Aussichtsplattformen in New York City – Top Attraktionen der USA

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Aussichtsplattformen New York City

In New York City gibt es mehrere Aussichtsplattformen, die zu den beliebtesten Attraktionen der USA gehören. Diese sind Highlights bei jedem New York Besuch. Überall in New York City gibt es Ausblicke auf Manhattan und seine Attraktionen. Am besten für eine Aussicht auf New York sind jedoch die Observatorien in einigen der Wolkenkratzer New Yorks. Deren Auswahl wächst. Am besten suchst Du Dir vor Deinem Besuch die Aussicht aus, die Dich am meisten interessiert. Oder noch besser: Du fährst auf mehrere Wolkenkratzer und erlebst New York von oben jedes Mal neu. Mit diesen Fotos und Tipps fällt die Entscheidung leichter.

 

Aussichtsplattformen in New York City

Unter diesen Aussichtsplattformen in New York kannst Du aktuell wählen:

 

Die Aussicht vom Empire State Building
Die Aussicht von der Aussichtsplattform auf New York vom Empire State Building auf die Straßen Manhattans

Empire State Building

Die Aussichtsplattform auf dem Empire State Building ist sicher die bekannteste, die New York bietet. Den Blick vom Empire State Building Observatory kann man schon seit 1931 genießen. Kein Wunder, dass es zu New Yorks beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehört. Nicht nur „King Kong“ wurde hier verfilmt. Das Empire State Building diente auch in vielen anderen Filmen als Kulisse wie „Independence Day“ oder „Schlaflos in Seattle“.. Das Gebäude befindet sich an der 5th Avenue / Ecke 34th St. im Zentrum Manhattans.

Am besten erlebst Du die Aussicht vom Empire State Building, wenn du am späten Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang hinauffährst. Nimm Dir Zeit und warte, bis die Sonne untergeht. Dann erlebst Du Manhattan von oben bei Tag und Nacht. Es gehört zu meinen schönsten Eindrücken aus dem Big Apple, die Lichter von New York angehen und die Sonne im Westen untergehen zu sehen.

Es gibt zwei Aussichtsplattformen auf New York im Empire State Building. Im 86. Stockwerk kannst Du um die gesamte Turmspitze herum gehen und Manhattan aus allen Himmelsrichtungen sehen. Du kannst außerdem die Aussicht vom 102. Stockwerk aus sehen. Von dort hat Du obendrein einen guten Blick auf den Freedom Tower im Süden Manhattans und den Times Square.

Empire State Building
20 W 34th St.
New York, NY 10001

Du hast drei Möglichkeiten, Dein Ticket online zu kaufen:

 

Ausblick von der Top of the Rock Aussichtsplattform in New York
Ausblick von der Top of the Rock Aussichtsplattform in New York nach Süden

Top of the Rock

Weiter nördlich und ebenfalls nahe der 5th Avenue befindet sich das Rockefeller Center mit der Top of the Rock Aussichtsplattform. Die Aussicht von hier hat den Vorteil, dass Du im Süden Manhattans das Empire State Building und den Freedom Tower am World Trade Center sehen kannst. Nach Norden hast Du einen guten Blick auf den Central Park, dem Du hier näher bist als von der Aussichtsplattform des Empire State Building.

Top of the Rock
30 Rockefeller Plaza
New York, NY 10112

Ein Hinweis für Fotografen: Ein Stativ ist auf der Top of the Rock Aussichtsplattform nicht erlaubt.

Besuche mit einem City Pass die Top of the Rock Aussichtsplattform in New York kostenlos

Das geht

Alternativ kannst Du Dir ein Ticket für die Top of the Rock* Aussichtsplattform in New York online bestellen.

