An der Küste von Nova Scotia sorgen Windspiele für Wirbel

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Windspiel mit Segelschiffen
Windspiel mit Segelschiffen

 

An der Küste von Nova Scotia in Shelburne feiert man Windspiele

Schon mal was von „Whirligigs“ gehört? Nein? Das hatten wir auch nicht, bis wir im September letzten Jahres auf unserer Reise entlang der Küste von Nova Scotia plötzlich auf handgemalte Schilder am Straßenrand stießen, auf denen das „Whirligig Festival“ in Shelburne, Nova Scotia, angekündigt wurde. Dies machte uns neugierig, und da Shelburne sowieso auf unserer geplanten Reiseroute lag, beschlossen wir, diesem Rätsel nachzugehen. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um Windspiele handelt, die man an der Lighthouse Route von Nova Scotia in fast jedem Garten und auf fast jeder Veranda findet.

Windspiele an der Küste von Nova Scotia

Überall in den neuschottischen Vorgärten wirbelt, dreht und kreiselt es: da schlägt die Biene Maja im ständig wehenden Atlantikwind wie wild mit ihren hölzernen Flügeln, dort  nehmen Segelschiffe irre Fahrt auf, wenn der Sturm sich in ihren geschnitzten Leinwänden fängt. Und an anderer Stelle paddelt ein Kanufahrer in seinem grün bemalten Kanu voller Energie durch die Luft, fast so als hinge sein Leben davon ab, sein Ziel zu schnell wie möglich zu erreichen.

 

Hier wird begutachtet und geprüft
Hier wird begutachtet und geprüft

 

Und eigentlich macht es Sinn: hier an der Küste von Nova Scotia weht fast immer eine steife Brise, die sich bis zum Sturm steigern kann. Blumenschmuck gibt es zwar in den  Gärten der Wohnviertel in den Dörfern, durch die wir auf unserer Fahrt entlang der Lighthouse Route fahren. Aber meist befindet dieser sich in geschützten Lagen direkt in Hausnähe. Die robusten Windspiele dagegen brauchen den Wind, und sie werden überall platziert: an der Einfahrt, auf dem Terrassengeländer, mitten auf der sauber gemähten Wiese oder gar auf dem Dach des Hauses, wo sich das Windspiel dann ständig im Rhythmus des Sturms dreht.

Zu Gast beim „Whirligig and Weatherwane Festival“ in Shelburne, Nova Scotia

 

Windspiel mit Elch
Windspiel mit Elch

 

Dem Erfindungsgeist der Schöpfer dieser lustigen Windspiele sind keine Grenzen gesetzt. Bei unserem Bummel vorbei an den Exponaten beim jährlichen „Whirligig and Weatherwane Festival in Shelburne“ finden wir die fantasievollsten Motive. Und wir können uns gar nicht satt sehen an den bunten und quirligen Windspielen, die in liebevoller Handarbeit von Hobbyschnitzern hergestellt werden. Dabei geht es nicht nur uns so. Bei unserem Mittagessen im nahe gelegenen Sea Dog Saloon am Ufer in Shelburne erzählt uns der Wirt voller Stolz, dass er gerade zwei dieser Meisterwerke erstanden hat. „Man muss sie doch einfach haben. So schön sind sie“, meint er mit freudestrahlendem Gesicht. Das bestätigen auch die interessierten, amüsierten und kauffreudigen Gesichter der fachsimpelnden Festival-Besucher, die mit Kennerblick die Ausstellungsstücke begutachten, die sich auf dem Dorfanger von Shelburne um die Wette drehen.

Beim „Whirligig and Weatherwane Festival“ geht es um Schönheit. Daher erhält jeder Besucher einen Zettel, auf dem er seinen Favoriten unter den ausgestellten Windspielen prämiert. Und der Gewinner wird zum Ende des Festes ausgerufen. Wir waren froh, den Schildern gefolgt zu sein, die uns so neugierig gemacht hatten, und haben einen erlebnisreichen Tag mit den Menschen aus der Umgebung von Shelburne verbracht, die diesen genauso genossen haben wie wir selbst.


Reiseorganisation:

Anreise:

Air Canada, Condor und Icelandair fliegen von Deutschland aus verschiedene Flughäfen im Osten Kanadas an.

Mietwagenrundreisen:

Einen Stopp in Shelburne kannst Du gut einplanen in einen unserer Tourenvorschläge für die Atlantikprovinzen Kanadas*.

Wohnmobil:

Ein unverbindliches Angebot für ein Wohnmobil* könnt Ihr hier anfordern.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels:

Hotels an Nova Scotias Südküste* könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.

Reiseführer:

Atlantikkanada Reiseführer* zur Vorbereitung Eurer Reise könnt Ihr bei Amazon.de bestellen.


Quelle: eigene Recherchen vor Ort mit freundlicher Unterstützung von Tourism Nova Scotia

Text: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

 

Reiseblogger, Foodies, Weinliebhaber – Luxus-, Kultur-, Regional-, Kulinarik- und Shopping-Reisen in den USA, Kanada, Europa und der Welt #genussreisetipps

Travel bloggers, foodies, wine lovers – luxury, cultural, regional, culinary, shopping, USA Canada Europe #genussreisetipps

Eine Antwort

  1. Robert
    | Antworten

    Wow really nice blog which you have posted. Thanks for it.

    chile holidays

Bitte hinterlasse eine Antwort

CommentLuv badge