Rhabarber Crumble Rezept – Britisch Genießen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Rhubarb Crumble mit Sahne

Rhabarber Crumble Rezept


Mit diesem Rhabarber Crumble Rezept überzeugst Du sogar die größten Zweifler davon, dass man in Großbritannien gut essen kann. Wir haben das heute zu Hause ausprobiert, weil wir am Wochenende frischen Rhabarber gekauft hatten. Rhabarber mag ich seit Kindertagen. Allerdings muss er frisch und knackig sein. Daher setzten wir ihn heute auf unseren Speiseplan.

Ein Rezept hatte ich mir bereits vorher ausgesucht. Auf LinsFood, einem englischen Food Blog, hatte ich es entdeckt. Es gehört einer Google+ Freundin, die in England neben ihrem Food Blog die sehr erfolgreiche Foodie+ Community auf Google+ betreibt. Azlin gibt in ihrem Rezept Ingwerpulver und Maismehl zum klein geschnittenen Rhabarber. Da ich jedoch kein Pulver vorrätig hatte, nahm ich ein Stückchen frischen Ingwer (etwa so groß wie meine Daumenkuppe). Dies schnitt ich sehr fein und fügte es der Mischung aus Rhabarber, Zucker und Maismehl bei. Das Ergebnis was köstlich! In Zukunft werde ich nur noch frischen Ingwer verwenden, wenn ich dieses Gericht koche.

Aber nun zum Rezept – in etwas abgewandelter Form von Azlins Rezept, da wir bei uns nicht alle Zutaten bekommen. Damit kommt es dem Geschmack des Originalrezepts jedoch sehr nahe.

Zutaten für das Rhabarber Crumble Rezept:

3 Stangen Rhabarber
60 g weißen Zucker
ein Stückchen frischen Ingwer, fein gehackt
1 TL Maismehl

Streusel:

200 g Mehl
150 g Margarine
100 g Zucker

1 Becher geschlagene Schlagsahne

Zubereitung Rhabarber Crumble Rezept:

Rhabarber schälen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. In eine feuerfeste Form geben. Mit Zucker, gehacktem Ingwer und dem Maismehl bestäuben und gut vermischen. Danach beiseite stellen.

In einer separaten Schüssel Mehl sieben. Margarine in kleine Stücke schneiden und dazu geben. Zucker darüber streuen. Mit zwei Gabeln grob vermischen, bis sich Streusel in der gewünschten Größe gebildet haben. Wer will, kann das auch mit dem Knethaken des Rührgeräts machen. Ich ziehe allerdings die Gabelmethode vor, weil dadurch die Streusel unterschiedlich groß bleiben und hinterher dem Gericht ein attraktiveres Aussehen verleihen.

Anschließend die Streusel mit einem Löffel gleichmäßig über dem Rhabarber verteilen.

Bei 200° etwa 35 bis 45 Minuten im Ofen backen. Lass Dir das Rhabarber Crumble Rezept schmecken.

Dazu passt gut Vanillesoße, Vanilleeis oder Schlagsahne, die ich anstelle der Clotted Cream verwende, die in England dazu gereicht wird.

 

Rhabarber Crumble Rezept
Klicke auf das Foto und merke Dir das „Rhabarber Crumble Rezept“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Weitere Rezepte findest Du hier. Kennst Du schon unser Erdbeer Rhabarber Tiramisu? Oder unseren Zwetschgenkuchen vom Blech mit Streuseln?

Text Rhabarber Crumble Rezept: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Rhabarber Crumble Rezept – Britisch Genießen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Rhabarber Crumble Rezept – Britisch Genießen

  1. It looks perfect, Monika! I love the changes that you made, because of what you have and don’t have. Thank you for trying the recipe and for linking up to my blog.

    1. Hi Azlin, it was delicious. I especially loved the diced ginger with the rhubarb. That gives a really good twist to the taste of the dish.

      Thanks for the great inspiration on your blog.

Kommentare sind geschlossen.