» » » » Dein Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

Dein Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

Schweden Urlaub in Smaland Südschweden
Schweden Urlaub in Smaland Südschweden im Frühling

Dein Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

Dieser Schweden Urlaub in Smaland Südschweden ist ein Erlebnis für Genießer. Unsere Oslo-Reise hat uns neugierig gemacht. Daher wollten wir mehr von Skandinavien sehen. Dafür hatten wir uns für den Anfang die Region zwischen Jönköping und Växjö südöstlich von Stockholm ausgesucht. Einen Schweden Urlaub in Smaland Südschweden. Ich wusste, dass dies das Land von Pippi Langstrumpf ist. Aber damit hatte es sich schon. Viel mehr war mir über diese Region nicht bekannt. Wir hatten es uns zum Ziel gesetzt, mehr über Smaland Schweden zu erfahren. Auf dieser Schweden Reise wollten wir ein wenig hinter die Kulissen blicken. Folgt uns auf unseren Spuren durch das schöne Smaland.

 

Suite im Vox Hotel in Jönköping in Smaland Schweden
Schweden Urlaub in Smaland Südschweden – Suite im Vox Hotel in Jönköping in Smaland Schweden

 

9 Top Ideen für einen Sommer für Genießer in Smaland Südschweden

Nach unserer Ankunft in Göteborg übernehmen wir unseren Mietwagen. Von dort fahren wir etwa zwei Stunden nach Jönköping. In der Stadt am Vätternsee verbrinen wir unsere erste Nacht im neuesten Hotel Schwedens, dem Vox Hotel*. Dort erwartet uns die erste nette Überraschung: “Wir haben Sie in einer Suite untergebracht,” so empfängt uns die freundliche Dame an der Rezeption. Ein Upgrade also. Aber was für eines! Unsere Suite besitzt ein Wohnzimmer mit Sitzecke, offenem Kamin und eine Minibar. Das Schlafzimmer liegt in der Ecke der Suite mit Blick auf den Vättern See und die Stadt Jönköping.

 

 

Am liebsten würde ich hier die ganze Nacht aus dem Fenster auf den See blicken. Das Beste an unserer Suite ist jedoch der Wellnessbereich, denn als Bad kann man das nicht mehr bezeichnen. Wir haben zwei Toiletten, eine Badewanne, von der aus wir von der Wanne hinausblicken auf den See. Die Dusche ist so groß, dass wir darin tanzen können. Und von der Sauna haben wir einen direkten Ausblick auf den See. Einfach grandios! Unser Abendprogramm für diesen Abend unserer Genuss Reise durch Smaland steht damit auch fest. Die Suite und ihren Spa-Bereich genießen.

 

Hier brodelt die Zuckermasse für die Zuckerstangen
Hier brodelt die Zuckermasse für die Zuckerstangen

 

  • Zuckerstangen drehen in Gränna

Wie es sich für eine Genuss Reise gehört, spielen dabei kulinarische Spezialitäten eine gewichtige Rolle. Daher brechen wir am nächsten Morgen auf in den Ort Gränna, der nördlich von Jönköping am Vättern See liegt. Er ist bekannt für die Zuckerstangen Polkagrisar, die dort seit 1859 hergestellt werden. Erfinderin war “Tante Amalia”, eine alleinerziehende Mutter, die nach dem Tode ihres Mannes ihr Kind und sich selbst versorgen musste. Dies gelang ihr und ihren Nachfolgern so gut, dass Gränna heute jedes Kind in Schweden kennt: die rot-weiß-gestreiften Zuckerstangen sind nicht nur in Smaland Schweden ein beliebtes Mitbringsel für Kinder.

 

 

 

 


Reiseorganisation:

 

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn

Der nächstgelegene Flughafen ist in Göteborg oder Stockholm. Möglich ist außerdem die Anreise per Fähre und Mietwagen. So kannst Du z.B. mit der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg reisen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels in Smaland:

Unterkünfte in Smaland* kannst Du über unseren Partner booking.com buchen. Unterkünfte in den beschriebenen Orten findest Du im Artikel.

Reiseführer

Reiseführer fürs Südschweden* gibt’s bei Amazon.de


Dein Schweden Urlaub in Smaland Südschweden
Klicke auf das Foto und pinne diesen Artikel auf Pinterest.

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Visit Smaland für die Einladung zu dieser Reise und die Unterstützung. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

Weitere Slow Travel Tipps findest Du hier.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

2 Responses

  1. Geertje
    | Antworten

    Schön, dass es euch in “unserem” Norden so gut gefallen hat:)
    Hälsningar
    Geertje

    • Hallo Geertje,

      als Kanadaliebhaber erinnert uns in Schweden sehr vieles an die dortigen Landschaften. Besonders gut gefallen haben uns die hübschen Dörfer, die wunderbaren Küstenlandschaften und Stockholm – eine tolle Stadt.
      Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal in Skandinavien :).

      LG,
      Monika und Petar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alles klar