Burgenland

Schloss Esterhazy Führung in Eisenstadt

Schloss Esterházy in Burgenlands Hauptstadt Eisenstadt erzählt viele Geschichten. Von Joseph Haydn, der hier lange Jahre wirkte. Oder von der unermesslich reichen Fürstenfamilie Esterházy, die sogar reicher – aber auch spendabler – war als die österreichischen Kaiser. Zu spendabel, wie sich schließlich herausstellte.

Alles für die Weihnachts Gans – Shopping Tour fürs Gänseessen

Kaum etwas ist so typisch wie die Weihnachtsgans an den Feiertagen. Eine Weihnachts Gans weckt Erinnerungen an Kindertage. Weihnachtsfeiern mit den Eltern und Großeltern. Das Gänseessen hat bei uns Tradition. Auch heute gehört sie zum Weihnachtsfest wie kaum ein anderes Essen. Du kannst sie selber zubereiten. Oder im Restaurant genießen.

Zwei Open Air Festivals im Burgenland

Hast Du Lust auf Veranstaltungen und Festivals im Burgenland? Der Sommer ist Festivalzeit im Burgenland. Hier erfährst Du, was in diesem Jahr auf der Seebühne in Mörbisch und im Schloss Tabor aufgeführt wird.

Oster-Tradition im Burgenland: Ostereier kratzen

Straußeneier in allen Farben wirbeln am Rad durch die Luft. An den Forsythien baumeln Eier im Wind. Zwischen den Blumenrabatten im Vorgarten der Familie Stipsits schauen Osterhasen hervor. Es ist Osterzeit in Stinatz. Das bedeutet für Erika Stipsits, dass sie jetzt kaum etwas anderes tut als Eier verzieren.

Brotzeiten, Jause, Marende – So wird’s eine gute Brotzeit

Brotzeiten machen Appetit, oder? Wenn Du in den Weinbaugebieten Österreichs Urlaub machst, gehören diese unbedingt dazu. Mir läuft jedesmal das Wasser im Munde zusammen, wenn ich die Holzbretter, Schiefertafeln oder Porzellanteller und -platten sehe.

Falkensteiner Resort Stegersbach – In der Mitte ICH

Passender kann das Motto im Falkensteiner Resort Stegersbach gar nicht sein. „In der Mitte ICH“ – damit kündigte sich das Resort in seinem Willkommensschreiben bei uns an. Und das Erste was mir auffällt, ist die Lage des Fünf-Sterne-Resorts auf den Hügeln oberhalb von Stegersbach in der Nachbarschaft der Therme Stegersbach. Auf der einen Seite blicken[…]

Lutzmannsburg – Reiseziel für Familien mit Kindern

Die Lutzmannsburger Therme und das Lutzmannsburg Kinderhotel Apfelhof haben sich auf Familien mit Kindern eingestellt. Hier können Familien einen speziell auf sie abgestimmten Urlaub verbringen mit viel Spaß in der schönen Natur des Burgenlands.

Burgenländer Wein verkosten – dreimal anders

Wein ist ja bekanntlich ein ganz besonderer Saft. Wein hat Seele: diese kann sanft und mild sein, sie kann furios und kräftig sein, sie kann lieblich und süß sein. Wein ist ein Produkt seiner Umgebung, und diese spiegelt sich in ihm wider. Erlebe einen Burgenland Urlaub mit Wein.

Herbst und Wein im Burgenland

Herbst im Burgenland Burgenland Wein erlebst Du im Herbst intensiv. Wir mögen Wein und Weinregionen. Petar wuchs in einer Weinregion auf. Er kennt das. Aber für mich ist unser Aufenthalt am Neusiedler See im Burgenland etwas Besonderes. Wir sind im Herbst hier, und die Weinblätter verfärben sich von Tag zu Tag mehr. Die Winzer dekorieren[…]

Nach oben scrollen