Fränkisches Weinland

Karlstadt am Main

Karlstadt am Main in aller Ruhe entdecken, von dort aus die Umgebung erkunden und dabei immer wieder dem Main folgen: Der Dreiklang aus Stadt, Land und Fluss macht den Reiz des Fränkischen Weinlandes aus.

Fränkisches Weinland für Genießer und Genusswanderer

Das fränkische Weinland ist ein perfektes Ziel für Genießer und Slow Traveller. Im Fränkischen Weinland wandern macht Spaß. Es gibt romantische Weinorte, die es zu entdecken lohnt. Fränkisches Weinland, das bedeutet liebevoll gepflegte Fachwerkarchitektur, gepflasterte Plätze und verwinkelte Gassen.

Stadt Ochsenfurt und ihre Sehenswürdigkeiten

Viele Ochsenfurt Sehenswürdigkeiten stammen aus dem Mittelalter. Die Stadt Ochsenfurt liegt zwischen Würzburg und Kitzingen direkt am Mainufer und wurde bereits 725 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Sie ist außerdem einer der schönsten Fachwerk-Orte am Main, den wir kennen.

Weinregion Franken per Wohnmobil

Wir sind unterwegs in der Weinregion Franken. 125 Kilometer in neun Tagen durch das Weinbaugebiet Franken! Das ist Slow Travel und Genuss Reisen, wie wir uns das vorstellen! Perfekt für eine Tour durch das Weinland Franken per Wohnmobil. Mit viel Zeit und Muße.

Wein vom Main in der Häckerwirtschaft

Zünftig geht’s zu! Gleich als wir die Häckerwirtschaft des Weinguts Waigand aus Erlenbach betreten, streckt uns die Jungwinzerin Verena Waigand die Hand zum Gruß entgegen, während einer ihrer kleinen Söhne uns neugierig von ihrer Schulter aus betrachtet.

Verblüffende Architektur im Weingut Hirn

Winzer legen auf jeden Fall viel Wert auf eine schöne Architektur im Weingut. Damit können sie ihre Weine auf besondere Art und Weise präsentieren. Im Weingut Hirn in Untereisenheim am Main schlug der Besitzer des Weinguts einen ungewöhnlichen Weg ein.

Lust auf Genuss an der Route der Genüsse?

Die Route der Genüsse befindet sich im Dreiländereck Franken, Hessen und Baden-Württemberg. Sie ist eine der jüngsten Ferienstraßen Deutschlands. Wir waren dort unterwegs und haben Genussvolles für alle Sinne entdeckt.

5 Weinorte für ein Weinwochenende im Main Tal

Fünf Weinorte in Franken für ein Weinwochenende in Franken? Wenn die Winzer im Herbst ihre Trauben ernten, wird es spannend in den Weinregionen. Wie war der Sommer? Wie viel Sonne haben die Trauben bekommen? Wie wird der neue Jahrgang? Dann feiert man am Main den Beginn der Weinernte.

Wanderung durch den Weinberg bei Burg Hoheneck

Direkt hinter dem Ort Ipsheim in Franken erheben sich die Ipsheimer Weinberge unterhalb der Burg Hoheneck, auf deren Tonböden Frankenweine gedeihen, die fein und aromatisch schmecken. Zwischen den Parzellen der Winzer windet sich eine Landstraße den Berg hinauf, auf der wir ungestört vom Autoverkehr durch die Weinlagen wandern.

Nach oben scrollen