Ritz-Carlton Toronto

Lobby at the ritz-carlton toronto

The Ritz-Carlton Toronto offers top service

It doesn't get any better than that! The Ritz-Carlton Toronto near Roy Thompson Hall in downtown Toronto is arguably one of the best hotels in the city. There are many reasons for this: its location opposite one of the city's most important event venues plays just as important a role as the view from the rooms on the south side of the hotel of the CN Tower and Lake Ontario directly behind - a view that will make anyone think catches his breath as he enters his south-facing room. The view through the window front, which stretches across the entire width of the room, is automatically drawn to what was once the tallest building in the world, which rises to its still impressive 553 meters directly in front of the hotel. Next to it we look at the Rogers Centre, one of the largest sports centers in Canada.

 

Rooms at The Ritz Carlton Toronto
Rooms at The Ritz Carlton Toronto

Perfectly equipped rooms at the Ritz-Carlton Toronto

If it were just those points alone, there would be other hotels in Toronto that offered similar, if perhaps a little less spectacular, qualities. But the Ritz-Carlton Hotel convinces us in other categories. The room furnishings are optimally thought out - so well that we as guests don't really need anything else than our clothes. Everything else is available in this room: in addition to the usual furnishings of a hotel room, many small details have been thought of that make the special difference. A clothes brush, a shoehorn and an umbrella hang in the closet next to the iron and ironing board. In addition to the well-stocked minibar, there is a well-assorted selection of bottled spirits on the board above, which far exceeds the usual minibar sizes. Here we can make our own Cocktails mix. There is also an espresso machine and an extensive collection of different types of coffee.

A bathroom in a class of its own

The best part of our room is the bathroom. It is as big as some other hotel rooms and actually consists of three parts: a walk-in shower with large shower head and a mirror, a separate toilet that secures privacy, and a bath and two sinks that leave nothing to be desired. When brushing your teeth, we can inform you about the weather of the following days via a TV in the mirror. The most pleasant detail in our bathroom, however, is the underfloor heating, which we - energy-saving - can turn on as needed. It turns off automatically after one hour. Energy efficiency is a big issue in this room: all the lights and switches are equipped with motion detectors and turn off automatically as soon as the guest leaves the room.

 

Part of the breakfast buffet in the Club Lounge at the Ritz-Carlton Toronto
Part of the breakfast buffet in the Club Lounge at the Ritz-Carlton Toronto

Exquisite breakfast at the Ritz-Carlton Toronto

Exquisite is the breakfast we take as guests of the Club Lounge on the top floor of the Ritz-Carlton Hotel the next morning. We are almost the only guests in this elegant lounge and choose a two-table by the window overlooking the tower and lake. Shawn Chisholm, the helpful concierge of the lounge, who helped us so well the day before, to find out the best route for our sightseeing tour, greets us like two old acquaintances and pours us a cup of coffee without being asked, although that is not one of his duties.

While we walk in amazement around the table on which the breakfast buffet is set up, he comes up to me again and offers me his business card. “The next time you come to Toronto, get in touch. I'm happy to help you plan your stay, even if you're not staying at our hotel. Just call me,” with these words he says goodbye to us and leaves me completely perplexed by so much willingness to help.

 

Breakfast at The Ritz Carlton Toronto
My breakfast at The Ritz-Carlton Toronto's Club Lounge

A continental breakfast that exceeds all expectations

The breakfast buffet matches the impressions we have gathered so far at the Ritz-Carlton: the "Continental Breakfast", the part without hot dishes, is so rich that we cannot try everything: croissants, bagels, toast, raisin rolls and cakes are available in addition to a selection of fresh berries, pineapples, apples or bananas. There are various types of spreads and plates with sausage, cheese or smoked salmon. There is also a table with hot dishes: eggs of all kinds - we can even find boiled eggs that are not common in Canada - and sausages or bacon, oatmeal or porridge and much, much more.

The Wine Storage at the Ritz-Carlton Toronto

In the afternoon we return from our sightseeing tour of Toronto to the Ritz-Carlton Hotel to collect our bags and to have a look at the “Cheese Cave”, the cheese cave. The Maître d'Hotel first leads us to the wine store, which restaurant guests can see through glass doors, and shows us its wine treasures from all over the world. These include wines that cost several hundred dollars a bottle. On the other side of the restaurant is the mysterious "Cheese-Cave", a storage room, also encased in glass and at a perfect temperature, in which excellent cheeses from Ontario, Quebec or Europe ripen on decorative wooden shelves until they can be consumed. Among them is a loaf of Parmesan cheese from Italy, which alone is worth $ 1.200. We can only estimate the value of the other cheeses: in any case it is worth closing the cheese cave again after our visit.

The Ritz-Carlton Hotel proves itself during our stay as a modern, extremely hospitable hotel, in which each guest must feel comfortable. Service of this quality has its price, but this is worth every penny.

 

The Ritz-Carlton Toronto *****
181 Wellington St. West
Toronto, ON, M5V 3G7
Information, availability query and online booking *

 


Travel Arrangements:

Check in:

Arrival by plane, bus or train*. Air Canada, Lufthansa, Condor and Icelandair fly from Germany Toronto.

Car Rentals:

Cheap car hire - book quickly and easily!

Camper Rentals:

Compare motorhome prices here

Transfers:

Conveniently from the airport to the city center bring you these transfers *.

Hotels:

Hotels in Toronto * You can also book through our partner booking.com.

Sightseeing tours

Bay here your sightseeing Tours in Toronto or a trip to Niagara Falls * through our partner Get your Guide.

Travel guide for your Toronto vacation in Canada:

Toronto Travel Guide * You can also order from Amazon.de to prepare for your holiday.


 

Do you also know:

 

Source: On-site research. The trip was hosted by Ontario Tourism. However, the opinions in this article remain our own.

Text The Ritz-Carlton Toronto: © Copyright Monika Fuchs and TravelWorldOnline
Photo: © Copyright by Monika Fuchs and TravelWorldOnline
Video: © Copyright by Petar Fuchs and TravelWorldOnline

Ritz-Carlton Toronto
Nach oben scrollen
English English German German

Ritz-Carlton Toronto

Lobby im the ritz-carlton toronto

The Ritz-Carlton Toronto bietet Top-Service

Besser geht es kaum! The Ritz-Carlton Toronto nahe der Roy Thompson Hall in der Innenstadt von Toronto ist unbestreitbar eines der besten Hotels der Stadt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Seine Lage gegenüber einem der wichtigsten Veranstaltungsorte der Stadt spielt dabei eine genauso große Rolle wie der Ausblick von den Zimmern an der Südseite des Hotels auf den CN Tower und den Ontariosee direkt dahinter. Das ist eine Aussicht, die jedem erst einmal den Atem nimmt, wenn er sein nach Süden gerichtetes Zimmer betritt. Der Blick durch die Fensterfront, die sich über die gesamte Zimmerbreite erstreckt, wird automatisch vom einst höchsten Gebäude der Welt angezogen, das sich unmittelbar vor dem Hotel zu seinen immer noch beachtlichen 553 Metern Höhe erhebt. Daneben blicken wir auf das Rogers Center, eines der größten Sportzentren in Kanada.

 

Zimmer des The Ritz-Carlton Toronto
Zimmer des The Ritz-Carlton Toronto

Perfekte Ausstattung der Zimmer im Ritz-Carlton Toronto

Wären es nur diese Punkte allein, so gäbe es andere Hotels in Toronto, die ähnliche, wenn auch vielleicht etwas weniger spektakuläre Qualitäten aufweisen. Aber das Ritz-Carlton Hotel überzeugt uns noch in weiteren Kategorien. Die Zimmereinrichtung ist optimal durchdacht – so gut, dass wir als Gast eigentlich nichts anderes benötigen als unsere Kleidung. Alles andere ist in diesem Zimmer vorhanden: neben der üblichen Ausstattung eines Hotelzimmers ist an viele kleine Details gedacht worden, die den besonderen Unterschied ausmachen. Im Kleiderschrank hängen eine Kleiderbürste, ein Schuhlöffel und ein Regenschirm neben dem Bügeleisen und dem Bügelbrett. Zusätzlich zur gut gefüllten Minibar steht auf dem Board darüber eine gut sortierte Auswahl an Spirituosen in Flaschen, die die üblichen Minibargrößen bei weitem übertreffen. Hier können wir uns gut unsere eigenen Cocktails mixen. Daneben stehen eine Espressomaschine und eine umfangreiche Kollektion an verschiedenen Kaffeesorten.

 

 

Ein Badezimmer der Extraklasse

Das Beste an unserem Zimmer ist das Badezimmer. Es ist so groß wie manches andere Hotelzimmer und besteht eigentlich aus drei Teilen: einer begehbaren Dusche mit großem Duschkopf und einem Spiegel, einer separaten Toilette, die Privatsphäre sichert, und einer Badewanne und zwei Waschbecken, die keine Wünsche offen lassen. Beim Zähneputzen können wir uns über einen Fernseher im Spiegel über das Wetter der folgenden Tage informieren. Das angenehmste Detail in unserem Bad ist jedoch die Fußbodenheizung, die wir – energiesparend – nach Bedarf einschalten können. Sie stellt sich nach einer Stunde automatisch wieder ab. Energieeffizienz ist in diesem Zimmer überhaupt ein großes Thema. Alle Lichter und Schalter sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet und schalten sich automatisch ab, sobald der Gast das Zimmer verlässt.

 

Teil des Frühstücksbuffets in der Club Lounge im Ritz-Carlton Toronto
Teil des Frühstücksbuffets in der Club Lounge im Ritz-Carlton Toronto

Exquisites Frühstück im Ritz-Carlton Toronto

Exquisit ist das Frühstück, das wir als Gäste der Club-Lounge im obersten Stockwerk des Ritz-Carlton Hotels am nächsten Morgen einnehmen. Wir sind fast die einzigen Gäste in dieser eleganten Lounge und wählen einen Zweiertisch am Fenster mit Ausblick auf Turm und See. Shawn Chisholm, der hilfsbereite Concierge der Lounge, der uns bereits am Vortag so freundlich half, die beste Route für unsere Besichtigungstour herauszufinden, begrüßt uns wie zwei alte Bekannte.  Er schenkt uns ungefragt eine Tasse Kaffee ein, obwohl das gar nicht zu seinen Aufgaben zählt.

Während wir staunend um den Tisch herum gehen, auf dem das Frühstücksbuffet aufgebaut ist, kommt er noch einmal zu mir und streckt mir seine Visitenkarte entgegen. „Wenn Ihr das nächste Mal nach Toronto kommt, dann meldet Euch. Ich helfe Euch gerne bei der Planung Eures Aufenthalts, auch wenn Ihr nicht in unserem Hotel übernachtet. Ruft mich einfach an“, mit diesen Worten verabschiedet er sich von uns und lässt mich, völlig perplex von soviel Hilfsbereitschaft, zurück.

 

Frühstück im The Ritz-Carlton Toronto
Mein Frühstück in der Club Lounge des The Ritz-Carlton Toronto

Ein kontinentales Frühstück, das alle Erwartungen übertrifft

Das Frühstücksbuffet passt zu den Eindrücken, die wir bisher im Ritz-Carlton gesammelt haben: das „Continental Breakfast“, der Teil ohne warme Speisen, ist so üppig, dass wir unmöglich alles probieren können: Croissants, Bagels, Toast, Rosinenbrötchen und Kuchen stehen neben einer Auswahl an frischen Beeren, Ananas, Äpfeln oder Bananen. Dazu gibt es verschiedene Sorten Brotaufstrich und Teller mit Wurst, Käse oder geräuchertem Lachs. Daneben gibt es einen Tisch mit warmen Speisen: Eier aller Art – sogar die in Kanada sonst nicht üblichen gekochten Eier finden wir – und dazu Würstchen oder Speck, Oatmeal oder Porridge und vieles, vieles mehr.

Das Weinlager im Ritz-Carlton Toronto

Am Nachmittag kehren wir von unserer Besichtigungstour durch Toronto noch einmal ins Ritz-Carlton Hotel zurück, um unsere Koffer zu holen und um uns die „Cheese-Cave“, die Käsehöhle, zeigen zu lassen. Der Maître d’Hotel führt uns zunächst ins Weinlager, das Restaurantgäste durch Glastüren sehen können und zeigt uns seine Wein-Schätze aus aller Welt. Darunter sind Weine, die mehrere hundert Dollar pro Flasche kosten. Auf der anderen Seite des Restaurants befindet sich die geheimnisvolle „Cheese-Cave“, ein ebenfalls mit Glas eingefasster und perfekt temperierter Lagerraum, in dem in dekorativen Holzregalen exzellente Käsesorten aus Ontario, Quebec oder auch Europa heranreifen, bis sie verzehrt werden können. Darunter ist ein Laib Parmesan aus Italien, der allein schon einen Wert von 1.200 Dollar hat. Den Wert der anderen Käsesorten können wir nur schätzen: auf jeden Fall lohnt es sich, die Käsehöhle nach unserem Besuch wieder zu verschließen.

Das Ritz-Carlton Hotel erweist sich bei unserem Aufenthalt als ein modernes, überaus gastfreundliches Hotel, in dem sich jeder Gast wohlfühlen muss. Service dieser Qualität hat zwar seinen Preis, aber dieser ist jeden Cent wert.

 

The Ritz-Carlton Toronto *****
181 Wellington St. West
Toronto, ON, M5V 3G7
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Onlinebuchung*

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zum Ritz-Carlton Toronto:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Lufthansa, Condor sowie Icelandair fliegen von Deutschland nach Toronto.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier

Transfers:

Bequem vom Flughafen ins Stadtzentrum bringen Euch diese Transfers*.

Hotels:

Hotels in Toronto* könnt Ihr außerdem über unseren Partner booking.com buchen.

Sightseeing Touren

Bucht hier Eure Sightseeing Touren in Toronto oder einen Ausflug nach Niagara Falls* über unseren Partner Get your Guide.

Reiseführer für Deinen Toronto Urlaub in Kanada:

Toronto Reiseführer* zur Vorbereitung Eures Urlaubs könnt Ihr zudem bei Amazon.de bestellen.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.


 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Ritz-Carlton Toronto: Recherchen vor Ort. Die Reise fand statt auf Einladung von Ontario Tourism. Die Meinungen in diesem Artikel bleiben jedoch unsere eigenen.

Text The Ritz-Carlton Toronto: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Foto Ritz-Carlton Toronto:  © Copyright von Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video Ritz-Carlton Toronto:  © Copyright von Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Ritz-Carlton Toronto

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.