Cafe im Zentrum von Dublin

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Und das nicht nur wegen des leckeren Kaffees in diesem Cafe in Dublin

Cafe in Dublin mit gutem Kaffee und netten Iren


Schon von außen wirkt die Fassade von Bewley’s Oriental Cafe im Zentrum von Dublin einladend. Noch besser wird es, als wir die Türen öffnen: sofort strömt uns ein appetitanregendes Kaffeearoma entgegen, das uns lockt, die Köstlichkeiten zu probieren, die hier angeboten werden. An den Tischen, die ein wenig an ein Bistro erinnern, haben es sich Frauen mit gefüllten Einkaufstaschen, Familien mit Kindern, Männergruppen, Geschäftsleute mit ihren Gesprächspartnern und Paare wie wir niedergelassen, und alle nehmen sich Zeit für eine Auszeit abseits der Hektik, die auf der geschäftigen Fußgängerzone davor herrscht. Von unserem Hotel in Dublin ist es nur wenige Schritte entfernt.

 

 

Bewley's Oriental Cafe in Dublin
Bewley’s Oriental Cafe im Zentrum von Dublin

 

Wer hierher kommt, der wird schnell vom Charme dieses Traditions-Cafés dazu verleitet, mehr Zeit zu verbringen als ursprünglich geplant. Bewley’s ist kein Etablissement, das rein dem Konsum von Getränken und Speisen dient. Nein, hier lässt man die Seele baumeln, beobachtet die Menschen, lässt sich Zeit beim Genuss des Kaffees oder Tees und bestellt lieber noch eine Tasse nach, als dass man zu früh aufsteht, um die angenehme Umgebung wieder zu verlassen.

 

Schöne Buntglasfenster in diesem Cafe in Dublin
Schöne Buntglasfenster in diesem Cafe in Dublin

 

Gemütlich ist es im Bewley’s Café

Ob’s an den schönen Glasfenstern, dem abwechslungsreichen Jugendstil-Dekor, den herrlichen Kaffeearomen oder einfach der gemütlichen Atmosphäre liegt, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Dem Charme dieses Cafes kann sich jedoch kaum einer entziehen. Wir jedenfalls verbringen eine gute Stunde darin und beobachten die Menschen, die dieses Cafe anlockt. Darunter sind junge Leute, die offensichtlich die Folgen der Party der letzten Nacht mit frisch gebrühtem Kaffee vertreiben wollen. Nebenan plant eine Gruppe junger Männer ihren Tag. Und einen Tisch weiter lauscht ein älterer Herr amüsiert den Gesprächen von vier jungen Frauen, die zu seiner Gesellschaft gehören.

In diesem Cafe in Dublin kannst Du die Iren kennen lernen

Gleichzeitig erweist sich Bewley’s Cafe für uns als gute Möglichkeit, die Freundlichkeit der Iren näher kennenzulernen. Wie üblich machen wir uns erst einmal daran, die interessanten Ecken des Cafes zu fotografieren, die Fenster, die Menschen und das Ambiente einzufangen. Dabei beobachtet uns interessiert ein Gast, der an einem der Nebentische sitzt. Wir bestellen unseren Mocha und Tee und probieren ein Mandelcroissant mit Erdbeermarmelade, das – wie üblich – eines unserer Fotomotive wird. Und er lässt uns kaum noch aus den Augen. „Was will er nur?“ frage ich mich.

Nach einiger Zeit schließlich steht er auf, zieht seine Jacke an und kommt an unseren Tisch. Er lächelt uns freundlich an und meint: „Welcome to Ireland. Where are you from?“ Und aus diesem unerwarteten Willkommensgruß entwickelt sich eine lebhafte Unterhaltung über seine Arbeit als Wissenschaftler, im Zuge derer er versucht, die Iren und die Menschen im allgemeinen zu einem bewussteren Umgang mit Essen zu bringen. Wir tauschen Visitenkarten aus und vereinbaren, gegenseitig in Kontakt zu bleiben.

 

Und das nicht nur wegen des leckeren Kaffees in diesem Cafe in Dublin
Und das nicht nur wegen des leckeren Kaffees in diesem Cafe in Dublin

 

Wie nett sie sind, die Iren

Nur wenige Minuten später kommt ein Mann mit seiner kleinen Tochter zielstrebig auf unseren Tisch zu. Die Kleine, eineinhalb Jahre alt – wie wir gleich erfahren, zieht ihren Vater regelrecht in unsere Richtung, strahlt uns aus neugierigen Kinderaugen an und bringt ihren Papa dazu, bei uns Halt zu machen. „Sie ist immer auf der Suche nach neuen Freunden“, so erklärt er uns lachend, während sein Töchterchen uns aus vollem Herzen anlacht. „Wir sind Dubliner, leben aber in London. Hier sind wir nur anlässlich des St. Patrick’s Days“, erzählt er uns und lässt sich schließlich von seiner Tochter an den nächsten Tisch weiter ziehen.

 

Bewley's, The Art of Great Coffee - wie wahr! Das ist Cafe in Dublin
Bewley’s, The Art of Great Coffee – wie wahr! Das ist Cafe in Dublin

 

Wir lieben dieses Cafe in Dublin

So wurde aus unserem Cafe-Besuch im Bewley’s Oriental Cafe gleichzeitig eine Charakterstudie der freundlichen Iren. Wir fühlen uns hier so wohl und vor allem so willkommen, wie selten an einem fremden Ort. Und nur schweren Herzens trennen wir uns von der gemütlichen Atmosphäre in Bewley’s Cafe im Zentrum von Dublin.

 

 

Weitere Restaurants, in denen man in Dublin gut essen kann, haben die 2foodtrippers entdeckt.


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa sowie Air Lingus fliegen nach Dublin.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Übernachten in Dublin:

Hotels in Dublin* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen. Hotels in Irland* gibt’s zudem unter diesem Link.


 

Dublin Café
Klicke auf das Foto und merke Dir dieses „Dublin Café“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies diese Artikel:

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort mit freundlicher Unterstützung durch Failte Ireland. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright von Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Cafe im Zentrum von Dublin

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Cafe im Zentrum von Dublin

  1. Ja, vor allem der leckere Mocha und die freundlichen Iren haben diesen Café-Besuch zu etwas ganz Besonderem gemacht – und natürlich die tolle Jugendstil-Einrichtung. Die Fenster, die du in Deinem Post über Bewley’s (http://meerblog.de/bewleys-cafe-mit-tradition/) beschrieben hast, sind allein schon einen Besuch wert.

  2. Super, liebe Monika! Klingt nach einem optimalen Kaffeehaus-Besuch :-) Jetzt hab ich plötzlich Hunger und Durst bekommen… LG, Elke

  3. Oh wie schön! Da muss ich dann beim nächsten Mal hin! Und wie toll, dass ihr diese Begegnungen gehabt habt! Das macht Reisen aus!

Kommentare sind geschlossen.