Quebec Souvenirs voller Nostalgie

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
In Kamouraska am Sankt Lorenz Strom

Quebec Souvenirs vom Sankt Lorenz

Wenn man es nicht weiß, fährt man leicht vorbei: im kleinen Dorf Kamouraska am Südufer des Sankt Lorenz Stroms in Quebec, Kanada, gibt es ein paar Läden, in denen man Quebec Souvenirs besonderer Art verkauft. Wer gerne  Tante-Emma-Läden besucht und sich von Leckereien aus der Dorfbäckerei verwöhnen lässt, der sollte auf seiner Reise durch Ostkanada einige Stunden einplanen für einen Aufenthalt in Kamouraska. Denn es gibt hier Vieles zu entdecken, was das Herz jeder Frau, die das Stöbern kleinen Läden liebt, höher schlagen lässt.

Ob die Männerwelt so begeistert von einem Besuch in den Dorfläden des Quebecer Dörfchens ist, hängt vom Umfang ihres Geldbeutels ab. Und von ihrer Geduld, die sie der Frauenwelt entgegenbringt. Denn ohne zumindest ein Beutestück kommt keine Frau aus diesen Läden heraus. Das musste auch Petar bei unserer Septemberreise durch Quebec feststellen. Aber welche Frau kann schon Marmeladen, Kräuterölen oder Seifen in den allen Duftvariationen widerstehen. Ich jedenfalls nicht!

 

 

Tante-Emma-Läden verkaufen Quebec Souvenirs in Kamouraska

Das Besondere an Kamouraska ist, dass es sich um ein Dorf am Ufer des Sankt Lorenz handelt. Dort reiht sich ein Haus ans nächste, die alle hübsch restauriert sind. Die Menschen scheinen sich hier wohl zu fühlen. Sie legen Wert auf ihr Zuhause. Auf den Veranden stehen Holzstühle, die zum Entspannen einladen. Dort wetteifern Blumenampeln um das Augenmerk der Passanten.

Im Zentrum des Dorfes überragt die Église Saint-Louis, die Dorfkirche, die Gebäude. Darunter befindet sich das Regionalmuseum von Kamouraska. Wir schauen nur kurz hinein. Wir wollen nachfragen, wo sich die drei Läden für Quebec Souvenirs befinden, die wir besuchen wollen. Das Magasin General de Kamouraska – der Tante-Emma-Laden des Dorfes -, Quai des Bulles, ein Laden, das Seifen anbietet, und die Boulangerie Niemand, die Dorfbäckerei, die Gebäck wie beim Bäcker in Deutschland anbietet. Das müssen wir probieren.

 

Quebec Souvenirs - Seife
Quebec Souvenirs – Seife

 

Bei Quai des Bulles gibt es Seifen aller Art – Quebec Souvenirs für Zuhause

Leicht zu finden ist der Seifenladen Quai des Bulles. Er liegt genau gegenüber des Museums an der Route des Kamouraska nahe der Kreuzung mit der Route 132. Über eine der Holzveranden steige ich hoch zum Laden. Sobald ich die Tür öffne strömt mir ein Duft aus vielerlei Aromen entgegen. Ich glaube Rosenduft zu riechen. Einen Schritt weiter erinnert der Geruch eher an die Frische des Meeres. Und wieder einen Schritt weiter duftet es nach Honig. Wie sich herausstellt, legt Richard Gaulthier, der Besitzer von Quai des Bulles, Wert darauf, Naturmaterialien bei der Herstellung seiner Seifen und Badesalze zu verwenden. Kalt gepresste Öle, Kräuter, Pflanzenextrakte, Naturkonservierungsmittel, Shea Butter und Lehm. Viele Zutaten stammen zudem aus der Region. Tannen- oder Zedernöl, Algen aus der Gaspésie, Wildrosen und Bienenwachs. Daraus macht er in Handarbeit Seifen für jeden Hauttyp und Körperpflegemittel aller Art. „Perfekt“, denke ich. „Das perfekte Quebec Souvenir.“ Und Petar zahlt geduldig.

 

Quebec Souvenirs im Magasin General
Quebec Souvenirs im Magasin General

 

Regionale Spezialitäten im Magasin General de Kamouraska – Quebec Souvenirs für Foodies

Nächstes Ziel unserer Shoppingtour durch Kamouraska ist der Dorfladen. Dieser liegt ebenfalls direkt an der Route 132 etwas westlich der Dorfkirche oberhalb des Flusses. Schon von außen weiß ich, dass sich hier einiges finden lässt, das zum Stöbern einlädt. Das Gebäude verströmt den Charme eines Häuschens aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Damals war der Laden noch der Treffpunkt der Dorfbewohner. Heute ist er eine der Besucherattraktionen von Kamouraska. Denn hier bekommt man lokale Spezialitäten verpackt als Quebec Souvenirs. Gourmetprodukte wie Käse, Räucherfleisch- und Wurstwaren, bei deren Anblick mir das Wasser im Munde zusammenläuft, Marmeladen und Ölkreationen mit Kräuterbeigaben gibt es ebenso wie eine Ecke, in der ich nach Herzenslust nach einem Mitbringsel für Zuhause unter Antiquitäten aus der Region Ausschau halten kann. Während mein Mann sich mit der Dame am Ladentresen in holprigem Französisch über das Leben im Dorf unterhält, fröne ich hier mit Lust meinem Shoppingvergnügen.

 

In der Boulangerie Niemand
In der Boulangerie Niemand

 

Backwaren bei der Boulangerie Niemand in Kamouraska

Am schwierigsten zu finden ist der dritte Laden, den wir besuchen wollen. Die Bäckerei Niemand im Ortszentrum von Kamouraska. Wir müssen noch einmal nachfragen, da wir sie auch nach einer Fahrt durchs Dorf nicht entdecken. Und siehe da! Sie liegt gegenüber der Kirche an der Route 132, versteckt hinter einem von Kletterpflanzen umrankten Eingang, der das Schild der Bäckerei gut verdeckt. Uns waren bereits vorher die Menschen aufgefallen, die in dieses Haus strömten. Tatsächlich ist die Bäckerei bei den Bewohnern der Region sehr beliebt. Quebec Souvenirs vom deutschen Bäcker schmecken auch den Einheimischen. Denn hier herrscht ein Kommen und Gehen von Kunden, das nicht aufhört.

Verständlich, wenn man sieht, welche Leckereien über den Ladentisch wandern. Da gibt es Brotsorten aus Sauerteig, Brötchenvariationen und Pasteten mit Füllungen aller Art. Wir entscheiden uns für Plunderquarktaschen mit Trauben. Eine Gaumenfreude, wie sich bei unserem Picknick herausstellt. Wir bedauern nur Eines: dass wir nicht mehr davon gekauft haben.

 

Was Du zum Wandern in der Umgebung von Kamouraska brauchst

  • Gute Wanderschuhe sind ein Muss bei jeder Wanderung. Es gibt einige Wanderwege in der Umgebung.
  • Für eine Brotzeit unterwegs benötigst Du einen Rucksack. Darin kannst Du Deine Brotzeitdose und alles unterbringen, was Du für Deinen Tagesausflug brauchst.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Flughäfen gibt es in Montreal und Quebec City.

Mietwagen :

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels:

Unterkünfte in den Kamouraska* könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.

 


 

Quebec Souvenirs
Klicke auf das Foto und merke Dir die „Quebec Souvenirs“ aus Kamouraska auf Pinterest

Kennst Du schon:

 

Quelle Quebec Souvenirs: Recherchen vor Ort mit Unterstützung durch Bonjour Quebec

Text Quebec Souvenirs: © Monika Fuchs
Fotos: © Copyright Monika Fuchs

Quebec Souvenirs voller Nostalgie

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika