Genieße einen Auszeit Urlaub für die Seele in diesen Klöstern

Statuen im Konventgarten - für einen Auszeit Urlaub für Seele und Geist

Auszeit Urlaub für die Seele in zwei Klöstern in Oberösterreich

Gönne Dir eine Auszeit vom Alltag und besuche eines dieser malerischen Klöster in Österreich für das ultimative Beruhigungserlebnis! Zwei Geheimtipps für einen Auszeit Urlaub für die Seele haben wir für Euch in Oberösterreich entdeckt. Wir waren wieder einmal in Klöstern zu Gast. Von diesen beiden hatten wir vor unserer Reise noch nie gehört. Kein Wunder! Befinden Sie sich doch in einer Region Oberösterreichs, die abseits der Touristenpfade liegt. Hier wirst Du Stille finden, die eine Auszeit im Kloster zur Erholung macht. Das ist Kloster Urlaub, wie er sein soll. Das Benediktinerstift Lambach liegt an der Traun nördlich der Alpen unweit von Wels. Am Inn befindet sich das Augustiner Chorherrenstift Reichersberg. Von dort ist es nicht weit nach Bad Füssing, Passau oder Linz. Beide Klöster bieten Möglichkeiten für einen Kloster Urlaub an.

 

 

Gönne Dir eine Auszeit für die Seele, um neue Kraft zu tanken

Auf der Suche nach einem ruhigen Rückzugsort von der Hektik des modernen Lebens? Eine Auszeit für die Seele bedeutet, dass du dir Zeit nimmst, um auf dich selbst zu achten und dich zu entspannen. Vielleicht verbringst Zeit in der Natur, um zu meditieren und deine Gedanken zu ordnen. Eine Auszeit für die Seele ist wie eine Reise zu dir selbst, bei der du neue Energie tanken und frischen Wind in dein Leben bringen kannst.

Österreichs Klöster bieten einen idealen Rückzugsort für spirituellen Trost und Entspannung in einer ruhigen natürlichen Umgebung. Erfahre mehr über die Vorteile eines Entspannungs-Urlaubs im Mönchsstil und was Dich während Deines Aufenthalts an diesen ruhigen Orten erwartet.

 

Barockkirche Stadl Paura -auszeit für die seele urlaub
Barockkirche Stadl Paura

 

Pilgern bei Stift Lambach und Stift Reichersberg bei einem Auszeit Urlaub für die Seele

Stift Lambach eignet sich besonders gut für Wanderer für einen Auszeit Urlaub für die Seele. Hier führt der Jakobsweg von Wels nach Schwanenstadt vorbei. Außerdem verläuft der Jerusalemweg durch Lambach. Du musst aber nicht unbedingt einen der Weitwanderwege gehen. Wenn Du Anfahrtswege in Kauf nimmst, kannst Du Etappen auf dem Marienweg wandern, der von Oberösterreich nach Altötting in Bayern verläuft. Es gibt zudem Wanderungen, die sich in der Umgebung der Stifte anbieten. Vom Stift Reichersberg ist es nur Schritte den Berg hinunter ins Inntal. Dort kannst Du in den Innauen Scharen von Wasservögeln beobachten, die hier heimisch sind. Stift Lambach bietet schöne Landschaften in der Umgebung, die zu Spaziergängen einladen. So zum Beispiel zu einer Wanderung entlang der Traun zur Barockkirche Paura, von der Du einen Ausblick auf das Stift hast.

Kennst Du außerdem Pilgerwege in Deutschland?

Zur Paurakirche pilgern – ein Auszeit Urlaub für die Seele

 

Deckenfresko auszeit für die seele urlaub
Deckenfresko

 

Was Du zum Pilgern brauchst – Das muss in den Koffer

  • Bequeme Wanderschuhe solltest Du auf jeden Fall tragen, denn die Wanderwege sind teilweise lang und führen bergauf und bergab.
  • Einen Rucksack brauchst Du, zum Beispiel um ausreichend Getränke und eine Brotzeit fürs Picknick unterwegs mitzunehmen.
  • Denke außerdem an einen Regenschutz für unterwegs. Das Wetter kann auf längeren Wanderungen ebenfalls umschlagen.
  • Dasselbe gilt für einen Sonnenhut. Bei Wanderungen bist Du der Sonne oft längere Zeit ausgesetzt.
  • Prüfe mit unserer Checkliste Wandern, ob Du alles eingepackt hast, was Du für Deine Wanderung brauchst.

