Captiva Island – charmante Insel an der Westküste Floridas

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Villa auf Captiva Island

Captiva Island

Der erste Eindruck, den wir von Captiva Island haben, ist der von einem subtropischen Paradies an der Westküste von Florida. Palmen und Palmettos wachsen fast bis ans Meer. Sie sind nur getrennt von einem schmalen und feinsandigen Sandstrand, der sich um die ganze Insel erstreckt. Er lockt jeden Besucher zu einem Strandspaziergang, sei es, um Muscheln zu suchen oder um sich einfach nur ein paar Stunden in der Sonne zu räkeln. Währenddessen fächelt der sanfte Wind vom Meer über die von der Sonne verbrannten Hautstellen. Es führt nur eine schmale Straße durch die charmante Nachbarinsel von Sanibel Island. Von dieser ist sie durch eine kurze Brücke getrennt. Doch der erste Eindruck täuscht.

 

Luxusvilla auf Captiva Key, Florida 
Luxusvilla auf Captiva Island, Florida

 

Luxusvillen auf Captiva Island

Zunächst fahren wir an pompösen Luxusvillen vorbei, die nur durch die Straße vom Meer getrennt sind. Überall weisen Schilder darauf hin, dass Parken verboten ist. Kein Wunder, wären doch sonst die wundervollen Ausblicke auf den Golf von Mexico verstellt von parkenden Autos der Tagesausflügler. Diese fühlen sich magisch angezogen von den Stränden der Insel. Im Inselinneren verläuft die Straße mitten durch die Insel, und links und rechts säumen gepflegte Auffahrten den Weg, die zu ebenso gepflegten und offensichtlich teuren Villen führen. Ein Paradies, so jedenfalls erscheint es uns zunächst. Aber dieses Paradies blickt zurück auf eine dramatische Geschichte, wie wir später erfahren.

 

Kokospalmen auf Captiva Key, Florida
Kokospalmen auf Captiva Island, Florida

 

Ausgangsort nach Cabbage Key

Nach Captiva Island kamen wir eigentlich nur, weil von hier die Boote nach Cabbage Key ablegen. Sehr viel mehr erfuhren wir vor unserem Besuch nicht über die Insel. Nicht einmal im sonst allwissenden Wikipedia standen mehr als ein paar Zeilen über die Insel, und auch unser Reiseführer gab nicht viel an Informationen preis. Vielleicht war das ein Grund, warum unsere Erwartungen gering waren. Umso mehr waren wir überrascht von der Schönheit dieser kleinen Insel. Sie ist nicht groß.

Die erste größere Straßenkreuzung, an die wir gelangen, ist bereits das „Stadtzentrum“ von Captiva Island – eigentlich nur zwei Straßen, die im Neunzig-Grad-Winkel aufeinander stoßen: die eine, die durch die gesamte Insel führt, und die andere, die den Zugang zum Strand auf der einen Seite und den Zugang zum Bootssteg auf der anderen Seite ermöglicht. Dazwischen liegen ein paar Restaurants, Bars, aus denen Live Musik schallt, Surfshops, Souvenirläden und Bed and Breakfasts, die mit ihren einladenden Fassaden zum Übernachten animieren. Wenige Schritte hinter dieser Straßenkreuzung liegt Captiva Islands größte Attraktion, das Bubble Room Restaurant, das allein schon wegen seiner Dekoration, die Hollywood, Weihnachten und Vintage miteinander vereint, sehenswert ist.

 

Am Strand der Insel
Am Strand von Captiva Island, Florida

 

Stürme bedrohen Captiva Island

Trotzdem ist dieses Paradies trügerisch, wie die dramatische Geschichte von Captiva Island zeigt: 2004 nämlich suchte Hurricane Charley die subtropische Insel heim. 160 Häuser wurden zerstört, und die anschließende Flutwelle teilte Captiva Island in zwei Hälften. Der Nordteil der Insel ist heute nur noch mit dem Boot zu erreichen, trennt doch seitdem eine Wasserschneise die beiden Inselteile voneinander. Und selbst die gesamte Insel ist durch einen Hurricane entstanden, denn früher war die Insel Teil von Sanibel Island.

Der schmale Kanal, der Captiva und Sanibel voneinander trennt, entstand ebenfalls durch einer der Stürme, die Florida immer wieder während der heißen Monate des Jahres heimsuchen. Wie tragisch solche Stürme für den Einzelnen sein können, zeigt die Geschichte einer Familie, die vor Charley aufs Festland floh und vor seiner Rückkehr mit Freunden darüber sprach, wie schwer beschädigt ihr Heim wohl sei. Als sie dort ankamen, mussten sie feststellen, dass der Sturm sowohl das Haus als auch das Grundstück weg geschwemmt hatte. Auch das ist Florida. Und es zeigt sich wieder einmal: selbst die schönsten Orte haben ein dunkles Kapitel irgendwo versteckt.

 

Captiva Island Florida
Klicke auf das Foto und merke Dir „Captiva Island Florida“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle Captiva Island: Recherchen vor Ort mit Unterstützung durch The Beaches of Fort Myers and Sanibel. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright  Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Captiva Island – charmante Insel an der Westküste Floridas

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

2 Gedanken zu „Captiva Island – charmante Insel an der Westküste Floridas

  1. Hi ihr beiden, von Captiva Island habe ich ehrlich gesagt bis gerade eben noch nie was gehört. Ich bin im Frühjahr das erste Mal in Florida und so wie es aussieht lohnt sich die Westküste durchaus, das sieht wirklich bezaubernd aus. Mal schauen was ich da in meinen Roadtrip alles mit aufnehme :) LG, Katrin

    1. Hallo Katrin,

      Captiva Island hat uns – wie übrigens auch andere der kleinen Inseln vor der Westküste Floridas – sehr gut gefallen. Captiva Island ist ja gut mit dem Auto zu erreichen. Besonders nett fanden wir außerdem den Bootsausflug nach Cabbage Key. Die Boote dorthin fahren von Captiva Island ab.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.