Miami Sehenswürdigkeiten per Boot erleben

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Villa in Miami Beach

Erlebe Miami Sehenswürdigkeiten per Boot


Es gibt viele Möglichkeiten, die Miami Sehenswürdigkeiten zu erleben. Eine davon ist, dies mit dem Boot zu tun. Diese Miami Bootstour jedoch ist anders! 25 Grad Celsius Anfang Januar, strahlend blauer Himmel und ein laues Lüftchen. Das ist das Wetter, das uns im Dezember an der Miami Beach Marina erwartet. „Perfektes Wetter für das, was wir heute vorhaben“, denke ich. Ungewohnt ist es schon, so etwas an einem Wochentag mitten im Dezember zu erleben. Ich blicke hinaus auf die Hafeneinfahrt an der Marina im Südosten von Miami Beach. Dort fährt gerade ein Zodiac um die Kurve zur Bootstankstelle.

Sehenswürdigkeiten von Miami und Miami Beach
Wir erleben die Miami Sehenswürdigkeiten Im Zodiac

 

 

Das schnittige Boot erinnert ein wenig an die Fahrzeuge, mit denen die Cops von CSI Miami unterwegs sind. Oder mit denen die Drogenfahnder von Miami Vice ihre Verfolgungsfahrten durch die Gewässer von Miami unternahmen. Die Älteren unter Euch kennen Crockett und Tubbs sicher noch. Am Steuer steht Kimberley Falconer, die Besitzerin von Ocean Force Adventures. Sie hat uns eingeladen zu einer Tour durch die Gewässer von Miami. Sie will uns die Miami Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus zeigen.

 

Sehenswürdigkeiten von Miami und Miami Beach - Die Skyline
Die Skyline von Miami Beach auf unserer Miami Bootstour

 

Rasante Miami Bootstour per Zodiac

Nach wenigen Minuten holt sie uns schließlich am Bootssteg in Miami Beach ab. Gleich darauf geht die Fahrt los durch die Wasserwege von Miami und Miami Beach. Vorbei an einigen der Brücken, die die Insel Miami Beach mit der Metropole auf dem Festland verbinden, geht die Fahrt durch den Intracoastal Waterway nach Norden. Wir fahren zu den künstlich geschaffenen Inseln. Diese hat man während des Ausbaus des Hafens von Miami aufgeschüttet.

 

Sehenswürdigkeiten von Miami und Miami Beach
Diese Villa gehört einem erfolgreichen Hautarzt – eine der Miami Sehenswürdigkeiten, die Du vom Boot aus sehen kannst

 

Luxusvillen zwischen Miami und Miami Beach

Dass man in Miami sogar aus Abfall Profit zu machen versteht, zeigen die Villen. Diese reihen sich auf diesen Inseln aneinander. Es sind nicht nur Superstars wie Christina Aguilera, die hier ein Stückchen Privatsphäre abseits neugieriger Fan-Augen suchen. Dieses Haus gehört einem Hautarzt aus Miami Beach. Dieser entwickelte vor Jahren ein Medikament, das Menschen bei der Behandlung einer Hautkrankheit half. Kim erzählt uns, dass er darin zusammen mit seiner Frau lebt. Die beiden sind in Miami sehr beliebt, weil sie häufig Millionen spenden für gute Zwecke, die der Allgemeinheit zugute kommen.

 

 

Sehenswürdigkeiten von Miami und Miami Beach
Miami Sehenswürdigkeiten – Die Verladekräne im Containerhafen von Miami

Durch den Hafen von Miami

Vorbei an den Verladekränen im Containerhafen von Miami fahren wir durch die Hafenregion. Kommt uns ein anderes Boot entgegen, heißt es „Gas zurück“. Hier befinden wir uns in der „No-Wake“-Zone, das heißt, Boote dürfen keine größeren Bugwellen hinterlassen. Und das ist gut so, denn der Bootsverkehr ist hier ziemlich dicht. Weil ich gewöhnlich nicht gerade seefest bin, genieße ich die ruhige Fahrt durch die Hafengewässer. Kim erzählt uns inzwischen von den Bruttoregistertonnen, die hier Tag für Tag verladen werden. Sie berichtet, welche exotischen Produkte täglich ankommen und welche tropischen Obstsorten Florida an Bord der Containerschiffe in alle Welt verlassen.

