Home » Europe » France » Rhone » Discover the Rhone and Historic Cities on board the Arosa Luna

Discover the Rhone and Historic Cities on board the Arosa Luna

Discover aboard the A-Rosa Luna Rhone, Lyon, Arles and Avignon
The A-Rosa Luna

Discover the Rhone river and Historic Cities on a River Cruise

Discovering the Rhone river, historic cities and the Camargue on board the Arosa Luna is a travel experience we will remember for a long time. On our Arosa Rhone cruise we experience the region between Lyon and the Mediterranean in a very relaxed way. After our two houseboat trips on the Mayenne and the Saone we are in France again traveling on a ship. This trip also shows how relaxing river trips are. This is even more than our trips with the houseboats, because here we do not steer the ship ourselves. This time Captain Mikael Labrune and his colleague take over the steering wheel. The two share the task on the long routes that lie ahead.

A Mooring of the Arosa Luna out of Turn

For once, the Arosa Luna is not at her usual mooring near the old town on our river cruise. Instead, we find her in the Confluence district on the banks of the Saone. Directly at the pier is the Confluence shopping center with restaurants and shops. We could take a vaporetto across the Saone to the old town (one way 4, - €). However, since we have planned the visit to the old town of Lyon for the departure day, we head to the site, where Rhone and Saone merge.

Lyon, where Rhone and Saone merge

The Rhone has passed already more than half of its journey from the Swiss Alps in the canton of Valais to the Mediterranean Sea, where we embark the Arosa Luna in Lyon. Her water has been flowing for a longer time than our river cruise on the Rhone will take. The waters from the Rhone glacier take more than eleven years to cross Lake Geneva. At more than 800 kilometers in length the river has to cross a 2200 meter height difference. Although she already drops more than 840 m on the initial kilometers, there is still enough gradient, we have to pass via numerous locks on our Rhone cruise to the Mediterranean.

A trip to Lyon before Check-in for our River Cruise

In Lyon, the Saone flows into the Rhone. At the southern tip of the Confluence district (“confluence”), the blue waters of the Rhone and the green waters of the Saone unite. We arrive early in the morning at Quai Rambaud near Port de Saone. For us, this means getting up in the middle of the night. Although that initially bothered me, in Lyon I was happy to have this full day for the city. When we arrive at the ship at 10 a.m., we watch the guests of the previous Rhone cruise as they load their luggage into their transfer vehicles.

Our cabin, we are told, will be ready in the afternoon. Since we were informed about that in our travel documents, we had researched what we can do in the area. The Port de Saone is just a tram stop from the southern end of the Presqu'Ile, a peninsula that separates Rhone and Saone. We pay the 1,90 € for the outward journey at a tram stop machine. (If you pay the driver directly, the ticket costs more. The description at the machine is available in different languages.) Alternatively, you can grab one of the e-bikes or one of the electric scooters, which are everywhere and can be rented for a fee. In Lyon, this is so normal that we stumble across scooters and e-bikes throughout the city.

Musee des Confluences
Musee des Confluences

The Musée des Confluences

At the southern tip of the Presqu'Ile is one of the most spectacular modern buildings in Lyon. The Musée des Confluences , which offers its visitors a journey through the continents and the world. Past houseboats we head to the tip of the peninsula. There our Arosa Luna Rhone cruise will start tonight.

Our cabin for the Arosa Luna Rhone Cruise

Curiosity - and the tiredness after the early start of the trip - finally push us back to the ship. We have to wait a few more minutes in the Panorama Lounge. But then we get the key cards for cabin 315, our home for the next five days. The cabin is comfortable. As soon as we have unpacked our suitcase and stowed it under the bed, we quickly feel at home. This cabin is our mobile home for five days. Through the panoramic windows we can even enjoy the ride along the Rhone at night.

The key cards open the doors to our cabin. At the same time they are our proof of payment of the beverage package, we use on our river cruise. We have the premium package. This means that most drinks on board are included in the price. We only have to pay for special cocktails, which are served on certain occasions. If we take advantage of these offers, we either get the extra charge on the drinks menu in the bar or in the restaurant or we receive a receipt, which we pay at the end of the cruise. For us, the additional amount was just under 4 Euro for a special liqueur produced in the region.

The Public Spaces of the Arosa Luna

The restaurant with buffet and open cooking, the wine bar, where gourmet dinners are served on certain evenings, the lounge bar in the Panorama Lounge and the sundeck are the public spaces in which the general life on board takes place. We only missed a visit to the spa. But the weather during our Rhone cruise was just too nice to spend time inside.

