Tomaten Mozzarella Auflauf auf Toast

Tomaten Mozzarella Auflauf

Unser Rezeptvideo für den Tomaten Mozzarella Auflauf auf Toast ist schon lange veröffentlicht. Allerdings fehlte bisher das Rezept im Blog. Da dieses Video nun in der Adventszeit boomt, wird es Zeit, dass wir dir das Rezept auch hier zur Verfügung stellen. Erst wunderte ich mich, dass das Videorezept gerade zur Weihnachtszeit zum Renner wird. Wenn ich mir jedoch überlege, dass gerade der Advent die Zeit ist, in der man mit Plätzchen- und Stollenbacken viele Kalorien anhäuft, dann ist ein leichtes und einfaches Rezept wie dieser Auflauf gerade das Richtige für ein schnelles Mittag- oder Abendessen.

Die meisten Rezepte für Tomaten Mozzarella Auflauf, die wir kennen, verwenden Nudeln als Zutat. Wir haben dafür jedoch eine neue Version ausprobiert, die wir sehr gerne mögen. Probiere ihn doch einmal mit Toast statt mit Pasta.

 

Rezept für den Tomaten Mozzarella Auflauf auf Toast

Das brauchst du für den Tomaten Mozzarella Auflauf:

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 125 ml gutes Olivenöl
  • Butter für die Form
  • 3 Scheiben Toastbrot getoastet
  • 800 g Tomaten
  • 2 Packungen Mozzarella
  • Pfeffer und Salz nach Geschmack

Zubereitung für den Tomaten Mozzarella Auflauf

Hacke Zwiebeln und Knoblauchzehen klein.

Verrühre die Zwiebel-Knoblauch-Mischung mit Olivenöl, bis eine Paste daraus entsteht.

Bestreiche eine ofenfeste Form mit Butter.

Verteile die getoasteten Toastscheiben auf dem Boden der Form.

Darauf verteilst du nun die Hälfte der Zwiebel-Knoblauch-Mischung.

Schneide danach die Tomaten in etwa 5 mm dicke Scheiben und verteile die Hälfte davon auf dem Toastboden. Salz die Tomaten anschließend.

Schneide den Mozzarella Käse in Scheiben und verteile die Hälfte davon auf der Tomatenschicht.

Wiederhole dies mit einer weiteren Schicht Tomaten und Mozzarella.

Würze nun die restliche Zwiebel-Knoblauch-Mischung mit frisch gemahlenem Pfeffer und verteile diese auf dem Auflauf.

Danach bäckst du den Auflauf etwa 30 Minuten lang im auf 220° C vorgeheizten Backofen. Lass dir unseren Auflauf schmecken. Der passt sowohl für den Sommer als auch als leichtes Mittag- oder Abendessen im Winter.

 

 

Tomaten Mozzarella Auflauf
Klicke auf das Foto und merke dir den „Tomaten Mozzarella Auflauf“ auf Pinterest.

 

Kennst du überdies:

 

Quelle: eigenes Rezept für Tomaten Mozzarella Auflauf

Text Tomaten Mozzarella Auflauf: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Tomaten Mozzarella Auflauf auf Toast

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.