Entdecke die 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Weingüter in Südafrika

Fünf Weingüter in der Weinregion Südafrika


In der Weinregion Südafrika befinden sich 5 der bestgelegenen Weingüter des Landes. Du findest sie in den Cape Winelands. So bezeichnet man die Weinregion nahe Kapstadt, zu der die Weingebiete von Stellenbosch, Franschhoek und Paarl gehören. Genau genommen gehören dazu allerdings auch noch die Weingebiete um Robertson, Constantia, Walker Bay, Tulbagh und Swartland. Diese sind jedoch nicht so bekannt wie die drei größten Weinanbaugebiete. In vier dieser Weinregionen befinden sich die Weinfarmen in Südafrika, die uns am besten gefallen.

 

 

Schon Jan van Riebeek, der Kapstadt als Versorgungsstation auf dem Seeweg nach Indien gründete, ließ 1655 die ersten Reben pflanzen. Sein Kompaniegarten existiert heute noch in Kapstadt. Wichtiger für den Weinbau war allerdings sein Nachfolger Simon van der Stel. Er gründete das erste Weingut Südafrikas in Constantia. Nach ihm die Stellenbosch benannt, die Stadt, die er errichten ließ. Außerdem war er es, der Hugenotten aus Frankreich ins Land holte, die sich um Franschhoek ansiedelten und den Weinbau vorantrieben. Die Franzosen gehörten auch zu den ersten Europäern, die Weine aus Südafrika schätzten. Napoleon ließ sich sogar jeden Monat dreißig Flaschen Groot Constantia Wein in sein Exil nach St. Helena liefern.

 

Weißweine Südafrikas

  • Chenin Blanc
  • Sauvignon Blanc
  • Chardonnay
  • Sémillon
  • Viognier

 

Weinbaugebiete Österreich Urlaub - Ausflugstipp Österreich und Bayern
Reife Weintrauben

 

Ich habe sie kennen und schätzen gelernt auf meinen Reisen durchs Land. Die Region nördlich von Kapstadt ist eines der landschaftlich schönsten Gebiete des Landes. Hier wechseln sich sanfte Hügel ab mit Berggipfeln, Sandstränden und dem Meer. Die Weinregion Südafrikas beginnt unterhalb des Tafelbergs in Groot Constantia, wo eines der ältesten Weingüter Südafrikas liegt. Fährt man weiter nach Norden, gelangt man in die Winelands Südafrikas, deren Weinlagen sich um Stellenbosch, Franschoek und Paarl erstrecken. Hier findest Du die bestgelegenen Weinfarmen in Südafrika. (Karte)

 

Rotweine Südafrikas

  • Cabernet Sauvignon
  • Shiraz
  • Pinotage
  • Merlot
  • Pinot Noir
  • Cabernet Franc

 

Eigentlich sind diese geographischen Gebiete zu warm für den Weinanbau. In anderen Regionen der Welt findet man in diesen Breiten keine Weinberge. Südafrikas Weinregion verdankt seine Existenz dem kalten Benguelastrom, einem Meeresstrom, der aus der Antarktis kommt. Dieser kühlt das Meer an der Westküste des Landes ab und sorgt gleichzeitig dafür, dass in diesen Lagen Wein angebaut werden kann. Je näher an der Küste die Weingüter liegen, desto einfacher ist für die Winzer die Weinherstellung. Im Landesinneren steigen die Temperaturen. Die Sonnenstunden nehmen zu. Das sorgt schließlich dafür, dass die Weinfässer gekühlt werden, in denen der Traubensaft heranreift.

 

 

Rote Shiraz Trauben Weingüter in Südafrika
Rote Shiraz Trauben in den Weinfarmen in Südafrika

 

Weinregion Südafrika nördlich von Kapstadt

Genuss Reisen in die Weinregionen der Welt sind nicht nur ein Erlebnis für den Gaumen. Wichtig sind dabei auch schöne Orte und Lagen. Diese machen einen Besuch in Weingebieten nicht nur zu einem Genuss für den Gaumen, sondern auch für die Augen. In Südafrika fällt das nicht schwer. Im Gegenteil! Die Attraktivität und das Ambiente der Weinregion Südafrikas sind legendär. Es gibt jedoch Weingüter, die besonders schön liegen. Diese stellen wir hier vor.

