Der Präsident von Irland empfängt uns in Dublin

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Monika und Petar Fuchs zu Gast beim Premierminister von Irland

Wir hatten als Reiseblogger ja schon viele tolle Erlebnisse in aller Welt, und wir wissen, dass wir mit diesem Job einen echten Traumjob ausüben. Aber dass wir als Reiseblogger uns auch einmal auf dem internationalen politischen Parkett bewegen würden, das hatten wir nicht erwartet. Der Präsident von Irland empfängt uns in Dublin.

Einladung zum St. Patrick’s Festival in Dublin

Genau dies geschah jedoch vor einigen Wochen. Da flatterte uns kurzfristig eine Einladung von der irischen Tourismusbehörde ins Haus zu einer Reise nach Dublin zum St. Patrick’s Festival. „Sehr schön,“ dachte ich. „Das wollte ich schon immer einmal erleben.“ Petar meinte ebenso kurzentschlossen wie ich, „na klar, da fahren wir hin.“ Schon eine Woche später saßen wir im Flugzeug von München nach Dublin – mit nervösem Magen, denn unser Reiseprogramm hatte es in sich.

Empfang beim Präsidenten von Irland

Gleich nach unserer Ankunft in Dublin hat uns nämlich, zusammen mit anderen Reisebloggern und Presseleuten aus aller Welt, der Präsident von Irland in seinem Wohnsitz in Dublin empfangen. Diese Ehre verdankten wir der Tatsache, dass dieser im Jahr 2013 irische Auswanderer und Irlandfreunde aus aller Welt auf die Insel einlud zu einer Versammlung aller Irlandfans. „The Gathering“ war eine ganzjährige Veranstaltungsreihe, im Zuge derer Menschen aus aller Welt nach Irland kommen. Sie sollten dort die irische Kultur und Lebensweise näher kennenzulernen und sich unmittelbar mit ihr auseinandersetzen.

 

Der Empfang durch den Präsidenten von Irland
Der Empfang durch den Präsidenten von Irland

 

Jeder von uns wurde dem Präsidenten von Irland, Michael D. Higgins, persönlich vorgestellt. Anschließend begrüßte er unser buntes Häufchen in gälischer Sprache. Ich bin mir sicher, dass er nicht oft eine so gemischte Gesellschaft von Besuchern in seinem Wohnsitz im Phoenix Park willkommen heißt. Aber das war gerade das Bewegende. Wir waren drei Reiseblogger aus Deutschland. Die anderen aus unserer Gruppe waren Radio-, Online- und Fernsehjournalisten und Reiseblogger aus Kanada, den USA, Indien, den Niederlanden, und vielen anderen Ländern der Welt. Mr. Higgins stellte uns in seiner Willkommensrede das Projekt „The Gathering“ vor. Dabei wies er darauf hin, wie weit das irische Erbe im Laufe der Geschichte in aller Welt verbreitet wurde.

 

Der Präsident von Irland, Michael D. Higgins
Der Präsident von Irland, Michael D. Higgins

 

Erlebnisse während des Besuchs in Irland

An den folgenden Tagen durften wir eintauchen in die irische Kultur mit ihrer Musik, den Tänzen und vor allem den liebenswerten Iren. Diese lernten wir in den wenigen Tagen unseres Aufenthalts gut kennen. Egal, ob dies bei Mitmarschieren während der People’s Parade war, auf unserem Besuch in einem der traditionsreichen Cafés der Stadt oder beim Besuch der Guinness Brauerei. Überall waren die Menschen freundlich und hießen uns mit offenen Armen willkommen. Manche taten dies sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Schon allein deswegen, war unser Besuch in Irland sicher nicht der letzte. Wir werden sicher wieder nach Irland kommen. Wir freuen uns schon heute darauf, mehr von der grünen Insel zu entdecken. Unvergessen ist uns jedoch unser Empfang bei Michael D. Higgins, dem Präsidenten von Irland.

 

Kennst Du überdies:

 

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline und offizieller Fotograf des Staatspräsidenten von Irland

Der Präsident von Irland empfängt uns in Dublin

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika