» » » » » Camargue France - Experience the home of horses and bulls

Camargue France - Experience the home of horses and bulls

White horses of Provence in the Camargue France
Experience the white horses of Provence in the Camargue France

The Camargue France

We are attracted by the Camargue France. We drive on one of the Camargue Tours in Provence on our River cruise along the Rhone, It is the southernmost region on our journey. It is not possible to continue. At Les Saintes Maries de la Mer, we look out over sandy beaches and the vastness of the Mediterranean. In the Camargue, the Rhone flows into the sea in a huge estuary. We leave our ship on the banks of the Rhone in Arles. From there, we set out on a half-day jeep safari through the marshland in the estuary of the Rhone. Between the Petit Rhone and the Grand Rhone stretches a landscape of ponds, canals and lagoons.

Bullfighters traditional hut in Camargue France
Traditional bullfighting lodge on the Camargue Tours

In between we see thatched huts on the pastures again and again. "These were the traditional huts of the bullfighters," explains our guide Michel in English. His French accent sweetens the explanations in English. He loves his home and shows it to us full of enthusiasm. "The bullfighters were rough fellows," he laughs. "In these huts it was often high. The alcohol dissolved the mood. As the hour went by, the evening could end in scuffles. "Today, the huts are hardly used anymore.

Video © Copyright Petar Fox, TravelWorldOnline All Rights reserved

Wildlife of the Camargue France

In between we discover rice fields, grape vines. As we get closer to the sea, bulls, white horses and flamingos are increasingly appearing. Since our tour mainly leads on side roads and gravel paths of the Camargue, the other species are more difficult to identify from the jeep. The rough roads with their potholes shake us through and prevent a clear view. Only when we stop, we recognize avocets and little egrets. In addition, there are a variety of songbirds, which feel comfortable in the bushes, which lines our way along barely traveled gravel roads.

Michel says that global warming is already affecting the region's birdlife. "In the past the storks used to migrate from here to the south in winter. They spent the cold season in southern Africa. Today, they stay here during the winter months, "he explains, pointing to photos in his bird identification book. "Like many other migratory birds, too."

The pink flamingos gather in the Camargue to raise their young. However, we are still here too early in the year to see the offspring.

The white Camargue horses

Probably one of the most striking animal species for the region are the white horses. Although they are often described as wild, they are not. The horses use the bull breeders of the region to deal with the bulls. I'm amazed how small this horse breed is. When asked if the use of horses among the bulls is not dangerous for the animals, Michel explains: "They know how to approach the bulls and the bulls are used to them." Apparently it hardly happens that they are injured in their work with the bulls. I am particularly struck by how gentle this horse breed is. As soon as we stop at a paddock, they curiously approach us and even eat fresh carrots from our hands.

The bulls of Camargue France

The bulls spend most of their lives on the pastures of the marshy plains in the Rhone Delta. They are bred for the Course Camarguaise, the local type of bullfighting. This is different from the Spanish bullfight, in which the bull is killed. In the arenas of Arles or Nimes, it is usually bloodless, at least as long as the Tourneur is adept enough. His job is to wrest the band a tape between the horns. The more skilful and faster he is, the more successful he is.

A Tournur can win high prize money per fight. A bull brings his breeder to the 10.000 Euro pro fight. Good bulls are sent to the arena up to eight times a year. They spend the rest of their lives in the pasture. Bulls can reach an age of more than 20 years. Usually they are not sent to fight after their fifteenth year. If a bull proves to be willing to fight, he gains a special reputation. Famous bulls are after their natural death even in magnificent tombs.

At the Camargue beach

In Saintes Maries de la Mer, statues have even been erected for some of the most successful bulls. These are immediately noticeable when entering the village. Before that, however, we pass the miles of sandy beaches on the Mediterranean coast. Here you can walk for hours along the sea or cool off in the summer from the heat of the day. But we are still too early in the year for that. We enjoy the view of the vastness of the Mediterranean Sea and let the fresh breeze blow over our noses.

Les Saintes Marie de la Mer

We are off season in Les Saintes Maries de la Mer. On the streets we see only a few other tourists who, like us, stroll past the cafes. One of the most striking buildings we see is the arena. In front are statues of two famous bulls. Garlan and Vovo, who could not be stopped by wooden walls and broke them again and again. Passing the roundabout, you come to the town hall and the Place des Gitans, the place of the Gypsies. However, we do not meet any during our stay. Instead, we observe a group of men spending their time playing boules.



Booking.com

Marian pilgrimage and pilgrimage of the gypsies

Les Saintes Maries de la Mer has more than 2500 inhabitants. In the summer, this number is swelling to more than 50000 people, as the place is a popular holiday destination. He is also famous for his Marian pilgrimage and especially for the pilgrimage of the Gitanes to the Black Sarah. This is the patron saint of gypsies. In May they celebrate this with one of the biggest ferias. On the 24. Every May a procession from the church to the sea takes place. The believers carry the statue of the Black Sarah. However, caution is advised among the visitors. Celebrations like this attract many pickpockets. We are also warned to take care of our bags.

Since we are in the preseason, the interest in our purses and bags but apparently not so big. And the place also gives the impression of a rather sleepy small town. I do not want to be here for holidays. Since I can well imagine that the numerous cafes and souvenir shops create hubbub in the city. I prefer the quiet salt marshes in the nearby national park. There we meet again the elegant flamingos.

Our conclusion: the Camargue France is a special place

Actually, we already knew it before. The Camargue is a special place. Though not quite as original as we had imagined in our imagination. There are already too many agricultural areas in the outskirts of the Camargue. There rice is grown. Rows of vines stretch along the road that leads us from Arles here. We even see a nightclub on the roadside. However, this is now closed again. "Because the owner was shot dead by the mafia," explains Michel.

However, as we get closer to the sea, the Camargue shows its original character. White horses emerge along the road. Bulls gleefully chew the hay on their pastures. Spoonbills, storks and herons turn their circles over our heads. And the sound of the sea lures us to the water. Finally, in the Camargue National Park, we also find flamingos fishing for their food in the shallow pools. This is the Camargue we were looking for.

To experience them, you have to get away from the paved thoroughfares. We are glad that we cross it by jeep. In the air-conditioned bus, which is only on the tar roads, it is perhaps more comfortable to drive through the region. Whether you experience them as intense as we do on these Camargue Tours, I doubt it. Michel knows where the animals are. He shows us with enthusiasm and gives us his love for the nature of his homeland. So we experience the swamps in the Rhone Delta, as we had hoped for. Do you want to experience such a four-wheel drive in the Camarque, then you will find this here*.

Camargue impressions of travel bloggers

You can find more reports from travel bloggers here:

Tiller Camargue Tours, France on Pinterest
Click on the photo and pin "Camargue Tours, France" on Pinterest

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video: © Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Responses

  1. gezilecek yerler
    | Reply

    What about the insurance during such a trip?

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

» » » » » Camargue Frankreich – Erlebe Heimat der Pferde und Stiere

Camargue Frankreich – Erlebe Heimat der Pferde und Stiere

Weisse Pferde der Provence in der Camargue Frankreich
Die weißen Pferde der Provence in der Camargue Frankreich erleben

Die Camargue Frankreich

Uns lockt die Camargue Frankreich. Wir fahren auf einer der Camargue Tours in die Provence auf unserer Flusskreuzfahrt entlang der Rhone. Sie ist die südlichste Region auf unserer Reise. Weiter geht es nicht. Bei Les Saintes Maries de la Mer blicken wir auf Sandstrände und die Weite des Mittelmeers. In der Camargue mündet die Rhone in einem gewaltigen Mündungsdelta ins Meer. Unser Schiff lassen wir am Ufer der Rhone in Arles zurück. Von dort brechen wir auf zu einer halbtägigen Jeep Safari durch die Sumpflandschaft im Mündungsdelta der Rhone. Zwischen der Petit Rhone und der Grand Rhone erstreckt sich eine Landschaft voller Teiche, Kanäle und Lagunen.

 

Traditionelle Hütte der Stierhüter in der Camargue Frankreich
Traditionelle Hütte der Stierhüter auf den Camargue Tours

 

Dazwischen sehen wir immer wieder strohgedeckte Hütten auf den Weideflächen. “Das waren die traditionellen Hütten der Stierhüter”, erklärt uns unser Guide Michel auf Englisch. Sein französischer Akzent versüßt uns die Erklärungen in englischer Sprache. Er liebt seine Heimat und zeigt sie uns voller Begeisterung. “Die Stierhüter waren raue Gesellen”, lacht er. “In diesen Hütten ging es oft hoch her. Der Alkohol löste die Stimmung. Mit zunehmender Stunde konnte der Abend dann auch mal in Raufereien enden.” Heute nutzt man die Hütten kaum noch.

 

Video © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline All Rights reserved

 

Tierwelt der Camargue Frankreich

Dazwischen entdecken wir Reisfelder, Weinreben. Je mehr wir uns dem Meer nähern, tauchen immer häufiger Stiere, weiße Pferde und Flamingos auf. Da unsere Tour vor allem über Nebenstraßen und Schotterpfade der Camargue führt, sind die anderen Vogelarten vom Jeep aus schwieriger zu identifizieren. Die rauen Wege mit ihren Schlaglöchern rütteln uns durch und verhindern eine klare Sicht. Erst als wir stehenbleiben, erkennen wir Säbelschnäbler und Seidenreiher. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Singvögeln, die sich im Buschwerk wohlfühlen, das unseren Weg entlang kaum befahrener Schotterwege säumt.

 

 

Michel erzählt, dass sich die Klimaerwärmung bereits bei der Vogelwelt der Region bemerkbar macht. “Früher zogen die Störche im Winter von hier in den Süden. Sie verbrachten die kalte Jahreszeit im Süden Afrikas. Heute bleiben sie während der Wintermonate hier”, erklärt er und zeigt auf Fotos in seinem Vogelbestimmungsbuch. “Wie viele andere Zugvögel auch.”

 

 

Die rosaroten Flamingos sammeln sich in der Camargue, um hier ihre Jungen aufzuziehen. Wir sind allerdings noch zu früh im Jahr hier, um den Nachwuchs zu sehen.

Die weißen Camargue Pferde

Wohl eine der markantesten Tierarten für die Region sind die weißen Pferde. Obwohl sie häufig als wild bezeichnet werden, sind sie es nicht. Die Pferde setzen die Stierzüchter der Region im Umgang mit den Stieren ein. Mich erstaunt wie klein diese Pferderasse ist. Auf meine Frage, ob denn der Einsatz der Pferde bei den Stieren nicht gefährlich für die Tiere sei, erklärt Michel: “Sie wissen, wie sie sich den Stieren nähern, und die Stiere sind an sie gewöhnt.” Offenbar kommt es kaum vor, dass sie bei ihrer Arbeit mit den Stieren verletzt werden. Mir fällt besonders auf, wie sanft diese Pferderasse ist. Sobald wir an einer Koppel anhalten, kommen sie neugierig auf uns zu und fressen uns sogar frische Karotten aus der Hand.

 

 

Die Stiere der Camargue Frankreich

Die Stiere verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf den Weideflächen der Sumpfebenen im Rhonedelta. Man züchtet sie für den Course Camarguaise, die lokale Art des Stierkampfs. Diese unterscheidet sich vom spanischen Stierkampf, bei dem der Stier getötet wird. In den Arenen von Arles oder Nimes geht es meist unblutig zu, zumindest solange der Tourneur sich geschickt genug anstellt. Seine Aufgabe ist es, dem Stier ein Band zwischen den Hörnern zu entreißen. Je geschickter und schneller er dabei ist, umso erfolgreicher ist er.

Ein Tourneur kann pro Kampf hohe Preisgelder gewinnen. Ein Stier bringt seinem Züchter an die 10.000 Euro pro Kampf. Im Jahr schickt man gute Stiere bis zu acht mal in die Arena. Den Rest ihres Lebens verbringen sie auf der Weide. Stiere können ein Alter von mehr als 20 Jahren erreichen. Gewöhnlich schickt man sie nach ihrem fünfzehnten Lebensjahr nicht mehr in den Kampf. Hat ein Stier sich als kampfeswillig bewiesen, gewinnt er besonderes Ansehen. Berühmte Stiere setzt man nach ihrem natürlichen Tod sogar in prachtvollen Gräbern bei.

 

 

Am Camargue Strand

In Les Saintes Maries de la Mer hat man einigen der erfolgreichsten Stiere sogar Statuen errichtet. Diese fallen uns bei der Einfahrt in den Ort sofort auf. Vorher jedoch passieren wir die kilometerlangen Sandstrände an der Mittelmeerküste. Hier kann man stundenlang am Meer entlang wandern oder sich im Sommer von der Hitze des Tages abkühlen. Dafür sind wir allerdings noch zu früh im Jahr dran. Wir genießen die Aussicht auf die Weiten des Mittelmeers und lassen uns die frische Brise um die Nase wehen.

 

 

Les Saintes Maries de la Mer

Wir sind in der Nebensaison in Les Saintes Maries de la Mer. Auf den Straßen sehen wir nur ein paar andere Touristen, die wie wir an den Cafés vorbei schlendern. Eines der auffallendsten Gebäude, das wir sehen, ist die Arena. Davor stehen Statuen zweier berühmter Stiere. Garlan und Vovo, der sich auch von Holzwänden nicht aufhalten ließ und diese immer wieder durchbrach. Passiert man den Kreisverkehr, gelangt man zum Rathaus und der Place des Gitans, dem Platz der Zigeuner. Allerdings treffen wir keine an während unseres Aufenthalts. Stattdessen beobachten wir eine Gruppe Männer dabei, wie sie sich die Zeit beim Boule Spiel vertreiben.

 

 



Booking.com

Marienwallfahrtsort und Wallfahrt der Zigeuner

Les Saintes Maries de la Mer hat mehr als 2500 Einwohner. Im Sommer schwillt diese Zahl auf mehr als 50000 Menschen an, da der Ort ein beliebtes Ferienziel ist. Außerdem ist er berühmt für seine Marienwallfahrt und vor allem für die Wallfahrt der Gitanes zur Schwarzen Sarah. Diese ist die Schutzheilige der Zigeuner. Im Mai feiern sie diese mit einer der größten Ferias. Am 24. Mai findet jedes Jahr eine Prozession von der Kirche ins Meer statt. Dabei tragen die Gläubigen die Statue der Schwarzen Sarah mit. Allerdings ist unter den Besuchern Vorsicht angeraten. Feste wie dieses locken zahlreiche Taschendiebe an. Auch uns warnt man, auf unsere Taschen aufzupassen.

Da wir in der Vorsaison hier sind, ist das Interesse an unseren Geldbeuteln und Taschen aber offenbar noch nicht so groß. Und auch der Ort macht den Eindruck einer eher verschlafenen Kleinstadt. Zu Ferienzeiten möchte ich allerdings nicht hier sein. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die zahlreichen Cafés und Souvenirläden für Trubel in der Stadt sorgen. Mir sind die ruhigen Salzwiesen im nahegelegenen Nationalpark lieber. Dort treffen wir auch wieder auf die eleganten Flamingos.

 

Unser Fazit: die Camargue Frankreich ist ein besonderer Ort

Eigentlich wussten wir es schon vorher. Die Camargue ist ein besonderer Ort. Wenn auch nicht mehr ganz so ursprünglich, wie wir uns das in unserer Fantasie vorgestellt hatten. Dafür gibt es in den Randbezirken der Camargue schon zu viel Agrarflächen. Da wird Reis angebaut. Reihen von Weinreben erstrecken sich entlang der Straße, die uns von Arles hierher führt. Wir sehen sogar eine Diskothek am Straßenrand. Die ist inzwischen allerdings schon wieder geschlossen. “Weil der Besitzer von der Mafia erschossen wurde”, erklärt uns Michel.

Je weiter wir uns jedoch dem Meer nähern, umso mehr zeigt die Camargue ihren ursprünglichen Charakter. Weiße Pferde tauchen entlang der Straße auf. Stiere kauen genüsslich das Heu auf ihren Weiden. Löffler, Störche und Reiher drehen ihre Kreise über unseren Köpfen. Und das Rauschen des Meeres  lockt uns ans Wasser. Im Nationalpark Camargue finden wir schließlich auch Flamingos, die sich in den seichten Tümpeln ihre Nahrung aus dem Wasser fischen. Das ist die Camargue, die wir gesucht haben.

Um sie zu erleben, musst Du weg von den geteerten Durchgangsstraßen. Wir sind froh, dass wir sie mit dem Jeep durchqueren. Im klimatisierten Bus, der nur auf den Teerstraßen unterwegs ist, fährt man vielleicht bequemer durch die Region. Ob man sie allerdings auf diesen Camargue Tours auch so intensiv erlebt wie wir, bezweifle ich. Michel weiß, wo sich die Tiere befinden. Er zeigt sie uns voller Begeisterung und vermittelt uns seine Liebe für die Natur seiner Heimat. So erleben wir die Sumpflandschaften im Rhonedelta, wie wir sie uns erhofft hatten. Willst Du selbst eine solche Allrad Tour in der Camarque erleben, dann findest Du diese hier*.

Camargue Impressionen von Reisebloggern

Weitere Berichte von Reisebloggern findest Du hier:

 

Pinne Camargue Tours , Frankreich auf Pinterest
Klicke auf das Foto und pinne “Camargue Tours , Frankreich” auf Pinterest

 

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video: © Petar Fuchs, TravelWorldOnline

2 Responses

  1. gezilecek yerler
    | Antworten

    Wie ist das denn mit den Versicherungen während so einer Reise ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.