 

Sehenswürdigkeiten von Miami und Miami Beach
Eine der exklusiven Attraktionen von Miami ist Fisher Island – Streitobjekt russischer Oligarchen

 

Fisher Island zwischen Miami Beach und Miami

Vor Fisher Island, einer Privatinsel, die nur per Boot zu erreichen ist, legt Kim den nächsten Stopp ein. Auf dieser Insel kostet ein Apartment Millionen, „Dies war einmal Amerikas teuerste Postleitzahl“, sagt sie. Nach den Angaben des Forbes Magazins lag der Immobilienpreis auf der Insel einmal bei 3,85 Millionen Dollar für ein normales Haus (wohlgemerkt keine Villa). Oprah Winfrey und Julia Roberts besaßen hier noch vor wenigen Jahren Feriendomilizile. Das Platzen der Immobilienblase in Amerika machte dem allerdings ein Ende. Sogar in Miami.

 

 

Kim berichtet davon, dass sich nun auf dieser Insel gerne russische Milliardäre ansiedeln. Diese sind mit ihren Kapriolen von enormem Unterhaltungswert für die Einwohner von Miami. Eine der wohl abenteuerlichsten Geschichten handelt von russischen Oligarchen. Deren Machenschaften und Streitigkeiten beschäftigen inzwischen sogar das amerikanische Außenministerium. Spannender wird die Geschichte noch durch die skurrilen Familienverhältnisse. In denen spielen gleich mehrere Ehen – gleichzeitig und mit verschiedenen Ehefrauen und Kindern – eine Rolle.

 

Das muss für eine Reise nach Florida in den Koffer

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Vorbei an den Hafenanlagen der Miami Sehenswürdigkeiten

Wir verlassen schließlich den Tummelplatz russischer Machtspiele und fahren vorbei an den Hafenanlagen von Miami . An manchen Tagen – so erzählt uns Kim – liegt hier ein Kreuzfahrtschiff hinter dem nächsten. Wir sehen heute nur Containerschiffe. Aber auch die sind imposant. Sie ragen wie Hochhäuser über unserem Schlauchboot auf.

 

Sehenswürdigkeiten von Miami und Miami Beach
Top Miami Sehenswürdigkeiten – Die neue Wolkenkratzerkulisse von Downtown Miami

 

Downtown Miami Sehenswürdigkeiten

Und dann nähern wir uns der Innenstadt von Miami und den Bereichen, die uns aus Fernsehserien älteren und neueren Datums bekannt sind. Wie sehr sich das Aussehen der Skyline Miamis in den letzten Jahrzehnten verändert hat, kann ich gut erkennen. Sind doch die Häuser, die ich noch aus den neunziger Jahren in Erinnerung habe, inzwischen im dichten Bestand weitaus höherer Wolkenkratzer fast verschwunden. Die Stadt wächst nach oben wie uns die Kulisse der Skyline eindrucksvoll bestätigt.

 

Sehenswürdigkeiten von Miami und Miami Beach
Miami Ausblicke wie im Film – Kulisse aus CSI:Miami

 

Miami Sehenswürdigkeiten – Wo CSI Miami gedreht wird

Als wir Tequesta Point umrunden, kommt mir Miamis Innenstadt plötzlich wieder vertraut vor. Wenn auch nicht, wie in den Jahren, als ich mehrmals pro Jahr hier war. Vielmehr erinnert mich die Aussicht frappierend an die Anfangssequenz der Fernsehserie CSI Miami. In dieser fliegt ein Helikopter um die Hochhauskulisse herum auf die Stadt zu. Kim bestätigt: „Ja, das ist die Stelle, an der diese Szene aufgenommen wurde.“

 

Ein Pelikan fliegt an uns vorbei
Ein Pelikan fliegt an uns vorbei – auch er gehört zu den Miami Sehenswürdigkeiten

 

