Sehenswürdigkeiten Spreewald

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Strandhaus im Spreewald

Sehenswürdigkeiten Spreewald

Welche Sehenswürdigkeiten im Spreewald zu entdecken sind, findest Du in diesen Artikeln über die Städte Lübben, Lübbenau, Lehde und Burg. Mache eine Kahnfahrt oder besuche eines der Museen. Probier Spreewald Spezialitäten. Erfahre mehr über das Leben in dieser Region.

 

 

Lebensmittelladen in Lübbenau © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Museum Lübbenau – ein Rundgang

Das Museum Lübbenau im Spreewald Besonders beeindruckt hat uns bei unserer Reise durch den Spreewald das Museum Lübbenau. Dies war eine der Attraktionen, die wir während unserer drei Tage im Spreewald besuchten. Wir hatten keine Vorstellung davon, was uns dort erwartet. Umso überraschter waren wir von dem, was man dort ...
Spreewald

Spreewald Urlaub – drei Tage in Lübben, Lübbenau, Lehde und Burg

Tipps für einen Spreewald Urlaub Drei Tage sind für einen Spreewald Urlaub abseits der Hektik der Großstadt in den drei wichtigsten Orten im Spreewald etwa 70 Kilometer südlich von Berlin eine gute Zeit. Leicht zu erreichen über die Autobahn können Besucher eintauchen in eine Welt, die sich mit ihren Kanälen, ...
Elegant Dinieren im Schlosshotel Lübbenau © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Restaurants im Spreewald

Vier Restaurants im Spreewald Bei unserer Kurzreise durch den Spreewald waren wir unterwegs auf einer Erkundungstour durch die Gastronomie im Spreewald in Brandenburg. Was wir dabei entdeckt haben, stellen wir an dieser Stelle vor: gleich vorweg genommen - es war eine Reise, die mich zurück in meine Kindheit versetzte, uns ...
Spreewald Therme Burg

Spreewald Therme in Burg

Die Spreewald Therme in Burg und das Thermenhotel Dass der Spreewald eine Region ist, in der es sich gut entspannen lässt, haben wir Euch bereits in unserem Artikel über das Strandhaus Spreewald in Lübbenau und unseren Tipps für 3 Tage im Spreewald gezeigt. Wer's etwas größer mag, für den ist ...
Sauna

Strandhaus Spreewald in Lübben

Das Strandhaus Spreewald in Lübben und seine Spa Suite Bei unserem Aufenthalt im Spreewald sind wir in der Spa Suite im Strandhaus Spreewald in Lübben untergebracht und haben so diese Region in Brandenburg auf eine Art und Weise erlebt, die angenehmer kaum sein kann. Mit Materialien aus der Natur ausgestattet ...

 

Geheimtipp Spreewald Unterkunft

Was hältst Du von einer Unterkunft am Fließ oder an einem See*? Oder suche Dir Deine Spreewald Unterkunft* hier aus.

 

Schloss Lübben im Spreewald © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Schloss Lübben im Spreewald

Ausflugsziele und Spreewald Sehenswürdigkeiten

Burg Spreewald Sehenswürdigkeiten

Neben der Spreewald Therme bietet Burg weitere Spreewald Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch lohnen. Dazu zählen der Bismarckturm, die Weidenburg Arena, der Kur- und Sagenpark, der Kräutergarten, der Handwerkshof. Sehenswert sind außerdem der Barfuß-Park, die Kunsträume und der Spreewaldbahnhof mit Erlebnisgastronomie.

Gurkenradweg schönster Abschnitt

Eine der Spreewald Sehenswürdigkeiten, die Du nicht verpassen solltest, ist der Gurkenradweg. Hier radelst Du auf ebener Strecke durch die Spreewald Region. Dieser erstreckt sich auf einer Länge von 260 Kilometern durch das UNESCO Biosphärenreservat Spreewald. Der Abschnitt zwischen Lübben und Lübbenau gilt als besonders schön.

Hochwald Spreewald – Geheimtipp unter den Spreewald Sehenswürdigkeiten

Der Hochwald Spreewald ist der letzte Rest des Waldes, der einst den Oberspreewald bedeckte. Er ist eine der Attraktionen, die man kennen sollte. Erreichen kann man ihn nur auf dem Wasserweg. Umso beeindruckender ist eine Kahnfahrt oder eine Paddeltour durch dieses Schutzgebiet im Biosphärenreservat.

 

Der Spreewald im Herbst
Der Spreewald im Herbst

Fragen und Antworten

Wo ist der Spreewald am schönsten?

Am schönsten erlebst Du den Spreewald auf einer Kahntour auf den Wasserwegen. Nur so kannst Du das Besondere dieser Landschaft erleben. Eine Spreewald Sehenswürdigkeit, die Du auf keinen Fall verpassen solltest.

Welches ist der schönste Ort im Spreewald?

Das Dorf Dissen-Striesow wurde vor ein paar Jahren zum schönsten Dorf im Spreewald gewählt.

Was sollte man im Spreewald gesehen haben?

  • Die Schlossinsel in Lübben
  • Das Freilichtmuseum in Lehde
  • Den Weidendom in Schlepzig
  • Die Holländermühle in Straupitz
  • Die Schinkelkirche in Straupitz
  • Die Gurkenmeile im Hafen von Lübbenau
  • Die wendisch-deutsche Doppelkirche in Vetschau

Wann fährt man am besten in den Spreewald?

Die beste Reisezeit ist zwischen Mai und Oktober. Im Sommer ist es warm. Teilweise liegen Nebelbänke über den Fließen.

Wo macht man im Spreewald am besten eine Kahnfahrt?

Wenn Du wie wir Natur, Ruhe und viel Grün magst, dann bieten sich Lübben oder Burg als Ausgangsorte an. Touristischer sind die Kahnfahrten in Lübbenau oder Lehde.

Was macht man im Herbst im Spreewald?

Im Herbst ist eine Kahnfahrt am schönsten. Kuschele Dich in eine der Decken, die die Boote mitführen, und wärme Dich mit einem heißen Getränk. Dann kannst Du die Fahrt durch die Natur am besten genießen.

Wo kann ich Spreewälder Whisky kaufen?

Vor Ort geht das bei den Spreewood Distillers, Dorfstr. 56, 15910 Schlepzig. Dort kannst Du außerdem an einer Führung teilnehmen.


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zu den Spreewald Sehenswürdigkeiten

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa und andere fliegen nach Berlin. Von dort geht’s weiter mit dem Mietwagen. Möglich ist auch die Anreise per Bahn zum Bahnhof Lübbenau oder Lübben. Burg erreichst Du per Bahn und Bus.

Mietwagen:

Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du lieber mit dem Dachzelt oder Zelt?

Hotels bei den Spreewald Sehenswürdigkeiten:

Wir haben übernachtet im Strandhaus Spreewald*Hotels im Spreewald* findet Ihr zudem unter diesem Link.

Tipps für die Spreewald Sehenswürdigkeiten:

Unsere Tipps für den Spreewald findet Ihr unter diesem Link.


 

Sehenswürdigkeiten Spreewald
Klicke auf das Foto und merke Dir „Sehenswürdigkeiten Spreewald“ auf Pinterest

Dies sind nur einige der Attraktionen in Brandenburg

Sehenswürdigkeiten in Brandenburg findest Du hier.

Kennst Du schon:

 

Kennst Du schon:

 

Quelle: Recherchen

Text: Monika Fuchs.
Fotos: Monika Fuchs.
Videos: Petar Fuchs.

Sehenswürdigkeiten Spreewald

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika