Die Saone in der Franche Comté – der Fluss der Schwäne

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Natur genießen beim Hausboot Urlaub

Die Saone in der Franche-Comté

Willst Du ein Hausboot mieten an der Saone, kannst Du Dich auf einen Hausboot-Urlaub mit Ruhe freuen. An der Saone in der Franche-Comté kannst Du die Natur genießen. Nirgendwo habe ich bisher so viele Schwäne gesehen, wie auf der Saone. In den fünf Tagen unserer Hausboot-Tour trafen wir an allen Orten, in jeder Bucht und jeder Marina auf Schwäne. Gut, in den Marinas wurden sie angelockt von den Essensresten, die sie aus dem Wasser fischten. Aber entlang der Fahrstrecke konnte das nicht der Fall sein. Sie begrüßten uns beim Frühstück durch die offene Tür unserer Hausbootkombüse. Oder sie schauten uns beim Abwasch des Geschirrs zu und zogen außerdem über unseren Köpfen ihre Bahnen.

 

 

Eine Hausboot-Tour auf der Saone ist nicht nur sehr entspannend, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die Tierwelt der Franche-Comté aus einer außergewöhnlichen Perspektive zu sehen.

 

Schwäne ziehen ihre Kreise im Abendlicht auf der Saone
Schwäne ziehen ihre Kreise im Abendlicht

 

Manche Schwanenpaare hatten ihr festes Territorium und bewachten dies mit stoischer Ruhe. Andere genossen die letzten Strahlen der Abendsonne bei einer Runde auf dem Wasser. Und wieder andere putzten ihr Gefieder und schüttelten es danach voller Genuss aus. Schwäne konnten wir daher in allen möglichen Positionen beobachten und fotografieren. Wir haben so viele Fotos von den Schwänen der Saone mit nach Hause gebracht, dass wir Euch diese nicht vorenthalten wollen. Deswegen stellen wir sie Euch hier auf einer eigenen Seite vor. Erlebt mit uns die eleganten Schwäne der Saone auf dieser Seite.

 

Keine Scheu vor Hausbooten - die Schwäne auf der Saone
Keine Scheu vor Hausbooten – die Schwäne
Einen Schwanenpaar am Flussufer der Saone
Einen Schwanenpaar am Flussufer
Ein Schwan spreizt seine Flügel an der Saone
Ein Schwan spreizt seine Flügel an der Saone
Dieser Schwan bewacht sein Territorium an der Saone
Dieser Schwan bewacht sein Territorium an der Saone
Dieser Schwan bettelt um Futter in der Marina von Traves
Dieser Schwan bettelt um Futter in der Marina von Traves
Schwäne ziehen über uns ihre Kreise
Schwäne ziehen außerdem über uns ihre Kreise
Schwanenbesuch auf der Saone - schon beim Frühstück
Schwanenbesuch auf der Saone – schon beim Frühstück

 

Es gibt noch andere Tiere an der Saone

Obwohl Schwäne sicher die Tierart ist, die wir am häufigsten auf unserer Hausboot-Tour an der Saone gesehen haben, gibt’s unterwegs auch noch andere Tiere zu sehen. Es lohnt sich, danach Ausschau zu halten. Wir sahen Reiher, Eisvögel (leider ohne Foto), Esel, Pferde sowie Rinder. Welche Tiere wir sonst auf unserer Hausboot-Tour angetroffen haben, siehst Du hier:

 

Esel in Traves
Esel in Traves
Esel schnaubt
Esel schnaubt

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

Pferd und Kanu am Flussufer
Pferd und Kanu am Flussufer
Pferde am Fluss
Pferde am Fluss
Rinderherde am Fluss
Rinderherde am Fluss

 

Das sind nur einige stimmungsvolle Aufnahmen von der Natur entlang der Saone. Bei einer Hausboot-Tour, die mehrere Tage lang dauert, gibt es genügend Möglichkeiten, wilde Tiere und Haustiere entlang der Strecke zu sehen. Uns hat es viel Spaß gemacht, Ausschau nach ihnen zu halten und sie zu beobachten. Nur genügend Zeit dafür braucht man, und die sollte man sich nehmen. Die Kunst des Slow Travel ist es, ab und zu auf etwas verzichten zu können, um dann solche Momente intensiv auskosten zu können. Das war Natur-Genuss vom Feinsten.

 

Natur geniessen am Saone River
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend den „Saone River“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei LeBoat und Tourisme Franche-Comté für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Weitere Slow Travel Tipps findest Du zum Beispiel hier.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Die Saone in der Franche Comté – der Fluss der Schwäne

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Die Saone in der Franche Comté – der Fluss der Schwäne

  1. Wenn Schwäne fliegen, finde ich sie besonders schön! Vielleicht, weil man es seltener sieht. Wunderschöne Tiere! Sonnige Grüße, Jutta

    1. Das hat auch uns sehr gut gefallen, Jutta. Vor allem im Abendlicht waren die Schwäne beeindruckend, als sie über unseren Köpfen dahinflogen, während wir bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages unser Abendessen auf dem Oberdeck unseres Hausboots aßen. Das ist eine Szene, die mir besonders in Erinnerung bleiben wird von unserer Hausboottour auf der Saone.

Kommentare sind geschlossen.