Genuss Reisemagazin » Kanada » Ostkanada » Ontario » Toronto » Bahn Reisen Kanada: Business Class

Bahn Reisen Kanada: Business Class

Business Class Tickets von VIA Rail Bahn Reisen Kanada
Business Class Tickets von VIA Rail

 

Die treuen Leser unter Euch wissen, dass wir auf unseren Reisen durch Kanada fast immer im Auto unterwegs sind. Manchmal steigen wir um auf Fähren oder kleinere Boote, aber mit der Bahn reisen wir sonst nie in Kanada. Bei unserer Winterreise nach Ottawa und Toronto entschieden wir uns diesmal jedoch für eine Fahrt mit VIA Rail. Wir wollten einmal Bahn Reisen Kanada testen. Dafür gab es mehrere Gründe.

  • Im Winter ist das kanadische Wetter unberechenbar – haben wir Glück, können wir die Strecke zwischen Ottawa und Toronto zwar mit dem Mietwagen machen. Da uns das allerdings niemand garantieren kann, erscheint uns das Bahn Reisen zuverlässiger und stressfreier.
  • Bei vereisten Straßen und dichtem Schneetreiben kann sich die Strecke zwischen den beiden Städten auf einer Autofahrt recht unangenehm gestalten.
  • Und dann war da noch die Neugier: Wie unterscheiden sich Bahn Reisen von Fahrten mit dem Bus oder dem Mietwagen? Das wollten wir testen und reisten per Business Class mit VIA Rail von Ottawa nach Toronto.

 

In der Business Class Lounge am Bahnhof in Ottawa
Bahn Reisen Kanada auf bequeme Art: In der Business Class Lounge am Bahnhof in Ottawa

 

Bahn Reisen Kanada in der Business Class von VIA Rail

Die Entscheidung erwies sich als klug, waren wir auf unserer Reise ins winterliche Kanada doch konfrontiert mit Temperaturen von bis zu -33 ° Celsius inklusive gefühltem Windkältefaktor. Zwar waren die Temperaturen bis zu unserem Abreisetag nach Toronto wieder etwas gestiegen auf „mollige“ -25 Grad, aber auch das ist eine Wetterlage, bei der wir als vom Winter verwöhnte Europäer, deren Wintertemperaturen äußerst selten unter – 5 Grad Celsius fallen, lieber vorsichtig sind.

Wir holen unsere Tickets für die Fahrt von Ottawa nach Toronto am Schalter im Hauptbahnhof Ottawa ab, wo man sie uns gegen Vorlage unseres Reisepasses aushändigt. Erst als wir die Tickets in Händen halten, stellen wir fest, dass wir in der Business Class von VIA Rail reisen werden. Herzlichen Dank, VIA Rail, für die freundliche Einladung! Dies erlaubt uns die Nutzung der Business Class Lounge am Bahnhof, in der wir uns bis zur Abfahrt des Zuges an kostenlosen Getränken bedienen können. Besonders angenehm empfinde ich es, dass wir dort kostenlosen Wifi-Zugang haben und unser Handy problemlos aufladen können. Bahn Reisen Kanada auf bequeme Art!

 

Ablage für großes Gepäck im Business Class Abteil von VIA Rail
Ablage für großes Gepäck im Business Class Abteil von VIA Rail – Bahn Reisen Kanada von Ottawa nach Toronto

 

Als unser Zug, der aus Montreal kommt, in den Bahnhof einfährt, wird er in der Business Lounge ausgerufen. Wir nehmen unser Gepäck und stellen uns mit den anderen Business Class Passagieren in die Schlange. Nachdem die ankommenden Fahrgäste den Zug verlassen haben, werden die Business Class Gäste zu ihrem Wagon geführt. Unsere Plätze sind bereits reserviert. Da auf dieser Strecke kein separater Gepäckwagen im Zug vorhanden ist, sind die Menge und das Gewicht unseres Gepäcks beschränkt. Für große Koffer gibt es am Anfang des Wagons eine Ablage, in der man diese abstellen kann. Außerdem steht uns ein großes Ablagefach über unseren Sitzen zur Verfügung. Ausreichend Platz also für unsere Siebensachen.

 

Kostenloses Wifi in der Business Class von VIA Rail
Kostenloses Wifi in der Business Class von VIA Rail macht Bahn Reisen Kanada abwechslungsreich

 

Business Class Service bei VIA Rail: fast wie bei einem Flug

Auch während der Zugfahrt steht uns kostenloses Wifi zur Verfügung. So kann ich mir die Zeit damit vertreiben, dass unsere Follower auf den Social Media Kanälen unsere Fahrt live miterleben können. Nur ab und zu verlangsamt sich der digitale Zugang etwas, aber im allgemeinen kann ich meine Fotos rasch hochladen.

 

Snack in der Business Class von VIA Rail
Snack in der Business Class von VIA Rail

 

Langweilig wäre uns aber auch nicht, hätten wir kein WLAN. Kurz nachdem wir die Umgebung von Ottawa verlassen haben, wird uns ein kleiner Snack serviert: ein Getränk – alkoholisch oder nicht-alkoholisch – und etwas Salzgebäck, ähnlich wie es bei fast jedem Transatlantik Flug angeboten wird. Danach tut sich erst einmal nichts, sicher auch, weil der Zug immer wieder nach kurzen Streckenabschnitten hält.

 

Wie im Flugzeug - Erfrischungstuch in der Business Class von VIA Rail
Wie im Flugzeug – Erfrischungstuch in der Business Class von VIA Rail – Bahn Reisen Kanada

 

Erst auf der längeren Fahrstrecke zwischen Kingston und Oshawa, zwei Orte, die bereits am Lake Ontario liegen, wird uns ein warmes Abendessen serviert. Das wird wie im Flugzeug auf Tabletts gebracht. Ich wähle Hühnchen mit Gemüse und Petar nimmt Rindfleisch mit Pürree aus Süßkartoffeln. Dazu gibt es Salat als Vorspeise und eine Nachspeise: bei mir Obst, bei Petar Pudding. Zum Abschluss gibt’s Kaffee, Tee und – wenn man will – einen Likör, Cognac und Whisky.

 

Abendessen in der Business Class von VIA Rail

 

Wegen der Schneeverhältnisse verzögerten sich die Abfahrten unterwegs immer wieder, und so rollt unser Zug mit etwa einer halben Stunde Verspätung in den Bahnhof von Toronto, der Union Station mitten im Stadtzentrum, ein. Von hier haben wir direkten und bequemen Zugang zur U-Bahn oder zum Skywalk, über den wir – geschützt vor den Elementen und trockenen Fußes, obwohl es draußen stürmt und schneit – in wenigen Minuten unser Hotel erreichen: das Delta Hotel in der Lower Simcoe Street.

 

Baileys on the Rocks in der Business Class von VIA Rail
Baileys on the Rocks in der Business Class von VIA Rail

 

Damit hat sich das Bahn Reisen Kanada für uns bewährt, und vielleicht machen wir auch einmal eine längere Reise durchs Land mit der Bahn? VIA Rail hat uns mit seinem Service überzeugt und unsere winterliche Fahrt von Ottawa nach Toronto zu einem interessanten Erlebnis gemacht.

Petars Video über unsere Bahn Reisen Kanada in der VIArail Business Class von Ottawa nach Toronto kannst Du Dir hier ansehen.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns für die freundliche Einladung bei VIA Rail.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos © Copyright MonikaFuchs, TravelWorldOnline

2 Responses

  1. Evy
    | Antworten

    Ein schöner Bericht! Aber mir fehlen die Fakten – wieviel kostet das Ticket, wie ist die Stafflung, wie kann man (auch von Europa aus…) buchen?

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Hallo Evy,

      die aktuellen Preise ändern sich immer wieder. Derzeit kostet ein Economy Ticket für die Strecke ab 44,- $, ein Business Class Ticket ab 109,- $. Buchen kannst Du die Tickets direkt online über VIA Rail.

      Liebe Grüße,
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.