Schweden

Mini Kreuzfahrt Ostsee – Praktische Reiseinformationen

Mit den Fähren der Tallink Silja Line kannst Du eine Mini-Kreuzfahrt von Stockholm über Helsinki nach Tallinn und zurück nach Stockholm machen. Worauf Du bei der Planung und Organisation achten solltest, stellen wir in diesem Artikel vor.

Käsekuchen auf Smaländer Art bei Stella Nilsson

Wusstet Ihr, dass ein Käsekuchen auf Smaländer Art sieben Stunden lang braucht, bis er fertig ist? Nein? Wir waren auch überrascht. Wir waren eingeladen auf Stella Nilssons Bauernhof bei Braas in Smaland.

Ein Hauch von Bullerbü und Lönneberga in Asens By

Genauso habe ich mir Schweden vorgestellt: hübsche, rot gestrichene Holzhäuser mit properen, weißen Fenstern, an denen Häkelgardinen den Blick ins Innere versperren. Dafür ziehen blühende Kirschbäume und wilde Veilchen unsere Blicke auf sich.

Der Götakanal an Bord der Juno – der Weg ist das Ziel

An Bord der MS Juno unterwegs auf einer Götakanal Schiffsreise. Der Kanal verbindet Göteborg mit Stockholm. Wir waren unterwegs mit dem ältesten registrierten Passagierschiff der Welt quer durch Schweden. Ein Erlebnis, das Seinesgleichen sucht.

Zuckerstangen aus Gränna – Polkagrisar selber machen

Zuckerstangen aus Gränna in Schweden – Im kleinen Ort Gränna direkt am Ufer des Vättern Sees reiht sich ein Süßwarenladen an den anderen. Sie alle setzen das Erbe von „Tante Amalia“ fort, einer Witwe, die ihr Kind nach dem überraschenden Tod ihres Mannes, selbst ernähren musste.

Gamla Stan, Altstadt von Stockholm

Für den, der das erste Mal nach Stockholm kommt, ist Gamla Stan ein Muss. Hier befindet sich die Kernzelle Stockholms, von der aus sich die Stadt entwickelt hat. Die Kunstgalerien, Café, Restaurants und Kunsthandwerksgeschäfte sollte man nicht versäumen.

Über die Öresundbrücke nach Kopenhagen

Kurz hinter Malmö kündigen Schilder über der Autobahn die letzte Ausfahrt auf schwedischem Boden an. Da für die Überquerung der Öresundbrücke Kosten und Maut anfallen, reihen wir uns ein in die Mautspur für Kreditkartenzahler. Ein Ticket für die Öresundbrücke kannst Du außerdem online kaufen.

Smaland Schweden Sehenswürdigkeiten: Das Glasreich

Im Südosten von Smaland Schweden gibt es eine Region, deren Boden hauptsächlich aus hartem Fels besteht, auf dem dichte Wälder wachsen. Davon gibt es viel im Glasriket in Smaland. Im Glasreich von Smaland gibt es insgesamt 12 Glasfabriken.

Wellness am See in Hooks Herrgard in Smaland

Wellness am See in Schweden – von jedem Pool hast Du eine Aussicht auf den See vor dem Hotel. Dazu die Ruhe am See, von dem nur ab und zu der hohle Ruf eines Eistauchers ans Ufer schallt. Wellness am See war nie besser!

Bootstour Stockholm – Erlebe Schwedens Hauptstadt vom Boot aus

Wie ein Prinz uns zu einer Bootstour durch Stockholm verhalf, erfährst Du hier. Ohne Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia von Schweden hätten wir diese Stockholm Bootstour nie gemacht. So regte uns das Prinzenpaar zu unserer Bootsrundfahrt durch Stockholm an.

Nach oben scrollen