 

 

Die Stifte selbst bieten zusätzlich dazu viel für einen Kloster Urlaub für die Seele. Hier stellen wir dir die beiden Klöster im Detail vor:

 

Das Benediktinerstift Lambach
Das Benediktinerstift Lambach ist perfekt für einen Auszeit Urlaub für die Seele

 

Auszeit Urlaub für die Seele im Benediktinerstift Lambach nahe Wels

Nur zwanzig Minuten sind es von Wels, vierzig Minuten von Linz, eine Stunde von Passau oder Salzburg und zwei Stunden schließlich von München mit dem Auto zum Benediktinerstift Lambach. Wir sind schon oft in der Nähe vorbeigefahren. Gehört haben wir allerdings erst von diesem Stift, als uns die Einladung von Klösterreich ins Haus flatterte. Umso überraschter sind wir, als wir feststellen, welche Kunstschätze dieses Mönchskloster oberhalb der Traun zu bieten hat. Gegründet im Jahr 1056 vom Hl. Adalbero ist Stift Lambach bis heute Kloster. Gleichzeitig ist es ein kulturelles Zentrum und beherbergt ein Bildungszentrum und eine Schule.

Frühromanische Fresken im Westchor

Wir kommen zur Mittagszeit im Stift Lambach an. Nach einem Mittagessen im Gästespeisesaal des Klosters, bei dem Hausmacherkost aufgetischt wird, erkunden wir das Kloster. Ein ehemaliger Schüler der Klosterschule zeigt uns als erstes einen Saal mit frühromanischen Fresken. Diese stammen aus der Anfangszeit des Stifts im 11. Jahrhundert. Erst im letzten Jahrhundert hat man sie wieder entdeckt. Bis dahin waren sie versteckt hinter Verstärkungsmauern, die zur Sicherung der Türme eingebaut waren. Als man diese schließlich in den 60er Jahren entfernt hat, stieß man auf die Fresken. Sie gehören jedenfalls zu den bedeutendsten Beispielen frühromanischer Wandmalereien im deutschen Sprachraum.

 

Fresken an der Außenwand - für einen Auszeit Urlaub für Seele und Geist
Fresken an der Außenwand

 

Der Freskenraum ist jedoch nicht Teil jeder Stiftsführung, da er nur eine beschränkte Besucherzahl aufnehmen kann. Am besten fragst Du daher, welche Führung die Fresken beinhaltet, wenn Du sie sehen willst.

Ein Barocktheater im Kloster für einen Auszeit Urlaub für die Seele

Im zweiten Stock des Stifts überrascht uns Stift Lambach mit einem Barocktheater. Es stammt aus der Zeit von Abt Amandus Schickmayr. Dieser ließ es 1769 errichten. Ein Theater hatten wir bisher bei unseren Klosterbesuchen noch nicht gesehen. Wir erfahren jedoch, dass es gar nicht so selten war, dass Klöster Theater besaßen. Es gibt allerdings wenige, die bis heute erhalten sind. Die meisten davon hat man inzwischen für andere Zwecke verwendet.

 

Wandmalereien im Barocktheater - für einen Auszeit Urlaub für Seele und Geist
Wandmalereien im Barocktheater

 

Das Theater von Stift Lambach ist nicht nur deswegen erwähnenswert, dass es bis heute existiert. Es beherbergte außerdem einen bedeutenden Gast. Marie Antoinette, die Tochter Kaiserin Maria Theresias, übernachtete auf ihrer Brautfahrt nach Frankreich im Stift Lambach. Ihr zu Ehren führte man am 23. April 1770 das Stück „Der kurzweilige Hochzeitsvertrag“ auf, das der Lambacher Pater Maurus Lindemayr speziell für diesen Anlass geschrieben hatte. Heute führt der lokale Theaterverein seine Theaterstücke ebenfalls auf der Bühne auf.

 

Deckenfresko in der - für einen Auszeit Urlaub für Seele und Geist
Deckenfresko in der Stiftsbibliothek

 

Die Stiftsbibliothek

Mehr als 50000 Bücher sollen sich in der Stiftsbibliothek von Stift Lambach befinden. So genau weiß das allerdings keiner, denn sie sind nicht katalogisiert. Einen Katalog anzulegen kostet Geld, und das braucht man im Stift Lambach zur Zeit für andere Dinge. Trotzdem beeindruckt ein Besuch in der Bibliothek. Um die Bücher und Dokumente zu schützen, sind die Fenster auf beiden Seiten des großen Bibliothekssaals verdunkelt. Daher wirkt der Raum zunächst etwas düster. Gewöhnen sich die Augen an das Dämmerlicht, sieht man neben den Büchern, die die Wandregale in mehreren Schichten füllen, zudem einige ungewöhnliche Dinge.

Ein Schreibtisch, auf dem eine Schreibfeder im Tintenfass steckt, erinnert an Wolfgang Amadeus Mozart. Dieser soll in der Stiftsbibliothek einen Brief an seine Mutter geschrieben haben, als er mit seiner zukünftigen Frau auf dem Weg nach Salzburg war, um sie seiner Familie vorzustellen. Heute wird der Tisch bei besonderen Führungen benutzt. Ein Schauspieler der lokalen Theatergruppe tritt dabei als Mozart auf und führt vor, wie dieser am Schreibtisch arbeitete. Nicht nur illustre Gäste nutzten die Stiftsbibliothek zum Arbeiten. Ein Drehlesepult zeigt, wie die Mönche mehrere Bücher auf einmal zur Recherche verwenden konnten, wenn sie eigene Werke verfassten. Eine Art Desktop des Mittelalters, in dem mehrere Seiten gleichzeitig geöffnet waren.

 

Napoleon
Napoleon

 

Im Stiftsmuseum erfahren wir anschließend, dass nicht alle berühmten Gäste im Stift gern gesehen waren. Ein Gemälde von Kaiser Napoleon Bonaparte erinnert daran, dass dieser 1809 Stift Lambach im Österreichisch-Französischen Krieg als Quartier nutzte.

 

Fresko im Kapitelsaal
Fresko im Kapitelsaal

 

Sehenswerte Säle und ein Klostergarten

Weitere Säle, die den Kunstreichtum des Stiftes erweitern, sind der ehemalige Kapitelsaal mit Stuckarbeiten und das Sommerrefektorium, Dieses nutzt man heute nur noch für Festmähler und Veranstaltungen im Jahresverlauf. Hier feiern die Mönche das Ostermahl mit ihren Familien. Der alltägliche Speisesaal der Mönche ist allerdings nicht öffentlich zugänglich.

 

Sommerrefektorium
Sommerrefektorium

 

Ein Ort der Ruhe ist schließlich der Klostergarten, perfekt für einen Auszeit Urlaub für die Seele. Im Garten befinden sich Statuen, darunter Figuren, die die vier Erdteile Europa, Afrika, Asien und Amerika darstellen. Sehenswert sind außerdem die Zwergfiguren, die verschiedene Berufszweige versinnbildlichen.

Die Stiftskirche

Ungewöhnlich wirkt die Stiftskirche mit ihrem einschiffigen Langhaus. Sie bildet den Abschluss unserer Führung durch das Benediktinerstift Lambach. Mit ihren Deckenfresken, und dem Säulenhochaltar setzt sie einen letzten Höhepunkt im barocken Gesamtensemble des Klosters.

 

Stiftskirche
Stiftskirche

 

Auszeit Urlaub für die Seele

Soviel Kunstgenuss macht hungrig. Zum Abendessen treffen wir uns daher mit Pater Severin im Stiftskeller Lambach, der sich im Innenhof des Klosters befindet. Hier beschließen wir unseren Tag bei guter Küche (Eierspätzle mit gemischtem Salat) und interessanten Gesprächen übers Klosterleben.

Übernachten im Stift Lambach

Übernachten kannst Du im Gästetrakt des Stifts in Einzel-, Doppel- und Dreibettzimmern (nur gegen Voranmeldung).
Außerdem gibt es ein Pilgerquartier in einem Zimmer mit fünf Betten. (Reservierung nicht möglich. Für Tagespilger. Es ist lediglich eine Spende erwünscht.)

 

Benediktinerstift Lambach
Klosterplatz 1
4650 Lambach
Österreich
Tel. +43 / 7245 / 217 10
empfang@stift-lambach.at

 

Auszeit Urlaub für die Seele in Stift Reichersberg
Stift Reichersberg ist ideal für einen Auszeit Urlaub für die Seele

 

 Ein Auszeit Urlaub für die Seele im Stift Reichersberg im Innviertel

Das Augustiner Chorherrenstift Reichersberg liegt direkt an der bayerisch-österreichischen Grenze. Von dort blickt man über das Inntal auf Bad Füssing, das über die Innbrücke bei Obernberg in nur 15 Minuten zu erreichen ist. Nach Passau benötigt man ebenfalls nur eine halbe Stunde, und nach Linz oder Salzburg sind es etwa eine Stunde mit dem Auto. Von München braucht man schließlich etwa zwei Stunden für die Fahrt nach Stift Reichersberg.

Geschichte

Stift Reichersberg geht wahrscheinlich zurück auf das Jahr 1084. So genau weiß man das nicht, weil es keine offizielle Gründungsurkunde gibt. Sicher ist jedoch, dass das Stift eine Schenkung von Wernher und Dietburga von Reichersberg war. Das Paar stiftete ihre Burg für ein Kloster, nachdem ihr Sohn Gebhard bei einem Jagdunfall im Inn ertrank. Auch wenn diese Entscheidung dem Bruder und Neffen des Burgherren nicht zusagte, vermachten dieser die Burg dem Orden. Die Augustiner-Chorherren sind seit mehr als 900 Jahren die Besitzer von Reichersberg.

 

Gang im ersten Stock von Stift Reichersberg
Gang im ersten Stock

 

Nicht immer verlief das allerdings ohne Probleme. 1624 brannte das romanisch-gotische Kloster nieder. Danach bauten die Mönche es im Barockstil wieder auf. Darauf geht das heutige Aussehen des Klosters zurück. Während der Zeit des Nationalsozialismus war im Stift Reichersberg eine Fliegerschule untergebracht. Während Hitlers Schergen andere Klöster auflösten, konnte das Stift so überleben.

Der Michaelsbrunnen steht in der Mitte des Innenhofs zu Ehren des Erzengels Michael, der außerdem Patron des Klosters ist. Er steht jedenfalls im Zentrum des Geschehens bei Veranstaltungen, die alljährlich im Stift Reichersberg stattfinden, wie der Bikermesse Ende April, den Gartentagen Ende Mai und dem Reichersberger Kunsthandwerksmarkt Mitte November.

Barocke Prachtsäle

Stift Reichersberg wartet mit einer Reihe von barocken Sälen auf, die für Veranstaltungen genutzt werden. Nicht alle davon sind während einer Stiftsführung zugänglich. Sie können jedoch für Events, Workshops oder Seminare gemietet werden. Auch für Konzerte stehen diese Säle zur Verfügung. Sie sind so schön, dass wir sie Dir nicht vorenthalten wollen. Aber sieh selbst:

Der Bayerische Saal

 

Blau-Weiß
Blau-Weiß

 

Der Augustini Saal

Im Augustini Saal finden jedes Jahr im Sommer Konzerte im Stift Reichersberg statt unter dem Motto „Festmusik im Stift“. In diesem Ambiente ist das sicher ein beeindruckendes Erlebnis.

 

Deckengemälde - Auszeit Urlaub für die Seele
Deckengemälde

 

Die Stiftsführung

Nach unserem Blick hinter die Kulissen treffen wir uns anschließend mit Pater Thomas zur Stiftsführung. Freundlich heißt er uns mit einem Lächeln willkommen. „Ihr merkt sicher, dass ich nicht aus Österreich komme“, lacht er. „Ich stamme ursprünglich aus Tübingen“, erzählt er im schwäbischen Dialekt. „Inzwischen lebe ich aber schon viele Jahre in Österreich. Ich war auch lange Jahre in Niederösterreich.“ Dort besitzt Stift Reichersberg eigene Weinberge.

Die Stiftskirche

Pater Thomas führt uns als erstes in die barocke Stiftskirche. Darin gibt es neben einem Deckenfresko Arbeiten von Schwanthaler zu sehen. Ein Grabplatte in einem Seitenaltar erinnert an die Stifterfamilie.

 

Barocke Stiftskirche
Barocke Stiftskirche

 

Das Stiftsmuseum

Nebenan im Stiftsmuseum zeigt uns Pater Thomas zunächst die Ausstellungsräume des Museums mit einer alten Glocke, einer kleinen Kapelle und einem Gang und Seitenräumen, in denen Kunstwerke in Stiftsbesitz ausgestellt sind. Darunter sind Arbeiten von Schwanthaler und Carloni.

 

Pater Thomas zeigt uns eine Schandmaske
Pater Thomas zeigt uns eine Schandmaske

 

Die Stiftsbibliothek

Bei der Stiftsführung sehen wir außerdem die Stiftsbibliothek. Wie viele Bücher darin stehen, weiß Pater Thomas allerdings nicht. Sehenswert ist die Bibliothek auch wegen des Deckengemäldes.

 

Deckengemälde in der Stiftsbibliothek
Deckengemälde in der Stiftsbibliothek

 

Der Stiftsbrunnen

Hier floss einst das Wasser, das das Stift versorgte. Heute sind allerdings nur noch der Brunnen und die Stuckarbeiten erhalten.

 

Stuckarbeiten am Stiftsbrunnen
Stuckarbeiten am Stiftsbrunnen

 

Das Sommer Refektorium

Der einstige Sommer Speisesaal der Mönche ist inzwischen zu groß geworden. Daher speisen wir heute im Klostertrakt, der den Mönchen vorbehalten ist. Du kannst das ehemalige Refektorium mit seinen Stuckarbeiten auf der Stiftsführung sehen. Ein Besuch des Refektoriums passt zu einem Auszeit Urlaub für die Seele.

 

Das einstige Sommerrefektorium des Stifts
Das einstige Sommerrefektorium des Stifts

 

Im Klosterladen

Nicht versäumen wollen wir schließlich den Klosterladen von Stift Reichersberg. Dort können wir die stiftseigenen Weine aus Niederösterreich und Deutschkreutz im Burgenland kaufen. Es gibt außerdem Produkte aus der Region. Mir haben es vor allem der Stiftskaffee und ein Kaffeelikör angetan, den wir bei unserem Besuch probieren durften. Beides sind Erzeugnisse aus der Nachbarschaft des Stifts. Gleich neben dem Stift befindet sich schließlich eine Kaffee Rösterei, die Hochlandkaffee aus reinen Arabica Bohnen röstet. Sie produziert neben anderen Kaffee Köstlichkeiten einen speziellen Stiftskaffee und den Kaffeelikör 9 Beans. Genuss gehört für uns zu einem Auszeit Urlaub für die Seele dazu.

 

9 Bean Kaffee Likör
9 Bean Kaffee Likör

 

Der Herrengarten

Zum Abschluss unseres Besuchs im Stift Reichersberg besuchen wir schließlich den Herrengarten unmittelbar vor den Toren des Stifts. Hier entspannen wir uns auf einer Bank an diesem Ort der Stille und genießen die letzten Momente unseres Auszeit Urlaubs für die Seele im Stift Reichersberg.

 

Im Herrengarten
Im Herrengarten

 

 

Übernachten im Stift Reichersberg

Stift Reichersberg bietet Übernachtung in 35 Doppel- und Einzelzimmern der ***-Kategorie.
Es ist eine Bett & Bike Unterkunft und daher auch gut geeignet für Radtouristen und für einen Auszeit Urlaub für die Seele.

 

Stift Reichersberg
A-4981 Reichersberg 1
Österreich
Tel. +43 (0)7758 2313-0
E-Mail: info@stift-reichersberg.at

Unser Fazit:

Die beiden Klöster Stift Lambach und Stift Reichersberg sind jedenfalls echte Geheimtipps für alle, die Ruhe abseits von Touristenmassen suchen. Sie eignen sich deswegen perfekt für einen Auszeit Urlaub für die Seele. Beide liegen zudem in einer Landschaft, die zum Wandern und Radfahren einlädt. Was mich jedoch am meisten beeindruckt hat, sind die Kunstschätze, mit denen die beiden Klöster aufwarten. Wer bisher noch kein Barockfan ist, wird das garantiert in diesen beiden Klöstern. Sowohl die Stiftskirchen als auch die Bibliotheken und die Säle der beiden Stifte sind Kunstgenuss pur. Besonders sehenswert sind außerdem die gut erhaltenen Fresken im Stift Lambach und die Paurakirche nur wenige Kilometer entfernt von diesem Kloster.

Stift Lambach und Stift Reicherberg sind eine Reise wert

Sowohl Stift Lambach als auch Stift Reichersberg eignen sich gut für Ausflüge aus dem Süden Bayerns, von Passau, München oder aus den Regionen im Oberösterreich oder im Salzburger Land. Wer will, kann diese außerdem auf mehrere Tage verlängern und die Umgebung der Klöster näher erkunden.

 

 

Auszeiten für die Seele in München

Auszeiten für die Seele in und um München

Dass es nicht nur Auszeiten für die Seele im Kloster gibt, zeigen die 33 Orte zum Innehalten, Lauschen und Aufblühen, die Irmi Baumann in ihrem Buch über München vorstellt. Dabei dreht es sich um Orte, an denen Du Entschleunigung in der Natur findest. Tipps für Tierbeobachtungen und Entspannungsübungen gibt’s ebenfalls. Wer in der Großstadt solche Orte sucht, findet in diesem Buch wunderbare Empfehlungen für Naturplätze und Orte zum Entspannen. Auch für den Süden und Westen Münchens hat sie Geheimtipps, wo Du solche Orte in der Natur findest. Allein der Osten mit nur zwei Vorschlägen kommt etwas zu kurz. Hier bestellen*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Fragen und Antworten zum Auszeit Urlaub für die Seele:

Was ist ein Auszeit Urlaub für die Seele?

Ein Auszeit Urlaub für die Seele ist eine Art von Urlaub, in dem du dir Zeit nimmst, um dich zu entspannen und zu erholen. Es geht darum, sich von Stress und Sorgen zu lösen und neue Energie zu tanken.

Wie kann ich einen Auszeit Urlaub für die Seele planen?

Zuerst musst du einen Ort finden, an dem du dich entspannen kannst, zum Beispiel ein ruhiges Strandresort oder ein abgelegenes Bergchalet. Dann kannst du Aktivitäten planen, die dich entspannen, wie Spaziergänge in der Natur, Yoga, Meditation oder ein Spa-Tag.

Warum ist ein Auszeit Urlaub für die Seele wichtig?

Ein Auszeit Urlaub für die Seele ist wichtig, weil es dir helfen kann, Stress abzubauen und dich zu erholen. Es kann dir auch helfen, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen und deine Perspektive zu ändern.

Wie lange sollte ein Auszeit Urlaub für die Seele dauern?

Ein Auszeit Urlaub für die Seele sollte so lange dauern, wie du brauchst, um dich zu entspannen und zu erholen. Das kann ein Wochenende oder eine ganze Woche sein. Es ist wichtig, dass du dich nicht gestresst fühlst und genug Zeit hast, um dich zu erholen.

Was sind einige Aktivitäten, die ich während eines Auszeit Urlaubs für die Seele machen kann?

Einige Aktivitäten, die du während eines Auszeit Urlaubs für die Seele machen kannst, sind zum Beispiel Spaziergänge in der Natur, Yoga, Meditation, Lesen, Tage im Spa, Tage am Strand oder in den Bergen und Zeit mit Freunden oder Familie verbringen. Es geht darum, Aktivitäten zu finden, die dich entspannen und glücklich machen.

 

 

Auszeit Urlaub für die Seele
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Auszeit Urlaub für die Seele“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Ein Ausflug oder eine Wochenend Tour in diese beiden Klöster ist auf jeden Fall ein Slow Travel Erlebnis, wie es schöner kaum sein kann. Entdecke weitere Klöster, die einen Besuch lohnen, hier. Ein Kloster in Oberösterreich, das wir dafür empfehlen können, ist Stift Schlägl im Mühlviertel.

Quelle Auszeit Urlaub für die Seele: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Klösterreich sowie den beiden Klöstern für die Einladung zu dieser Recherchereise. Unsere Meinung blieb davon jedoch unbeeinflusst.

Text Auszeit Urlaub für die Seele: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Auszeit Urlaub für die Seele: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Videos Auszeit Urlaub für die Seele: © Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Genieße einen Auszeit Urlaub für die Seele in diesen Klöstern

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Genieße einen Auszeit Urlaub für die Seele in diesen Klöstern

  1. Eine Pause zu machen und den Atem der Zeit zu spüren wäre eine gute Chance, sich selbst und die eigene Weltanschauung zu überprüfen. Auch von den örtlichen Heilwässern gehört. Danke für den Tipp zum Urlaub!

    1. Das ist wahr. Gehört haben wir davon, getestet bisher allerdings noch nicht.

    1. Herzlichen Dank, liebe Angelika. Ich lese gerade Deine Berichte mit Genuss.

      LG,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.