Im Hausboot auf der Saone in der Franche Comté

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Die Magnifique in Traves

Burgund Urlaub auf der Saone

Wir sind unterwegs mit dem Hausboot auf der Saone. Als Hausboot-Neulinge kann man uns inzwischen nicht mehr bezeichnen. Wir waren im letzten Jahr mit einem Hausboot auf der Mayenne unterwegs. Außerdem haben wir in diesem Jahr auf einem Hausboot in Holland übernachtet. Von dort unternahmen wir Ausflüge in die holländischen Tulpenparadiese. Diesmal sind wir bei unserem Burgund Urlaub sechs Tage und fünf Nächte mit einem Hausboot unterwegs auf der Saone in der Franche Comté in Frankreich. Mit zunehmender Hausboot-Erfahrung können wir inzwischen Unterschiede erkennen. So hat unsere Hausboottour auf der Saone einen ganz anderen Charakter als die auf der Mayenne. Per Hausboot auf der Saone unterwegs zu sein hat einen ganz besonderen Charme.

 

 

Per Hausboot Burgund erkunden

Nicht jeder denkt bei einem Burgund Urlaub gleich daran, diese Region Frankreichs auf dem Wasser zu entdecken. Wie schön es ist, im Hausboot Burgund zu bereisen entdeckten wir auf unserer Hausboottour an der Saone.

 

Unsere Crew auf dem Hausboot auf der Saone
Unsere Crew auf dem Hausboot auf der Saone

 

Mit dem Hausboot auf der Saone

Start unserer Tour mit dem Hausboot auf der Saone ist die Kleinstadt Gray etwa 50 Autominuten nordwestlich von Besancon in Frankreich. Von München dauert die Anreise etwa sechseinhalb Stunden mit dem Auto. Wir fahren morgens kurz nach sechs Uhr los und kommen gegen 14.00 Uhr nachmittags an. So haben wir Zeit genug, um vor dem Beziehen unseres Hausboots den Papierkram zu erledigen und Lebensmittel für die Woche einzukaufen.

 

Abendessen an Bord
Abendessen an Bord

 

So ist ein Urlaub mit dem Hausboot

Das Hausboot ist eine beliebte Alternative zur Bootsfahrt. Hier erklären wir Dir, was es mit einer Hausboottour auf der Saone auf sich hat. Wenn Du eine Tour mit dem Hausboot machen möchtest, dann solltest Du Dich vorher über die Vorteile und Nachteile eines Hausbootes informieren.

Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants

Schon im vergangenen Jahr haben wir die Erfahrung gemacht, dass es unterwegs nur wenige Möglichkeiten gibt, seine Vorräte aufzufüllen. Auf der Saone gibt es zwar Orte, die wir ansteuern können. Aber dort sind die Einkaufsmöglichkeiten beschränkt. Anders als an der Mayenne können wir auf dieser Tour immer wieder einkehren auf eine Tasse Kaffee oder einen Drink. Probiert haben wir auf dieser Tour zum ersten Mal einen Diabolo Orangeade und Diabolo Citron. Gekocht haben wir jeden Tag in unserer Kombüse an Bord der Magnifique. Denn nicht immer gab es Restaurants direkt an den Anlegestellen oder Marinas. So verliefen unsere Abende entspannt und bei guten Gesprächen. Genuss bei einem Glas Wein, bei denen wir in Ruhe der Sonne zusehen konnten, wie sie am Horizont unterging.

Anlegestellen

Anders als an der Mayenne konnten wir auf der Saone überall am Ufer anlegen. Dafür hatten wir Stahlnägel an Bord, die wir einfach mit dem Hammer in die Uferböschung schlugen. Daran befestigten wir unser Hausboot und waren so unabhängig von Anlegestegen. Vor allem für Pausen unterwegs und Spaziergänge, Badepausen oder Radtouren war dies praktisch. Denn so konnten wir an allen Stellen anlegen, die uns besonders zusagten. (Ein wenig breiter hätte die Planke allerdings sein können, über die wir ans Ufer kletterten. So war das manchmal eine wackelige Angelegenheit.)

 

Per Rad entlang der Saone
Per Rad entlang der Saone

 

Strom und Wasser

Da wir als Reiseblogger unsere Akkus und Handys aufladen mussten, waren wir abends gezwungen, in Marinas oder an Campingplätzen zu übernachten. Nur dort konnten wir 220 V Strom anschließen und Wasser aufnehmen. Unterwegs stehen uns nur 12 V zur Verfügung, und wenn sechs Personen duschen wollen, reicht das Wasser an Bord nicht für zwei Tage.

 

Marina in Scey sur Saone
Marina in Scey sur Saone – ein stiller Hafen fürs Hausboot auf der Saone

 

Beschränkte Lager an Bord

Gewöhnungsbedürftig sind die Kabinen und die Bäder an Bord. Gottseidank befolgten wir den Rat von LeBoat und nahmen kleines Gepäck mit. Rucksäcke und Taschen, die wir zusammenfalten konnten und in den schmalen Ablagen unter den Betten verstauen konnten. Ein großer Koffer, mit dem wir sonst reisen, wäre hier völlig fehl am Platz gewesen und hätte ständig im Weg gestanden. Anfangs erwies sich der Zugang zum Bad als schwierig, musste man sich doch durch die überaus enge Tür zwängen, aber auch daran gewöhnten wir uns und wussten die Privatsphäre zu schätzen, da wir ein eigenes Bad in unserer Doppelkabine hatten.

