Schloss Leopoldskron und The Sound of Music

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Im venezianischen Saal von Schloss Leopoldskron

Schloss Leopoldskron in Salzburg


Wir kennen Schloss Leopoldskron schon seit einigen Jahren. Bisher haben wir es aber immer nur auf Stadtrundfahrten auf den Spuren des Musicals The Sound of Music vom anderen Seeufer aus gesehen. Einer der Gründe lag darin, dass das Schloss bis vor zwei Jahren für Seminare und Workshops des Salzburg Global Seminar in Österreich genutzt wurde. In diesen hat man Führungskräften und Persönlichkeiten aus aller Welt die Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch gegeben. Erst seit Ende Februar 2014 ist das Schloss als Hotel für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine gute Zusammenfassung der Sound of Music Story findest Du bei Bel Around the World (in Englisch).

 

 

Schloss Leopoldskron am See
Schloss Leopoldskron am See

 

 

 

Fürsterzbischof Leopold von Firmian im Marmorsaal
Fürsterzbischof Leopold von Firmian im Marmorsaal von Schloss Leopoldskron

 

Schloss Leopoldskron und The Sound of Music

Schloss Leopoldskron hat mehrere Verbindungen zur Musical-Verfilmung von „The Sound of Music“. Wolfgang Reinhardt, der Sohn von Max Reinhardt und Besitzer des Schlosses, kaufte Maria von Trapp 1956 die Filmrechte für ihre Familiengeschichte ab. Sie hatte diese auf Anregung eines amerikanischen Fans geschrieben. Kurz darauf wurde die dramatische Geschichte der Familie von Trapp in einer deutschen Produktion verfilmt. Die Musical Version des Films feierte schließlich große Erfolge am Broadway in New York. Den Welterfolg erreichte jedoch erst die Hollywood-Verfilimung mit Julie Andrews und Christopher Plummer in den Hauptrollen als Maria und Baron von Trapp.

 

Prachtvolle Lüster und Deckenmalereien zieren die Bibliothek in Schloss Leopoldskron
Prachtvolle Lüster und Deckenmalereien zieren die Bibliothek in Schloss Leopoldskron

 

Unser Ausflugstipp: Die Sound of Music Tour

 

Die Pressekonferenz findet in der edlen Bibliothek des Schlosses statt
Die Pressekonferenz findet in der edlen Bibliothek von Schloss Leopoldskron statt

 

Schloss Leopoldskron als Hollywood Kulisse

Schloss Leopoldskron teilte sich seine Rolle als Kulisse in der Hollywood-Verfilmung von Rogers & Hammerstein mit Schloss Frohnburg im Salzburger Land. Dessen Fassade diente als Front des Wohnhauses der Trapp Familie im Film. Schloss Leopoldskron und sein See waren die Rückseite und der Park des Film-Heimes der Sängerfamilie. Im Park von Schloss Leopoldskron stand außerdem der Pavillon, in dem die älteste Tochter der Familie Trapp ihr Liebeslied „I am 16, going on 17“ singt. Dabei springt sie voller Glück über die Bänke.

Heute steht dieser Pavillon im Park von Schloss Hellbrunn. Die Liebesszene im Musical wurde allerdings nicht im Original-Pavillon gedreht. Dieser diente nur als Kulisse während der Dreharbeiten. In den Studios von Hollywood wurde er vergrößert nachgebaut. Nur so bot er genug Platz für die Tanzszenen. Im See von Schloss Leopoldskron drehte Regisseur Robert Wise die Bootsszene, bei der die Kinder der Familie von Trapp ins eisig kalte Wasser fielen.

 

Im venezianischen Saal im Schloss
Im venezianischen Saal von Schloss Leopoldskron

 

Die Innenräume des Schlosses

Die Innenräume von Schloss Leopoldskron hat man für die Dreharbeiten nicht verwendet. Stattdessen hat man das Venezianische Zimmer im ersten Stock des Schlosses in Hollywood nachgebaut. Im Film diente dieser Raum mit seinen mit Spiegeln besetzten Paneelen als Ballsaal.

 

Johannes von Trapp steht der internationalen Presse Rede und Antwort
Johannes von Trapp steht der internationalen Presse im Schloss Leopoldskron Rede und Antwort

 

50 Jahre „The Sound of Music“

Wir sind aus Anlass des 50. Jahrestags der Musical Verfilmung von „The Sound of Music“ zu einer internationalen Pressekonferenz ins Schloss Leopoldskron eingeladen. Hier treffen wir Johannes von Trapp, den Sohn von Maria und Baron von Trapp, der bereits in den USA geboren wurde. Er ist zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter und deren Familie nach Salzburg gekommen. Sie feiern gemeinsam mit der Stadt den Welterfolg des Musicals in einer großen Sound of Music Gala in der Felsenreitschule. Er steht uns in der prächtigen Bibliothek des Schlosses Rede und Antwort und erzählt dabei von seinen ganz persönlichen Erfahrungen mit seiner Mutter. „Meine Zeit in der Armee war eine Erholung nach dem Drill von Maria“, bringt er den ganzen Saal zum Lachen.

Er erzählt davon, dass er das Film Musical zum ersten Mal sah, als er sich unerlaubt von der Truppe entfernte. „Meine Familie lachte schallend, als wir sahen, wie Agathe (die älteste Tochter der von Trapps) im Pavillon sang und über die Bänke sprang. Das hätte sie nie gemacht, war sie doch besonders schüchtern.“

 

Kapelle im Schloss
Kapelle im Schloss
Die sogenannte Freudenhaus-Madonna in der grossen Halle des Schlosses
Die sogenannte Freudenhaus-Madonna in der grossen Halle des Schlosses

 

So hat Schloss Leopoldskron über die Jahre hinweg seine Rolle als Spielort der Geschichte der Familie von Trapp behalten und beeindruckt daher noch heute seine Besucher.


Wollt Ihr selbst im Schloss Leopoldskron übernachten, könnt Ihr hier buchen:

Schloss Leopoldskron in Salzburg
Leopoldskron 56-58
5020 Salzburg
Österreich
weitere Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Onlinebuchung*

 

Kennst Du schon:


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Vergleiche und buche Flüge hier*. Lufthansa, Austrian Airlines und andere Fluglinien fliegen nach Salzburg. Möglich ist zudem die Anreise per Bahn nach Salzburg.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Unsere Reisetipps für Salzburg

Diese Reisetipps haben wir selbst getestet. Vielleicht ist etwas für Euch dabei?


 

Leopoldskron Schloss
Klicke auf das Foto und merke Dir „Leopoldskron Schloss“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns jedenfalls bei Tourismus Salzburg für die Einladung zu dieser Pressereise. Unsere Meinung bleibt jedoch die unsere.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright von Monika Fuchs, TravelWorldOnline, und Tourismus Salzburg, G. Breitegger

 

 

Schloss Leopoldskron und The Sound of Music

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

4 Gedanken zu „Schloss Leopoldskron und The Sound of Music

    1. Liebe Angelika,

      das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du noch nie in Leopoldskron warst. Uns beeindruckt das Schloss immer wieder. Am eindrucksvollsten war allerdings das hier beschriebene Event mit den Schauspielern aus dem Musical und den Vertretern der Familie von Trapp. Ein unvergessliches Ereignis.

      Liebe Grüße,
      Monika

    1. Hallo Evy,

      ja, Schloss Leopoldskron ist beeindruckend. Es ist ja erst seit 2013 als Hotel wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.

      Liebe Grüße,
      Monika und Petar

Kommentare sind geschlossen.