» » » » Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg

Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg

So schlafen wir im Standard-Zimmer des Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg
So schlafen wir im Standard-Zimmer des Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg

 

Die Nacht vor der Abfahrt unserer Flusskreuzfahrt auf dem Götakanal übernachten wir im Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg. Ausgewählt hatten wir dieses Hotel wegen seiner perfekten Lage zum Abfahrtsort der Flusskreuzfahrtschiffe und wegen der gewöhnlich guten Ausstattung der Radisson Hotels. Wir sollten nicht enttäuscht werden. Das Radisson Blu Riverside Hotel liegt im Lindholmen Science Park im modernen Stadtviertel Lindholmen am Nordufer des Göta Älv Flusses. Lindholmen ist Göteborgs einstige Schiffswerft, in der heute Forschung und Bildung eine Hauptrolle spielen. Direkt neben dem Hotel befindet sich das Lindholmen Conference Centre. Eine kostenlose Fähre (wochentags zwischen 07:00 und 19:00 Uhr) verbindet dieses Ufer mit dem Stadtzentrum auf der anderen Flussseite. Sie ist 200 m vom Hotel entfernt. Von dort sind es nur ein paar hundert Meter zur Abfahrtsstelle der Flussboote.

 

Badewanne im Standard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel
Badewanne im Standard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel

 

Das Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg – Lifestyle Hotel am Hafen

Das Radisson Blu Riverside Hotel ist ein modernes Lifestyle Hotel mit geschmackvoller Einrichtung: gut gefallen hat uns der durch eine Glaswand abgetrennte Badbereich, der aus drei Teilen besteht – einer großen Badewanne in einem eigenen Raum, einer Toilette mit großer Regenfalldusche (ich liebe Regenfallduschen) und einem Waschtisch mit ausreichend Ablage für Handtücher, Fön und was man sonst noch so braucht, um sich frisch zu machen. Für Intimsphäre zwischen Schlaf- und Baderaum sorgt ein blickdichter Vorhang.

 

Waschbecken im Standard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel Göteborg
Waschbecken im Standard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel Göteborg

 

Die Matratze unseres Betts ist nicht zu weich und nicht zu hart, genau richtig, um eine entspannte Nacht zu verbringen. Als besonders angenehm empfinden wir die Bettwäsche, die dieses glatte Gefühl auf der Haut hinterlässt, wenn man sich hineinlegt. Schade ist nur, dass man mit der Bettdecke auch das Bettlaken herauszieht und während des Schlafs durchwühlt. Warum kann man in solchen Hotels nicht Spannbetttücher verwenden, deren Laken sich nicht außer Form bringen lassen?

 

Sitzecke im STandard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel Göteborg
Sitzecke im STandard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel Göteborg

 

Außerdem gibt es in unserem Zimmer ein Sofa und einen kleinen Tisch, auf dem wir unseren Laptop nutzen können. Hier hätte ich mir einen etwas größeren Schreibtisch gewünscht. Als besonders angenehm empfinden wir die Ausstattung des Zimmers mit einer Kaffee- und Espressomaschine und allem, was man braucht, um sich eine Tasse Kaffee oder Tee aufzubrühen. Kalte Getränke finden wir in der Minibar, die sich darunter befindet. Das Standard-Zimmer, in dem wir untergebracht sind, ist groß genug, damit wir bequem unser Gepäck verstauen können, ohne dass es im Weg steht.

Von unserem Zimmer im 10. Stock des Radisson Blu Riverside Hotel haben wir einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt und den Hafen und können beobachten, wie gegen Mitternacht die Sonne untergeht und in den wenigen Stunden der Nacht der Mond über der Stadt aufgeht.

 

Im Cukoos Nest Restaurant im Radisson Blu Riverside Hotel
Im Cukoos Nest Restaurant im Radisson Blu Riverside Hotel
Aussicht auf den Hafen von Göteborg im Radisson Blu Riverside Hotel
Aussicht auf den Hafen von Göteborg im Radisson Blu Riverside Hotel

 

Das Restaurant im Radisson Blu Riverside Hotel

Sehr gut gefällt uns das modern eingerichtete Restaurant im Erdgeschoss. Wir essen im A la carte Restaurant des Hotels, im Cuckoos Nest, und werden an einen Tisch geführt, von dem aus wir das Geschehen im Hafen gut beobachten können. Ab und zu fahren große Containerschiffe oder Fähren vorbei, die im Hafen von Göteborg anlegen. Dunkles Holz, weiße Kacheln und große Collagen mit Zeitungsausschnitten, gelben Pin-Zetteln und handschriftlichen Notizen an den Wänden sowie eine Rundum-Fensterfront verleihen dem Restaurant ein modernes Lifestyle-Ambiente, dem wir bereits auf unserer Reise durch Smaland im Möbelreich immer wieder begegnet sind.

 

Steak Tartar
Steak Tartar
Spargelsalat im Cukoos Nest Restaurant im Radisson Blu Riverside Hotel
Spargelsalat im Cukoos Nest Restaurant im Radisson Blu Riverside Hotel

 

Als besonders schmackhaft stellt sich die Küche des Radisson Blu Riverside Hotel heraus.  Petar wählt einen weißen und grünen Spargelsalat mit Rucola, Citronette und knusprigen Brioches zur Vorspeise, ich entscheide mich für Steak Tartar mit Salzcrisps in mit Ei und Zwiebelpulver verührtem Soja mariniert. Ungewöhnlich, aber lecker! Das macht Appetit auf mehr: als Hauptspeise nehme ich das Special, ein saftiges Sirloin mit Pesto und Kartoffelgratin, und Petar probiert den Seehecht mit Fenchel, Mandelkroketten und norwegischer Hummersuppe. Zum Nachtisch teilen wir uns einen Schokoladen-Pie – habe ich schon gesagt, dass ich Schokolade nicht widerstehen kann? – serviert mit Kreuzdornsorbet, Mandelcreme und Knuspermandeln.

 

Sirloin mit Pesto und Kartoffelgratin
Sirloin mit Pesto und Kartoffelgratin
Seehecht mit norwegischer Lobster Bisque
Seehecht mit norwegischer Lobster Bisque

 

Und auch das Frühstücksbuffet am nächsten Tag kann sich sehen lassen: frisches Brot, Croissants, eine gute Müsli-Auswahl mit Obst und Joghurt, gekochte harte oder weiche Eier und heiße Speisen machen jeden Hotelgast zufrieden.

 

Schokoladen-Pie mit Mandeln
Schokoladen-Pie mit Mandeln

 

Unser Fazit: wir fühlen uns wohl im Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg

Alles in allem fühlen wir uns sehr wohl im Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg. Die Zimmer entsprechen den Ansprüchen moderner Reisender und sind ansprechend eingerichtet. Der Service ist freundlich und um den Gast bemüht. Das Essen ist köstlich, wenn man offen ist für Außergewöhnliches. Und die Lage ist für unsere Zwecke – den Zugang zur Abfahrtsstelle der Götakanalboote – aber auch für Geschäftsleute und Konferenzbesucher ideal. Damit ist das Radisson Blu Riverside ein Hotel, in das wir gerne wieder kommen.


Radisson Blu Riverside Hotel
Lindholmspiren 4
417 56 Göteborg
Schweden
weitere Informationen, aktuelle Verfügbarkeitsabfrage und bequeme Onlinebuchung*


Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir danken dem Radisson Blu Riverside Hotel für die freundliche Einladung. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

 

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alles klar