Kultur und Geschichte in Vaduz Liechtenstein erleben

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Fürstenkrone in der Schatzkammer

Vaduz Sehenswürdigkeiten


Kultur und Geschichte in Vaduz Liechtenstein sollte man sich nicht entgehen lassen. In diesen Vaduz Sehenswürdigkeiten erfährst Du mehr über das Fürstentum. Nur wer sich damit befasst, kann das Fürstentum Liechtenstein verstehen und genießen. Wie kann ein Land bestehen, das sich auf einen Landstreifen zwischen dem Schweizer Rheintal und den Vorarlberger Bergen schmiegt? Wir machten uns auf Spurensuche in den Museen der Stadt. Alle drei Museen befinden sich im Zentrum der Landeshauptstadt. Wieder überrascht uns das Land mit seinen Schätzen. Solche Werte hatten wir nicht erwartet.

Pferdestatue vor dem Rathaus in Vaduz Liechtenstein - Vaduz Sehenswürdigkeiten
Pferdestatue vor dem Rathaus in Vaduz Liechtenstein

 

Picasso und Giacometti im Kunstmuseum in Vaduz Liechtenstein

Ein dunkles Gebäude steht an der Fußgängerzone. Dahinter verbirgt sich das Kunstmuseum von Vaduz. Friedemann Marsch führt uns durch die Ausstellungsräume. Dabei erklärt er uns, wie man in seinem Museum moderne Kunst präsentiert. Im Kunstmuseum hat man sich auf die Kunst seit den 60er Jahren spezialisiert. Dabei gibt es Wechselausstellungen sowie Werke des Museums zu sehen. Anders als sonst, trennt man Wechselausstellungen nicht von der Dauerausstellung. Stattdessen stellt man Leihgaben zwischen eigenen Kunstwerken aus und stellt sie damit in Bezug zueinander. Ein interessantes Konzept.

 

Kunstmuseum Liechtenstein - eine der wichtigsten Vaduz Sehenswürdigkeiten
Kunstmuseum Liechtenstein – eine der Vaduz Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch lohnen

 

Ein Treppenhaus verbindet das Kunstmuseum außerdem mit der Hilti Art Foundation. Diese finanziert das Unternehmen Hilti. (Die mit den Baumaschinen – ja.) Darin sehen wir Kunst aus der Zeit vor 1960. Darunter sind Werke von Picasso, Giacometti, Kirchner oder Beckmann. Sieht man sich beide Museen an, geht man durch die Kunst des 20. Jahrhunderts. Als Museums-Kooperation ziehen das Kunstmuseum und die Hilti Art Foundation Kunstliebhaber aus aller Welt an.

 

Fuerstliche Wappen
Fuerstliche Wappen im Landesmuseum – eine der Vaduz Sehenswürdigkeiten, die viel Wissen über das Fürstentum liefern

 

Landesgeschichte im Landesmuseum in Vaduz

 

Ein paar Schritte entfernt befindet sich das Landesmuseum. Obwohl das Museum etwas angestaubt wirkt, sollte man es sich nicht entgehen lassen. Hier bekommt man einen Überblick, wie das Fürstentum entstand. Von der geologischen Entstehung bis jetzt. Gesteine beweisen, dass einst die Thetys bis in diese Regionen reichte. Dabei handelt es sich um das Urmeer, dessen Überrest das Mittelmeer ist. Ausgestopfte Tiere zeigen zudem, wie vielfältig die Fauna in diesem Land ist. Sogar Luchse findet man ab und zu in den Bergen. Interessant ist, dass in einem abgelegenen Tal unzählige Schmetterlingsarten vorkommen. Darunter sind zwei, die es nur hier gibt.

Besonders interessant fanden wir jedoch die Geschichte des Landes. Die Fürstenfamilie ist eine der ältesten Adelsfamilien Österreichs. Im Waldviertel besitzt sie Weinberge. 1608 erhielt Karl von Liechtenstein den Fürstentitel vom Kaiser. Dieser beinhaltete zwar keinen Landbesitz. Erst der Kauf der Herrschaft Schellenberg änderte das. 1712 fügte Fürst Johann Adam I. die Grafschaft Vaduz dazu.

 

Fürsten von Liechtenstein
Fürsten von Liechtenstein

 

Taktieren sicherte dem Fürstenhaus die Stellung.  Über Generationen sorgte es so für die Unabhängigkeit des Landes. Das Fürstenhaus ist bei der Bevölkerung sehr beliebt. Das liegt auch an der Familiengeschichte, die ohne Skandale verlief. Erbprinz Alois übt die Funktionen des Staatsoberhaupts aus. Staatsoberhaupt ist jedoch Fürst Hans-Adam II. Der Erbprinz macht Liechtenstein zu einem Global Player. Vakuum-Technologie und Arzneiprodukte sind Exportgüter. Liechtenstein gehört zwar zum Wirtschaftsraum Europa. Gleichzeitig kooperiert es eng mit der Schweiz.