 

Weingüter in der Groot Constantia Weinregion
Groot Constantia Weinregion – hier befinden sich die ältesten Weinfarmen in Südafrika

 

Constantia Weinregion – die älteste Weinregion in Südafrika

Dies ist die älteste Weinregion Südafrikas. Hier haben bereits die Holländischen Händler Landwirtschaft betrieben und Wein angebaut.

Groot Constantia

Kapstadt am nächsten liegt das Weingut von Groot Constantia. Kein Wunder, ist es doch das älteste Weingut des Landes. 1685 überschrieb Hendrik Adriaan van Rheede tot Drakenstein die Ländereien von Groot Constantia an Simon Van Der Stel, den Gouverneur der Holländisch-Ostindischen Kompanie am Kap der Guten Hoffnung. Dieser errichtete das Haus und nutzte das Gelände, um Wein, Obst und Gemüse anzubauen. Außerdem züchtete er Rinder. Nach seinem Tod teilte man das Gut in drei Teile auf: Groot Constantia, Klein Constantia und Bergvliet.

 

Groot Constantia Herrenhaus
Groot Constantia Herrenhaus – typisch für die Weingegend Südafrika

 

Heute befindet sich Groot Constantia im Besitz des Groot Constantia Trust. Das Herrenhaus, das 1925 nach einem verheerenden Brand im kapholländischen Stil wieder aufgebaut wurde, beherbergt inzwischen einen Teil des South African Cultural History Museums. Die Ausstellungen befassen sich mit der Sklaverei auf dem Land und dem Leben der Sklaven in der frühen Kolonialzeit am Kap.

Für mich ist Groot Constantia eines der 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika, weil es inmitten seiner Weinberge liegt. Wegen seiner Nähe zu Kapstadt und zum Tafelberg ist es eines der meistbesuchten Güter in der Weinregion Südafrikas. Daher solltest Du nicht damit rechnen, hier einen ruhigen Ort vorzufinden. Trotzdem nehme ich es in meine Liste der besten fünf Güter auf. Zum einen, weil es als ältestes Weingut des Landes voller interessanter Geschichten ist, die es zu entdecken lohnt. Zum anderen wegen seiner Lage unterhalb des Tafelbergs inmitten der eigenen Weinberge.

Groot Constantia

Old Constantia Main Road
Constantia 7806
Cape Town
South Africa

Tel: +27 (0)21 794 5128
Fax: +27 (0)21 794 1999
Öffnungszeiten: 9.00 – 18,00 Mo – So.
Kellerführungen zu jeder vollen Stunde zwischen 10.00 und 16.00 Uhr
Website: www.grootconstantia.co.za
E-Mail: enquiries@grootconstantia.co.za

 

Constantia Weingüter in der Weinregion Südafrika

  • Weingut Steenberg, Steenberg Rd, Tokai, Cape Town, 7945, Südafrika
  • Klein Constantia, End of, Klein Constantia Rd, Constantia, Cape Town, 7806, Südafrika
  • Beau Constantia, 1043 Constantia Main Rd, Constantia, Cape Town, 7806, Südafrika
  • Eagles‘ Nest Wines, Constantia Main Rd, Constantia, Cape Town, 7806, Südafrika
  • Constantia Glen, Constantia Main Rd, Constantia, Cape Town, 7806, Südafrika

 

 

See bei Stellenbosch
See bei Stellenbosch – eine typische Aussicht von den Weinfarmen in Südafrika

 

Weingüter in Südafrika in der Weinregion Südafrika bei Stellenbosch

Über die Autobahn N1 erreichst Du die Weinregion Südafrika bei Stellenbosch in einer guten halben Stunde. Nimm Dir Zeit für einen Besuch der hübschen Universitätsstadt. Diese ist die einzige, des Landes, die Weinspezialisten ausbildet. Die Umgebung des Ortes ist allerdings auch nicht zu verachten. Dort gibt es Weingüter, die einen Besuch lohnen.

 

Weinprobe Stellenbosch
Weinprobe Stellenbosch

 

Spier Wine Farm

An Spiers Wein Farm kommt niemand vorbei. Das meine ich im wörtlichen Sinne. Denn das Weingut liegt an der R310, der Straße, die von Kapstadt in die Weinregion Südafrika nach Stellenbosch führt. Unter den fünf Weingütern in diesem Artikel ist es jenes, bei dem ich lange überlegt habe, ob ich es in die Liste aufnehme. Denn Spier’s Wein Farm entspricht nicht unbedingt dem Bild, das wir uns gewöhnlich von einem Weingut machen. Es bietet zwar alles, was man sich von einem Weingut erhofft. Es gibt Verkostungen, ein Restaurant und Übernachtungsmöglichkeiten. Was mir fehlt, ist das Ambiente, das ich mir von einem Besuch im Weingut erwarte. Stattdessen wirkt der Keller für Verkostungen eher karg. Ein wenig erinnert der Trubel, der bei Spier’s um den Wein betrieben wird, an Disneyland.

Die bunten Häuser, in denen man übernachten kann*, tragen dazu bei. Der Adler Hort ebenfalls. Oder das Craft Center. Und der Keramik-Workshop. Mir ist das alles etwas zu viel des Guten, das nichts mit Wein und einem Weingut zu tun hat. Trotzdem habe ich die Farm in die Liste der bestgelegenen Weingüter aufgenommen. Sie ist schnell und einfach von Kapstadt aus zu erreichen. Außerdem liegt sie relativ nah am Meer, was ihren Weinen einen eigenen Charakter verleiht. Diese solltest Du kennen lernen, um beurteilen zu können, welche Rolle die Lage der Weinberge für die Weine am Westkap hat.

Spier Wine Farm

Annandale Road
Stellenbosch 7600
South Africa

Verkostungen und Verkauf:
Mo. – Mi.: 09:00 – 17:00
Do. – Sa.: 09:00 – 18:00
So: 11:00 – 18:00
Website: www.spier.co.za
E-Mail: info@spier.co.za

 

Stellenbosch Weingüter in der Weinregion Südafrika

  • Delaire Graff Estate*, Helshoogte Rd, Stellenbosch, 7602, Südafrika
  • Dornier Wine Estate, Dornier Road, Upper Blaauwklippen Rd, Stellenbosch, 7600, Südafrika
  • Tokara Wine Estate, Helshoogte Rd, Stellenbosch, Cape Town, 7600, Südafrika
  • Lanzerac Wine Estate*, 1 Lanzerac Rd, Jonkershoek, Stellenbosch, 7600, Südafrika
  • Rust en Vrede Wine Estate, Annandale Rd, Stellenbosch, 7600, Südafrika

Die mit Sternchen verlinkten Weingüter bieten neben Verkostungen auch Übernachtungsmöglichkeiten an, die Du über die Links buchen kannst.

 

 

Stellenbosch Weingut, eine der Weinfarmen in Südafrika
Stellenbosch Weingut – in der Weinregion Südafrika findest Du viele Weinfarmen

 

Neethlingshof – liegt schön in der Weinregion Südafrika mit Ausblick auf die Weinberge

Nur wenige Kilometer weiter zweigt unübersehbar die von Zirbelkiefern gesäumte Auffahrt zum Neethlingshof Wine Estate ab. Schon allein wegen dieser Allee solltest Du Dir einen Besuch bei Neethlingshof nicht entgehen lassen. Das ehemalige Wohnhaus der Familie dient heute als Restaurant. Wie Groot Constantia zählt das Gut zu den ältesten des Landes. 1692 bereits entstand das Haus im Stil Kaphollands. Bis heute verleiht es dem Weingut sein Ambiente. Ein Weingut, das zu jedem Besuch in der Weinregion Südafrika gehört.

Für mich ist es eines der bestgelegenen Weingüter in Südafrika wegen seiner Kiefernallee, die mitten durch die Weinfelder führt. Kombiniert mit einer Weinverkostung und einem Essen auf der Terrasse des Restaurants wird ein Besuch in Neethlingshof zu einem Erlebnis für Genießer.

Neethlingshof

Polkadraai Rd,
Stellenbosch, 7600
South Africa

Weinkeller:

Mo. – Fr.
9:00 – 17:00 (letzte Verkostung beginnt um 16:30)

Sa., So., Feiertags
10:00 – 16:00

Geschlossen
1. Weihnachtsfeiertag & Karfreitag

Website: neethlingshof.co.za
E-Mail: info@neethlingshof.co.za

 

Das muss in den Koffer für eine Reise in die Weinregion Südafrika

  • Du brauchst gute Schuhe, denn Du wirst hier viel zu Fuß unterwegs sein.
  • Die Weinregion Südafrikas ist sonnenverwöhnt. Daher empfiehlt es sich, einen Sonnenhut mitzunehmen.
  • Ein Rucksack ist praktisch für alles, was Du für einen Tag brauchst. Vielleicht kaufst Du Dir die eine oder andere Flasche Wein?
  • Beim Besuch von Weingütern lohnt es sich, ein Picknick mitzunehmen.

 

Franschoek Weinregion - Auch hier liegen Weinfarmen in Südafrika
Franschhoek in der Weinregion Südafrika

 

Weingüter in der Weinregion Südafrika bei Franschhoek

Die Fahrt nach Franschoek solltest Du Dir nicht entgehen lassen, auch wenn das hier empfohlene Weingut Boschendal außerhalb des Ortes liegt. Franschoek ist – wie Stellenbosch – ein Ort für Genießer in der Weinregion Südafrika. Ein Bummel durch den Ort und ein Besuch am Hugenotten Denkmal sollte auf jeden Fall drin sein. Die Aussicht von dort in die Hottentots Holland Berge ist legendär.

Boschendal

Dieses Weingut liegt östlich des Simonsberg Naturreservats. Damit befindet es sich nur wenige Meter entfernt von der Abzweigung nach Franschoek. Boschendal ist schon allein wegen dieser Lage eines der bestgelegenen Weingüter in der Weinregion Südafrika. Aber dieses Gut bietet noch mehr, das einen Besuch lohnt. Auf jeden Fall solltest Du Dir Zeit einplanen für Deinen Besuch in Boschendal. Am besten ist es natürlich, wenn man dort mehrere Tage verbringt oder sich einen ganzen Tag dafür Zeit nimmt. Mehrere Stunden sollten jedoch unbedingt drin sein, um das Gut, seine Weine und seine Umgebung genießen zu können.

Aktivitäten in Boschendal

Möglichkeiten, wie Du das Weingut erleben kannst, gibt es viele. Weinverkostung, Weinbergführungen oder Kellerführungen zählen genauso dazu wie Wanderungen oder Radtouren durch die Weinfelder. Du kannst mit Kutschen durch die Farm fahren. Sportlichere können das Weingut auf dem Pferderücken erkunden. Und wer’s lieber ruhig mag, für den gibt’s Wellness Genuss im Spa. Mir haben besonders die Gärten von Boschendal gefallen. Der Rosengarten ist einen Besuch wert. In Boschendal kannst Du auch übernachten*.

 

Weingüter bei Franschoek
Weingüter in der Weinregion Südafrika bei Franschoek

 

Unser Tipp: die Wein Picknicks in Boschendal mit Aussicht auf die Weinberge in Südafrika

Bekannt ist Boschendal für seine Picknicks. Die lieben auch die Südafrikaner. Daher ist es unbedingt erforderlich, mindestens 24 Stunden vorher zu reservieren. Es gibt sogar zwei Picknickorte. Diese sind abhängig von der Saison. Es gibt die Picknicks im Rosengarten. Dabei erhält man einen Korb gefüllt mit Spezialitäten direkt von der Farm. Im Schatten alter Eichen kann man diese Köstlichkeiten an gedeckten Tischen oder auf Picknickdecken genießen. Beim Werf Farm Picknick geht’s relaxter zu. Dort bringen die Gäste ihre eigenen Decken, Tische und Stühle mit. Das Essen gibt’s in Picknickkörben mit Produkten von der Farm. Schöner kannst Du die Weinregion Südafrika kaum erleben.

Boschendal Estate

Pniel Road
Groot Drakenstein
Franschoek, 7690
South Africa

Website: www.boschendal.com
E-Mail:  enquiries@boschendal.co.za
Weinproben & Pairings täglich
Mo. – So. 10.00 – 17.00
Mi. – So. 11.00 – 15.00 (Food pairings)

 

Franschhoek Weingüter in der Weinregion Südafrika

  • Haute Cabrière, Lambrechts Rd, Franschhoek, 7690, Südafrika
  • Mullineux & Leeu Family Wines*, Leeu Estates Dassenberg Road Franschhoek, Cape Town, 7690, Südafrika
  • Chamonix Wine Farm*, 40 Uitkyk St, Franschhoek, 7690, Südafrika
  • Dieu Donné Vineyards, Uitkyk Street, Franschhoek Valley, Winelands, South Africa, 7690, Südafrika
  • La Motte*, R45, Franschhoek, 7691, Südafrika

Die mit Sternchen verlinkten Weingüter bieten neben Verkostungen auch Übernachtungsmöglichkeiten an, die Du über die Links buchen kannst.

