Französisch Backen – Feigenkuchen Rezept für Genießer

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Französisch Backen - Französischer Feigenkuchen mit Zimt-Schokolade

Französisch Backen: Feigenkuchen Rezept

Ein Feigenkuchen Rezept, das Appetit macht. Dass Französisch Backen auch zu Hause Spaß macht, haben wir gestern mit diesem Feigenkuchen Rezept aus Frankreich getestet. Wenn es Dir genauso geht wie uns, dann holst Du Dir ab und zu den Geschmack Deiner Reiseziele in die eigene Küche. Wir waren im Frühjahr dieses Jahres auf einer Flusskreuzfahrt entlang der Rhone von Lyon über Avignon bis in die Camargue unterwegs.

Auf dieser Reise haben wir uns Märkte angeschaut und immer wieder besondere Genussmomente in den Städten en Route erlebt. Lyon und Avignon bieten viel für alle, die gerne französische Spezialitäten und das Savoir Vivre unseres Nachbarlandes erleben. Wer das gerade nicht kann, für den bietet die Küche zu Hause Möglichkeiten, den Geschmack aus den Küchen Frankreichs zu genießen. Französisch backen zu Hause macht Spaß. Dieses Rezept ist dafür eine gute Gelegenheit, wie wir bei unserer Nachmittagspause ausprobiert haben. Dazu schmeckt eine heiße Schokolade mit Zimt und Schlagsahne.

 

Anzeige

Internationale Messeinheiten umrechnen

Ein Tipp: Bei internationalen Rezepten sind häufig Messeinheiten angegeben wie „Cups“, „Ounces“, „Shots“, „Gallons“ oder englische „Pounds“. In diesem Rezept sind es „Cups“. Ich habe die Umrechnungswerte nur selten im Kopf. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht nach Hilfsmitteln für die Umrechnung der Mengenangaben für Zutaten. Dabei bin ich auf diese Umrechnungsrechner für Kochzutaten gestoßen, die ich sehr hilfreich finde. Hier kannst Du alle möglichen Maßeinheiten schnell in die Maße umrechnen, die Du für Deine Rezepte brauchst. Ich nutze die Zutaten Umrechnung von Cooking Schools.

 

Entdecke weitere Rezepte fürs Französisch Backen
in diesen Kochbüchern*

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Feigenkuchen Rezept – Französisch Backen

Zutaten für dieses Feigenkuchen-Rezept

  • zwei Cups Mehl
  • eine Tasse gemahlene Mandeln
  • ein Cup Zucker
  • ein Cup Joghurt
  • ein halber Cup Öl
  • drei Eier
  • ein halber Beutel Backpulver
  • ein Teelöffel Bittermandelaroma
  • sieben frische Feigen
  • vierzig Gramm Zucker unter die Feigen in der Form

 

So bereitest Du das Feigenkuchen-Rezept zu – Einfach Französisch Backen

Als Cup habe ich einen Joghurtbecher verwendet. Du kannst ebenfalls eine Tasse nutzen, die etwa so groß ist.

Streiche eine runde Kuchenform mit Butter aus oder belege den Boden mit Backpapier. Wir tun dies, um Butter zu sparen und ein Festbacken des Kuchens zu verhindern.

Vermische Mehl, Mandeln, Zucker sowie Backpulver gründlich.

Anschließend fügst Du Joghurt, Öl, Eier, Bittermandelöl und verrührst es danach gründlich. Ich habe zum Beispiel Olivenöl verwendet. Es ist aber auch anderes Öl möglich, das geschmacksneutraler ist.

Die Feigen schneidest Du in etwa einen Zentimeter dicke Scheiben. Streue auf den Boden der Kuchenform den Zucker und verteile die Feigen eng auf dem Boden der Kuchenform. Danach gibst Du den Teig darüber und streichst ihn anschließend glatt.

Backe den Feigenkuchen dreißig bis vierzig Minuten bei 180° im vorgeheizten Ofen. Die Backdauer hängt ab von der Größe Deines Messbechers sowie der Größe der Kuchenform.

Mit diesem Rezept macht Französisch Backen auf jeden Fall Spaß, und es gelingt leicht.

 

Kennst Du schon diese Rezepte?

 

Französisch Backen - Französischer Feigenkuchen
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Französisch Backen – Französischer Feigenkuchen“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Text Französisch backen: (c) Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Französisch backen: (c) Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Französisch Backen – Feigenkuchen Rezept für Genießer

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika