Was kann man in Kassel machen? – Drei Top Tipps für den Sommer

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Die Brüder Grimm

Was kann man in Kassel machen ?


Die Frage „Was kann man in Kassel machen ?“ ist gar nicht so weit hergeholt. War uns Kassel doch bisher nur als Veranstaltungsort der Documenta bekannt. Viel mehr wussten wir über die Stadt nicht. Dabei bieten die Stadt Kassel und ihre Umgebung in Nordhessen gleich drei Attraktionen, die so bedeutend sind, dass sie UNESCO Welterbestätten sind. Diese haben wir auf einer Reise in die Region besucht. Die Tour führte uns in Fast-Urwälder, zu einem Barockmeisterwerk der Gartenbaukunst und ins Reich der Märchensammler. Mit diesen Top Tipps für den Sommer wird ein Besuch in Kassel zu einem Erlebnis.

 

Nationalpark Kellerwald-Edersee - UNESCO Welterbestätten in Kassel
Nationalpark Kellerwald-Edersee – eine von drei UNESCO Welterbestätten in Kassel und Umgebung

 

Was kann man in Kassel machen? Den Nationalpark Kellerwald-Edersee besuchen

Um unser erstes Ziel zu erreichen, musst Du Kassel verlassen. Wir fahren ins Waldecker Land. Unser Ziel ist der Nationalpark Kellerwald-Edersee. Das Besucherzentrum des Nationalparks befindet sich abseits der Touristenströme, die es an den Edersee lockt. Am schnellsten erreichst Du es über Frauenau. Schöner ist allerdings die Fahrt am Edersee entlang. Ein Naturerbe sind die Buchenhaine im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Diese Bäume haben es in sich. Sie eroberten Europa nach der letzten Eiszeit innerhalb von 6000 Jahren zurück. Quasi in einem Wimpernschlag der Erdgeschichte.

Das lief so ab. Während der Eiszeit wurden Baumarten, darunter auch die Buche, verdrängt durch Klimaveränderungen und durch das Eis. Anders als in Amerika, wo die Gebirgszüge von Nord nach Süd verlaufen, erstrecken sie sich in Europa von Ost nach West. Buchenbäume wuchsen mit dem Eis nur noch in den Regionen im Osten ihrer einstigen Wachstumsflächen. Erst als das Eis schmolz, wanderte die Buche langsam von Osten wieder in ihre Wachstumsgebiete ein und eroberte sich Europa zurück. Hätte der Mensch nicht in die Ökologie Europas eingegriffen, wäre die Buche heute eine der Baumarten, die die Alte Welt beherrscht. Mehr über die Wildnis und die Wälder um den Edersee kannst Du hier nachlesen.

 

 

Barocke Wasserspiele - UNESCO Welterbestätten in Kassel
Wasserspiele der Barockzeit – eine von drei UNESCO Welterbestätten in Kassel

 

Was kann man in Kassel machen? Die Wasserspiele auf der Wilhelmshöhe erleben

Stellt Euch vor: mehrere Staubecken füllen sich mit Regenwasser und werden zweimal pro Woche entleert. Das ist an sich nichts Spektakuläres. Fließt dieses Wasser jedoch durch ein System von Kanälen, Wasserläufen, über Treppen, Stufen und Aquädukte, dann wird daraus etwas Einmaliges. Die Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Seit dreihundert Jahren fließt das Wasser schon den Berg hinunter – wenn die Abflussrohre geöffnet werden. Früher veranlassten dies die Landgrafen und Fürsten auf Schloss Wilhelmshöhe.

Heute könnt Ihr während der Sommermonate zweimal die Woche dem Wasserspektakel zusehen. Allerdings sollte man für die Besichtigung der Wasserspiele einiges wissen, denn sie ist kein Spaziergang. Das Wasser bestimmt die Geschwindigkeit. Nur etwa zehn Minuten lang betreibt es jede der Attraktionen auf seinem Weg nach unten in den Fontänenteich, wo zum Schluss eine Fontäne für einen Abschluss des Ereignisses sorgt. Was Ihr bei einem Besuch der Wasserspiele in Kassel beachten und was Ihr vorher darüber wissen solltet, könnt Ihr hier nachlesen.

 

 

Eines der berühmtesten Porträts der Brüder Grimm
Eines der Porträts der Brüder Grimm

 

Was kann man in Kassel machen? Die Märchen der Brüder Grimm entdecken

Die dritte der UNESCO Welterbestätten in Kassel ist immaterielles Kulturerbe. Es sind die Erstausgaben der Märchensammlung der Brüder Grimm. Gezeigt werden die Erstausgaben der Märchen der Brüder Grimm, die sich diese unter anderem von Dorothea Viehmann erzählen ließen. Sie schrieben die Geschichten erstmals nieder, die über Jahrhunderte hinweg mündlich überliefert wurden. Die Erstausgaben zeigen nicht nur die Märchen selbst, sondern auch die Anmerkungen der beiden Sprachforscher, die sie am Rand der Ausgabe handschriftlich machten.

Im Fokus des Museums steht nicht nur die Märchensammlung der Grimms, sondern ihr Leben, das sie gemeinsam verbrachten. Wir erfahren Interessantes über ihre Herkunft, ihre Familie, die sie ihr Leben lang unterstützte, ihre politische Einstellung, die sie ihre Stellung am Landgrafenhof in Kassel kostete. Kurzum, es werden nicht nur die Märchen vorgestellt, sondern vor allem ihre Sammler, die viel mehr waren als Märchenerzähler. Mehr über die Brüder Grimm und ihr Leben gibt’s hier zum Nachlesen.

 

 

Die Märchen der Brüder Grimm
Die Märchen der Brüder Grimm

 

Was Du für diese Reise packen solltest:

  • Den Nationalpark Kellerwald-Edersee lernst Du am besten auf einer Wanderung kennen. Ein guter Ausgangsort für den Besuch ist der Ort Frankenau. Von dort ist es nicht weit zum Besucherzentrum. In dieser Region gibt es außerdem Wanderwege, auf denen Du die Buchenwälder der Region erleben kannst. Ein Wanderrucksack, in dem Du eine Brotzeit, eine Jacke für einen Wetterumschwung einpacken kannst, ist sehr praktisch.
  • Gute und bequeme Schuhe sind an den drei Sehenswürdigkeiten sehr zu empfehlen. Du wirst viel unterwegs sein. Auch den Besuch der Wasserspiele solltest Du nicht unterschätzen. Um sie perfekt zu sehen, musst Du zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Das Wasser fließt nicht dauernd, sondern nur einige Minuten. Daher wirst Du bei Deinem Besuch kaum Zeit für Pausen haben.
  • Planst Du einen eleganten Abend, dann solltest Du bequeme Pumps nicht vergessen.
  • Für einen Stadtbummel im Sommer eignen sich Sandalen.

 

Reisetipps:
In drei Tagen könnt Ihr diese UNESCO Welterbestätten in Kassel bequem besuchen. Wir haben einen Tag benötigt für den Besuch im Besucherzentrum im Nationalpark Kellerwald-Edersee mit einer Wanderung im Nationalpark. Am zweiten Tag besuchten wir den Baumkronenweg am Edersee und fuhren anschließend zu den Herkules Terrassen über Kassel, wo wir nach einem Mittagessen die Wasserspiele erlebten. Im Restaurant solltest Du reservieren. Es ist gut besucht, wenn die Wasserspiele stattfinden. Am dritten Tag widmeten wir den Vormittag den Brüdern Grimm und ihrem Museum und hatten Nachmittags noch Zeit für eine Stadtrundfahrt durch Kassel, die uns einen Eindruck von der Stadt verschaffte.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Reisetipps für Hessen

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise per Bahn oder Fernbus

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*Lufthansa und andere Fluglinien fliegen nach Frankfurt oder Hannover. Möglich ist die Anreise per Bahn nach Kassel. Günstig liegt der ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Informationen über Verkehrsverbindungen gibt’s hier. Zusätzlich fahren Fernbusse nach Kassel.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels in Kassel:

Hotels in Kassel* könnt Ihr über booking.com unter diesem Link buchen.


Was kann man in Kassel machen
Klicke auf das Foto und pinne „Was kann man in Kassel machen“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei der GrimmHeimat Nordhessen für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

 

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Was kann man in Kassel machen? – Drei Top Tipps für den Sommer

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.