Design Hotel Wien Zentrum – das Hotel Sans Souci

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Lobby im Hotel Sans Souci in Wien

Elegantes Design Hotel Wien nahe dem Museumsquartier Wien

Dies ist einer unserer Wien Reisetipps zum Übernachten. Wisst Ihr, wie das ist, wenn einfach alles passt? Wie wohl man sich dann fühlt? Wenn ein Hotel es schafft, dieses Gefühl zu vermitteln, dann kann ich das rundherum empfehlen. Und genau das ist der Fall im im Design Hotel Wien Sans Souci an der Burggasse in Wien. Wir verbringen zwei Nächte in diesem eleganten Design Hotel Wien am schicken Spittelberg, um uns die Adventsmärkte von Wien anzuschauen.

 

Elegantes Design Hotel Wien
Elegantes Design Hotel Wien

 

Nicht nur dafür bietet das Hotel Sans Souci die beste Ausgangslage. Der Adventsmarkt am Spittelberg befindet sich um die Ecke, ebenso wie die Adventsmärkte am Rathausplatz, am Karlsplatz, am Naschmarkt, in der Mahlerstraße oder am Stephansdom einfach mit der U-Bahn zu erreichen sind. Das Zentrum, den historischen ersten Distrikt, die Wiener Altstadt und Shopping Möglichkeiten erreicht man von hier aus bequem zu Fuß oder mit der U-Bahn, die direkt vor dem Hotel abfährt. Und Museumsfreunde sind in diesem Hotel gut untergebracht, liegt das Museumsquartier von Wien doch nur um die Ecke. Hofburg, das Naturhistorische und Kunsthistorische Museum, das Weltmuseum Wien, die Neue Burg, die Österreichische Nationalbibliothek und die Kaiserliche Schatzkammer Wien sind vom Hotel Sans Souci aus leicht zu Fuß  zu erreichen.

 

 

Elegantes Design Hotel Wien Museumsquartier Wien
Elegantes Design Hotel Wien Museumsquartier Wien

 

Buche Deine Ausflüge und Aktivitäten in Wien hier:

 

Lifestyle Hotel im Museumsquartier Wien
Lifestyle Hotel im Museumsquartier Wien

 

Das Hotel Sans Souci

Ein elegantes Design Hotel Wien im Museumsquartier Wien wurde im Dezember 2012 eröffnet: das Hotel Sans Souci. Es befindet sich in einem historischen Stadtpalais, das sehr behutsam modernisiert wurde. Obwohl das Hotel mit allen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet ist, spüren wir nichtsdestotrotz den Hauch der Wiener Geschichte, der in diesem Gebäude auf wunderbare Art und Weise erhalten ist. Das moderne Design der Zimmer sowie der öffentlichen Räume revitalisiert das historische Ambiente des Hauses. Antike Möbel strahlen eine Opulenz aus, die nicht überwältigt. Originalkunstwerke von Roy Lichtenstein, Allen Jones und anderen unterstützen die elegante Ausstrahlung in den öffentlichen Räumen des Hotels.

 

 

 

Design Hotel Wien
Überraschende Deko-Ideen in diesem Design Hotel Wien

 

Lifestyle Hotel im Museumsquartier Wien

Wir haben auf unseren Reisen schon viele elegante Hotels gesehen. Aber bisher war keines dabei, in dem mir der Aufzug den Atem raubte. Von der prachtvollen Lobby des Hotels, die uns sehr beeindruckt mit ihren Spiegeln in schweren goldenen Rahmen, den schönen antiken Stühlen sowie den Kronleuchtern, folgen wir dem Concierge einen eleganten Gang hinunter, der beim Aufzug endet, der die Gäste in die höheren Stockwerke bringt. Als sich die Tür zum Aufzug öffnet, stockt mir erst recht der Atem: der gesamte Innenraum ist mit Spiegeln verkleidet, die mit wundervollen geritzten Intarsien verziert sind und dem kleinen Raum eine Größe verleihen, die durch die Spiegelbilder erzeugt wird. Das Hotel Sans Souci ist auf jeden Fall ein Design Hotel in Wien, das uns mit jeder neuen Wendung mehr beeindruckt.

 

Superior Zimmer
Unser Superior Zimmer in diesem Design Hotel Wien : hell und freundlich

 

Zimmer im Hotel Sans Souci

Unser Superior Zimmer ist da keine Ausnahme. Mit hochwertigen Materialien ausgestattet und in hellen Farben gehalten macht es einen sehr freundlichen Eindruck. Das goldfarbene Wand-Tattoo aus Bäumen, Vögeln und Schmetterlingen verleiht dem Raum eine elegante Leichtigkeit, in der wir uns einfach wohlfühlen müssen. Ein weiteres tragen dazu die angenehme Bettwäsche und die Matratze bei, die genau die richtige Festigkeit aufweist, um darin wie auf Wolken zu schlafen. Im Bad sorgt eine Regenwasser-Dusche für den Wohlfühlfaktor. Obendrein kommt die Umwelt nicht zu kurz mit den stromsparenden Lampen, die überall verwendet werden, dem Bewegungsmelder, der in der separaten Toilette das Licht wie von Geisterhand einschaltet – und wieder ausschaltet – und dem energiesparenden System, das alle elektrischen Geräte abschaltet, sobald der Zimmerschlüssel dies deaktiviert.

 

Das Hauben-Restaurant La Veranda
Das Hauben-Restaurant La Veranda

 

Frühstück im Design Hotel Wien Sans Souci

Unser Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen. Es wird im hoteleigenen Hauben-Restaurant La Veranda in Buffetform serviert. Die Auswahl der Speisen ist umfangreich und gesund. Bekanntlich isst ja das Auge mit, daher gefällt mir besonders, dass Joghurt eigens angemacht ist und in individuellen Gläsern serviert wird, in denen drei Heidelbeeren dem Ganzen ein appetitliches Aussehen verleihen. Zu den diversen Brotsorten gibt es Brotaufstriche aus Erzeugnissen der Region. Marillenmarmelade aus der Wachau gibt es ebenso wie Obstmarmeladen aus den Gärten der Umgebung. Die Slow Food Philosophie passt daher zur Maxime der Nachhaltigkeit, die sich das Hotel Sans Souci gestellt hat.

 

Antik und Modern
Eleganz durch die Kombination von Antik und Modern

 

Freundlicher Service in diesem Design Hotel Wien

Kein Hotel erreicht diese Qualität, ohne dass das Personal und der Service stimmen. Auch hier überzeugt uns das Hotel Sans Souci in vollem Maße. Egal, ob es das freundliche Willkommen zu unserer Ankunft an der Rezeption des Hotels ist, der hilfsbereite Valet Service beim Parken unseres Autos, die detaillierte Einweisung in die Funktionsweisen unseres Zimmers durch den Concierge oder den zuvorkommenden Service beim Frühstück – jedes Mitglied des Personals, mit dem wir während unseres Aufenthalts zu tun haben, ist immer ansprechbar und beflissen, unsere Fragen zu beantworten und unsere Wünsche zu erfüllen. Es mangelt uns an Nichts in diesem Hotel. Daher kommen wir sehr gerne wieder.


Hotel Sans Souci Wien – Elegantes Design Hotel Wien nahe dem Museumsquartier Wien

Burggasse 2
1070 Wien
Aktuelle Preise, Verfügbarkeit und Buchung*

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Austrian Airlines sowie Swiss fliegen nach Wien. Möglich ist außerdem die Anreise per Bahn sowie Bus nach Wien.


 

Wien Geheimtipp Hotel
Klicke auf das Foto und merke Dir unseren „Wien Geheimtipp Hotel“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle Design Hotel Wien: Recherchen vor Ort mit Einladung von Wien Tourismus. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Design Hotel Wien Zentrum – das Hotel Sans Souci

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.