnitzberg tut sich was Bei unserem Besuch im Gut Pössnitzberg* in Glanz an der südsteirischen Weinstraße in Österreich haben wir Glück, dass uns Hoteldirektor Rainer Ogrinigg zur Wein- und Sektverkostung in den Sektkeller des Guts einlädt. Um diese Jahreszeit ruhen in den kühlen Kammern des Kellers die Sekte der vergangenen Saison,[…]