Genuss Reisemagazin » Kanada » Ostkanada » Neufundland » Newfoundland Blogs zur Reisevorbereitung

Newfoundland Blogs zur Reisevorbereitung

Fischerhütte in L’Anse aux Meadows in Neufundland © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Ich bin gerade dabei, Informationen für meine bevorstehende Reise nach Newfoundland in Kanada zu sammeln und muss feststellen, dass dies gar nicht so einfach ist. Reiseführer, sagt ihr? Naja, sehr viele gibt es davon nicht. Das liegt sicher daran, dass Neufundland nicht gerade zu den Hauptreisezielen der Welt gehört. Neufundland ist eine Region, die in den deutschen Reiseführern zur Region eher als Zusatz oder im Anhang erwähnt wird. Sucht man bei Amazon nach „Neufundland Reiseführer“ erscheint eine – kurze – Liste von Ostkanada-Reiseführern, in denen ein noch kürzeres Kapitel sich mit der Insel vor der Ostküste Kanadas befasst. Nicht das, was ich eigentlich suche. Und auch unter den englischsprachigen Reiseführern ist die Ausbeute für „Neufundland“ gering. Mit Ausnahme des Frommer’s Reiseführers Newfoundland & Labrador von Andrew Hempstead gibt es auch hier Neufundland nur in Kombination mit anderen Regionen in Atlantikkanada. Was also tun, wenn ich mehr erfahren will?

Die Informationsseite von Tourism Newfoundland & Labrador ist sehr gut und hilft zumindest weiter bei der Suche nach Unterkunft, Attraktionen und anderen praktischen Dingen. Und es gibt interessante Blogs auf der offiziellen Informationsseite der Provinz. Aber ich will mehr wissen über Land und Leute, wie das Leben auf „dem Felsen“ ist, wie man dort isst und wie man dort feiert. Dinge einfach, die das Leben dort ausmachen und die ich auf meiner Reise selbst erleben will. Und das finde ich auf der offiziellen Tourismusseite nicht, zumindest nicht von unabhängigen Verfassern. Also bleiben nur noch Blogger aus Neufundland. In diesem Post werde ich die Blogs vorstellen, die mir bei meinen Recherchen begegnet sind, und die mir interessant für die Reiseplanung erscheinen. Wenn Ihr passende Neufundland Blogs kennt, würde ich mich sehr über Vorschläge in den Kommentaren zu diesem Post freuen. Meine bisherige Ausbeute von
Newfoundland Blogs, die einen Besuch wert sind

  • Kayaking Dreamin‘

Stan MacKenzie aus St. John’s, Newfoundland, berichtet in seinem Blog vor allem über seine Leidenschaft, das Kayakfahren, und er liefert dazu fantastische Fotos von seinen Abenteuern zwischen Eisbergen und entlang der Küste von Neufundland. Ein Blog, das Appetit darauf macht, das selbst einmal auszuprobieren.
http://kayakingdreamin.blogspot.de/

  •  Bitstop

Karen fotografiert viel und zeigt Neufundland aus zahllosen Perspektiven. Sie veröffentlicht jeden Tag einen Foto-Post, so dass sich im Laufe der Zeit ein recht informativer Blog ansammelt, der Neufundland visuell darstellt. Leider fehlen erklärende Texte, aber die Fotos machen Lust auf einen Besuch der Insel.
http://bitstop-nfld.blogspot.de/

  • K. Bruce Lane – Photo of the Day

Vor allem Eisberge scheinen die Leidenschaft von K. Bruce zu sein, der in seinem Fotoblog ganze Sammlungen von Eisbergaufnahmen zeigt. Seit 2006 veröffentlicht er ein Foto des Tages. Weitere Rubriken in seinem Blog sind Häuser, Schiffe, Tulpen und Sonnenaufgänge. Erklärende Texte fehlen in diesem Blog meistens.
http://kbrucelane.blogspot.de/

  • Missing the Rock

Wie viele Neufundländer lebt und arbeitet die Autorin dieses Blogs in einer anderen Region Kanadas. Sie schreibt über Neufundland aus der Sicht einer Person, die ihre Heimat vermisst. Manchmal ist dies ein wenig rührselig, aber es zeigt, wie schwierig es für Neufundländer ist, auf „dem Felsen“ ein Auskommen zu finden und was es für diejenigen bedeutet, die ihn verlassen.
http://missingtherock.blogspot.de/

  •  Newfoundland Nature

Troy Mitchell bloggt nicht häufig oder regelmäßig, aber das, was er schreibt, ist interessant. Sein Thema ist die Natur der Insel. Er schreibt über Sternkonstellationen genauso wie über Beeren, Blumen, Muscheln und viele andere Dinge, die für Naturliebhaber interessant sind.
http://newfoundlandnature.blogspot.de/

  • Newfoundsander

Ein weiteres Fotoblog, das sich mit der Natur, der Tierwelt und den spektakulären Landschaften Neufundlands befasst, ist der Newfoundsander. Die kurzen Bildunterschriften geben Hinweise darauf, wo man diese Dinge sehen kann, aber auch hier fehlen weiterführende Informationen. Sehenswert ist das Blog aber allemal wegen seiner tollen Fotos.
http://newfoundsander.wordpress.com/

  • Rock Recipes

Wer sich für die Küche Neufundlands interessiert, ist hier richtig. Mehr als 800 Rezepte wurden hier zusammen getragen, die typisch sind für die neufundländische Küche: es gibt eine Fotogalerie, eine Mega Cookie Sammlung und vor allem eine Rubrik „Best of Rock Recipes“. Leckermäuler können sich hier Anregungen für die eigene Küche holen:
http://rockrecipes.blogspot.de/

  • Newfoundland Labrador Blog Roll

Einen Blick wert ist die Newfoundland Labrador Blog Roll, in der Blogs vorgestellt werden, die sich mit Neufundland befassen. Es gibt seit neuestem eine „Blog of the Week“ Posting, das ausgewählte Blogs vorstellt. Sicher ein guter Platz, um auf die Suche nach weiteren Neufundland Blogs zu gehen.
http://nlblogroll.blogspot.de/

Text: Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: Copyright siehe Bildunterschrift

3 Responses

  1. Monika Fuchs
    | Antworten

    Just a Foodie

    In diesem Blog dreht sich alles um typisches Essen in Neufundland und kulinarischen Tourismus in Neufundland und Labrador. Da kann man sich gut orientieren, was einen in den Restaurants erwartet.
    http://justafoodie.wordpress.com/

  2. Monika Fuchs
    | Antworten

    LiveRural Newfoundland & Labrador

    Ein wenig Mischmasch, aber es gibt interessante Postings über Trails, schöne Orte und das Leben in Neufundland. Lohnt sich, einmal hineinzuschauen.
    http://liveruralnl.com/

  3. Monika Fuchs
    | Antworten

    Inside Newfoundland and Labrador Archaeology

    Dieses Blog befasst sich mit den zahllosen archöologischen Funden in und um Neufundland und Labrador. Da geht es um die Beothuk Indianer, die Inuit, maritime Funde, die Mi’Kmaq, die Paläoeskimos, die Thule-Kultur und mehr. Sehr interessant.
    http://nlarchaeology.wordpress.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.