Miami Sehenswürdigkeiten per Ritt über die Wellen

Und dann zeigt sich, warum wir hier rittlings auf den Bänken sitzen. Denn sobald wir den Downtown-Bereich von Miami verlassen, sind plötzlich die „No-Wake“-Schilder verschwunden. Wir dürfen also nun schneller fahren. Und das tut Kim auch. Ich halte nur noch rasch meine Baseballkappe fest, damit der Fahrtwind sie mir nicht vom Kopf reißt. Dann versuche ich mich mit einer Umklammerung meines Sitzes einigermaßen auf meinem Platz zu halten. Das gelingt mal besser, mal weniger gut. Jedenfalls ist es eine rasante Fahrt, die uns bis zu der Brücke führt. Diese verbindet das Festland mit der Insel Key Biscayne. Wir verlangsamen die Fahrt bei der Durchfahrt unter der Brücke. Aber danach dauert die wilde Fahrt fast zehn Minuten. Dann erreichen wir eine außergewöhnliche Siedlung auf Stelzen, die mitten ins Meer gebaut wurde.

 

Eines der Häuser von Stiltsville
Eines der Häuser von Stiltsville – Ziel unserer Miami Bootstour

 

Miami Sehenswürdigkeiten – die Pfahlbauten von Stiltsville

Stiltsville! Davon hatte ich in all den Jahren, seit denen ich Miami und Miami Beach kenne, nie gehört. Eine Ansammlung von Pfahlbauten am Südende von Key Biscayne. Sie stammt noch aus der Zeit, als Florida Frontierland war. Das war ein Gebiet, das noch hauptsächlich von Buschvegetation bewachsen war. Damals wusste noch niemand so genau, was mit dem feuchten und subtropischen Sumpfland im Süden Amerikas anzufangen war. Dies war die Hauptzufahrtsstrecke der Schiffe vom Atlantik zum Hafen von Miami. Ein Händler, der seinen Konkurrenten zuvorkommen wollte, kam auf die Idee, seinen Laden vor der Hafeneinfahrt zu errichten. Mitten im Ozean.  Hier bot er ihnen frische Orangen und anderes Obst, aber auch Rum und andere alkoholische Getränke an. Danach waren die Seeleute nach Wochen an Bord ausgehungert. Sein Geschäft lief nicht schlecht, wie nicht anders zu erwarten.

 

Pfahlhaus
An diesem seltsam aussehenden Pfahlhaus werfen Angler ihre Leine aus © Copyright Kimberley Falconer, Ocean Force Adventures

 

Miami Sehenswürdigkeiten – Vom Herrenclub bis zum Drogenschmuggler

Im Laufe der Zeit kamen weitere Abenteurer dazu. Viele errichteten sich aus anderen Gründen hier draußen einen Rückzugsort abseits neugieriger Augen. Darunter war ein Herrenclub der besten Gesellschaft. Angeblich zogen sich die Mitglieder in dieser doch recht einfachen Unterkunft mit gewissen Damen zurück, die die Presse – und auch die angeheirateten Ehefrauen – nicht unbedingt kennenlernen sollten. Als der Drogenschmuggel aus Lateinamerika auf seinem Höhepunkt war, wurden einige der Häuser sicher auch als Stützpunkte der Drogendealer verwendet. Wir sehen auf unserer Fahrt durch Stiltsville aber nur einige Angler, die von einem der Stelzenhäuser friedlich ihre Angel ins Meer werfen in der Hoffnung auf den großen Fang.

 

Das Key Biscayne Lighthouse
Das Key Biscayne Lighthouse

 

Rauer Ritt über die Wellen des offenen Ozeans

Noch lachen wir auf diesem Foto. Aber kurz danach eröffnet uns Kim, dass wir nun aufs offene Meer hinausfahren müssten, um dort zu wenden. Erst dort können wir nach Key Biscayne abdrehen für die Rückfahrt nach Miami Beach. „Und nun beginnt das Abenteuer“, meint sie trocken. Ich denke bei mir: „Himmel! Was war denn die rasante Fahrt von Miami hierher?“ Aber sie hat recht. Wir verstauen vorher lieber unsere Kameras in den dafür vorgesehenen Schutzkästen, um sie vor Spritzwasser zu schützen.

 

 

Dann geht es los! Wie ein bockendes Pferd springt das Zodiac über die immer größer werdenden Wellen. Die kommen hier direkt auf uns zu. Mit kommt es so vor, als ob wir in jedes Wellental fallen, das auf unserem Weg liegt. Mit lautem Platschen und viel Spritzwasser, das über die Seiten des Bootes auf uns schwappt. Das ist Abenteuer! Gottseidank dauert der wilde Ritt nur wenige Minuten, bevor wir umdrehen. Diesmal fahren wir mit den Wellen zurück, erneut vorbei an eleganten Villen. Einige davon gehörten sowohl ehemaligen Präsidenten (Ronald Reagan) als auch nicht so bekannten Drogenbaronen.

 

Villa auf Key Biscayne
Villa auf Key Biscayne

 

Zurück in ruhigerem Fahrwasser

Zurück im Hafenbecken von Miami folgen wir vor uns fahrenden Booten in deren Fahrwasser, was für eine ruhige Rückfahrt sorgt. Darüber bin ich froh, denn die wilde Tour aufs offene Meer hinaus ließ mich meine Beine um den Sitz verkrampfen, um wenigstens etwas festen Halt zu haben. Das Aufstehen von meinem Sitz nach der Ankunft in Miami Beach fällt mir auch im Hafen noch immer nicht leicht. Daher versuche ich, erst einmal meine Muskeln zu entspannen, bevor ich sie zwinge, meine Beine in eine gerade Position zu bringen. Wieder sicher an Land strahlen wir schließlich um die Wette! Was für eine Fahrt! Und was für ein Abenteuer!

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.
  • In North Miami Beach kannst Du im Oleta River State Park, 3400 NE 163rd St, North Miami Beach, FL 33160, Vereinigte Staaten

 

Tipps für Florida, Miami und Miami Beach

 


Reiseorganisation

Ocean Force Adventures
300 Alton Road
Pier E Miami Beach
FL 33139
Tel. (305) 372-3388

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zu den Miami Sehenswürdigkeiten

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, United und andere Fluglinien fliegen nach Miami. Von dort kannst Du mit dem Mietwagen oder Wohnmobil weiter reisen.

Mietwagen

Buche hier einfach und günstig einen Mietwagen* für Deine Reise.

Hotels

Unterkünfte in Miami Beach‘ könnt Ihr außerdem hier buchen.
Unterkünfte in Miami* findet Ihr ebenfalls hier.

Ausflüge und Touren zu den Miami Sehenswürdigkeiten

Ausflüge und Touren in und um Miami* gibt’s zum Beispiel bei Get Your Guide

Reiseführer

Florida Reiseführer* findet Ihr zudem bei Amazon.de


Miami Sehenswuerdigkeiten
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend den Beitrag auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

Quelle Miami Sehenswürdigkeiten vom Boot aus entdecken: Recherchen vor Ort mit Unterstützung durch das Greater Miami Convention and Tourism Bureau. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright  Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline und Kimberley Falconer, Ocean Force Adventures (Miami Bootstour)

Miami Sehenswürdigkeiten per Boot erleben

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

18 Gedanken zu „Miami Sehenswürdigkeiten per Boot erleben

  1. Hallo,
    das hört sich ja wirklich spannend an und man hat einen ganz anderen Blick auf die Stadt. Toller Tipp.
    Liebe Grüße
    Anja

    1. Hallo Anja,

      das ist auf jeden Fall ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt. Wir würden es jederzeit wieder machen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Das ist ja echt mal eine ganz andere Ecke von Miami, als die man im Fernsehen immer sieht. Besonders der Hafen hat mich mit den Riesen und Kränen an den Hamburger Hafen erinnert. LG, Nina

    1. An bestimmten Tagen liegen im Hafen von Miami mehrere Kreuzfahrtschiffe, die von dort in die Karibik fahren. Als wir dort waren, lagen jedoch nur Handelsschiffe im Hafen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  3. Liebe Monika,
    gerade im Dezember war ich auch in Miami Beach und habe einige von deinen Bildern wiedererkannt. Ich muss sagen, dass es ein schöner Ort zum Abschalten und Sonnetanken ist, aber viel mehr leider auch nicht. Die Villen und Yachten haben leider keinen Charme bei mir ausgelöst.
    Eine Bootstour selbst habe ich nicht gemacht – eure Erlebnisse auf rauer See klingen aber sehr einmalig.

    Viele liebe Grüße,
    Stefanie

    1. Liebe Stefanie,

      naja, Idylle wie in Europa sollte man in Florida nicht erwarten. Das gibt’s dort wirklich nicht. Eher ziemlich pompöse Villen der Superreichen. Die Bootstour war wirklich etwas Besonderes. Auch wenn’s zum Teil holprig war, würde ich sie jederzeit wieder machen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Liebe Monika,
    Crockett und Tubbs habe ich in jungen Jahren alleine schon wegen der Verfolgungsfahrten durch Miami geliebt – egal ob zu Wasser oder zu Land. Mit eurem Artikel bin ich fast ein wenig nostalgisch geworden. Die Villa vom Hautarzt gefällt mir sehr, aber ich bin ein wenig ängstlich was kleinere Boote betrifft; somit würde mir dieser Einblick verborgen bleiben. Daher doppelt Dank für die Beschreibung eures Abenteuers.
    Viele Grüße
    Elena

    1. Liebe Elena,

      ich bin auch nicht gerade die Mutigste, aber die Tour hat mir gut gefallen. Man sieht dabei mehr als bei den üblichen Hafenrundfahrten. Und das Erlebnis ist viel intensiver.

      Viele Grüße,
      Monika

  5. Hallo Monika und Petar,

    da habt Ihr ja eine super Tour unternommen! Ich kenne nur die normalen gemütlichen Touren auf kleinen Schiffen mit vielen anderen Touristen; da geht’s gemütlich zu. So ein Zodiac wäre mal was!

    Die Tour geht vor allem zu ganz anderen Orten, viel weiter raus als üblich. Von Stiltsville z.B. habe ich noch nie gehört.

    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Hallo Barbara,

      die Tour mit dem Zodiac ist die einzige, die bis nach Stiltsville geht. Ich hatte davon vorher auch noch nichts gehört, aber es ist den Ausflug wert.

      Liebe Grüße,
      Monika

    1. Liebe Julia,

      über Miami gibt’s sicher noch viel mehr „wilde“ Geschichten. Das waren nur einige davon. Das ist einer der Gründe, warum uns Miami so fasziniert.

      Viele Grüße,
      Monika

  6. Tolle Eindrücke habt ihr da mitgebracht! So ein Verladehafen sieht tatsächlich überall gleich aus, hat mich ein bisschen an meine Hafenrundfahrt in Hamburg erinnert. Übrigens habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass Crockett und Tubbs wieder „in“ sind.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. In Miami Beach waren die beiden nie so richtig out. Diese Fernsehserie hat den Ort aus seinem Dornröschenschlaf aufgeweckt. War Miami Beach bis dahin eine Rentnermetropole, hat sie sich durch das Image von Crockett und Tubbs zu der hippen Stadt von heute verändert.

      Liebe Grüße,
      Monika

  7. Liebe Monika,
    liest sich nach einem Abenteuer, ich bin aber nicht sicher, ob das so meins wäre ;) Allerdings würde mir ja sonst Stiltsville entgehen. Von dem hatte ich bisher auch noch nichts gehört.
    Deine Bilder haben mir sehr gut gefallen
    Beste Grüße
    Simone

    1. Liebe Simone,

      Stiltsville ist auf jeden Fall die Fahrt wert. Das ist schon etwas Besonderes. Wir waren ja bei schönem Wetter und relativ ruhiger See da. Nur der Ritt gegen die Wellen, die vom Meer heranrollten, war holprig. Aber es lohnt sich!

      Viele Grüße,
      Monika

  8. Liebe Monika,

    eine Bootstour in Miami klingt ganz schön aufregend. Irgendwie ist es genauso wie ich es mir vorgestellt habe und dann doch ganz anders. So eine Bootsfahrt würde ich auch gerne mal machen. :)

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    1. Liebe Kathi,

      aufregend war es auch. Vor allem als es dann hinaus ging nach Stiltsville. Da wurden die Wellen immer höher und die See rauer. Das erlebt man aber nur bei dieser Tour. Es gibt andere, die bleiben in ruhigeren Hafengewässern. Ich würde das nächste Mal allerdings wieder genau dieselbe Tour machen :). Das war ein tolles Erlebnis!

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.