Camping Mesa Verde National Park

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Camping Mesa Verde National Park

Kann man im Mesa Verde National Park campen?

Camping im Mesa Verde National Park ist möglich. Allerdings gibt es dort nur einen Campingplatz. Dieser befindet sich unweit des Parkeingangs. Es gibt jedoch noch weitere Campingplätze in der Umgebung des Nationalparks, auf denen man nahe dem Mesa Verde National Park campen kann. Ich kam immer auf Roadtrips nach Mesa Verde, auf denen mein Aufenthalt auf einen Tag beschränkt war. Dadurch dass ich jedoch häufig da war, lernte ich den Park gut kennen. Kam ich aus Moab oder über Shiprock aus der Four Corners Region, campten wir gewöhnlich in Cortez. Reiste ich aus dem Osten an, war der Campingplatz vor der Anreise in Durango. Für eine Übernachtung im Nationalpark reichte gewöhnlich die Zeit nicht. Wer sich jedoch mehrere Tage für den Nationalpark Zeit nimmt, dem empfehle ich auf jeden Fall Übernachtungen auf dem Campingplatz in Mesa Verde.

 

Mesa Verde National Park Wanderwege am dem Morefield Campground
Camping am Mesa Verde National Park am Morefield Campground

Camping im Mesa Verde National Park auf dem Morefield Campground

Der Morefield Campground ist der einzige Campingplatz, der Camping im Mesa Verde National Park ermöglicht. Er liegt vier Meilen vom Parkeingang entfernt im Nationalpark.

Öffnungszeiten: 28. April – 11. Oktober

Außerdem gibt es sogenannte primitive Campingtermine, an denen keine Services angeboten werden. Diese sind:

  • Frühjahr: 14. April – 27. April
  • Herbst: 12. Oktober – 26. Oktober

Der Campingplatz liegt inmitten der Natur und bietet 267 Campsites. Im Knife Edge Café, das zum Campingplatz gehört, gibt es während der Saison ein All-You-Can-Eat Pancake Frühstück. Außerdem gibt es einen Souvenirladen und einen gut ausgestatteten Lebensmittel- und Campingladen. An den Stellplätzen befinden sich außerdem Barbecue Grills für das Steak oder den One Pot Eintopf im Dutch Oven. Am Morefield Campground starten außerdem drei der Wanderwege im Mesa Verde National Park. Diese führen zwar nicht zu Klippensiedlungen, aber zu schönen Ausblicken von der Mesa auf die Umgebung. Zu den Klippensiedlungen muss man noch tiefer in den Park hineinfahren.

Morefield Campground

Mile Marker 4 U.S. 160
Mesa Verde National Park, CO 81330

Tel: +18004492288

Camping nahe Mesa Verde National Park

Hast Du ein größeres Wohnmobil? Dann gibt es nahe dem Nationalpark Möglichkeiten fürs Camping, die auch für Class-A- und 5th Wheel-RVs geeignet sind.

Ancient Cedars RV Park

Dieser Campingplatz liegt der Einfahrt zum Mesa Verde National Park direkt gegenüber, wenn auch außerhalb der Nationalpark-Grenzen. Hier gibt es Stellplätze für Class-A- und 5th Wheel-RVs mit einfacher Zufahrt. Außerdem gibt’s Pull through Stellplätze mit full Hook-ups, Wasser, und 20/30/50 AMP. Der Campingplatz ist nicht so stark bewachsen wie der Morefield Campground. Daher ist er für größere RVs besser geeignet. Camper, die mehr Schatten und Privatsphäre wünschen, finden hier ebenfalls passende Stellplätze. Wer nur mit Schlafsack unterwegs ist, findet hier einfache Blockhütten mit Kühlschrank, TV, Mikrowelle, Heizung und Klimaanlage, aber ohne fließend Wasser nahe der Campingplatz Duschen. Bettwäsche wird nicht gestellt. Feuerstellen sind an allen Zeltplätzen und den Stellplätzen mit Wasser und Strom verfügbar, ebenso wie an den meisten RV Stellplätzen. Kostenloses WLAN im Park. Swimmingpool. 24 Stunden Waschanlagen.

