Newfoundland Blogs zur Reisevorbereitung

Newfoundland Blogs

Informationen für eine Reise nach Newfoundland in Kanada zu sammeln, ist schwierig. Reiseführer, sagt ihr? Naja, sehr viele gibt es davon nicht. Das liegt sicher daran, dass Neufundland nicht gerade zu den Hauptreisezielen der Welt gehört. Neufundland ist eine Region, die in den deutschen Reiseführern zur Region eher als Zusatz oder im Anhang erwähnt wird. Sucht man bei Amazon nach „Neufundland Reiseführer“ erscheint eine – kurze – Liste von Ostkanada-Reiseführern, in denen ein noch kürzeres Kapitel sich mit der Insel vor der Ostküste Kanadas befasst. Nicht das, was ich eigentlich suche. Und auch unter den englischsprachigen Reiseführern ist die Ausbeute für „Neufundland“ gering. Mit Ausnahme des Frommer’s Reiseführers Newfoundland & Labrador von Andrew Hempstead gibt es auch hier Neufundland nur in Kombination mit anderen Regionen in Atlantikkanada. Was also tun, wenn ich mehr erfahren will? Wir versuchen es mit Newfoundland Blogs.

Entdeckungsmöglichkeiten abseits der Reiseführer

Die Informationsseite von Tourism Newfoundland & Labrador ist sehr gut und hilft zumindest weiter bei der Suche nach Unterkunft, Attraktionen und anderen praktischen Dingen. Und es gibt interessante Blogs auf der offiziellen Infoseite der Provinz. Aber ich will mehr wissen über Land und Leute, wie das Leben auf „dem Felsen“ ist, wie man dort isst und wie man dort feiert. Dinge einfach, die das Leben dort ausmachen und die ich auf meiner Reise selbst erleben will.

Das finde ich auf der offiziellen Tourismusseite nicht, zumindest nicht von unabhängigen Verfassern. Also bleiben nur noch Blogger aus Neufundland. In diesem Post stelle ich die Blogs vor, die mir bei meinen Recherchen begegnet sind, und die mir interessant für die Planung einer Reise erscheinen.

Blogs, die einen Besuch wert sind

  • Kayaking Dreamin‘

Stan MacKenzie aus St. John’s berichtet in seinem Newfoundland Blog vor allem über seine Leidenschaft, das Kayakfahren, und er liefert dazu fantastische Fotos von seinen Abenteuern zwischen Eisbergen und entlang der Küste von Neufundland. Ein Blog, das Appetit darauf macht, das selbst einmal zu probieren.
http://kayakingdreamin.blogspot.de/

  • K. Bruce Lane – Photo of the Day

Vor allem Eisberge scheinen die Leidenschaft von K. Bruce zu sein, der in seinem Fotoblog ganze Fotosammlungen von Eisbergen zeigt. Seit 2006 veröffentlicht er ein Foto des Tages. Weitere Rubriken in seinem Blog sind Häuser, Schiffe, Tulpen und Sonnenaufgänge. Erklärende Texte fehlen in diesem Newfoundland Blog meistens.
http://kbrucelane.blogspot.de/

  • Missing the Rock

Wie viele Neufundländer lebt und arbeitet die Autorin dieses Newfoundland Blogs in einer anderen Region Kanadas. Sie schreibt über Neufundland aus der Sicht einer Person, die ihre Heimat vermisst. Manchmal ist dies ein wenig rührselig, aber es zeigt, wie schwierig es für Neufundländer ist, auf „dem Felsen“ ein Auskommen zu finden und was es für diejenigen bedeutet, die ihn verlassen.
http://missingtherock.blogspot.de/

  •  Newfoundland Nature

Troy Mitchell bloggt nicht häufig oder regelmäßig, aber das, was er schreibt, ist interessant. Sein Thema ist die Natur der Insel. Er schreibt über Konstellationen von Sternen genauso wie über Beeren, Blumen, Muscheln und viele andere Dinge, die für Liebhaber der Natur interessant sind.
http://newfoundlandnature.blogspot.de/

  • Newfoundsander

Ein weiteres Fotoblog über Neufundland, das sich mit der Natur, der Tierwelt und den spektakulären Landschaften Neufundlands befasst, ist der Newfoundsander. Die kurzen Bildunterschriften geben Hinweise darauf, wo man diese Dinge sehen kann, aber auch hier fehlen Informationen, die weiter führen. Sehenswert ist das Blog aber allemal wegen seiner tollen Fotos.
http://newfoundsander.wordpress.com/

  • Rock Recipes

Wer sich für die Küche Neufundlands interessiert, ist hier richtig. Mehr als 800 Rezepte wurden hier zusammen getragen, die typisch sind für die Küche Neufundlands: es gibt eine Fotogalerie, eine Mega Cookie Sammlung und vor allem eine Rubrik „Best of Rock Recipes“. Leckermäuler können sich hier Anregungen für die eigene Küche holen:
http://rockrecipes.blogspot.de/

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle Newfoundland Blogs: eigene Recherchen.

Text Newfoundland Blogs: Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Newfoundland Blogs zur Reisevorbereitung

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

3 Gedanken zu „Newfoundland Blogs zur Reisevorbereitung

  1. LiveRural Newfoundland & Labrador

    Ein wenig Mischmasch, aber es gibt interessante Postings über Trails, schöne Orte und das Leben in Neufundland. Lohnt sich, einmal hineinzuschauen.
    http://liveruralnl.com/

  2. Inside Newfoundland and Labrador Archaeology

    Dieses Blog befasst sich mit den zahllosen archöologischen Funden in und um Neufundland und Labrador. Da geht es um die Beothuk Indianer, die Inuit, maritime Funde, die Mi’Kmaq, die Paläoeskimos, die Thule-Kultur und mehr. Sehr interessant.
    http://nlarchaeology.wordpress.com/

Kommentare sind geschlossen.