Nach einem Rundgang durchs Museum führt uns Rainer Vollkommer schließlich in die

Schatzkammer

Diese betreten wir wie einen Safe. Das überrascht uns jedoch nicht. Denn als Erstes fällt der Blick auf die Fürstenkrone. Diese liegt auf einem Samtkissen. So wirkt sie umso prachtvoller.

 

Fürstenkrone in der Schatzkammer
Fürstenkrone

 

Weitere Schätze in diesem Raum stammen außerdem aus den Sammlungen der Fürstenfamilie. In Vitrinen liegen Waffen. Dazu gehört die Stahlhand einer Ritterrüstung ebenso wie fein gearbeitete Schwerter.

 

Kultur und Geschichte in Vaduz - eine Rüstungshand
Kunst und Geschichte in Vaduz

 

Ein Highlight, das mir gut gefällt, ist ein Fabergé-Ei. Dieses gehört zu einer Sammlung von Eiern. Ein Teil davon ist in der Schatzkammer zu sehen. Weitere Exemplare befinden sich zudem im Landesmuseum. Unscheinbar wirkt stattdessen das vierte Glanzlicht der Ausstellung. In einer Vitrine liegt ein Stein. Erst bei näherem Hinsehen entpuppt sich dieser jedoch als Mondgestein.

 

Fabergé Ei in der Schatzkammer
Fabergé Ei

 

Fazit:

 

Die Museen bieten einen Einblick in Kultur und Geschichte in Vaduz. Sie helfen dabei, das Fürstentum zu verstehen. Schon aus diesem Grund lohnt sich ein Besuch.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Liechtenstein besitzt zwar keinen Flughafen. Flughäfen liegen jedoch in Friedrichshafen (85 km), Altenrhein (50 km) sowie Zürich-Kloten (115 km). Möglich ist außerdem die Anreise per Bahn.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Unterkünfte

Wir haben übernachtet im Hotel kommod*. Hotels in und um Liechtenstein* könnt Ihr außerdem bei booking.com buchen.

 

 

Liechtenstein Sehenswürdigkeiten
Klicke auf das Foto und merke Dir „Liechtenstein Sehenswürdigkeiten“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Weitere Tipps für Slow Traveller gibt’s hier.

Quelle: Recherchen zu Kultur und Geschichte in Vaduz auf Einladung von Liechtenstein Tourismus. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs
Video:  © Copyright Petar Fuchs

Kultur und Geschichte in Vaduz Liechtenstein erleben

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

22 Gedanken zu „Kultur und Geschichte in Vaduz Liechtenstein erleben

    1. Hallo Lisa,

      Wir waren mit einer Pressereise dort. Da waren die Fotorechte inbegriffen.

      Liebe Grüße
      Monika

  1. Oh nach Liechtenstein muss ich auch unbedingt mal. In Monaco und in Andorra war ich schon, so kleine Länder finde ich besonders spannend. Gut zu wissen, dass die Museen auf jeden Fall schon einmal einen Besuch wert sind. Das merke ich mir direkt;)

    1. Liebe Nicole,

      solche kleinen Länder sind immer spannend zu entdecken. Ich frage mich immer, wie sie in der modernen und globalen Welt existieren können. Liechtenstein gelingt das jedoch sehr gut. Dort haben sogar einige wichtige Firmen ihren Sitz. Es ist ein Land, das einen Blick hinter die Kulissen lohnt.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Hallo Ihr Beiden,
    offenbar habe ich diesen Staat doch komplett unterschätzt.
    Während meinem Besuch konnte ich der Ecke nicht wirklich etwas abgewinnen. Ich werde meine Meinung aber nach euerm Bericht revidieren müssen.

    Danke
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katja

    1. Liebe Katja,

      es ist oft so, dass man die interessanten Dinge erst auf den zweiten Blick sieht, oder? Liechtenstein ist landschaftlich nicht so spektakulär wie die Schweiz, aber es hat seine faszinierende Geschichte, versteckte Bergtäler und eine erstaunliche Gastronomie.