34979 US-160,
Mancos, CO 81328

Tel. 1 (970) 565–3517

Mesa Verde RV Resort

Camping nahe Mesa Verde National Park ist außerdem im Mesa Verde RV Resort möglich. Dieser Campingplatz liegt nur etwas weiter in Richtung Mancos. Die Statue des Kachina Tänzers am Highway 160 weist zum Eingang des Campingplatzes. Der Campground hat Topbewertungen bei Good Sam, Woodalls und ist von AAA und CAA gelistet. Hier finden auch große Wohnmobile Platz. Er bietet saubere Duschräume, eine 24-Stunden Wäscherei, kostenloses WLAN, zwei Hot Tubs und einen beheizten Swimmingpool sowie eine Sitzecke mit Gasgrills und Feuerstellen. Außerdem kann man sich Holzkohlegrills und tragbare Feuerstellen mieten für ein BBQ oder Dutch Oven Dinner.

35303 U.S. HWY 160
Mancos, Colorado 81328

Tel. 1.970.533.7421 sowie
 1.800.776.7421

Camping in Cortez, nahe Mesa Verde National Park

Cortez RV Resort by Rjourney

Auf meinen Roadtrips haben wir meistens in Cortez auf diesem Campingplatz gecampt. Dieser Campingplatz war einst ein KOA Campingplatz. Heute hat er neue Besitzer, bietet jedoch weiterhin die Services an wie früher. Hier gibt es Pull Thru und Back In Stellplätze auch für große RVs. Man kann in Zelten übernachten, oder es gibt einfache Blockhütten und Tipis ohne fließend Wasser oder Küche zu mieten, in denen man Bettzeug selbst mitbringen muss. Es gibt WLAN, Feuerstellen, Picknick-Tische, öffentliche Duschräume.

27432 US-160
Cortez, CO 81321

Tel: (970) 837–7057

In Cortez gibt es noch weitere Campingplätze, die jedoch im Ort liegen. Mir hat das am Ortsrand gelegene Cortez RV Resort besser gefallen.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil zum Mesa Verde National Park?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du zum Beispiel hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Stellplätze findest Du beispielsweise auf dem Morefield Campground im Mesa Verde National Park. (Tel. 1-800-449-2288)
  • Überprüfe auf jeden Fall mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.

 

Fragen und Antworten zum Mesa Verde National Park

Wie viel Zeit braucht man im Park?

Absolutes Minimum für einen Besuch ist ein Tag. In dieser Zeit muss man jedoch genau auswählen, was man besichtigen will, denn ein Tag genügt nicht, um alles zu sehen. Willst Du sowohl die Chapin als auch die Wetherill Mesa besuchen, solltest Du mindestens 2–3 Tage rechnen. Sind außerdem Wanderungen geplant, kann man noch 1–2 Tage hinzufügen.

Wie viele Eingänge gibt es in den Mesa Verde National Park?

Es gibt nur eine Zufahrt zum Mesa Verde National Park. Diese befindet sich am Highway 160 zwischen Mancos und Cortez. Sie liegt etwa 35 Meilen (ca. 56 km) westlich von Durango. Vom Parkeingang sind es noch einmal 21 Meilen (ca. 34 km) bis zur ersten Klippensiedlung. Die Straße dahin ist steil, eng und kurvenreich.

 


Reiseorganisation nach Denver, Colorado:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Denver besitzt einen internationalen Flughafen, auf dem Direktflüge aus Deutschland sowie Europa landen. Dort kannst du anschließend einen Mietwagen mieten.

Mietwagen für Deine Colorado Reise:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier.

Hotels:

Unterkünfte in Denver* könnt Ihr außerdem über unseren Partner booking.com buchen.

Colorado Reiseführer:

Deinen Reiseführer für Colorado kannst du hier bestellen*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


 

Mesa Verde National Park Camping
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Mesa Verde National Park Camping“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: eigene Recherchen, Wanderungen sowie Reisen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text: Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: NPS sowie Pixabay
Video: Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Camping Mesa Verde National Park

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika