Amerikanische Flagge – Symbol und Bestandteil amerikanischen Lebens

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
amerikanische Flagge

Was die amerikanische Flagge in den USA bedeutet

Die amerikanische Flagge hat eine ganz andere Bedeutung für „den Amerikaner“ als die deutsche Flagge für „den Deutschen“ oder die französische Fahne für „den Franzosen“.

Unterschiedliche Bedeutung der Flagge für Europäer und Amerikaner

In Deutschland war die Flagge erst bei der Fußball Weltmeisterschaft vor ein paar Jahren wieder ein Symbol der Freude. Wie ungewöhnlich das ist, konnte man leicht an den zahlreichen Presseberichten zu diesem Thema während der Fußball Weltmeisterschaft ablesen. Damals hat man in Deutschland erstmals seit dem letzten Weltkrieg die Flagge wieder positiv gesehen und ist erstaunlich unverkrampft damit umgegangen. Das Star Spangled Banner in Amerika ist dagegen ein integraler Teil des täglichen Lebens. Viele Amerikaner identifizieren sich über die Flagge erst als solche.

Ein Volk, das sich aus Menschen vielerlei Herkunft zusammensetzt, braucht Symbole. Über diese kann es sich als Einheit identifizieren. Ein Amerikaner zu sein, bedeutet, dass die eigenen Vorfahren irgendwann den Entschluss fassten, die Heimat zu verlassen. Sie machten sich auf in eine neue Welt.  Dabei brach man mit der eigenen Vergangenheit und Tradition. Stattdessen musste man sich neue Werte und eine neue Identität suchen und schaffen.

Was steht besser für diesen Schritt als die Amerikanische Revolution? Während dieser sagten sich dreizehn ehemalige Kolonien vom Mutterland los. Stattdessen erklärten sie sich zu einem selbständigen Staat. Dafür stehen die amerikanische Flagge und alle Zeremonien, die damit verbunden sind.

Umgang als Gast der USA mit der amerikanischen Flagge

Unterschiedliche Werte und Ansichten zur Flagge

Eine besonders bezeichnende Episode bezüglich der amerikanischen Flagge erlebten wir auf unserer Reise durch Vermont und New Hampshire. Sie zeigte deutlich, wie Amerikaner und Europäer zu ihrer Flagge stehen. Dabei zeigte sich, welche unterschiedlichen Werte sie damit verbinden. Wir reisten an einem kleinen Grenzübergang zwischen Quebec und Vermont in die USA ein. Dass hier nicht viele Touristen aus Europa auftauchen, war den Gesichtern der Grenzbeamten deutlich anzusehen. Sie schienen nicht recht zu wissen, wie sie mit uns umgehen sollten, als sie unsere deutschen Pässe betrachteten. Aber wie der Zufall es wollte, war kurz nach uns eine französische Familie an diesem kleinen Grenzposten angekommen. Diese musste warten, bis wir die gesamte Einreiseprozedur erledigt hatten.

Der Vorfall mit der französischen Familie

Kinder gehören während des Reisens gewöhnlich nicht zu den geduldigsten Personen. Daher versuchte der Vater die seinen damit zu unterhalten, indem er ihnen die Landkarte der USA erklärte, die in der Grenzstation an der Wand hing.  Unglücklicherweise stand davor eine amerikanische Flagge in einem beweglichen Ständer. Weil sie den Blick auf die volle Landkarte verstellte, packte der französische Vater die Flagge einfach und stellte sie beiseite.

Die Bedeutung der Flagge in den USA

Der Grenzbeamte, der in der Zwischenzeit unsere Einreise bearbeitete, hatte immer wieder mit aufmerksamen  Blicken dem Geplänkel der Franzosen zugesehen. In diesem Moment aber entrang sich seinem Mund ein empörtes: „Do not touch my flag!“ (Berührt meine Flagge nicht!) Erschrocken ließ der Franzose die amerikanische Flagge los. Er ließ sich – zusammen mit seinen quengelnden Kindern – auf den Sitzplätzen im Warteraum nieder, ohne zu ahnen, was er angestellt hatte. Der Grenzbeamte murmelte – hörbar für uns, die wir direkt vor ihm standen – ärgerlich in seinen Bart: „No respect for the flag!“. Dabei warf er der Familie immer wieder entrüstete Blicke zu.

Unterschiedliche Hintergründe führen zu Missverständnissen

Offensichtlich hatten die französischen Besucher keine Ahnung davon, dass der Eid auf die amerikanische Flagge bis heute zum Schulalltag an den meisten amerikanischen Schulen gehört. Kinder in den USA wachsen gewöhnlich mit einem gehörigen Respekt vor der Flagge auf. Es gibt sogar genaue Vorschriften, wie die Flagge behandelt werden muss, hängt man sie vor dem eigenen Haus an einem Fahnenmast auf. Ob der amerikanische Grenzbeamte eine Ahnung davon hatte, dass seine Gäste Franzosen aus Europa waren oder aus Quebec kamen, weiß ich nicht. Jedenfalls konnte er sich nicht vorstellen, dass die Flagge in anderen Ländern nicht denselben Stellenwert einnimmt wie den, der ihm sein Leben lang anerzogen wurde. An diesem Vorfall zeigt sich, wie schnell eine schwierige Situation aus unterschiedlichen Standpunkten und Anschauungen entstehen kann – einfach, weil die jeweiligen Beteiligten die Hintergründe nicht kennen und von ihrer eigenen Warte aus handeln.

Die Bedeutung und Geschichte der amerikanischen Flagge

Die Ehrung der Flagge hatte im Deutschland meiner Generation lange einen eher anrüchigen Beigeschmack nach den Jahren des braunen Terrors. Erst in den letzten Jahren hat sich das Verhältnis zu staatlichen Symbolen in Deutschland entspannt. Ganz anders in den USA. Dort ist die Flagge ein Symbol der Einheit des amerikanischen Volkes, die den Zusammenhalt eines bunt gemischten Völkermix verkörpert. Sie steht also für Frieden und Harmonie im eigenen Volk. Vielleicht hat sich dieses Bild der Flagge jedoch durch den Sturm auf das Kapitol durch die Anhänger Trumps geändert? Mit der Einheit des amerikanischen Volkes hatte die Flagge an diesem Tag auf jeden Fall nichts zu tun. Mehr über die Bedeutung und die Geschichte der amerikanischen Flagge gibt’s auf dieser Website: Flagge der Vereinigten Staaten.

Fragen und Antworten zur amerikanischen Flagge:

Warum hat die amerikanische Flagge 50 Sterne?

Jeder Stern auf der amerikanischen Flagge steht für einen Bundesstaat der USA. Es gibt insgesamt 50 Bundesstaaten, daher auch 50 Sterne auf der Flagge.

Wie oft darf die amerikanische Flagge gehisst werden?

Die amerikanische Flagge kann zu jeder Zeit gehisst werden. Es gibt keine Einschränkungen oder Vorgaben, zu welchen Anlässen die Flagge gehisst werden darf.

Was passiert, wenn die amerikanische Flagge beschädigt wird?

Wenn die amerikanische Flagge beschädigt wird, sollte sie auf eine würdevolle Art und Weise entsorgt werden. Dies kann beispielsweise durch Verbrennen der Flagge in einem besonderen Zeremoniell geschehen. Die genaue Umgangsweise mit der Flagge ist in den USA in einem eigenen Gesetz festgelegt.

Wie wird die amerikanische Flagge am Memorial Day gehisst?

Am Memorial Day wird die amerikanische Flagge zuerst auf voller Höhe gehisst und dann auf halbmast gesenkt. Dies geschieht als Gedenken an die gefallenen Soldaten der USA.

Wann wurde die aktuelle Version der amerikanischen Flagge eingeführt?

Die aktuelle Version der amerikanischen Flagge mit 50 Sternen wurde am 4. Juli 1960 offiziell eingeführt. Ein Jahr zuvor waren Alaska und Hawaii als neue Bundesstaaten in die USA aufgenommen worden.

 

Kennst Du überdies:

 

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Foto:  © Copyright von Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Amerikanische Flagge – Symbol und Bestandteil amerikanischen Lebens

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.