Sanibel Island, Florida - This island is all about shells

Shells on Sanibel Island
Shells on Sanibel Island
Sanibel Island Florida Beaches - Island of Shells

Florida Sanibel Island is the island of shells

If you visit Sanibel Island in Florida, you can't avoid the topic of mussels. The Sanibel Island Florida Beaches are a treasure trove for shell collectors. You can find mussels everywhere: on the beach, in the souvenir shop, in the restaurant and even in the museum. Clams are the Theme on this island on the west coast of Florida. We learned this on our Florida trip in January. Already when we were in our hotel - the West Wind Inn, which is right on the Beach Check-in, the lady at the reception explains to us before the location of our room, that when we come from the beach, we should first go to the "shell shed" to wash our collected mussels and remove the sand clean. In fact, the first three women we meet in the hotel corridor when we bring our luggage into the room have three bulging plastic bags in their hands - full of mussels.

 

 

“That seems to be a popular sport here,” I think to myself. A view that will only be confirmed over the next few days, because they go on every beach we visit Beach walkers bent down along, gazing spellbound on the sand and in the hope of discovering a particularly beautiful shell. This posture even has its own name in Sanibel Florida. It's called the “Sanibel Scoop”. Some - obviously locals - even have buckets with them, and the very savvy even have a digging stick. They follow the tracks that the mussels leave in the sand and dig them up.

 

Sanibel Island Florida Beaches - clams en masse
Head down? The Sanibel Scoop - typical of Sanibel Island Florida

 

You dig up Sanibel Island shells

We used to think that mussels were just lying around on the beach after being washed up by the waves. But at the Sanibel Island Shell Museum, we learn that this is not the case. On the contrary, the mussels push their way very slowly through the sand, and many dig themselves in. They don't make it easy for clam hunters to find them. But the joy is all the greater when you come across a particularly beautiful specimen. But since it is forbidden to export mussels, we prefer to leave the active mussel hunt to the Americans and watch them laboriously search for their treasures. The best time for this is always shortly after the flood. Then the waves from the south tirelessly wash new, large and beautiful mussels ashore, whereby only the dead ones are allowed to be collected. The Lighthouse Beach on Sanibel is therefore not the best for looking for clams. The Sanibel beaches on the south coast are better. If the mussels are still alive, you have to leave them on the beach.

Discover more Southwest Florida Beaches here.

 

Do you like to travel by motorhome?

  • Do you want to rent a motorhome? Then you will find information and a selection here Booking options.
  • Check with our Packing list camperwhether you have packed everything for your motorhome tour.
  • On Sanibel Island you can use the Periwinkle Trailer Park Where to stay: 1119 Periwinkle Way, Sanibel, FL 33957, United States. This is the only campsite on Sanibel Island.

 

 

Seashells from the Sanibel Island Florida Beaches
Shell shop on Periwinkle Way on Sanibel Island Florida

 

Sanibel Island Florida is a clam paradise

There are shells on Sanibel Island not only on the beach, but also on land. If you drive along the Periwinkle Way, the main street of the island, which is named after a type of shell, you will even pass two souvenir shops that specialize exclusively in the sale of shells. In the shop windows of “She Sells Sea Shells” - (try to pronounce the name. We have been training all week we spent on the island) - from large to tiny shells are all the varieties that are on the beaches of the Island to discover. Here too, however, we are not sure whether we can take these beauties to Germany and resist the temptation to take one of them with us as a souvenir.

If you still don't want to do without Sanibel Island shells as a souvenir of the island, there is still the option of shell-shaped decoration, and the shopping centers on Periwinkle Way are full of them. They are also tasteful, so this can certainly be an attractive alternative to the real ones.

 

That must be for a trip to Sanibel in the Florida Case

 

 

Furniture with shell decoration
Furniture with shell decoration

 

Learn more about the clams on Florida's Sanibel Island

A visit to Sanibel Island is incomplete without studying the shells that the sea washes on the beaches. There are many ways where and how you can do this. Check them out on a morning stroll on the beach. Then you have a chance to see really big ones. Visit the Shell Museum. There you can find out more about this phenomenon. Look in the souvenir shops for souvenirs that remind you of the shell island. But beware! You are not allowed to bring real mussels into Germany.


Travel Arrangements

Getting there

Various airlines fly to Miami, including Lufthansa, United Airlines and others

Rental car

Book yours Rental car*

Hotels and accommodations

Book yours Accommodation on Sanibel Island *

 

 

Sanibel Island Florida
Click on the photo and make a note of “Sanibel Island Florida” on Pinterest

 

Do you already know:

 

Source Sanibel Island Florida: On-site research supported by the trip through The Beaches of Fort Myers and Sanibel

Text Sanibel Island Florida Beaches: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photo Sanibel Island Florida: © Copyright by Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Sanibel Island, Florida - This island is all about shells
Nach oben scrollen

Sanibel Island, Florida – Auf dieser Insel dreht sich alles um Muscheln

Muscheln auf Sanibel Island
Muscheln auf Sanibel Island
Sanibel Island Florida Beaches – Insel der Muscheln

Florida Sanibel Island ist die Insel der Muscheln

Wer Sanibel Island in Florida besucht, kommt um das Thema Muscheln nicht herum. Die Sanibel Island Florida Beaches sind wahre Fundgruben für Muschelsammler. Überall trifft man auf Muscheln: am Strand, im Souvenir Shop, im Restaurant und sogar im Museum. Muscheln sind das Thema auf dieser Insel an der Westküste Floridas. Das haben wir auf unserer Florida Reise im Januar erfahren. Schon als wir in unserem Hotel – dem West Wind Inn, das direkt am Strand liegt – einchecken, erklärt uns die Dame an der Rezeption noch vor der Lage unseres Zimmers, dass wir, wenn wir vom Strand kommen, zunächst ins „shell shed“, den Muschelschuppen gehen sollen, um dort unsere gesammelten Muscheln zu waschen und vom Sand zu reinigen. Tatsächlich, die ersten drei Damen, die uns auf dem Hotelflur begegnen, als wir unser Gepäck ins Zimmer bringen, haben drei prall gefüllte Plastiktüten in der Hand – voller Muscheln.

 

 

„Das scheint hier Volkssport zu sein“, denke ich bei mir. Eine Ansicht, die sich in den nächsten Tagen nur bestätigt, denn an jedem Strand, den wir besuchen, gehen die Strandwanderer gebückt entlang, gebannt auf den Sand blickend und in der Hoffnung eine besonders schöne Muschel zu entdecken. Diese Körperhaltung hat in Sanibel Florida sogar ihren eigenen Namen. Den „Sanibel Scoop“ nennt man das. Manche – offensichtlich Einheimische – haben sogar Eimer dabei, und die ganz Ausgebufften sogar einen Grabstock. Sie folgen den Spuren, die die Muscheln im Sand hinterlassen und graben sie aus.

 

Sanibel Island Florida Beaches - Muscheln en masse
Gesenkter Kopf? Der Sanibel Scoop – typisch für Sanibel Island Florida

 

Sanibel Island Muscheln gräbst Du aus

Wir dachten bisher, Muscheln liegen nur so am Strand herum, nachdem sie von den Wellen angeschwemmt werden. Aber im Muschel-Museum von Sanibel Island lernen wir, dass dies nicht so ist. Im Gegenteil, die Muscheln schieben sich ganz langsam durch den Sand, und viele graben sich dabei ein. Sie machen es den Muschelsuchern nicht gerade leicht, sie zu finden. Dafür ist die Freude umso größer, wenn man auf ein besonders schönes Exemplar stößt. Da es aber verboten ist, Muscheln zu exportieren, überlassen wir die aktive Muschelsuche lieber den Amerikanern und beobachten sie dabei, wie sie mühsam ihre Schätze zusammen suchen. Die beste Zeit dafür ist übrigens immer kurz nach der Flut. Dann spülen die Wellen aus dem Süden unermüdlich neue, große und schöne Muscheln an Land, wobei nur die abgestorbenen gesammelt werden dürfen. Der Lighthouse Beach auf Sanibel ist daher nicht der Beste, um Muscheln zu suchen. Besser sind die Sanibel Strände an der Südküste. Leben die Muscheln noch, muss man sie am Strand liegen lassen.

