Top Hotel im Wienerwald

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Zimmer im Hotel im Wienerwald

Der Wienerwald ist eine Region, die uns besonders durch ihre Landschaft, ihre Waldgebiete und die Hügellandschaften, aber auch durch ihre Weinregionen, die Geschichten, auf die wir dort gestoßen sind, und ihre Angebote für Genießer beeindruckt hat. Viel zu unserem Urteil beigetragen hat das Hotel, in dem wir übernachtet haben. Dieses wollen wir Euch hier vorstellen. Es gehört zu den Top Hotels im Wienerwald bei Wien, liegt aber weder im Kurort Baden noch in den Vororten von Wien. Das Hotel befindet sich mitten im Wienerwald und bietet seinen Gästen die Möglichkeit, diese Landschaft von ihren schönsten Seiten zu erleben.

 

 

Wienerwald
Das Berghotel Tulbingerkogel ist ein Top Hotel im Wienerwald für Genießer bei Wien

 Berghotel Tulbingerkogel in Mauerbach bei Wien

Ein Top Hotel im Wienerwald ist das Berghotel Tulbingerkogel in Mauerbach bei Wien. Unser Navigationsgerät schickt uns durch Wien  vorbei an Schloss Schönbrunn über Mauerbach etwa 10 Kilometer südlich der Hauptstadt in den Wienerwald. Wir fahren durch Dörfer und durch Wiesen- und Waldlandschaften, bis eine Straße abzweigt zum Tulbingerkogel. Durch den Ort geht die Fahrt, bis wir dahinter auf dem Gipfel des Tulbingerkogels vor einem Panoramablick über den Wienerwald stehen. Hügelkette reiht sich hinter Hügelkette, bis sie im Dunst der Abendsonne verschwimmen. Ein Ausblick zum Träumen!

 

Lobby im Berghotel Tulbingerkogel.
Lobby im Berghotel Tulbingerkogel. dem Hotel im Wienerwald für Genießer

Ein Top Hotel im Wienerwald bei Wien

Drinnen werden wir von der Dame an der Rezeption willkommen geheißen. Sie hilft uns, unser Gepäck aufs Zimmer zu bringen. Die Einrichtung der Lobby erinnert mich an ein Schiff. Wie Bullaugen sehen die Fenster im Eingangsbereich aus. Sitzgruppen laden die Gäste zu einem Gespräch ein. Dieses Angebot wird gerne genutzt. Zwischen den Sitzecken sind Kunstwerke platziert, die dem Ganzen Charakter verleihen. Überall sorgt Blumenschmuck für ein Ambiente, in dem man sich wohlfühlen kann.

 

Wienerwald vom Berghotel Tulbingerkogel in Mauerbach bei Wien
Der Ausblick auf den Wienerwald vom Berghotel Tulbingerkogel in Mauerbach bei Wien, unserem Hotel im Wienerwald für Genießer

Genießerzimmer in diesem Hotel im Wienerwald

Unser Zimmer ist ein Genießerzimmer und verdient diesen Namen bei dem Blick, den wir über die Zimmerfront aus Glas haben. Bis zum Horizont erstreckt sich der Wienerwald. Am liebsten würde ich hier den ganzen Tag sitzen, um diesen Blick zu genießen. Nachts lassen wir die Balkontür geöffnet und hören den Wind, wie er durch die Laubbäume im Park vor unserem Fenster weht.

 

Bad mit Einblick, Badewanne mit Ausblick im Berghotel Tulbingerkogel, unserem Hotel im Wienerwald für Genießer
Bad mit Einblick, Badewanne mit Ausblick im Berghotel Tulbingerkogel, unserem Hotel im Wienerwald für Genießer

 

Unser Zimmer ist großzügig mit einem Doppelbett ausgestattet, auf dem „Schokoladen-Betthupferl“ auf uns warten. Davor befindet sich eine Couch mit Tisch. Außerdem gibt es einen Schreibtisch. Wifi-Zugang ist zwar vorhanden, allerdings ist dieser recht langsam. Dafür gibt es Computer-Terminals in der Lobby, die jedermann zugänglich sind. Da wir an diesem Abend sowieso spät ankommen, empfinden wir das nicht als Mangel, sondern nutzen lieber unsere Zeit für ein Abendessen im Hotel Restaurant.

Das Highlight des Zimmers ist das Bad. Durch ein Fenster, vor dem eine Holzjalousie angebracht ist, die für Intimsphäre sorgt, blicken wir vom Schlafraum ins Badezimmer. Die Badewanne befindet sich gleich hinter dem Fenster und ermöglicht so dem Badenden den Blick hinaus auf die Umgebung des Wienerwalds, während er sich im Bad entspannt. Außerdem gibt es eine Dusche und zwei Waschbecken, so dass auch zu zweit ein angenehmer Tagesbeginn garantiert ist. Die Toilette ist vom Bad getrennt. Der Wellnessbereich ist optimal durchdacht.

 

Sitzecken in der Lobby des Berghotel Tulbingerkogel, einem Hotel im Wienerwald für Genießer
Sitzecken in der Lobby des Berghotel Tulbingerkogel, einem Hotel im Wienerwald für Genießer

Ein Hotel im Wienerwald für Genießer

Unser Abendessen nehmen wir im Hotel Restaurant ein, das geschmackvoll eingerichtet ist. Die Küche des Berghotels ist alleine eine Reise wert. Wir wählen einen Platz im Restaurant mit Blick auf die Terrasse und die Lichter, die im Tal unter anzeigen, wo sich die Ortschaften befinden. Kerzen, Tische, die elegant dekoriert sind, und ein Ambiente, das fast mediterran ist, machen dieses Abendessen zum Vergnügen. Mein Tafelspitz mit Meerrettichsauce zergeht auf der Zunge, und auch Petar schmeckt sein Wildscheinbraten. Kein Wunder! Besitzt das Restaurant doch eine Haube im Gault Millau 2009. Wohlverdient, wie wir meinen.

Unser Abschied fällt schwer. Das Berghotel Tulbingerkogel ist ein Hotel, in dem man mehrere Tage verbringen sollte, um es ausgiebig zu genießen und einmal der Hektik des Alltags zu entfliehen.


Berghotel Tulbingerkogel
Tulbingerkogel 1
3001 Mauerbach bei Wien
Österreich
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Online-Buchung*

Hier findet Ihr Unterkünfte in der Region*

Hier gibt’s Informationen zur Region


 

Weitere Reiseziele im Wienerwald

 

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Schwechat in Wien (ca. 50 Min. entfernt). Auch per Bus und Bahn ist die Anreise in dieses Hotel im Wienerwald für Genießer bequem möglich. Per Bahn nach Wien. In Wien fährst Du mit der U-Bahn zur Endstation der U-4 in Wien Hütteldorf. Von dort geht der Bus 449 direkt zum Hotel Tulbingerkogel. Alternativ bietet das Hotel auch die Abholung in Mauerbach an. Dafür musst Du Deine Ankunft in Mauerbach dem Hotel ankündigen.

Mietwagen:

Einen Mietwagen kannst Du hier mieten.

Unterkünfte im Wienerwald:

Hotels im Wienerwald* kannst Du unter diesem Link buchen.

 

Wienerwald Hotel für Genießer
Klicke auf das Foto und merke Dir das „Wienerwald Hotel für Genießer“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

Quelle Hotel im Wienerwald :  Recherchen vor Ort auf Einladung von Wienerwald Tourismus. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

Text Hotel im Wienerwald: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos Hotel im Wienerwald:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video Hotel im Wienerwald:  © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

 

Top Hotel im Wienerwald

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika