Tiere in Afrika: Löwe gegen Büffel

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Löwin auf der Jagd

Tiere in Afrika


Auf einer meiner Afrikareisen habe ich das große Glück, einen spannenden Kampf zwischen Löwe und Büffel beobachten zu können. Wir sind unterwegs auf einer Morgensafari, die uns schon sehr früh aus den Betten treibt. Gleich nach Sonnenaufgang fahren wir von unserer Safari Lodge in Botswana los in den Chobe National Park. Die Wege durch den Park sind sandig und so holprig,  dass ich mich auf meinem Sitz im offenen Jeep fest klammern muss, um nicht bei einer ruckartigen Bewegung des Fahrzeugs aus dem Wagen zu fallen. Gebannt blicken wir unter Büsche, auf Bäume und ins wenige offene Gelände. Unser Weg führt uns durch recht dicht bewachsene Landschaft, so dass freie Blicke nur selten möglich sind. Umso spannender ist die Suche nach den scheuen Tieren, die wir so gerne mit unserer Kamera aufs Bild bannen möchten.

 

Tiere in Afrika - Die Löwin pirscht sich an
Tiere in Afrika – Die Löwin pirscht sich an

 

Löwe gegen Büffel

Und plötzlich: ein Löwe – nein, eine Löwin, die sich an einer kleinen Anhöhe vor uns auf den sandigen Untergrund duckt. Sie macht sich ganz klein, ganz so, als ob sie nicht gesehen werden will. Und sie starrt unentwegt in eine Richtung, durch Büsche, hinter denen wir nichts erkennen können. Was sieht sie nur? Wir halten an und warten. Die Löwin bewegt keinen Muskel, starrt aber unbeweglich immer an dieselbe Stelle. Ist sie auf der Jagd? Es scheint so. Es dauert eine Weile. Wir brauchen Geduld. Aber dann taucht plötzlich ein schwerer, schwarzer Büffel hinter den Büschen auf. „Sie kann es doch nicht auf diesen Kraftprotz abgesehen haben?“ denke ich bei mir. Denn an Gewicht und Kraft ist ihr der massige Büffel bei weitem überlegen.

 

Tiere in Afrika - Der Büffel gibt Fersengeld
Tiere in Afrika – Der Büffel gibt Fersengeld

 

Es ist aber so, denn die Löwin schiebt sich – immer tief auf den Boden geduckt – näher an den Büffel heran, der sie noch nicht entdeckt hat. Er zupft gemächlich frische Grashalme aus dem Boden vor sich und ist sich keiner Gefahr bewusst. Sein Blick streift ruhig über die offene Wiese, die sich vor ihm erstreckt. Und noch immer weiß er nicht, dass er im Visier der Löwin ist. Bis diese sich plötzlich aufrichtet und voller Kraft auf ihn zu rennt. Sie strengt sich an, ihre Beute zu erreichen. Aber sie war nicht nahe genug dran, um ihn gleich zu fassen und zu verletzen.

 

Tiere in Afrika - Der Büffel greift die Löwin an
Tiere in Afrika – Der Büffel greift die Löwin an

 

Ein Katz- und Mausspiel

Der Büffel dreht erst einmal um und rennt davon, schnell, wie ich es von so einem Kraftprotz nicht erwartet hätte. Die Löwin rennt hinter ihm her und versucht ihn zu greifen. Aber sie kommt nicht nahe genug an ihn heran. Und dann dreht sich der Büffel plötzlich herum und scheint sich erst jetzt seiner Kraft bewusst zu werden. Die Löwin zögert, und der Büffel ergreift seine Chance und geht auf seine Angreiferin los. Diese ist schlau genug, sich vor dem Angriff des Muskelprotzes in Sicherheit zu bringen. So geht es eine halbe Stunde lang hin und her: der Büffel geht auf die Löwin los. Diese flieht, bis sie eine Gelegenheit erkennt und ihn erneut angreift. Wie gebannt beobachten wir diesen spannenden Zweikampf von zweien der Big Five, der größten Tiere Afrikas.

 

Büffel und Löwe
Büffel und Löwe

 

Ich kann Euch nicht berichten, wie der Kampf ausgeht, denn die beiden Kontrahenten verschwinden schließlich hinter einer Anhöhe, und wir können nicht mehr verfolgen, wie das Kräftemessen von Löwe und Büffel zu Ende geht. Eines jedenfalls ist klar: sie sind einander ohne Zweifel gewachsen. Ich denke, dass die Löwin ihre Chance auf die dicke Beute verpasst hatte, weil sie ihren Angriff zu früh startete. Ein unvergessliches Erlebnis, das mir bis heute im Gedächtnis ist, so als ob ich es vor mir sehe.

Willst Du Botswana einmal auf eigene Faust erleben, dann hilft Dir dieser Beitrag von Sabine von Reisespatz sicher weiter. Tipps für einen Botswana Roadtrip findest Du auch bei Travelinspired.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Tiere in Afrika: Löwe gegen Büffel

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.