Entdecke weitere Südwest Florida Strände hier.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.
  • Auf Sanibel Island kannst Du im Periwinkle Trailer Park übernachten: 1119 Periwinkle Way, Sanibel, FL 33957, Vereinigte Staaten. Dies ist der einzige Campingplatz auf Sanibel Island.

 

 

Muscheln von den Sanibel Island Florida Beaches
Muschelladen am Periwinkle Way auf Sanibel Island Florida

 

Sanibel Island Florida ist ein Muschel Paradies

Muscheln gibt es auf Sanibel Island nicht nur am Strand, sondern auch an Land. Fährt man entlang dem Periwinkle Way, der Hauptstraße der Insel, die übrigens nach einer Muschelart benannt ist, kommt man sogar an zwei Souvenirläden vorbei, die sich rein auf den Verkauf von Muscheln spezialisiert haben. In den Schaufenstern von „She Sells Sea Shells“ – (versucht mal, den Namen auszusprechen. Wir haben die ganze Woche trainiert, die wir auf der Insel verbrachten) – liegen von großen bis winzigen Muscheln alle Sorten aus, die es an den Stränden der Insel zu entdecken gibt. Auch hier sind wir allerdings nicht sicher, ob wir diese Schönheiten nach Deutschland ausführen dürfen und widerstehen der Versuchung, uns eine davon als Souvenir mitzunehmen.

Wer trotzdem nicht auf Sanibel Island Muscheln als Erinnerung an die Insel verzichten will, für den gibt’s dann immer noch die Möglichkeit auf muschelförmige Deko zurück zu greifen, und die Shopping Zentren am Periwinkle Way sind voll davon. Geschmackvoll sind sie außerdem, so dass dies sicher eine reizvolle Alternative zu den echten Exemplaren sein kann.

 

Das muss für eine Reise nach Sanibel Florida in den Koffer

 

 

Möbel mit Muscheldeko
Möbel mit Muscheldeko

 

Lerne mehr über die Muscheln von Floridas Sanibel Island

Ein Besuch auf Sanibel Island ist unvollständig, wenn Du Dich nicht mit den Muscheln befasst, die das Meer an die Strände spült. Es gibt viele Möglichkeiten, wo und wie Du dies tun kannst. Schau sie Dir beim Morgenspaziergang am Strand an. Dann hast Du Chancen, wirklich große zu sehen. Besuche das Muschelmuseum. Dort erfährst Du mehr über dieses Phänomen. Suche in den Souvenirläden nach Mitbringseln, die Dich an die Muschelinsel erinnern. Aber Vorsicht! Du darfst nach Deutschland keine echten Muscheln einführen.


Reiseorganisation

Anreise

Verschiedene Fluggesellschaften fliegen nach Miami, darunter Lufthansa, United Airlines und andere

Mietwagen

Buche Deinen Mietwagen*

Hotels und Unterkünfte

Buche Deine Unterkunft auf Sanibel Island*

 

 

Sanibel Island Florida
Klicke auf das Foto und merke Dir „Sanibel Island Florida“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Quelle Sanibel Island Florida: Recherchen vor Ort mit Unterstützung der Reise durch The Beaches of Fort Myers and Sanibel

Text Sanibel Island Florida Beaches : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Foto Sanibel Island Florida:  © Copyright von Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Sanibel Island, Florida – Auf dieser Insel dreht sich alles um Muscheln
Nach oben scrollen