Ausflugsziele Bayern

Kirche in Nussdorf im Chiemgau

Geheimtipps in Bayern, die du entdecken solltest

Ausflugsziele Bayern – welche lohnen sich für Genießer und Slow Traveller? In unseren Artikeln über Attraktionen, Wanderungen und Genuss-Reiseziele stellen wir dir Tipps für Tages- und Wochenendausflüge in Bayern vor. Viele davon liegen abseits der üblichen Touristenrouten. Was hältst Du zum Beispiel von einem Roadtrip durch die schönsten Städte in Bayern abseits des Trubels?

Karte der Ausflugsziele in Bayern

Map created using Wanderlog, a road trip planner on iOS and Android

 

Hol Dir Ideen für Wochenendausflüge in Bayern

In unseren Artikeln stellen wir dir Ausflugsziele in Bayern vor, die sich sowohl für Tagesausflüge, für Wochenendausflüge oder auch für längere Aufenthalte in Bayern nutzen lassen. Hier bekommst du Inspirationen und Informationen für deine Touren und Trips.

Bauernhofurlaub Bayern

Bauernhofurlaub Bayern

Bauernhofurlaub Bayern Bei einem Bauernhofurlaub in Bayern kannst Du das Land und seine Menschen am besten kennenlernen. Du übernachtest bei jemandem, der vom Land lebt. Häufig bietet sich die Möglichkeit, das Leben auf dem Bauernhof aktiv zu erleben. Sei es, indem Du mit dem Bauern auf die Felder gehst. Vielleicht ...
Ballonfahrer im Ballonmuseum Gersthofen

Ballonmuseum Gersthofen – die Ballonfahrer von Augsburg

Unseren Besuch im Ballonmuseum Gersthofen haben wir einem Zufall zu verdanken. Eigentlich waren wir wegen einer Ausstellung über Leonardo da Vinci (08.10.2022 – 29.01.2023) in diesem Museum. Der geniale Erfinder hatte bereits vor Hunderten von Jahren Fluggeräte und sogar Automobile entwickelt. Ihm war eine Ausstellung im Ballonmuseum im Augsburger Vorort ...
Walhalla bei Regensburg

Die Walhalla bei Regensburg: Dein ultimativer Guide zur Ruhmeshalle

Ein Aufenthalt in der alten Römerstadt an der Donau eignet sich perfekt für einen Tagesausflug zur Walhalla bei Regensburg. Wir haben dies bei unserem letzten Besuch in Regensburg erlebt. Die Walhalla kenne ich aber schon viel länger. Sie war immer wieder Ziel von Schulausflügen in meiner Kindheit. Daher ist sie ...
Regensburg Sehenswürdigkeiten

Regensburg Sehenswürdigkeiten: Dein Guide für einen schönen Ausflug

Regensburg in der Oberpfalz ist eine Stadt, die ich von Kindesbeinen an kenne. Für mich und meine Familie war sie Ausflugsziel und Shopping-Paradies zugleich. Alle paar Wochen waren wir dort zum Einkaufen. Gleichzeitig nutzten wir den Aufenthalt fast immer, um uns die Sehenswürdigkeiten von Regensburg anzuschauen. Als eine der ältesten ...
Wellness Hotels bei Regensburg

Top Wellness Hotels bei Regensburg für das perfekte Wochenende

Regensburg zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Mit seiner gut erhaltenen mittelalterlichen Architektur und der Donau, die sich durch die Stadt schlängelt, bietet Regensburg eine Mischung aus Geschichte und natürlicher Schönheit. Doch die Stadt hat mehr zu bieten als nur Sehenswürdigkeiten. Sie ist auch ein idealer Ausgangspunkt für einen Wellness-Urlaub, ...
Wird geladen …

Entdecke Ausflugsziele in Bayern: Dein Guide für Wochenendausflüge

Du suchst nach einem Ausflugsziel in Bayern für das nächste Wochenende? In diesem Beitrag stellen wir dir spannende Bayern Ausflugsziele vor, die du nicht verpassen solltest. Von historischen Städten bis hin zu Naturschönheiten, Bayern hat für jeden etwas zu bieten.

Würzburg: Ein kulturelles Erlebnis

Würzburg ist mehr als nur eine Universitätsstadt. Sie ist ein echtes Ausflugsziel in Bayern für Kulturliebhaber. Die Würzburger Residenz ist ein Muss für jeden Besucher. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und beeindruckt mit ihrer Architektur und Kunst. Nach der Besichtigung lohnt sich ein Spaziergang über die Alte Mainbrücke. Von dort hast du einen tollen Blick auf den Main und die Stadt.

Alle unsere Tipps für Würzburg findest du hier.

Fränkisches Weinland: Genuss pur

Für Weinliebhaber ist das Fränkische Weinland ein ideales Wochenendausflugziel in Bayern. Hier kannst du an Weinproben oder Weinfesten teilnehmen und die lokalen Sorten kennenlernen. Die Region bietet außerdem zahlreiche Wandermöglichkeiten, die du gut mit einem Besuch beim Winzer verbinden kannst.

Entdecke unsere Tipps fürs Fränkische Weinland hier.

Dinkelsbühl: Reise in die Vergangenheit

Dinkelsbühl ist ein echtes Highlight unter den bayern Ausflugszielen. Die Stadt hat eine gut erhaltene Altstadt mit einer beeindruckenden Stadtmauer. Ein Spaziergang hier fühlt sich an wie eine Reise in die Vergangenheit. Und wenn du Hunger bekommst, gibt es viele Gasthäuser, die lokale Spezialitäten anbieten.

Dinkelsbühl stellen wir hier vor.

Auch München ist ein Ausflugsziel in Bayern: Die Stadt der Vielfalt

München ist nicht nur für das Oktoberfest bekannt. Die Stadt ist ein vielseitiges Ausflugsziel in Bayern, das für jeden etwas bietet. Der Marienplatz ist das Herz der Stadt und ein Muss für jeden Besucher. Wenn du Kunst magst, solltest du die Pinakotheken besuchen. Sie bieten eine breite Palette von Kunstwerken, von der Antike bis zur Moderne. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken in der bayerischen Hauptstadt.

Hier findest du unsere Tipps für München.

Bayern Ausflugsziele im Chiemgau und am Chiemsee: Wasser und Berge

Der Chiemsee ist der größte See in Bayern und ein beliebtes Ziel für Wassersportler. Aber auch der Chiemgau hat viel zu bieten. Hier kannst du wandern, Rad fahren oder einfach die Natur genießen. Es ist ein ideales Wochenendausflugziel in Bayern für alle, die die Natur lieben.

Erkunde den Chiemgau und den Chiemsee mit unseren Tipps.

Passau und Bayerischer Wald: Die Dreiflüssestadt

Passau ist bekannt als die Dreiflüssestadt, wo Donau, Inn und Ilz zusammenfließen. Es ist ein Ausflugsziel in Bayern, das sowohl Kultur als auch Natur bietet. Nach einem Bummel durch die Stadt kannst du im Bayerischen Wald wandern gehen. Der Nationalpark ist ein Eldorado für Naturfreunde.

Unsere Tipps für den Bayerischen Wald findest du hier.

Regensburg und Oberpfalz: Geschichte trifft Moderne

Regensburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands und bietet eine Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten und modernem Flair. Die Steinerne Brücke und der Dom sind nur einige der Highlights. Aber auch die Oberpfalz ist ein tolles Wochenendausflugziel in Bayern. Hier gibt es viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren oder Wandern. Oder willst du lieber Burgen sehen?

Entdecke Regensburg und die Oberpfalz hier.

Fazit

Bayern ist ein Bundesland voller Vielfalt und bietet zahlreiche spannende Ausflugsziele. Egal, ob du an Kultur, Natur oder Kulinarik interessiert bist, in Bayern wirst du fündig.

 

Wir empfehlen diese Reiseführer:

Reiseführer für Bayern kannst du hier bestellen*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Ausflugsziele Bayern
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Ausflugsziele Bayern“ auf Pinterest

Kennst Du überdies?

Quelle : eigene Recherchen. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Videos:  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline