» » Dinner am Strand am Strandplaats Nederzandt

Dinner am Strand am Strandplaats Nederzandt

Brot mit Aioli, Tapenade und Trüffelmayonnaise
Brot mit Aioli, Tapenade und Trüffelmayonnaise

 

Bei unserer Reise zum Blumencorso im Bollenstreek haben wir ein tolles Restaurant für ein romantisches Dinner am Strand oder ein Abendessen mit Freunden in Noordwijk in Holland entdeckt: den Strandplaats Nederzandt. Schon allein der Idee, ein Restaurant mitten in den Dünen zu errichten, gebührt Respekt. Daraus dann ein so hervorragendes Restaurant wie das Strandplaats Nederzandt zu machen, das verlangt Bewunderung.

Cava mit Veilchen und Rosen
Cava mit Veilchen und Rosen

Perfekt für ein romantisches Dinner am Strand

Als wir hörten, dass an einem Abend unseres Aufenthalts in Südholland ein Dinner am Strand geplant war, hatte ich mir alles mögliche vorgestellt, nur nicht das, was uns am Strandplaats Nederzandt erwartete: eine elegante Strandbar mit bequemen Sitzecken, eine Freiluftterrasse, die durch Glaswände vom Wind geschützt ist, der vom Meer hereinweht, und ein gemütliches Restaurant, in das man sich bei kühlem Wetter zurückziehen kann. Vor allem aber hatte ich nicht mit dem wunderbaren Essen gerechnet, das uns serviert wurde.

Garnelen-Cocktail
Garnelen-Cocktail

Stell Dir vor, Du fährst kilometerweit durch eine einsame Dünenlandschaft, die das Binnenland Südhollands von der Küste trennt, und stehst plötzlich mitten in den Dünen vor einem solchen Restaurant. Uns erschien es wie eine Fata Morgana in der Wüste! Nur, dass wir von unserem Tisch im Sand zwischen den Dünen das Meer sehen konnten, und dass über uns Möwen ihre Kreise zogen. Ende April war es noch etwas frisch, aber wir zogen es vor, trotzdem im Freien zu sitzen wegen dieses ganz besonderen Ambientes. Wie muss es hier erst an einem lauen Sommerabend sein?

Geräucherter Lachs
Geräucherter Lachs

Ein Abendessen voller Fantasie im Strandplaats Nederzandt

Der erste Eindruck im Strandplaats Nederzandt machte neugierig aufs Essen. Das war ebenso überraschend – und gut – wie das Restaurant selbst. Als Aperitiv erhielten wir ein Glas Cava mit einer frischen Blüte im Glas: schön fürs Auge und für den Geschmack. “Die Blüten könnt Ihr essen”, klärte uns unsere Bedienung auf. Aber dafür gefielen mir die Rosen- und Veilchenblüten mit den Sektperlen viel zu gut.

Satay in Erdnuss-Sauce
Satay in Erdnuss-Sauce

Als Einstieg gab’s hausgebackene Weizen- und Roggenbrötchen mit Mohn, Sesam, Käse und anderen Kernen bestreut mit Aioli, Tapenade und Trüffelmayonnaise. Als Vorspeise konnte ich mir – frisch aus dem Meer – den Garnelen-Cocktail nicht entgehen lassen. Petar wählte geräucherten Lachs mit Wakame Seetang, Zitrone und einer Soße aus Wasabi und Soja. Als Hauptspeise wählten wir Satayspieße mit Erdnuss-Sauce und verschiedenen Salaten, die mir sehr gut schmeckten. Allerdings hätte ich die Soße eher in einer kleinen Schüssel serviert, des optischen Eindrucks wegen. Auf dem Foto sehen meine Satayspieße in der Soße ertränkt aus. Gut geschmeckt haben sie trotzdem. Aufs Dessert verzichteten wir nach diesen drei Gängen, aber auch hier war das Angebot einladend.

Gemüse fürs Live Cooking zum Dinner am Strand
Gemüse fürs Live Cooking zum Dinner am Strand

Live Cooking am Strand

Zwischen den Gängen unseres Dinners nahm ich mir die Zeit, mir das Restaurant etwas näher anzuschauen. Besonders angetan hatte es mir die offene Küche im Freien, in der volle Körbe mit Obst und Gemüse auf ihre Zubereitung warteten. Frische Fische – Doraden, Lachs und andere heimische Fischarten – lagen appetitlich vorbereitet bereit zum Braten. Fenchel, Mais, Kürbis und Brot regten den Appetit an. Hier isst das Auge eindeutig mit und macht vor allem neugierig auf das, was kommt.

Obst fürs Live Cooking zum Dinner am Strand
Obst fürs Live Cooking zum Dinner am Strand
Frische Fische fürs Live Cooking zum Dinner am Strand
Frische Fische fürs Live Cooking zum Dinner am Strand

Wir können das Restaurant in den Dünen, das Strandplaats Nederzandt in Noordwijk, empfehlen. Wer einen Ort für ein romantisches Dinner am Strand sucht oder sich mit Freunden in netter Umgebung treffen will, der ist hier richtig.


Strandplaats Nederzandt
Langevelderslag 52, 2204 AH Noordwijk, Niederlande
Tel. +31 88 664 4408


Nicole von Freibeuter Reisen hat noch weitere Restaurants in Holland entdeckt.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Strandplaats Nederzandt für die freundliche Einladung zum Abendessen. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

2 Responses

  1. Simone
    | Antworten

    Gerade den Artikel entdeckt, genau richtig zur Mittagszeit. Schöner Bericht mit tollen Fotos, da bekomme ich gleich Hunger. Schön war’s!
    Liebe Grüße Simone

    • Das stimmt, Simone! Ich hatte mir unter einem Restaurant am Strand etwas völlig anderes vorgestellt und war sehr angenehm überrascht :) Tolles Ambiente und super Essen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.