 

 

Panorama bei Paarl
Panorama bei Paarl . Weinfarmen in Südafrika bis zum Horizont

 

Paarl Weinregion

Die vierte Weinregion, die ich Dir empfehle, liegt nordwestlich von Franschoek. Schon von weitem erkennt man die runden Felskuppeln, die dem Ort seinen Namen gaben. Sie erinnerten bereits den ersten Weißen in der Region an Perlen. Als Abraham Gabbema am 22. Oktober 1657 in dieses Gebiet kam, hatte es kurz zuvor geregnet. Die Felskuppel glänzte in der Morgensonne und erinnerte ihn an eine Perle. Und schon hatte der Ort seinen Namen. Nicht entgehen lassen solltest Du Dir die Fahrt auf diesen Felsen, denn oben befindet sich das Sprachdenkmal, das Afrikaanse Taal Monument. Von oben hast Du einen schönen Blick auf die Weinregion im Süden und bis nach Kapstadt.

Nederburg Wines

Das Weingut Nederburg in Paarl folgt in meiner Rangliste der 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika gleich nach Boschendal. Es ist zwar nicht so alt, kann aber mit dem Gründungsjahr 1791 ebenfalls bereits auf eine lange Weinbautradition zurück blicken. Philippus Wolvaart und seine Frau Margaretha legten den Grundstein für das Weingut Nederburg. Dies ist eines der Weingüter, in denen man die Kaltgärung eingeführt hat, weil die Trauben zu hohe Restsüße besitzen. Entwickelt hat diese Methode Johann Graue, ein Brauer aus Deutschland, der das Gut 1937 erwarb.

 

Weinfeld im Herbst
Weinfeld im Herbst

 

Wenn Du Nederburg besuchst, siehst Du das Herrenhaus, das Wolvaart 1800 fertigstellte. Es ist umgeben von den Weinfeldern des Gutes und wird für Veranstaltungen genutzt. Es gibt Weinverkostungen und eine Kellerführung. Wegen seines Blicks auf die „Perle“ von Paarl ist es außerdem für mich eines der 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika.

Nederburg Wines

Sonstraal Road
Daljosafat
Paarl

South Africa

Besucherzentrum & Old Cellar Museum

Mo. – Fr.: 09:00 – 17:00 (Mai – Sept.)
Mo. – Fr.: 09:00 – 18:00 (Okt. – Apr.)
Sa. & So.: 10:00 – 16:00

Kellerführungen
Mo. – Fr.: 10:30 & 15:00
Sa. & So.: 11:00

Nederburg ist geschlossen am 1. Weihnachtstag, Neujahr und Karfreitag.

 

Paarl Weingüter in der Weinregion Südafrika

  • Landskroon Wines*, Suid-Agter-Paarl Rd, Suider, Paarl, 7624, Südafrika
  • Spice Route, Suid-Agter-Paarl Rd, Southern Paarl, Paarl, 7646, Südafrika
  • Ridgeback Wein, Off R44, Windmeul,, North Agter Paarl, Paarl, 7630, Südafrika
  • Rhebokskloof Wine Estate, Noord Agter – Paarl Rd, Windmeul, 7623, Südafrika
  • Avondale Wine, Klein Drakenstein Road, Lustigan Rd, 7646, Südafrika

Die mit Sternchen verlinkten Weingüter bieten neben Verkostungen auch Übernachtungsmöglichkeiten an, die Du über die Links buchen kannst.

 

Dies ist meine Liste der 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika. Es gibt noch zahlreiche andere Weingüter in der Region, die es zu entdecken lohnt.

 

 

Weitere Reisetipps für die Umgebung:

Lynn Benda stellt ihr Wochenende in Kapstadt vor.

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*.  Verschiedene Fluglinien fliegen nach Kapstadt. Von dort nimmst Du Dir am besten ein Auto, denn nur so bist Du flexibel genug, um die Ortschaften der Region näher kennen zu lernen.

Mietwagen

Günstige Mietwagen – schnell und einfach hier buchen

Unterkünfte

Buche Deine Unterkunft hier *

Camping

In der Umgebung von Stellenbosch gibt es eine ganze Reihe von Campingplätzen. Ein schön gelegener Campingplatz in Franschoek mitten im Weingebiet ist Franschoek Camping auf der La Motte Wine Farm & Restaurant, La Motte Station Rd, Heuwelsig Farm, Franschhoek, 7690. Was Du für Wohnmobilreisen brauchst, findest Du hier. Wohnmobile kannst Du hier mieten *. Mit unserer Packliste Wohnmobil vergisst Du nie mehr etwas.

 

Weinregion Südafrika
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die Tipps für die „Weinregion Südafrika“ auf Pinterest

 

 

Kennst Du überdies:

 

Hier findest Du weitere Reisetipps zu den Weinen und Getränken der Welt.

Quelle Weinfarmen Südafrika : Recherchen vor Ort.

Text Weinfarmen Südafrika: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Weinfarmen Südafrika : © Copyright Tourvital

Entdecke die 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

12 Gedanken zu „Entdecke die 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika

  1. Interessant, doch mal über Weine, die man so trinkt, etwas mehr zu erfahren. Da habt ihr die verschiedenen Weingüter sehr schön porträtiert. In Südafrika würden wir uns die auch anschauen.
    Viele Grüße
    Bruno

    1. Hallo Bruno,

      es ist spannend, sich mit den Weinen näher zu befassen, denn deren Herstellung variiert oft von Ort zu Ort. Die Weingüter habe ich alle selbst besucht und kann sie aus persönlicher Erfahrung empfehlen.

      Viele Grüße,
      Monika

  2. Hallo Monika,

    in die Weinregion um Kapstadt hatten wir es bei unserem ersten Besuch in Südafrika noch nicht geschafft, da standen andere Ausflüge auf dem Programm. Beim nächsten Mal wollen wir das natürlich nicht verpassen…

    LG Mario

    1. Hallo Mario,

      Südafrika und vor allem die Region um Kapstadt bietet unglaublich viele Möglichkeiten für Ausflüge. Da kann man Wochen verbringen und hat noch nicht alles gesehen.

      Viele Grüße,
      Monika

  3. Liebe Monika,
    wow, das klingt nach einer fantastischen Tour. Die würde ich auch gerne mal machen. Auch wenn ich nur ab und an mal Wein trinke, klingt es wirklich nach einer bombastischen Tour. Vielen Dank für die tollen Impressionen.

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    1. Liebe Kathi,

      das ist es. Wir lieben Weinregionen nicht nur wegen der Weine, sondern vor allem auch, weil sie immer ein besonderes Ambiente besitzen und häufig in wunderschönen Landschaften liegen. Die südafrikanische Weinregion nördlich von Kapstadt macht da keine Ausnahme.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Die Tour wäre genau das Richtige für Patrick. Von einem Weingut zum nächsten… das macht Südafrika noch interessanter. Ich bin zwar mehr der Bierfan, aber wenn der Wein süß ist lasse ich mich auch gerne verführen. Der Tipp ist abgespeichert.
    Danke, Susanne

    1. Hallo Susanne,

      die Weine Südafrikas sind ausgezeichnet. Viele von ihnen gewinnen Jahr für Jahr Preise auf den Weinmessen. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Freut mich, wenn Dir unser Tipp gefällt.

      Liebe Grüße,
      Monika

  5. Liebe Monika,
    dein Bericht weckt wieder so große Sehnsucht nach Südafrika in mir. Land und Leute sind einfach bezaubernd und wunderschön. Wir haben damals von Kapstadt aus auch Stellenbosch, Franschoek und Paarl besucht. In Paar waren wir auf der Spice Route, was mir total gut gefallen hat. Aber ein Weingut oder einen Weinkeller haben wir leider nicht besucht. Wenn ich euren Bericht so lese, wird mir klar, dass ich das unbedingt mal nachholen muss. Danke für die tollen Tipps!
    LG Anita

    1. Liebe Anita,

      da hast Du wirklich etwas verpasst. Die Weingüter in der Region liegen so schön, dass allein die Ausblicke ein Genuss sind. Dazu kommen die guten Weine und köstliches Essen. Für mich sind die Südafrika Winelands ein Paradies für Genießer.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.