Per Hausboot auf der Saone – der perfekte Fluss für Hausboot-Einsteiger

Als sehr angenehm empfanden wir es, dass auf der Saone nur wenige Schleusen zu überwinden waren. Diese waren alle (!) automatisch, d.h. wir waren nicht auf die Pausen der Schleusenwärter angewiesen wie an der Mayenne, sondern konnten sie selbst bedienen. Die Handhabung der Schleusen wurde uns bereits in einem „Kapitänshandbuch“ im Detail erklärt, das wir mit der Buchungsbestätigung erhielten. Was sich darin als komplex las, stellte sich vor Ort als sehr einfach heraus.

Schleusen auf der Tour per Hausboot auf der Saone

So funktionieren die Schleusen bei einer Tour mit dem Hausboot auf der Saone: Ein Seil in der Flussmitte einmal drehen, um der Schleuse die Ankunft unseres Boots zu signalisieren – warten bis sich die Schleusentore öffnen – langsam einfahren und das Boot mit Bug- und Heckseil am Schleusenrand halten – der Schleuse signalisieren, dass die Schleusentore geöffnet werden können – weiterfahren. Einfacher geht es kaum!

Manchmal warteten an den Schleusen Bauern aus der Umgebung, die uns beim Sichern des Boots halfen, und boten uns Kostproben ihrer Erzeugnisse an: Käse, Wein, Marmeladen oder Honig aus Eigenproduktion. Und ein Schwätzchen an der Schleuse war auch noch drin! Französisches Savoir Vivre, wie man es sich wünscht. Das machte unsere Tour mit dem Hausboot auf der Saone zu einem echten Vergnügen.

 

Einfahrt in den Tunnel von Savoyeux
Einfahrt in den Tunnel von Savoyeux – unterwegs mit dem Hausboot auf der Saone
Tunnel von Savoyeux
Tunnel von Savoyeux – aufregend auf unserer Tour mit dem Hausboot auf der Saone

 

Strömung auf der Saone

Anders als auf der Mayenne war die Strömung auf der Saone in beiden Richtungen sehr schwach. Daher ließ sich die Magnifique, unser Hausboot auf der Saone, einfach steuern. Hilfreich war dabei das Bugstrahlruder. Roland von nach-holland.de, unser souveräner Steuermann, unterstützt von Angelika von wiederunterwegs.com, brachten die Magnifique ohne einmal anzuecken durch die engsten Schleusen und zwei Tunnel, deren Einfahrten schmal und in einem Fall sogar kurvig waren.

 

Spannend - mit dem Hausboot auf der Saone im Tunnel von Savoyeux
Spannend – mit dem Hausboot auf der Saone im Tunnel von Savoyeux

 

Unsere Crew auf dem Hausboot auf der Saone

Als besonders gut erwies sich, dass wir sechs Personen an Bord waren. So konnten jeweils zwei Personen die anfallenden Aufgaben übernehmen: zwei Personen am Steuer, zwei Personen an der Bug- und an der Heckleine. Damit war unsere Besatzung, die von Christina von cityseacountry.com vervollständigt wurde, die Idealbesetzung für unsere Tour mit dem Hausboot auf der Saone. Hilfreich war außerdem die Bootserfahrung, die Angelika und Christina bereits auf einem Motorboot im Mittelmeer und einem Katamaran bei einer Atlantiküberquerung sammeln konnten. Dies kam uns vor allem bei der Bedienung der Strom- und Wasseranschlüsse an Bord zugute, wussten sich die beiden doch immer zu helfen.

 

Gegenverkehr auf der Saone
Gegenverkehr mit dem Hausboot auf der Saone

 

Rad- und Spazierwege – unterwegs per Hausboot auf der Saone

Entlang der Saone begleiteten uns immer wieder Uferwege, die sich für Radtouren oder Spaziergänge anboten. An den breiteren Flussstellen gab es Buchten, in denen wir baden konnten. So waren unsere Tage mit dem Hausboot auf der Saone nie langweilig, sondern boten jeden Tag etwas Neues. Trotzdem war unsere Tour mit dem Hausboot auf der Saone sehr entspannend und erholsam – perfekt für einen Urlaub mit der Familie oder mit Freunden.

 

Entspannt unterwegs im Hausboot auf der Saone - Petar
Entspannt unterwegs im Hausboot auf der Saone – Petar

 

Fazit: eine Tour mit dem Hausboot auf der Saone ist abwechslungsreich

Das Einzige, was wir bedauern, als wir am sechsten Tag unserer Tour mit dem Hausboot auf der Saone wieder in Gray anlegen, ist, dass diese schon zu Ende ist. Wir hätten alle noch wochenlang so weiterfahren können. Unsere Crew war nach diesen gemeinsamen Tagen zu einem tollen Team zusammen gewachsen, und der Abschied von der Saone und der Magnifique fiel uns allen schwer. Aber wer weiß: vielleicht warten weitere Hausboottouren in der Zukunft auf uns? Wir sind bereit für neue Abenteuer!

Hilfreich und lesenswert sind Angelikas Geschichten vom Schippern und Schleusen – Hausboot Fahren in Frankreich.
Christina von City, Sea, Country hat Tipps zusammengestellt, was man wissen sollte, wenn man ein Hausboot mietet. Und sie reist entschleunigt auf der Saone.
Simone von nach-holland.de schwärmt zu Recht von unserer Fahrt auf der Saone in der Franche Comté. Ihre tollen Fotos zeigen, wie schön es dort ist.

Per Hausboot auf der Saone
Klicke auf das Foto und merke Dir „Per Hausboot auf der Saone“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

Quelle per Hausboot auf der Saone: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei LeBoat und Tourisme Franche Comté für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Per Hausboot auf der Saone: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Im Hausboot auf der Saone in der Franche Comté

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Im Hausboot auf der Saone in der Franche Comté

Kommentare sind geschlossen.