Bauernhofurlaub Österreich

Bauernhofurlaub Österreich gibt Dir die Möglichkeit, das Land authentisch kennen zu lernen. Du hast Kontakt mit Einheimischen, die Dir gerne Tipps für die Region geben. Außerdem gibt’s Angebote, bei denen Du ihren Alltag miterleben kannst. Eine tolle Art, auch einmal hinter die Kulissen zu blicken.

 

 

Permakultur Garten im Kleinwalsertal von Andi Haller

Jeder hatte ihm gesagt: „Hier wächst nichts“. Sogar seine Oma war überzeugt davon, hatte sie als Zugereiste doch jahrelang versucht, den Einheimischen zu beweisen, dass ein Garten im Kleinwalsertal in Österreich möglich ist. Andi Haller hat allen bewiesen, dass es doch möglich ist. Sein Permakultur Garten ist eine Augenweide.

Heuriger oder Buschenschank – was ist was?

Heuriger oder Buschenschank – was ist besser? Unsere Meinung: keiner! Die Hausmannskost, die man in beiden serviert – egal, ob es sich um die kalten Platten der Buschenschanken oder die deftige Küche der Heurigen handelt – ist immer gut. Und der Wein erst recht!

So wird Kürbiskernöl hergestellt

Kürbiskernöl ist ja eines der wichtigsten Produkte aus der Region der Südsteiermark in Österreich. Immer wieder sieht man entlang der Straßen Felder, auf denen im Sommer die orangefarbenen Kürbisse wachsen.

Das Gailtal genießen

Bei diesem Genuss Urlaub im Gailtal das entdecken und im Lesachtal wandern ist pures Vergnügen. Entdecke Gailtaler Spezialitäten in der Slow Food Travel Region in Kärnten und genieße die Ausblicke beim Wandern in den Gailtaler Alpen.

Armschlag, Mohndorf im Waldviertel

Auf meinen Reisen durch die Welt bin ich immer wieder Orten begegnet, die sich durch überraschende Ideen und Initiativen vor dem wirtschaftlichen Untergang gerettet haben. Aber ein Dorf, das sich deswegen dem Mohn verschrieben hat, war nicht dabei, bis wir im vergangenen Jahr das Mohndorf Armschlag im Waldviertel in Niederösterreich kennen lernten. Dort dreht sich[…]

Grüner Veltliner und Riesling im Kamptal

Im Loisium Wine & Spa Resort in Langenlois im Kamptal im Waldviertel hatten wir Gelegenheit, die Weine zu verkosten:. Ein Abendessen im Hotel, eine Weinverkostung in der Loisium Weinerlebniswelt und ein Picknick in den Weinbergen über Langenlois geben uns Gelegenheit dazu.

Steiermark Urlaub für Genießer

In der Steiermark weiß man die Genüsse der Region zu schätzen, die man auf Bauernhöfen, Weingütern, Destillerien, in Schokoladenfabriken und Käsereien herstellt. Eine Steiermark Urlaub wird zu einem Vergnügen für den Gaumen, wenn Du Dir die Zeit nimmst, Produzenten zu besuchen.

Hofläden in der Nähe von Freistadt

In Bauernläden in der Nähe finden wir im Sommer Beeren frisch vom Feld. Im Winter bieten sie Marmeladen, Aufstrich oder Liköre und Sirups, die die Bauern selbst machen. Für Genießer wie uns ist das ein echtes Schlaraffenland. Was liegt also näher als auf einer unserer Genuss Reisen eine Tour zu Bauern zu unternehmen?

Wenn die Birnbäume blühen im Mostviertel

Zur Birnbaumblüte im Mostviertel Ende April ist ein Genuss Wochenende im Mostviertel besonders schön. Am besten ist das in der Zeit von Ende April bis Mitte Mai. Dann blühen dort die Birnbäume. Ihre weißen Baumkronen leuchten überall auf den Wiesen und vor den Wäldern.