Sanibel Island, Florida – Auf dieser Insel dreht sich alles um Muscheln

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Muscheln auf Sanibel Island

Florida Sanibel Island ist die Insel der Muscheln


Wer Sanibel Island in Florida besucht, kommt um das Thema Muscheln nicht herum. Die Sanibel Island Florida Beaches sind wahre Fundgruben für Muschelsammler. Überall trifft man auf Muscheln: am Strand, im Souvenir Shop, im Restaurant und sogar im Museum. Muscheln sind das Thema auf dieser Insel an der Westküste Floridas. Das haben wir auf unserer Florida Reise im Januar erfahren. Schon als wir in unserem Hotel – dem West Wind Inn, das direkt am Strand liegt – einchecken, erklärt uns die Dame an der Rezeption noch vor der Lage unseres Zimmers, dass wir, wenn wir vom Strand kommen, zunächst ins „shell shed“, den Muschelschuppen gehen sollen, um dort unsere gesammelten Muscheln zu waschen und vom Sand zu reinigen. Tatsächlich, die ersten drei Damen, die uns auf dem Hotelflur begegnen, als wir unser Gepäck ins Zimmer bringen, haben drei prall gefüllte Plastiktüten in der Hand – voller Muscheln.

 

 

 

„Das scheint hier Volkssport zu sein“, denke ich bei mir. Eine Ansicht, die sich in den nächsten Tagen nur bestätigt, denn an jedem Strand, den wir besuchen, gehen die Strandwanderer gebückt entlang, gebannt auf den Sand blickend und in der Hoffnung eine besonders schöne Muschel zu entdecken. Diese Körperhaltung hat in Sanibel Florida sogar ihren eigenen Namen. Den „Sanibel Scoop“ nennt man das. Manche – offensichtlich Einheimische – haben sogar Eimer dabei, und die ganz Ausgebufften sogar einen Grabstock. Sie folgen den Spuren, die die Muscheln im Sand hinterlassen und graben sie aus.

 

Sanibel Island Florida Beaches - Muscheln en masse
Gesenkter Kopf? Der Sanibel Scoop – typisch für Sanibel Island Florida

 

Sanibel Island Muscheln gräbst Du aus

Wir dachten bisher, Muscheln liegen nur so am Strand herum, nachdem sie von den Wellen angeschwemmt werden. Aber im Muschel-Museum von Sanibel Island lernen wir, dass dies nicht so ist. Im Gegenteil, die Muscheln schieben sich ganz langsam durch den Sand, und viele graben sich dabei ein. Sie machen es den Muschelsuchern nicht gerade leicht, sie zu finden. Dafür ist die Freude umso größer, wenn man auf ein besonders schönes Exemplar stößt. Da es aber verboten ist, Muscheln zu exportieren, überlassen wir die aktive Muschelsuche lieber den Amerikanern.

Stattdessen beobachten wir sie dabei, wie sie mühsam ihre Schätze zusammen suchen. Die beste Zeit dafür ist übrigens immer kurz nach der Flut. Dann spülen die Wellen aus dem Süden unermüdlich neue, große und schöne Muscheln an Land, wobei nur die abgestorbenen gesammelt werden dürfen. Der Lighthouse Beach auf Sanibel ist daher nicht der Beste, um Muscheln zu suchen. Besser sind die Sanibel Strände an der Südküste. Leben die Muscheln noch, muss man sie am Strand liegen lassen.

Entdecke weitere Südwest Florida Strände hier. Floridas Strände mit dem klarsten Wasser findest Du hier.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil nach Sanibel Island Florida?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.
  • Auf Sanibel Island kannst Du im Periwinkle Trailer Park übernachten: 1119 Periwinkle Way, Sanibel, FL 33957, Vereinigte Staaten. Dies ist der einzige Campingplatz auf Sanibel Island.

 

 

Muscheln von den Sanibel Island Florida Beaches
Muschelladen am Periwinkle Way auf Sanibel Island Florida

 

Sanibel Island Florida ist ein Muschel-Paradies

Muscheln gibt es auf Sanibel Island nicht nur am Strand, sondern auch an Land. Fährt man entlang dem Periwinkle Way, der Hauptstraße der Insel, die übrigens nach einer Muschelart benannt ist, kommt man sogar an zwei Souvenirläden vorbei, die sich rein auf den Verkauf von Muscheln spezialisiert haben. In den Schaufenstern von „She Sells Sea Shells“ – (versucht mal, den Namen auszusprechen. Wir haben die ganze Woche trainiert, die wir auf der Insel verbrachten) – liegen von großen bis winzigen Muscheln alle Sorten aus, die es an den Stränden der Insel zu entdecken gibt. Auch hier sind wir allerdings nicht sicher, ob wir diese Schönheiten nach Deutschland ausführen dürfen und widerstehen der Versuchung, uns eine davon als Souvenir mitzunehmen.

Wer trotzdem nicht auf Sanibel Island Muscheln als Erinnerung an die Insel verzichten will, für den gibt’s dann immer noch die Möglichkeit auf muschelförmige Deko zurück zu greifen, und die Shopping Zentren am Periwinkle Way sind voll davon. Geschmackvoll sind sie außerdem, so dass dies sicher eine reizvolle Alternative zu den echten Exemplaren sein kann.

 

Das muss für eine Reise nach Sanibel Florida in den Koffer

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 

Möbel mit Muscheldeko
Möbel mit Muscheldeko

 

Lerne mehr über die Muscheln von Sanibel Island Florida

Ein Besuch auf Sanibel Island ist unvollständig, wenn Du Dich nicht mit den Muscheln befasst, die das Meer an die Strände spült. Es gibt viele Möglichkeiten, wo und wie Du dies tun kannst. Schau sie Dir beim Morgenspaziergang am Strand an. Dann hast Du Chancen, wirklich große zu sehen. Besuche das Muschel-Museum. Dort erfährst Du mehr über dieses Phänomen. Suche in den Souvenirläden nach Mitbringseln, die Dich an die Muschelinsel erinnern. Aber Vorsicht! Du darfst nach Deutschland keine echten Muscheln einführen.


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise nach Sanibel Island Florida

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Verschiedene Fluggesellschaften fliegen nach Miami, darunter Lufthansa, United Airlines und andere.

Mietwagen

Buche Deinen Mietwagen*

Hotels und Unterkünfte auf Sanibel Island Florida

Buche Deine Unterkunft auf Sanibel Island*

 

 

Sanibel Island Florida
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Sanibel Island Florida“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Sanibel Island Florida: Recherchen vor Ort mit Unterstützung der Reise durch The Beaches of Fort Myers and Sanibel. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Sanibel Island Florida Beaches: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Foto Sanibel Island Florida:  © Copyright von Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Sanibel Island, Florida – Auf dieser Insel dreht sich alles um Muscheln

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.