Sehenswürdigkeiten in und um Schweinfurt

Sehenswürdigkeiten in und um Schweinfurt

Sehenswürdigkeiten in und um Schweinfurt

Entdecke die spannenden Ausflugsziele in Franken in und um Schweinfurt. Die Stadt in Franken bietet nicht nur zahlreiche Museen, sondern auch viele andere sehenswerte Orte. Eines der Museen, das einen Besuch lohnt, ist das Museum Georg Schäfer, welches eine beeindruckende Sammlung deutscher Malerei beherbergt. In der Kunsthalle Schweinfurt findest Du unter anderem Kunstwerke von Andy Warhol. Ein weiteres Highlight ist zum Beispiel die Geschichte von Friedrich Rückert, der in Schweinfurt lebte und in der Stadt seine Spuren hinterließ. Nicht weit entfernt von Schweinfurt liegt außerdem die Weinregion Franken. Es lohnt sich, einen Ausflug nach Wipfeld in der Weinregion am Main zu unternehmen und den lokalen Wein zu probieren. Besonders zur Weihnachtszeit ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt von Schweinfurt ein Muss und wird Dich in die Stimmung versetzen.

 

Adventskalender auf dem Weihnachtsmarkt Schweinfurt

Weihnachtsmarkt Schweinfurt

Weihnachtsmarkt Schweinfurt Weihnachten und die Zeit davor gehören für uns zum Ablauf eines Jahres dazu. Die Weihnachtszeit genießen wir gerne. Ohne Weihnachtsmärkte, Lebkuchenduft und dem Geruch von Glühwein, Glühmost oder Schokolade ist das Jahr nicht komplett. Waren wir die letzten Jahre in Österreich unterwegs, zieht es uns in diesem Jahr in den Norden Bayerns. Wir sind in Franken. Der Weihnachtsmarkt Schweinfurt in Franken ist ein Adventsmarkt, den wir in diesem ...
Steillagen des Würzburger Stein am Main - Im Weingebiet Deutschland Urlaub machen

Top Attraktion Deutschland: Main

Florian von Photo Travellers fragt in seiner Blogparade nach unserer Top Attraktion Deutschland. Bis zum letzten Jahr hätte ich da geschwankt zwischen den Alpen und der Ostsee. Diese Regionen Deutschlands gefallen uns sehr. Seit diesem Jahr jedoch fällt mir die Wahl leicht. Unser Lieblings-Reiseziel in Deutschland liegt nun weder im äußersten Norden oder Süden, sondern in und um Schweinfurt und Würzburg. Der Main hat es uns inzwischen besonders angetan. Was ...
Fränkisches Weinland: Das Gasthaus Zum Stern wirbt mit dem Weinglas - Weinreise Franken mit Genuss

Fränkisches Weinland entdecken

Weinreise Franken durchs Fränkische Weinland Gestalte Deine Weinreise durch Franken abwechslungsreich, indem Du einige dieser Ausflugsziele in Franken besuchst. Die Region am Main entlang bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Deine Tour durch die Weinregion Franken voller Genuss zu erleben. Du kannst beispielsweise kulinarisch reisen, indem Du lokale Spezialitäten probierst. Außerdem kannst Du die Region auf Wanderungen erkunden und dabei atemberaubende Ausblicke genießen. Wenn Du an Weinfesten teilnimmst, kannst Du die Weine ...
Friedrich Rückert

Friedrich Rückert, Sprachgenie & Weltpoet

Wir sind aus Anlass des 150. Todestages des Sprachforschers und Dichters Friedrich Rückert (1788-1866) in der Stadt am Main. Wir wollen mehr über diesen bemerkenswerten Franken erfahren. Der in Schweinfurt geborene Poet war ein weltoffenes Sprachgenie. Er lernte im Laufe seines Lebens 44 Sprachen mit 25 Schriften, darunter Afghanisch, Koptisch sowie das Telugu Südindiens. Dabei beherrschte er ausschließlich die Hochsprachen. Einen Kaffee in einem Restaurant in Kairo hätte er sich ...

 

Fragen und Antworten zu Schweinfurt

Was sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Schweinfurt?

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind das Alte Rathaus, der Markt und das Museum Georg Schäfer. Das Alte Rathaus ist ein Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, während der Markt ein Ort ist, um regionale Produkte zu kaufen und die Atmosphäre der Stadt zu genießen. Das Museum Georg Schäfer beherbergt eine Sammlung von Gemälden und Skulpturen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Was gibt es für Kunst- und Kulturbegeisterte zu sehen?

Für Kunst- und Kultur-Fans gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Das Museum Georg Schäfer ist definitiv einen Besuch wert.

Welche Sehenswürdigkeiten sind besonders für Familien geeignet?

Für Familien gibt es in Schweinfurt einige tolle Sehenswürdigkeiten. Der Wildpark an den Eichen ist ein beliebtes Ausflugsziel, ebenso wie der Kletterwald am Baggersee. Eine Fahrt mit der Parkeisenbahn oder ein Besuch im Freizeitbad Silvana sind weitere Möglichkeiten für Familien.

Gibt es auch historische Sehenswürdigkeiten?

Ja, in Schweinfurt gibt es auch historische Sehenswürdigkeiten zu sehen. Das Alte Rathaus ist zum Beispiel ein Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, und die St. Johannis Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten, um die Natur zu genießen?

Wer die Natur in Schweinfurt erleben möchte, sollte den Wildpark an den Eichen besuchen. Dort kann man Wildtiere in ihrem Lebensraum beobachten und auch Fütterungen erleben. Der Baggersee ist ebenfalls ein beliebter Ort, um Zeit im Freien zu verbringen und Wassersport zu betreiben. Außerdem gibt es in Schweinfurt viele Parks, die zum Entspannen und Erholen einladen.

Reiseführer

Bestelle deinen Schweinfurt Reiseführer hier*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 

In und um Schweinfurt
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „In und um Schweinfurt“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle in und um Schweinfurt: Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text : Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline.
Fotos : Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline.

Sehenswürdigkeiten in und um Schweinfurt

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.