 

One World Trade Center
One World Trade Center mit der höchsten Aussichtsplattform in New York
Aussicht von der One World Center Aussichtsplattform in New York
Ausblick von der One World Center Aussichtsplattform in New York

One World Observatory mit der höchsten Aussichtsplattform in New York

Mit dem World Trade Center verbindet mich eine persönliche Geschichte. Zum einen waren es zahlreiche Besuche, die ich als Reiseleiterin in der Aussichtsplattform der Twin Towers absolvierte. Zum anderen spielt dabei meine Erinnerung an den 11. September 2001 eine Rolle. Deswegen betrachte ich das neue World Trade Center jedes Mal mit gemischten Gefühlen. Denn hätte ich 2001 keine Erkältung bekommen, wäre ich am 11. September selbst mit einer Reisegruppe in New York gewesen. Stattdessen habe ich das Schicksal der Zwillingstürme gebannt im Fernsehen verfolgt und um meinem Reiseleiter-Kollegen gebangt, der mich damals vertrat. Ich werde nie die Stunden vergessen, bis ich herausfand, dass ihm und seiner Reisegruppe nichts passiert war. Umso mehr freut es mich, wenn ich sehe, was aus den Trümmern entstand. Wie ein Phoenix aus der Asche kommen mir heute das World Trade Center und die neu entstandenen Gebäude am Ground Zero vor.

Mit 541,3 Metern ist One World Trade Center heute das höchste Gebäude in New York. Das sind genau 1776 Fuß. Die Höhe erinnert an das Jahr, in dem die USA ihre Unabhängigkeit erlangten. Das One World Observatory ist heute die höchste Aussichtsplattform von New York.

One World Observatory
117 West St
New York, NY 10006

Anmerkung für die Fotografen: Im One World Observatory sind Stative nicht erlaubt. Da die Aussichtsplattform sich hinter Glas befindet, ist es schwierig, beim Fotografieren Spiegelungen zu vermeiden.

 

Es gibt zwei Ticket-Varianten für die höchste Aussichtsplattform in New York

  • Standard Ticket*: mit allgemeinem Zutritt zum Observatorium, Zugang zu allen 3 Etagen des One World Observatory (Ebenen 100, 101, 102), Zugang zu ausgewählten Restaurants, die Sky Pod-Aufzüge, die zu den schnellsten der Welt gehören sowie Funktionen wie City Pulse und Sky Portal
  • Bevorzugter Zugang* mit bevorzugtem Einlass zum One World Observatory, bevorzugtem Einlass zu den Skypod elevators, bevorzugtes Verlassen der Aussichtsplattform, One World Explorer – Virtueller Guide mit iPad (mit diesem Ticket sparst Du viel Wartezeit)

 

The Edge Aussichtsplattform in New York
The Edge Aussichtsplattform in New York
Ausblick von The Edge auf den Hudson River
Ausblick von The Edge auf den Hudson River

The Edge – Neue Aussichtsplattform in New York City

Diese neue Aussichtsplattform in New York befindet sich im Wolkenkratzer Hudson Yards nahe der High Line, die ebenfalls eine der neuen und außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten im Big Apple ist. 2020 hat man diese Attraktion für Besucher geöffnet.

The Edge ist New Yorks höchste offene Aussichtsplattform. Schwindelfrei solltest Du allerdings sein, denn Du kannst von dieser Plattform im 100. Stockwerk 300 Meter in die Tiefe blicken. Auch der Glasboden verlangt Mut und das Überwinden von Höhenangst.

The Edge
30 Hudson Yards
New York, NY 10001

 

Du hast zwei Möglichkeiten, The Edge zu sehen

  • Mit einem Standard Ticket*
  • oder kostenlos als Attraktion im Go City Explorer Pass, im New York City Pass von Go City oder im Sightseeing Pass von Go City (Links siehe oben bei Top of the Rock).

 

SUMMIT One Vanderbilt Aussichtsplattform in New York
SUMMIT One Vanderbilt Aussichtsplattform in New York
Glasboden im SUMMIT One Vanderbilt
Glasboden im SUMMIT One Vanderbilt
In der SUMMIT One Vanderbilt Aussichtsplattform in New York
In der SUMMIT One Vanderbilt Aussichtsplattform in New York

The SUMMIT One Vanderbilt

Schlichtweg atemberaubend ist schließlich das Erlebnis in der SUMMIT One Vanderbilt Aussichtsplattform in New York. Von der Grand Central Station bringt Dich der Aufzug direkt in die 91. Etage, wo Du auf einer Höhe von 300 Metern die erste Etage von The SUMMIT betrittst. Transcendence 1 nimmt Dir erst einmal den Atem, denn Du hast das Gefühl in die Tiefe zu fallen. Erzeugt wird dies durch geschickten Einsatz von Spiegeln.

Hast Du Dich an diesen Eindruck gewöhnt, wartet der perfekte Ausblick auf den Hudson River, Bryant Park, East River, Central Park, Empire State Building, Chrysler Building, Downtown Manhattan und One World Trade Center auf Dich.

Ein Stockwerk höher gelangst Du in die Etage Transcendence 2, von der Du einen Blick hinunter auf Transcendence 1 hast. Außerdem gibt es Glasvorbauten, auf denen Du ebenfalls den inneren Schweinehund überwinden musst, denn auch darin stehst Du auf einem Glasboden. Wenn Du Deine Höhenangst bezwungen hast, kannst Du mit dem gläsernen Aufzug Ascent – ebenfalls mit Glasboden – zum höchsten Aussichtspunkt in 427 Metern Höhe fahren.

Solltest Du nun vor lauter Aufregung Hunger oder Durst bekommen haben, kannst Du diesen in der Lounge Après stillen. Auf der Terrasse aus Panzerglas hast Du eine Aussicht nach Süden und Westen.

The SUMMIT One Vanderbilt
45 E 42nd St.
New York, NY 10017

 

Reserviere frühzeitig Dein Ticket für The SUMMIT

 

Die Aussichtsplattformen in New York sind absolute Highlights bei jedem Besuch im Big Apple und in den USA. Lass Dich überwältigen von den großartigen Ausblicken auf die Wolkenkratzer Kulisse von Manhattan, den Central Park, den East und den Hudson River.

Fragen und Antworten zu den Aussichtsplattformen in New York

Welche Aussichtsplattform ist die beste in New York?

Die beste Aussichtsplattform ist meiner Meinung nach Top of the Rock, weil Du Dich dort im Zentrum von Manhattan befindest. Du blickst in Richtung Süden auf das Empire State Building sowie das World Trade Center. Nach Norden hast Du obendrein einen guten Ausblick auf den Central Park. Suchst Du die spektakulärste Aussichtsplattform in New York, dann ist das sicher The SUMMIT mit seinen atemberaubenden Spezialeffekten, von denen allerdings viele nichts mit der Aussicht zu tun haben, sondern mit ihrer Wirkung auf die Besucher. Daher musst Du hier abwägen, was Dir wichtiger ist.

Was ist besser Empire State Building oder Rockefeller Center?

Meiner Ansicht nach ist es das Rockefeller Center. Zum einen ist es nicht so bekannt und daher weniger überlaufen. Zum anderen siehst Du von dort außerdem das Empire State Building und andere Aussichtsplattformen und hast einen besseren Ausblick auf den Central Park.

 

Was Du für einen Besuch in New York brauchst

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. New York City ist einerseits mit Fluggesellschaften wie United, Lufthansa, Singapore Airlines aber auch mit anderen zu erreichen.

Die besten Touren und Aktivitäten in New York

Diese könnt Ihr bei Get your Guide buchen*.*. Damit spart Ihr Euch außerdem lange Wartezeiten vor Ort. Sehr praktisch ist zudem der City Pass New York*.

Hotels:

Hotels in Manhattan* findet Ihr außerdem bei booking.com.

Reiseführer:

Bestelle deinen Reiseführer für New York hier*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


 

Aussichtsplattformen in New York City
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Aussichtsplattformen in New York City“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen als Reiseleiterin in New York. Meine Meinung bleibt auf jeden Fall meine eigene.

Text:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  Unsplash

Aussichtsplattformen in New York City – Top Attraktionen der USA

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika