Parry Sound Plane Tours über die Georgian Bay in Ontario

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Parry Sound Plane Tours

Erste Begegnung mit der Georgian Bay

Im September lernen wir die Georgian Bay am Ostende des Lake Huron kennen. Der einzige Ort, den ich bis dahin in dieser Region Kanadas kannte, war Wasaga Beach mit seinem kilometerlangen Sandstrand. Von der Georgian Bay habe ich so gut wie keine Vorstellung, und ich ahne nicht, wie schön diese Region Kanadas ist. Dies erfuhren wir auf einer der Parry Sound Plane Tours, die uns über die 30000 Inseln an der Georgian Bay in Ontario führte.

 

Unsere Piloten
Unsere Piloten

 

Georgian Bay Airways und die Parry Sound Plane Tours

Wir sind eingeladen von Georgian Bay Airways zu einem Rundflug über die 30000 Inseln mit einem Mittagessen in „Henry’s Restaurant“, einem Fischrestaurant. Dieses liegt auf einer der äußeren Inseln des Archipels und ist nur per Wasserflugzeug oder Boot zu erreichen. Eigentlich hatten wir gehofft, dass die Herbstfärbung der Wälder schon etwas weiter fortgeschritten ist. Aber sie ist in diesen nördlichen Regionen Ontarios Ende September noch nicht besonders intensiv. Es leuchten zwar inzwischen einige Bäume rot oder gelb aus den Wäldern heraus, aber der Höhepunkte der Laubfärbung ist wohl erst nach unserer Abreise Anfang Oktober zu erwarten.

Aber was soll es! Ein Flug mit dem Wasserflugzeug ist auch im Sommer ein schönes Erlebnis. Und das Wetter spielt mit. Tiefblauer Himmel und strahlender Sonnenschein! Was wollen wir mehr?

 

30000 Inseln an der Georgian Bay
30000 Inseln an der Georgian Bay

 

Ein Flug über die 30000 Inseln

Die Crew von Georgian Bay Airways empfängt uns in ihrem kleinen Terminal am Hafen von Parry Sound, der als Ausgangsort für Ausflügler und Cottage Besitzer auf den 30000 Inseln gilt. Die „Deckhand“ ist ein junger Mann, der für alles zuständig ist, das vor dem Abflug erledigt werden muss. Er sorgt fürs Auftanken des Flugzeugs, Pflege und Wartung der Maschinen usw. Anschließend führt er uns über den schwankenden Steg zu unserem Flugzeug. Da ich in Alaska und im Yukon schon oft mit Wasserflugzeugen unterwegs war, bin ich erst einmal erstaunt, wie klein diese Maschinen an der Georgian Bay sind. Überlegt man jedoch, dass damit nicht unbedingt die Lebensmittel für ein ganzes Jahr transportiert werden müssen, wie das im hohen Norden des Landes oft notwendig ist, dann macht es Sinn, in diesen Regionen kleinere Flugzeuge einzusetzen.

Die Crew von Georgian Bay Airways

Auf unserem Flug sollen vier Personen mit fliegen: wir beide, der Pilot – James Ferguson – und sein Co-Pilot Steve, der als Neuling in der Region die Route kennen lernen soll. Platz ist nicht viel in der Maschine, aber es reicht, um sich einen Überblick über die unter uns liegende Wasser- und Inselwelt zu verschaffen. Und Fotografieren und Filmen geht auch.

Wasserflugzeug bei Henrys Restaurant
Wasserflugzeug bei Henrys Restaurant

Parry Sound Plane Tours bieten einen Überblick über die Inselwelt

Nach dem Start suchen wir uns erst einmal tieferes Fahrwasser für den Start, denn mit voll getanktem Flugzeug und vier Personen an Bord können wir – wegen des hohen Gewichts – nicht gleich von der Hafen Bucht aus starten. Mit Blick auf den offenen See geht es dann los. James startet mit Vollgas, die Maschine wird immer schneller, und die äußeren Vororte von Parry Sound und die Salzberge, die in den Hafenregionen bereits für den kommenden Winter bereit liegen, flitzen immer schneller an uns vorbei. Vom eigentlichen Start bekommt man bei ruhiger See in einem Wasserflugzeug nicht viel mit. Plötzlich ist man in der Luft mit einem fantastischen Ausblick auf die unter uns liegende Welt tiefer Wälder, kleiner Seen und Teiche und Wasserläufe, die große und kleine Inseln voneinander trennen.

 

Villen und Cottages auf den 30000 Inseln
Villen und Cottages auf den 30000 Inseln

 

Villen und Cottages auf den Georgian Bay Islands

Erst aus der Luft bekommen wir einen Eindruck von der Größe der Inselwelt, die die Südostecke der Georgian Bay charakterisiert. Hier gibt es wirklich Tausende von Inseln – manche so groß, dass darauf große Villen mit Tennisplatz und Swimmingpool Platz finden, andere nicht mehr als nur ein kleiner Fels, der aus der Wasseroberfläche herausragt. Die Inseln mit großen Anwesen sind jedoch an einer Hand zu zählen. Kleine Cottages und Holzhäuschen trifft man auf den 30000 Islands wesentlich häufiger an als die Nobelvillen der reichen Städter in Kanada.

 

Wasserflugzeug aus Parry Sound
Wasserflugzeug aus Parry Sound

 

Sanfte Landung vor Henry’s Restaurant

Unterwegs werden wir von leichten Turbulenzen durch gerüttelt, so dass es nicht ganz einfach ist, Fotos zu machen, die nicht verwackelt sind. Noch schwieriger ist es, Kurzfilme zu drehen, in denen nicht plötzliche Flugbewegungen das Bild verzerren. Aber unsere Landung vor Henry’s Restaurant bekommen wir kaum mit, so sanft taucht das Wasserflugzeug ins ruhige Wasser des Sees ein. Es dauert noch etwas, bis wir am Anlegesteg ankommen – die Propeller dürfen hier nicht eingeschaltet bleiben. Fluglärm soll möglichst vermieden werden, denn direkt neben der Anlegestelle befinden sich einige Sommerhäuschen.

 

Parry Sound Plane Tours sind ein tolles Erlebnis
Parry Sound Plane Tours sind ein tolles Erlebnis

 

Eine Inselwelt fast für uns allein auf unserer Parry Sound Plane Tour

Am Anlegesteg angekommen blicken wir auf eine ganze Reihe von Stegen, an denen es im Sommer wahrscheinlich von Booten wimmelt. Wir sind allerdings hier nur wenige Tage, bevor Henry’s für den Winter schließt, und wir sind die einzigen Gäste. Ein ganz besonderes Gefühl, die Inselwelt der 30000 Inseln fast für uns zu haben.

Fazit unserer Parry Sound Plane Tour:

Wir haben diese wunderschöne Region am Ostende des Lake Huron in Kanada entdeckt, die eine einzigartige Inselwelt mit 30000 Inseln hat. Sie hat uns total begeistert!

Das Beste daran? Wir konnten die Georgian Bay aus der Vogelperspektive erleben! Wir haben an einer Parry Sound Plane Tour von Georgian Bay Airways teilgenommen und sind mit einem Wasserflugzeug über die Inseln geflogen. Dabei hatten wir das Glück, das Mittagessen in „Henry’s Restaurant“ auf einer der äußeren Inseln des Archipels zu genießen.

Der Flug war ein unvergessliches Erlebnis. Wir sind mit einem kleinen Wasserflugzeug geflogen, das Platz für vier Personen bietet, darunter den Piloten und seinen Co-Piloten. Die Inselwelt, die unter uns vorbeizog, war atemberaubend. Von kleinen Felsen bis hin zu großen Villen gab es alles. Die Herbstfärbung der Wälder war besonders intensiv, aber auch im Sommer ist der Flug ein tolles Erlebnis.

Die Crew von Georgian Bay Airways war sehr freundlich und die Landung vor Henry’s Restaurant war so sanft, dass wir sie kaum mitbekommen haben. Dort angekommen, hatten wir fast die Inselwelt für uns allein, da das Restaurant kurz danach für den Winter schließt.

Lass Dir die Georgian Bay Islands by Air nicht entgehen!

Wenn du eine Vorliebe für Natur und Abenteuer hast, solltest du diese einzigartige Inselwelt unbedingt einmal aus der Vogelperspektive erleben. Flieg mit Georgian Bay Airways über die 30000 Inseln und genieße die Schönheit dieser Region. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, das du nicht verpassen solltest!

 

Georgian Bay Islands by Air
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Georgian Bay Islands by Air“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright  Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Parry Sound Plane Tours über die Georgian Bay in Ontario

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.