      Liebe Grüße,
      Monika und Petar

  3. Hallo liebe Monika, lieber Peter,

    vielen Dank für euren tollen Bericht. Toller Einblick in das Fürstentum Liechtenstein. Schön, dass alle 3 Museen im Inneren der Stadt liegen und so allesamt besucht werden können. Ich selbst war auch schon in Liechtenstein, weil meine Freundin dort gearbeitet hat. Sie hat mich zu meinem Geburtstag eingeladen sie zu besuchen. Die Leute dort waren alle sehr freundlich und ich erinnre mich sehr gerne daran zurück.

    Danke für die tollen Bilder und den schönen Eindruck. Da bekomme ich Fernweh und würde gern wieder einmal dorthin zurück.

    Liebe Grüße,
    Heike

    1. Hallo liebe Heike,

      es freut mich, dass unser Bericht schöne Erinnerungen bei Dir weckt. Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar.

      Herzliche Grüße,
      Monika und Petar

  4. Wow, kann mir vorstellen, dass die Museen wirklich sehr interessant und informativ sind. Die Schatzkammer finde ich sehr spannend – vor allem das Faberge Ei ist beeindruckend. Vielen Dank für den kleinen Einblick in die Kulturgeschichte von Liechtenstein.

    Liebe Grüße,
    Michaela

    1. Liebe Michaela,

      wir fanden sie besonders spannend, weil wir dort mehr über das Leben in Liechtenstein erfahren haben. Das läuft in so einem kleinen Land ja doch etwas anders ab als in großen Staaten. Das ist sehr faszinierend.

      Liebe Grüße,
      Monika

  5. Toller Beitrag. Liechtenstein ist wirklich schön.

    Wir müssen da auch bald mal wieder hin. Ein paar Tipps haben wir ja jetzt. Danke dafür.

    Ganz liebe Grüße an euch beide =)

    1. Hallo Lisa,

      herzlichen Dank für den netten Kommentar. Du hast Recht, das kleine Land bietet mehr als man vermutet.

      Viele Grüße,
      Monika und Petar

  6. Ich finde die Skulpturen vor dem Rathaus schon alleine sehr interessant und die Fürstenkrone ist auch sehr hübsch!

    1. Mich haben die Pferdeskulpturen ein wenig an das Gemälde „Guernica“ von Picasso erinnert.

  7. Hallo,
    vielen Dank für diesen Blick auf Liechtenstein. Ich hätte gar nicht erwartet, dort solch Kunstschätze zj entdecken.
    Toll, dass ihr din Möglichkeit hattet, darüber zu schreiben und auch Bilder zu veröffentlichen.
    LG Diana

    1. Liebe Diana,

      ja, das Landesmuseum und die Schatzkammer waren da sehr großzügig. Das hat uns auch sehr gefreut. Aus dem Kunstmuseum durften wir allerdings keine Bilder veröffentlichen. Aber das ist ja üblich so.

      Liebe Grüße,
      Monika

  8. Ich kenn in Liechtenstein nur einen Custom-Bike-Bauer, mehr weiß ich nicht bis kaum darüber. :D Darum find ichs schon faszinieren, wie viel Kultur hinter so einem Miniland stecken kann. Man neigt dazu, es zu unterschätzen. :)

    1. Liebe Julia,

      das geht uns mit allen diesen kleinen Ländern so. Irgendwie kommen sie mir vor wie Inseln. Das Leben dort ist meist auch sehr speziell und beschränkt auf bestimmte Möglichkeiten. Umso mehr hat es uns überrascht, was wir in Liechtenstein alles entdeckt haben.

      Liebe Grüße,
      Monika

  9. Kleine Länder finde ich spannend. Nach Liechtenstein werde ich sicher auch mal fahren, für die Kombination „Genuss und Kultur“ habe ich nämlich was übrig ;-)
    Herzliche Grüße
    Sabine

    1. Liebe Sabine,

      ich finde kleine Länder auch faszinierend, weil sie oft so ganz anders sind als das, was wir gewohnt sind. Und Liechtenstein hat da einiges zu bieten.

      Liebe Grüße,
      Monika

  10. Hallo Ihr Zwei,

    das ist mal wieder super interessant. Gerade von diesen ganzen Fürstentümern in Deutschland habe ich wirklich nicht viel Ahnung. Umso besser, dass ihr euch jetzt darum kümmert das in Reisehappen für mich aufzubereiten.

    Viele Grüße

    Victoria

    1. Liebe Victoria,

      ich denke, das geht den meisten so. Bei uns ist es nicht anders. An vielen dieser kleinen Länder fährt man oft vorbei auf der Reise zu bekannteren Zielen. Aber warum sollte man dort nicht einen Zwischenstopp einplanen?

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.