We use the sundeck on the way south, when temperatures are balmy in early April. On the way to the south, the Mistral is not bothering us. The notorious wind begins to show its strength on our trip through the Camargue. From here on, we hardly see anyone on the upper deck. The sundeck is always accessible in good weather. Due to sometimes very low bridges, it can not always be used in full length. Then the sunscreen on the deck is lowered on the tables. Even the captain's wheelhouse has to be lowered in such cases. As with a convertible, the roof of his wheelhouse opens. A maneuver that takes us completely by surprise.

This is what you need for an Arosa Luna Rhone river cruise

  • It's best to pack your luggage in one rolling suitcase *, that can be stowed under the bed after unpacking.
  • For the excursions and sightseeing during the trip a City backpack is useful. In it you can store everything you need for the day.
  • On the excursions you are always walking. Therefore comfortable shoes are a must for your river cruise.
  • It's worth your while to bring your camera *, your mobile phone with a good camera * or your video camera * . There are plenty of photo opportunities on the way.
  • You should always expect wind and sun for your stay on the sun deck. A windbreaker *, light summer scarf *, baseball cap * for the men and a sun hat for the ladies, who want to keep their hair in check, is handy.
  • If your river cruise on the Rhone takes place in summer, you need swimming trunks* and swimsuit*Do you want to use the pool or the sun loungers on the sundeck? You can safely leave a bathrobe or bath towel at home. These are waiting in your cabin.
  • As for the clothes on board, I liked the fact that there is no dress code on the ship. It is only expected that one does not enter the lounge in shorts or bathing suits. An elegant blouse is recommended for the lady and a tie* for the gentleman is recommended for the gourmet dinner on board.

The Food on the Arosa Luna

The food aboard the Arosa Luna is varied and good. Especially rich is the selection at the breakfast buffet, as this video shows. From cheeses, sausages and ham, a selection of warm dishes on pastries to an extensive cereal selection and a fresh fruit offer there is something for every taste.

I would have liked more French Specialties

Generally, the food on the Arosa Luna is good. However, I would have liked more regionality in the choice of food. After all, we travel in France, a country known for its good food. There are always tastings on the sundeck, which present French specialties. However, many of them are not included in the premium price and have to be paid extra. I would have liked more French food at the evening buffet. Nonetheless, the buffet is quite tasty. A mix of international and Mediterranean cuisine is served.

Festive table on the Arosa Luna Rhone cruise
Festive table

Gourmet Dinner on the Arosa Luna

On the Rhone cruise, guests have the option to book a gourmet dinner. This is served stylishly in the wine bar of the ship with wine accompaniment (wine for an extra charge). We enjoy a four-course menu with burrata on aubergine salad with tomato vinaigrette and basil oil, baked country egg on spinach leaves and boarlings. Poularde Supreme with lemon jus, chive puree and wild broccoli and a Valrhona chocolate cream with pickled berries and crumble. There is also a very good wine from Burgundy - a Mâcon Village AOP from the Vignerons des terres secrètes, which is well coordinated with the dishes served. The food is good. However, I am missing “the French” in the choice of dishes. Too bad, because with such a gourmet dinner you would have the chance to present the regional cuisine on board.

A look behind the Scenes of the Arosa Luna

What strikes us most about our Arosa Luna Rhone cruise is the harmony that reigns under the crew. The friendliness of the crew members makes the five days on the Rhone a pleasant experience, which the guests on board feel the same way. Hotel director Gerhard Schütz leads the international crew with a firm hand, but also with a lot of Bavarian-Viennese charm. The crew members usually spend several weeks on board, with one cruise seamlessly passing to the next.

The everyday life of the crew

The transition between two cruises is a logistical masterpiece. Everything is strictly clocked. Fresh food must be loaded. Cabins are cleaned and prepared for the new guests. The passengers of the last cruise are leaving the ship. They must put their luggage outside their cabin door for collection at a certain time. The day before you receive a luggage tag that marks the transfer date. The departure times of the transfer vehicles are generously calculated, so that delays are also taken into account. Good for us, because our limousines to the airport come later than announced to the ship.

During the journey the everyday life of the crew is divided into free and working hours. During our visit to the kitchen, chef Vasile Gaman explains how the kitchen routine works. In the ship's laundry, we watch one of the crew members ironing laundry. In the cabin section of the crew, we need to be quiet. Crew members who are not working are now sleeping in their cabins. This includes the first captain, who joins us briefly in the crew room. He takes the wheel again at night. In the meantime, the second captain steers the ship.

The Route of the Arosa Luna Rhone Cruise

First day

Our Rhone cruise lasts five days, starting with a very early arrival. Therefore, we have almost a full day in Lyon before the start of the trip, which we spend with a trip to the confluence of the Rhone and Saone. If you feel like it, you can also visit the interesting Musée des Confluences (see above).

The first night on board the ship travels to Viviers.

Second day

In Viviers the ship docks for several hours. From here you can make a trip to the Ardèche. Alternatively, you can also visit the medieval town. We enjoy that we have a choice of how to spend our time in the towns along the route. You can book excursions before you start the trip or choose them on board on the first evening. You can join these trips for a fee. The prices are quite reasonable. However, you should be aware that you always have to consider the time to reach more distant destinations. This will usually not leave you much time on site. Thus in Viviers, we decided to explore the place. That left us time for a leisurely stroll and an enjoyable coffee break in a local café.

third day

Next stop on our river cruise is Arles. Here we have to decide. We can either look at the city or one Excursion to the Camargue Companies. This time we decide to take a jeep excursion into the Camargue and Saintes-Maries-de-la-Mer for several hours. After returning to the ship, the journey continues to Avignon, which we explore again on our own. Upon arrival at 18, we take a walk along the Rhone to the bridge of Avignon. In the most beautiful evening light, we also have a good view of the Papal Palace and the medieval city wall from here.


Videos are subject to copyright

fourth day

We spend the morning of the next day in the city. While many cruise guests join guided tours to the Pope's Palace or a visit to the market halls with the chef, we set off to stroll the streets of Avignon on our won. We do not want to miss the market halls. On the way back to the ship, there is still time for an espresso in one of the sidewalk cafés.

At midday, the Arosa Luna leaves Avignon on its way to Vienne. This is one of the longest cruise days on our Rhone Cruise, which takes us to Vienne for a short stopover the next morning. We spend the afternoon with an interesting program on board. Hotel manager Gerhard Schütz leads us through the otherwise inaccessible areas of the ship where the crew works and lives.

fifth day

At 9.30 am the next morning we leave the Arosa Luna in Vienne and take the bus to Lyon for a city tour, which takes several hours. Many guests remain on board and return by ship to the city. They dock in Lyon at around 13.00 pm at the usual berth of the Arosa Luna near the old town. After our tour of Lyon, we have the afternoon to ourselves, while other guests take the time to visit the area around Lyon.

sixth day

Since our return flight to Munich is just before 20.00 pm, we have another full day available in the city. Our transfer to the airport is being arranged for the afternoon. This allows us to revel in the French savoir vivre one more time, watch the life and bustle of Lyon on a stroll through the city and enjoy an espresso in the typical cafes.

In Petar's video you get an overview of our river cruise on the Rhone.

At the end...

A river cruise on the Rhone is an excellent way to experience the landscapes and cities between Lyon and the mouth of the river in a leisurely way. This is Slow Travel at its finest. If you like, you can get an impression of the region in the hinterland on the excursions offered. Our personal way of traveling was very pleasing, too, since it allowed us to discover Viviers, Avignon and Lyon on our own. That took a bit more time preparing the journey. At the same time, it allows us to explore the cities according to our individual interests.

Would we make another river cruise with Arosa? Definitely! We really enjoyed this way of traveling.

More Travel tips for boat and boat trips you can find under this link. Cory Lee proves in his blogpost, that certain cruises are even wheelchair accessible.

River cruise with the Arosa Luna on the Rhone
Click on the photo and pin "River cruise with the Arosa Luna on the Rhone" on Pinterest

Source: own research on site. We thank you Arosa river cruises for the invitation to this press trip. Our opinion remains unaffected.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Responses

  1. Horatio
    | Reply

    Hello Monika & Petar Fox,
    Thank you for the nice feedback.
    Euro INfosd per blog are really very worth reading and I'm looking forward to more posts, maybe even on a houseboat vacation.
    Best regards
    Horatio

  2. Horatio
    | Reply

    Good information, but I prefer a houseboat vacation, in which I myself am captain, the river cruise. But you can still use the tips very well.

    • Monika & Petar Fox
      | Reply

      Hello Horatio,

      yes, a houseboat holiday is already different. I think you're right. We were already twice on the houseboat in France on the Saone and the Mayenne. However, we did not see any houseboats on the Rhone between Lyon and the Camargue. Only on the banks of the Presqu'Ile in Lyon we saw some firmly docked, but apparently have not put off there for years.

      We particularly liked about this river cruise, that we were able to decide individually what we do on the way. And it was pleasant that we could enjoy the river cruise on this trip, while the captain maneuvered the ship in the narrow locks.

      Thank you for your comment.

      Best regards,
      Monika

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

» » » » Entdecke jetzt mit der Arosa Luna die Rhone und historische Städte

Entdecke jetzt mit der Arosa Luna die Rhone und historische Städte

An Bord der A-Rosa Luna Rhone, Lyon, Arles und Avignon entdecken
Die A-Rosa Luna

Mit der Arosa Luna Rhone und historische Städte entdecken

An Bord der Arosa Luna Rhone, historische Städte und die Camargue zu entdecken, ist ein Reiseerlebnis, das im Gedächtnis bleibt. Auf unserer Arosa Rhone Kreuzfahrt erleben wir die Region zwischen Lyon und dem Mittelmeer entspannt und voller Genuss. Nach unseren beiden Hausbootreisen auf der Mayenne und der Saone sind wir in Frankreich erneut mit einem Schiff unterwegs. Auch diese Reise zeigt, wie erholsam Flussreisen sind. Diese ist es sogar noch mehr als unsere Fahrten mit den Hausbooten, denn hier steuern wir das Schiff nicht selbst. Dies übernehmen diesmal Kapitän Mikael Labrune und sein Kollege. Die beiden teilen sich die Aufgabe auf den langen Fahrstrecken, die vor uns liegen.

 

 

Ein Liegeplatz der Arosa Luna außer der Reihe

Ausnahmsweise liegt die Arosa Luna bei unserer Flusskreuzfahrt nicht an ihrem üblichen Liegeplatz nahe der Altstadt. Stattdessen finden wir sie im Stadtviertel Confluence am Ufer der Saone. Direkt am Anleger befindet sich das Einkaufszentrum Confluence mit Restaurants und Geschäften. Wir könnten mit einem Vaporetto über die Saone in die Altstadt fahren (einfache Fahrt 4,- €). Da wir den Altstadtbesuch jedoch für den Abreisetag geplant haben, schauen wir uns an, wo Rhone und Saone ineinander münden.

 

 

Lyon, wo Rhone und Saone zusammenfließen

Die Rhone hat bereits etwas mehr als die Hälfte ihres Weges von den Schweizer Alpen im Kanton Wallis bis zum Mittelmeer hinter sich, wenn wir uns in Lyon auf der Arosa Luna einschiffen. Ihr Wasser ist schon länger unterwegs als unsere Flusskreuzfahrt auf der Rhone dauern wird. Für den Durchfluss durch den Genfer See braucht das Gletscherwasser allein schon mehr als elf Jahre. Auf seinen mehr als 800 Kilometern Länge muss der Fluss über 2200 Meter Höhenunterschied überwinden. Obwohl er bereits auf den Anfangskilometern über 840 Höhenmeter verliert, bleibt noch genug Gefälle, das wir auf unserer Rhonekreuzfahrt in zahlreichen Schleusen passieren.

 

Ein Ausflug in Lyon vor dem Check-In in unserem Flusskreuzfahrtschiff

In Lyon mündet die Saone in die Rhone. An der Südspitze des Stadtviertels Confluence (“Zusammenfluss”) vereinen sich das blaue Wasser der Rhone und das grüne Wasser der Saone. Wir kommen bereits am frühen Morgen am Quai Rambaud nahe dem Port de Saone an. Für uns bedeutet dies Aufstehen mitten in der Nacht. Obwohl mich das anfangs störte, war ich in Lyon froh, diesen vollen Tag für die Stadt zu haben. Bei unserer Ankunft am Schiff um 10 Uhr morgens beobachten wir die Gäste der vorherigen Rhonekreuzfahrt dabei, wie sie ihr Gepäck in ihre Transferfahrzeuge verladen.

Unsere Kabine, so sagt man uns, sei erst am Nachmittag bezugsbereit. Da wir dies bereits aus unseren Reiseunterlagen wissen, hatten wir uns vorbereitet und recherchiert, was wir in der Umgebung unternehmen können. Der Port de Saone liegt nur eine Straßenbahn-Haltestelle vom Südende der Presqu’Ile entfernt, einer Halbinsel, die Rhone und Saone trennt. Wir bezahlen die 1,90 € für die Hinfahrt an einem Automaten der Straßenbahnhaltestelle. (Zahlst Du direkt beim Fahrer, kostet die Fahrt übrigens mehr. Die Beschreibung am Automaten gibt’s auch in deutscher Sprache.) Alternativ kannst Du Dir auch eines der E-Bikes oder einen der Elektroroller schnappen, die überall herumstehen und gegen Bezahlung gemietet werden können. In Lyon ist dies so normal, dass wir in der ganzen Stadt über die Leihfahrzeuge stolpern.

 

Musee des Confluences
Musee des Confluences

 

Das Musée des Confluences

Am Südende der Presqu’Ile befindet sich eine der spektakulärsten modernen Bauten Lyons. Das Musée des Confluences, das seinen Besuchern eine Zeitreise durch die Kontinente und die Welt bietet. Vorbei an Hausbooten gehen wir zur Spitze der Halbinsel. Dort beginnt die Arosa Luna Rhone Kreuzfahrt heute Abend. Wir sind gespannt darauf, wie uns die Arosa Luna Rhone und Umgebung zeigen wird.

Unsere Kabine für die Arosa Luna Rhone Kreuzfahrt

Die Neugier – und die Müdigkeit nach dem frühen Reisebeginn – treiben uns schließlich zurück zum Schiff. Wir müssen noch ein paar Minuten in der Panorama Lounge warten. Aber dann bekommen wir die Schlüsselkarten für Kabine 315, unser Heim für die nächsten fünf Tage. Die Kabine ist komfortabel. Sobald wir unseren Koffer ausgepackt und unter dem Bett verstaut haben, fühlen wir uns schnell Zuhause. Fünf Tage lang ist diese Kabine unser fahrbares Heim. Durch die Panoramafenster können wir sogar Nachts die Fahrt entlang der Rhone genießen.

 

 

Die Schlüsselkarten öffnen die Türen zu unserer Kabine. Sie sind gleichzeitig unser Nachweis für das Getränkepaket, das wir auf unserer Flusskreuzfahrt nutzen. Wir haben das Premium-Paket. Das bedeutet, dass die meisten Getränke an Bord bereits im Preis inbegriffen sind. Nur Spezialitäten und besondere Cocktails, die zu bestimmten Gelegenheiten serviert werden, müssen wir bezahlen. Nutzen wir diese Angebote, erfahren wir entweder auf der Getränkekarte in der Bar oder im Restaurant den Aufpreis oder wir bekommen eine Quittung, die wir am Kreuzfahrtende bezahlen. Bei uns belief sich der Zusatzbetrag auf knapp 4 Euro für einen besonderen Likör, der in der Region produziert wird.

Die öffentlichen Räume der Arosa Luna

Das Restaurant mit Buffet und Open Cooking, die Weinbar, in der an bestimmten Abenden Gourmet-Dinner serviert werden, die Lounge Bar in der Panorama-Lounge und das Sonnendeck sind die öffentlichen Räumlichkeiten, in denen sich das allgemeine Leben an Bord abspielt. Nur den Spa-Besuch haben wir verpasst. Dafür ist das Wetter während unserer Rhonekreuzfahrt einfach zu schön.

 

 

Das Sonnendeck nutzen wir vor allem bei der Fahrt nach Süden, auf der die Temperaturen Anfang April schon angenehm warm sind. Bei der Fahrt nach Südfrankreich ist uns der Mistral wohlgesonnen. Erst als wir die Camargue verlassen, beginnt der berüchtigte Wind seine Stärke zu beweisen. Ab da sehen wir kaum jemand auf dem Oberdeck. Das Sonnendeck ist bei schönem Wetter immer zugänglich. Wegen der teilweise sehr niedrigen Brücken kann es allerdings nicht immer in voller Länge genutzt werden. Dann senkt sich der Sonnenschutz über dem Deck auf die Tische. Sogar das Steuerhaus des Kapitäns muss in solchen Fällen abgesenkt werden. Wie bei einem Cabrio öffnet sich dann das Dach seines Steuerhauses. Ein Manöver, das uns überrascht.

 

Das brauchst Du für eine Arosa Luna Rhone Flusskreuzfahrt

  • Dein Gepäck packst Du am besten in einen Rollkoffer*. Der lässt sich nach dem Auspacken gut unter dem Bett verstauen.
  • Für die Ausflüge und Stadtbesichtigungen während der Reise ist ein Cityrucksack nützlich. Darin kannst Du alles unterbringen, was Du für den Tag benötigst. Auch das eine oder andere Souvenir findet darin leicht Platz.
  • Bei den Ausflügen bist Du immer auch zu Fuß unterwegs. Daher sind bequeme Schuhe ein Muss für Deine Flusskreuzfahrt.
  • Es lohnt sich Deinen Fotoapparat*, Dein Handy mit guter Kamera* oder Deine Videokamera* mitzunehmen. Unterwegs gibt es spannende Fotomotive.
  • Für den Aufenthalt auf dem Sonnendeck solltest Du immer mit Wind und Sonne rechnen. Dagegen helfen eine Windjacke*, ein leichter Sommerschal*, ein Basecap* für die Männer und ein Sommerhut für die Frauen, die die Haare im Zaum halten
  • Findet Deine Flusskreuzfahrt auf der Rhone im Sommer statt, brauchst Du Badehose* und Badeanzug*, willst Du den Pool oder die Sonnenliegen auf dem Sonnendeck nutzen. Bademantel oder Badetuch kannst Du getrost zu Hause lassen. Diese warten in Deiner Kabine auf Dich.
  • Was die Kleidung an Bord anbelangt, gefiel mir, dass auf dem Schiff kein Kleiderzwang herrscht. Nur in der Lounge erwartet man, dass man nicht in Shorts oder Badesachen Platz nimmt.Für das Gourmet Dinner empfiehlt sich eine elegante Bluse für die Dame und ein Schlips* für den Herrn.

 

Das Essen auf der Arosa Luna

Das Essen an Bord der Arosa Luna ist abwechslungsreich und gut. Besonders üppig ist die Auswahl am Frühstücksbuffet, wie dieses Video zeigt. Von Käse-, Wurst- und Schinkensorten, einer Auswahl warmer Speisen über Gebäck bis hin zu einer umfangreichen Müsliauswahl und einem frischen Obstangebot gibt es etwas für jeden Gaumen.

 

 

Französische Spezialitäten hätte ich mir mehr gewünscht

Generell ist das Essen auf der Arosa Luna gut. Allerdings hätte ich mir mehr Regionalität in der Speisenwahl gewünscht. Schließlich sind wir in Frankreich unterwegs, einem Land, das für seine gute Küche bekannt ist. Es gibt zwar immer wieder Verkostungen auf dem Sonnendeck, die französische Spezialitäten präsentieren. Allerdings sind viele davon nicht im Premium Preis inbegriffen und müssen extra bezahlt werden. Beim Abendbuffet, das durchaus schmackhaft ist, hätte ich mir mehr französische Speisen gewünscht. Stattdessen serviert man dort einen Mix aus internationaler und mediterraner Küche.

 

Festlich gedeckter Tisch auf der Arosa Luna Rhone Kreuzfahrt
Festlich gedeckter Tisch

 

Gourmet-Dinner auf der Arosa Luna

Auf der Rhonekreuzfahrt haben Gäste die Möglichkeit ein Gourmet-Dinner zusätzlich zu buchen. Dieses serviert man stilvoll in der Weinbar des Schiffes mit Weinbegleitung (Wein gegen Aufpreis). Wir genießen ein Vier-Gänge-Menü mit Burrata auf Auberginensalat mit Tomatenvinaigrette und Basilikumöl, gebackenes Landei auf Blattspinat und Egerlingen. Supreme von der Poularde mit Zitronenjus, Schnittlauchpüree und wildem Brokkoli und einer Valrhona Schokoladencreme mit eingelegten Beeren und Streusel. Dazu gibt’s einen sehr guten Wein aus Burgund – einen Mâcon-Village AOP von den Vignerons des terres secrètes, der gut abgestimmt ist auf die servierten Speisen. Das Essen ist gut. Allerdings fehlt mir hier erneut “das Französische” bei der Speisenauswahl. Schade, denn gerade bei einem solchen Gourmet-Dinner hätte man die Chance, die regionale Küche an Bord vorzustellen.

 

 

Ein Blick hinter die Kulissen der Arosa Luna

Was uns bei unserer Arosa Luna Rhone Kreuzfahrt besonders auffällt, ist die Harmonie, die unter der Crew herrscht. Die Freundlichkeit der Crewmitglieder macht die fünf Tage auf der Rhone zu einem angenehmen Erlebnis, das auch die Gäste an Bord so empfinden. Hoteldirektor Gerhard Schütz führt die internationale Besatzung mit fester Hand, aber auch mit viel bayrisch-wienerischem Charme. Die Besatzungsmitglieder verbringen gewöhnlich mehrere Wochen an Bord, wobei eine Kreuzfahrt nahtlos in die nächste übergeht.

Der Alltag der Crew

Der Übergang zwischen zwei Kreuzfahrten ist eine logistische Meisterleistung. Alles ist streng getaktet. Frische Lebensmittel müssen geladen werden. Kabinen werden gereinigt und für die neuen Gäste vorbereitet. Die Passagiere der letzten Kreuzfahrt werden verabschiedet. Diese müssen ihr Gepäck bis zu einem bestimmten Termin vor die Tür stellen. Am Tag zuvor erhält man einen Kofferanhänger, der den Transfertermin markiert, nach dem die Koffer sortiert werden. Die Abfahrtszeiten der Transferfahrzeuge sind großzügig berechnet, so dass auch Verzögerungen eingeplant sind. Gut für uns, denn unsere Limousinen zum Flughafen kommen später als angekündigt zum Schiff.

 

 

Auch während der Reise ist der Alltag der Crew in Aufgaben und Arbeitszeiten aufgeteilt. Bei unserem Besuch in der Küche erklärt Küchenchef Vasile Gaman während einer Ruhepause im Küchengeschehen, wie der Ablauf im Küchenalltag ist. In der benachbarten Schiffswäscherei sehen wir einem der Crewmitglieder beim Bügeln der Wäsche zu. Im Kabinentrakt der Crew müssen wir leise sein. Diejenigen Crewmitglieder, die gerade nicht arbeiten, schlafen jetzt in ihren Kabinen. Dazu gehört auch der erste Kapitän, der sich kurz zu uns gesellt im Aufenthaltsraum der Crew. Er übernimmt erst nachts wieder das Steuer. In der Zwischenzeit steuert der zweite Kapitän das Schiff.

Die Route der Arosa Luna Rhone Kreuzfahrt

Erster Tag

Unsere Rhone Kreuzfahrt dauert fünf Tage, und beginnt mit einer sehr frühen Anreise. Daher haben wir fast einen ganzen Tag in Lyon vor Beginn der Reise, den wir mit einem Ausflug zum Zusammenfluss von Rhone und Saone verbringen. Wer Lust hat, kann sich dort außerdem das interessante Musée des Confluences anschauen (siehe oben).

Die erste Nacht an Bord fährt das Schiff bis Viviers.

Zweiter Tag

In Viviers haben wir mehrere Stunden Aufenthalt. Von hier kannst Du einen Ausflug in die Ardèche Schlucht machen. Alternativ kann man sich auch das mittelalterliche Städtchen anschauen. Als sehr angenehm empfinden wir, dass wir bei der Gestaltung des Aufenthalts in den Orten entlang der Route freie Wahl haben. Ausflüge kannst Du bereits vor Antritt der Reise hinzubuchen oder an Bord am ersten Abend auswählen. Gegen Gebühr kannst Du diese Ausflüge mitmachen. Dabei sind die Preise durchaus erschwinglich. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass Du bei weiter entfernten Ausflugszielen immer die Zeit für An- und Rückfahrt mit einberechnen musst. Damit bleibt Dir vor Ort nicht viel Zeit. In Viviers entschieden wir uns daher dafür, den Ort zu erkunden.

Dritter Tag

Nächstes Etappenziel unserer Flusskreuzfahrt ist Arles. Hier müssen wir uns entscheiden. Wir können uns entweder die Stadt anschauen oder einen Ausflug in die Camargue unternehmen. Dieses Mal entscheiden wir uns für einen mehrstündigen Jeep-Ausflug in die Camargue und nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Nach der Rückkehr zum Schiff geht die Fahrt weiter nach Avignon, das wir wieder auf eigene Faust erkunden. Nach unserer Ankunft gegen 18 Uhr machen wir einen Spaziergang entlang der Rhone zur Brücke von Avignon. Im schönsten Abendlicht haben wir von hier auch einen guten Blick auf den Papstpalast und die mittelalterliche Stadtmauer.

 

Video © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline All Rights reserved

 

Vierter Tag

Den Morgen dieses Tages verbringen wir in der Stadt. Während viele Kreuzfahrtgäste sich geführten Touren zum Papstpalast oder einem Besuch der Markthallen mit dem Chefkoch anschließen, machen wir uns allein auf den Weg und bummeln durch die Straßen von Avignon. Die Markthallen lassen wir uns nicht entgehen. Auf dem Weg zurück zum Schiff bleibt noch Zeit, es den Franzosen gleichzutun und einen Espresso in einem der Straßencafés zu trinken.

Gegen Mittag legt die Arosa Luna von Avignon ab auf ihrem Weg nach Vienne. Dies ist eine der längsten Fahrtstrecken auf unserer Rhonekreuzfahrt, die uns erst am nächsten Morgen für einen kurzen Zwischenstopp nach Vienne bringt. Den Nachmittag des heutigen Tages verbringen wir mit einem interessanten Programm an Bord. Hotelmanager Gerhard Schütz führt uns durch die sonst unzugänglichen Schiffsbereiche, in denen die Crew arbeitet und wohnt.

Fünfter Tag

Morgens um 9.30 verlassen wir in Vienne die Arosa Luna und fahren mit dem Bus nach Lyon für eine mehrstündige Stadtrundfahrt. Viele Gäste bleiben jedoch an Bord und legen die Strecke mit dem Schiff zurück. Sie legen gegen 13.00 Uhr in Lyon am üblichen Liegeplatz der Arosa Luna nahe der Altstadt an. Nach unserer Tour durch Lyon haben wir den Nachmittag zur freien Verfügung, während andere Gäste die Zeit für Ausflüge in die Umgebung von Lyon nutzen.

Sechster Tag

Da unser Rückflug nach München erst kurz vor 20.00 Uhr ist, haben wir noch einen weiteren Tag in der Stadt zur Verfügung. Unseren Transfer zum Flughafen verlegen die freundlichen Organisatorinnen auf den Nachmittag. Dadurch können wir noch einmal im französischen Savoir Vivre schwelgen und bei einem Bummel durch die Stadt und einem Espresso in den typischen Cafés dem Leben und Treiben in Lyon zuschauen.

In Petars Video bekommst Du einen Überblick über den Verlauf unserer Flusskreuzfahrt auf der Rhone. Die Orte, die wir unterwegs besuchen, stellen wir demnächst in unserem Blog näher vor.

Fazit:

Eine Flusskreuzfahrt auf der Rhone ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Landschaften und historischen Städte zwischen Lyon und der Mündung des Flusses auf erholsame Art und Weise kennen zu lernen. Dies ist Slow Travel vom Feinsten. Wer mag, kann sich unterwegs auf den angebotenen Ausflügen einen Eindruck verschaffen von der Region im Hinterland. Unserer persönlichen Art des Reisens kam es sehr entgegen, dass wir Viviers, Avignon und Lyon auf eigene Faust entdecken konnten. Das erforderte etwas mehr Zeit in der Vorbereitung der Reise. Gleichzeitig ermöglicht es uns, die Städte nach unseren individuellen Interessen zu erkunden.

Ob wir wieder eine Flusskreuzfahrt mit Arosa machen würden? Auf jeden Fall! Diese Art des Reisens gefällt uns sehr gut.

Weitere Reisetipps für Boots- und Schiffsreisen findest Du unter diesem Link.

 

Flusskreuzfahrt mit der Arosa Luna auf der Rhone
Klicke auf das Foto und pinne “Flusskreuzfahrt mit der Arosa Luna auf der Rhone” auf Pinterest

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Arosa Flusskreuzfahrten für die Einladung zu dieser Pressereise. Unsere Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

4 Responses

  1. Horatio
    | Antworten

    Hallo Monika & Petar Fuchs,
    Herzlichen Dank für das nette Feedback.
    Euro INfosd per Blog sind wirklich sehr lesenswert und ich freue mich schon auf weitere Beiträge, vielleicht auch über einen Hausbooturlaub.
    Herzliche GRüße
    Horatio

  2. Horatio
    | Antworten

    Gute Information, allerdings ziehe ich einen Hausbooturlaub, bei dem ich selbst Kapitän bin, der Flusskreuzfahrt vor. Die Tipps kann man aber trotzdem gut gebrauchen.

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Hallo Horatio,

      ja, ein Hausbooturlaub ist schon anders. Da gebe ich Dir Recht. Wir waren ja selbst bereits zweimal mit dem Hausboot in Frankreich unterwegs auf der Saone und der Mayenne. Auf der Rhone zwischen Lyon und der Camargue haben wir allerdings keine Hausboote gesehen. Nur am Ufer der Presqu’Ile in Lyon sahen wir einige fest angedockt liegen, die aber offensichtlich seit Jahren dort nicht mehr abgelegt haben.

      Uns hat an dieser Flusskreuzfahrt besonders gefallen, dass wir unterwegs ganz individuell entscheiden konnten, was wir machen. Und angenehm war es schon, dass wir auf dieser Fahrt die Flussfahrt genießen konnten, während der Kapitän das Schiff in die engen Schleusen manövrierte.

      Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

      Viele Grüße,
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.