Ein Tag in Ottawa, Ontario Kanada im Frühling

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Die Schleusen am Rideau Kanal 

Der Winter ist lang in Kanada. Da freuen sich die Menschen dort umso mehr über den ersten Tag im Frühling. Wir hatten das Glück, genau diesen Tag in Ottawa genießen zu können.

Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, auf der Rückreise von British Columbia ein paar Tage in Ottawa zu verbringen. Wir wollten uns dort die Museen der Stadt anschauen. Was kann man Anfang April erwarten als noch kaltes Wetter in einem Land, das den Winter zu seiner Hauptjahreszeit erklärt hat. So war unsere Erwartung an unseren Aufenthalt in der Hauptstadt Kanadas. Außerdem hat diese einige der besten Museen des Landes zu bieten. Aber es kam anders.

Ein Tag in Ottawa im Frühling

Gut wir waren im Museum of Civilization, haben ins War Museum und ins Diefenbunker Museum hinein geschnuppert. Aber alle anderen Museen, die wir uns vorgenommen hatten, fielen dem Frühlingswetter zum Opfer. Am diesem Sonntag im April zogen wir los, um die Stadt zu erkunden. Unterwegs begegneten wir Familien, die mit ihrem Nachwuchs die Sonne genossen. Wir beobachteten Familien, deren Kinder sich den Frauen des Frauendenkmals neben dem Parlamentsgebäude auf den Schoß setzten. Inzwischen bannten ihre Väter sie auf Kamera oder Video. Erstaunt blickten wir auf junge Männer, die die Frühjahrssonne dazu nutzten, um mit Flipflops und kurzen Hosen unter dem Parliament Hill entlang zu joggen. Dabei trugen wir noch eine warme Lederjacke und eine Windjacke. Offensichtlich empfindet man in Kanada die Temperaturen anders.

 

Chateau Laurier in Ottawa
Chateau Laurier in Ottawa

Lebensfreude bei einem Spaziergang an diesem Tag in Ottawa

Wir lassen uns anstecken von der Lebensfreude der Menschen in Ottawa und bummeln am Rideau Kanal entlang in Richtung Pointe Nepean, von dem aus Samuel de Champlain auf den Ottawa River hinausblickt, auf dem noch Eisschollen treiben. Mit schönen Ausblicken auf die Basilika Notre Dame in der Unterstadt von Ottawa, die National Gallery of Art, das Museum of Civilization auf der anderen Seite des Ottawa River, das imposante amerikanische Konsulat und das elegante Luxushotel Chateau Laurier bummeln wir zur Brücke über die Schleusen des Rideau Kanals und umrunden die weiträumigen Anlagen des Parlaments. Vorbei an Statuen kanadischer Premierminister wie Sir Wilfried Laurier, der über das nach ihm benannte Hotel wacht, und anderen, politischen Führern Kanadas führt uns der Weg ums Parlamentsgebäude. Unterwegs entdecken wir ein elegantes Reiterstandbild Königin Elizabeths II. in jungen Jahren. Sie macht zu Pferd wirklich eine gute Figur.

 

Die Famous Five in Ottawa
Die Famous Five in Ottawa

Die Famous Five am Parliament

Gleich daneben steht das Denkmal, das uns am besten von allen gefällt: ein Denkmal für die „Famous Five“, die berühmten Fünf. Gemeint sind damit Emily Murphy, Irene Parlby, Nellie McClung, Louise McKinney, and Henrietta Edwards. Und die Damen werden mit je einer eigenen Statue geehrt: die ältere Dame mit Nickelbrille ist Louise McKinney, die sich angeregt unterhält mit einer gesetzten Matrone (Henrietta Muir Edwards) am zierlichen Kaffeetisch aus Metall. Daneben steht eine beeindruckende Frau (Emily Murphy), deren Stuhl die Sprößlinge vieler Sonntags-Spaziergänger zum Hochklettern einlädt. Und davor stehen zwei Frauenrechtlerinnen, die ein Pamphlet mit ihren Forderungen nach mehr Rechten für die Frauen hochhalten – Irene Parlby und Nelly McClung. Diese Frauen haben Beachtliches geleistet. Traten sie doch ein für die Rechte der kanadischen Frauen und repräsentierten sie diese in ihrer Provinz- oder gar der Bundesregierung.

 

Die Bibliothek des Parliaments in Ottawa
Die Bibliothek des Parliaments in Ottawa

Die Bibliothek des Parliaments – ein Tag in Ottawa

Auf der Rückseite des Parlaments befindet sich die imposante Bibliothek des Gebäudes. Sie ist gleichzeitig der älteste Teil des Parlaments, der beim Brand von 1916 nicht beschädigt wurde. Auf der Vorderseite überragt der Peace Tower das Gebäude. Davor erstreckt sich eine Parkanlage. Dort halten im Sommer die Soldaten der Ehrengarde ihre Paraden. Außerdem zelebriert man auf diesem Platz jedes Jahr am 1. Juli der Nationalfeiertag Kanadas.

Ein Tipp für alle Winterurlauber in Kanada: plant vor dem Rückflug nach Deutschland ein paar Tage in Ottawa ein. Die Stadt hat  viel zu bieten – und wer weiß, vielleicht könnt Ihr ja auch den ersten Frühlingstag mit den Bewohnern der Hauptstadt von Kanada genießen.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada sowie andere Fluglinien fliegen nach Ottawa oder Toronto.

Hotels:

Weitere Hotels* könnt Ihr außerdem über unseren Partner booking.com buchen.

Mietwagen:

Mietwagen kannst Du gut und günstig hier buchen.

Wohnmobil:

Du reist gern mit dem Wohnmobil? Es gibt außerdem mehrere Campingplätze in Ottawa. Einer davon ist Sleepy Cedars Family Camping,1893 Manotick Station Rd, Greely, ON K4P 1H2, Kanada . Ein Wohnmobil mieten kannst Du hier. Unsere Packliste Wohnmobil hilft obendrein, dass Du nichts vergisst.


 

A Day in Ottawa in Spring
Klicke auf das Foto und merke Dir „A Day in Ottawa in Spring“ auf Pinterest.

Kennst Du überdies:

Quelle: Recherchen vor Ort mit Unterstützung von Ottawa Tourism sowie Ontario Tourism. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video © Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

 

Ein Tag in Ottawa, Ontario Kanada im Frühling

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.