Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Glooscap Trail auf einem Roadtrip Kanada

Der Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy

Auf unserer Reise durch Nova Scotia stehen wir vor der Wahl: nehmen wir die Autobahn von Windsor nach Pictou, um rasch unser Ziel zu erreichen, oder wir entscheiden uns für die gemütliche Fahrt an der Nordküste von Nova Scotia entlang des Glooscap Trails immer mit Ausblick auf die Bay of Fundy? Die Entscheidung fällt uns leicht, denn was gibt es Schöneres als Küstenlandschaften, und vor allem, wenn diese den höchsten Tidenhub der Welt vorweisen.

Unterwegs auf dem Glooscap Trail von Windsor nach Truro, Nova Scotia

Und so biegen wir kurz hinter Windsor ab auf Landstraßen, die uns durch ländliche Gebiete vorbei an Farmen bringen, die inmitten von saftigen Rinderweiden liegen. Kurz hinter Belmont überqueren wir einen der Seitenarme der Bay of Fundy und sehen gleich, wofür diese Bucht in Atlantikkanada so berühmt ist: ihren enormen Gezeitenunterschied. Je nach Wasserstand liegt der Unterschied zwischen Ebbe und Flut in der Bay of Fundy zwischen 15 und 21 Metern, und so läuft das Wasser der Bucht Tag für Tag zweimal hinein und wieder hinaus. Wir sehen schon an einem Nebenarm der Bucht, dass zur Zeit Ebbe herrscht und das Flusswasser, das über diesen Seitenarm bei Flut die Bay erreicht, jetzt nur noch in Pfützen vorhanden ist.

 

Der Cogmagun River
Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy : Der Cogmagun River

 

Bei Burlington über den Cogmagun River

Von der Brücke über den Cogmagun River bei Burlington sehen wir, wie bereits das halbe Flussbett ohne Wasser da liegt. Das Ufer säumt Salzgras, das ebenfalls darauf hindeutet, dass hier immer wieder Meereswasser den Fluss herauf fließt.

 

Farm am Glooscap Trail
Farm am Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy

 

Immer wieder passieren wir gut gepflegte und beeindruckende Farmen auf unserer Fahrt entlang der Küste. Rinder- und Pferdezucht spielt in dieser Region eine Rolle, und die Wiesen werden Ende des Sommers noch einmal gemäht, um ausreichend Heuvorräte für den Winter anzulegen.

 

Die Bay of Fundy bei Kempt Shore
Die Bay of Fundy bei Kempt Shore

 

Bei Kempt Shore an die Bay of Fundy

Als wir bei Kempt Shore die ersten Blicke auf die Bay of Fundy werfen, sehen wir, dass das Wasser der Bucht sich gerade zurückzieht. Noch ist die Bucht zur Hälfte gefüllt, aber je weiter wir ihr nach Osten folgen, umso mehr sehen wir vom roten Meeresboden.

 

Immer weniger Wasser in der Bay of Fundy
Immer weniger Wasser in der Bay of Fundy

 

Immer wieder öffnen sich Ausblicke auf die Bucht, an denen wir mit verfolgen können, wie das Wasser weiter in Richtung Horizont verschwindet. Eine interessante Laune der Natur, die sich auf dieser Strecke entlang Nova Scotias Nordküste vor uns abspielt.

 

Die Bay of Fundy bei Tennycape
Der Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy bei Tennycape

 

Und je mehr wir vom Meeresboden sehen, umso intensiver sieht man die rote Färbung der Watt-Regionen. Uns bietet sich ein prächtiges Panorama, wie man es nur an wenigen Stellen der Erde sehen kann.

 

Pferde weiden an der Bay of Fundy in Nova Scotia
Pferde weiden an der Bay of Fundy in Nova Scotia

 

Das Ostende der Bay of Fundy

Als wir uns dem Ostende der Bay of Fundy nähern, führt der Glooscap Trail nicht mehr direkt an der Küste entlang.  Ab hier führt der Weg über landwirtschaftliche Nutzflächen und Weideland, auf dem Pferde und Rinder weiden. Dazwischen erblicken wir immer wieder neue und spektakulär von der Ebbe freigelegte Felsformationen. Wie diese wohl aussehen, wenn in einigen Stunden das Wasser bei Flut wieder zurückkommt?

 

Am Ostende der Bay of Fundy
Am Ostende der Bay of Fundy

 

Mit einem letzten Blick auf die Bay of Fundy, die nach mehrstündiger Fahrt nun fast kein Wasser mehr enthält, biegen wir ab ins Landesinnere in Richtung Truro, wo wir den Glooscap Trail verlassen. Wir lassen uns Zeit, denn am Shubenacadie River bei Maitland wollen wir später zuschauen, wie die Gezeitenwelle wieder zurückkommt.

Der Glooscap Trail in Nova Scotia

Der Name dieser kanadischen Ferienstraße geht zurück auf eine mythische Figur aus der Legendenwelt der Mi’kmaq und Passamaquoddy Indianer, die der Wabanaki Konföderation angehörten. Glooscap ist nach indianischer Vorstellung ein Schöpfer, und in den Mythen der Mi’kmap hat er verschiedene Landschaftsformen in Nova Scotia geschaffen wie das Annapolis Valley. Er wird beschrieben als Riese, der in Atlantikkanada schlief. Nova Scotia war sein Bett und Prince Edward Island sein Kissen.

Unsere Route auf dem Glooscap Trail führte von Windsor nach Truro am Südufer des Minas Basin. D. h. wir waren nur auf einem Teil dieser Ferienstraße unterwegs. Wer den gesamten Trail befahren will, kann sich außerdem den Nordteil dieser Strecke ansehen. Dabei folgt man dem Nordufer des Minas Beckens.


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zum Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Condor sowie Icelandair fliegen von Deutschland aus verschiedene Flughäfen im Osten Kanadas an. Von dort fährt man anschließend mit dem Mietwagen weiter.

Mietwagen für den Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels:

Hotels entlang der Bay of Fundy* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com buchen.


Kennst Du überdies?

 

Quelle Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy: eigene Recherchen vor Ort, mit freundlicher Unterstützung durch Tourism Nova Scotia. Dafür bedanken wir uns auf jeden Fall herzlich. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Wer war schon einmal auf dem Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy unterwegs? Was waren Eure Erlebnisse dort?

Glooscap Trail entlang der Bay of Fundy

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.