Enjoy Hotel Pfeffel in Dürnstein in the Wachau

Dürnstein from Hotel Pfeffel Wachau

The Hotel Pfeffel is ideal for a holiday in the Wachau

We stay overnight in the Hotel Pfeffel in the Wachau on the Danube. On our Wine journey through Austria a day of indulgence for wine and wellness lovers awaits us. We almost missed the entrance to the wellness hotel in the Wachau. From the street it looks like a gateway. Hotel Pfeffel in Dürnstein in the Wachau itself can hardly be missed from the Donaustrasse. It is clearly visible on the outskirts of the town of Dürnstein on the Danube. The vineyard next to the hotel building shows that the hotel is also a Wachau winery. Leopold Pfeffel grows Wachau wines such as Grüner Veltliner, Riesling, Gelber Muskateller, Muskat Ottonell, Neuburger and Zweigelt there. Among other things, it is famous for its baroque church and the fortress on the hill behind the town. Hadmar von Kuenring once held Richard the Lionheart prisoner there for months.

 

 

Our gourmet room in the garden hotel and winery Pfeffel
Our gourmet room in the garden hotel and winery Pfeffel

Gourmet room in the Hotel Pfeffel in the Wachau

Since our time is limited, we dedicate ourselves to the hotel and its surroundings. Well worth it as it turns out. We spend the night in one of the hotel's gourmet rooms, a 45 m² room. It is more reminiscent of an apartment with its alcove with built-in wardrobes and storage space for suitcases. Next to it there is a bathroom, a toilet and a corner of the room for the bed. This is separated by columns from the living room with its seating area and sofa. There is more than enough space in this room. We immediately feel comfortable in the wooden and upholstered furniture. The window front, which extends across the width of the room, opens onto the balcony. From here we have a view of the Danube and the hills that rise behind it.

 

Double room at the Pfeffel Wellnesshotel Wachau
Double room at the Pfeffel Wellnesshotel Wachau

The Hotel Pfeffel offers alternative room types such as the "Steinfeder" apartment, the "Federspiel" or "Smaragd" double rooms. All of these room types are spacious and offer plenty of space. The double room "Himmelsstiege" is also exceptional, in which the bathing area is separated from the sleeping and living area by a staircase. These rooms are particularly popular with bridal couples, Mrs. Pfeffel tells us during our tour of the house.

 

Spa with a view of the Danube
Spa with a view of the Danube from Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau

The spa at Hotel Pfeffel in the Wachau

We visit the spa on the top floor of the hotel and almost have it to ourselves. Some guests sunbathe here during the week on the sun terrace. This looks almost Mediterranean with its plant decorations, the view of the Danube and Dürnstein. The pool lures in the late summer temperatures for a dip in the pool. Then we have a choice. We can dry ourselves in the sun in one of the sun loungers. Or do we prefer to relax on one of the loungers in the spa? We prepare a cup of orange tea in the samovar. Then we get a massage in the wellness area of ​​the hotel. This is how we spend our afternoon in the Garden hotel and winery Pfeffel *.

 

Inviting, right? The pool at Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau
Inviting, right? The pool at Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau

Relax in the saunas at the Pfeffel Wellness Hotel in the Wachau

If it's already cooler outside, you can also relax in one of the saunas or in the steam bath in this wellness hotel in the Wachau. The choice is large: the wellness area in the Hotel Pfeffel includes a heated outdoor pool, relaxation areas, laconium bench, infrared sauna, Finnish sauna, bio sauna, steam bath and solegrote.

 

Sauna in the wellness area at Hotel Pfeffel
Sauna in the wellness area at Hotel Pfeffel

After the sauna or steam bath you can enjoy the view of the Danube in the relaxation room of the Pfeffel Wellnesshotel Wachau.

 

Relaxation room in the Pfeffel Wellness Hotel Wachau
Relaxation room in the Pfeffel Wellness Hotel Wachau

The wines of the Pfeffel family

At dinner, we learn that the Pfeffel family still grows wine next to their hotel. With each course we are served a glass of wine from the family winery. The wines are impressive! Grüner veltliner, Riesling, Zweigelt, Neuburger Smaragd and Muskateller complement our dinner. This consists of five courses. These are light and digestible. No wonder, since they consist mostly of vegetables and fruit. Chicken is only for the main course.

 

The view of the Danube from Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau
The view of the Danube from our gourmet room

Wachau wine at the Wachau Weingut Pfeffel

The next morning we join the vineyard hike led by Alexander Pfeffel. The hotel boss is also a winemaker. He runs the hotel together with his sister. The father still helps everywhere. His favorite place is the Wachau winery right next to the hotel. We meet him again and again during our stay at the Hotel Pfeffel in the Wachau. We also see him on our hike to the family winery. He drives up into the vineyard in his electric vehicle to keep an eye on the harvest of the wine.

His son is now explaining to us what viticulture in the Wachau is all about. We learn why the terrace cultivation in the Wachau has proved so successful. He shows us the stone terraces on which the vines grow. Then he tells how his brother-in-law simplified the work in the vineyard with new methods of spraying the vines against pests.

At a wine tasting, Leopold Pfeffel explains to us that the family bought the last two stone terraces above his old winery. "The best wines grow there," he reports. "You also have in the Autumn enough sun. This gives them the sweetness and minerals that wine needs to develop its character.” We can then try for ourselves how good the Wachau wines from the Wachau Weingut Pfeffel are.

 

Bedroom and living room in Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau
Bedroom and living room in our gourmet room

We feel at home in the Pfeffel family's hotel

We notice the solidarity of the family not only in the winery. During our stay at the Gartenhotel and Weingut Pfeffel, this can be felt everywhere. Here you can feel completely comfortable here.

Garden hotel and winery Pfeffel
To the sky stairs 122
3601 Dürnstein
Information, availability query and online booking *
You can also find it here Hotels in the Wachau *

 


Travel Arrangements:

Arrival by plane, public transport or car

Book yours here Arrival by plane, bus or train*. The nearest airport to the Hotel Pfeffel is Dürnstein Wachau Vienna Schwechat. From there you can travel by rental car or public transport to the Hotel Pfeffel Wachau. Train stations are in Krems as well as in Melk.

Train:

from mid-March to the end of September the Wachau railway

Car Rentals:

Cheap rental cars - book here! *

Accommodation:

Book yours here Accommodation in the Wachau *
Stay in wineries in the Wachauwhere you can experience wine


 

Wachau Hotel in Durnstein
Click on the photo and save this “Wachau Hotel in Dürnstein” on Pinterest

Do you already know:

Slow Travel Travel Tips is also available at this link. Discover others Wine regions in Austria.

Source Hotel Pfeffel in Dürnstein in the Wachau: Research on site. We would like to thank the Hotel Pfeffel Wachau in Lower Austria for the invitation.

Text in Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos Wachau Winery and Hotel Pfeffel: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Enjoy Hotel Pfeffel in Dürnstein in the Wachau
Nach oben scrollen

Hotel Pfeffel in Dürnstein in der Wachau genießen

Dürnstein vom Hotel Pfeffel Wachau aus

Das Hotel Pfeffel ist ideal für einen Wachau Urlaub

Wir übernachten im Hotel Pfeffel in der Wachau an der Donau. Auf unserer Weinreise durch Österreich erwartet uns ein Genusstag für Wein- und Wellnessfreunde. Fast hätten wir die Zufahrt zum Wellnesshotel in der Wachau verpasst. Von der Straße sieht sie wie eine Toreinfahrt aus. Das Hotel Pfeffel in Dürnstein in der Wachau selbst ist von der Donaustraße kaum zu verfehlen. Es liegt unübersehbar am Ortsausgang der Stadt Dürnstein an der Donau. Dass das Hotel gleichzeitig ein Wachau Weingut ist, zeigt der Weinberg, der sich neben dem Hotelgebäude befindet. Leopold Pfeffel baut darin Wachauer Weine wie Grüner Veltliner, Riesling, Gelber Muskateller, Muskat Ottonell, Neuburger sowie Zweigelt an. Diese ist unter anderem wegen ihrer Barockkirche und der Festung auf dem Hügel hinter der Stadt berühmt. Dort hat Hadmar von Kuenring einst Richard Löwenherz Monate lang gefangen gehalten.

 

Unser Genießerzimmer im Gartenhotel und Weingut Pfeffel 
Unser Genießerzimmer im Gartenhotel und Weingut Pfeffel

Genießerzimmer im Hotel Pfeffel in der Wachau

Da unsere Zeit begrenzt ist, widmen wir uns dem Hotel und seiner Umgebung. Das lohnt sich, wie sich herausstellt. Wir übernachten in einem der Genießerzimmer des Hotels, einem 45 m² großen Zimmer. Es erinnert eher an ein Apartment mit seiner Nische mit Einbauschränken und Stellraum für Koffer. Daneben gibt es ein Bad, eine Toilette und eine Zimmerecke fürs Bett. Diese ist mit Säulen vom Wohnraum mit seiner Sitzecke und dem Sofa getrennt. Platz ist mehr als genug in diesem Zimmer. Wir fühlen uns sofort wohl in der Einrichtung aus Holz und Polstermöbeln. Die Fensterfront, die über die Zimmerbreite reicht, öffnet sich auf den Balkon. Von diesem haben wir einen Ausblick auf die Donau und die Hügel, die dahinter aufragen.

 

Doppelzimmer Himmelsstiege im Pfeffel Wellnesshotel Wachau
Doppelzimmer Himmelsstiege im Pfeffel Wellnesshotel Wachau

Das Hotel Pfeffel bietet alternative Zimmertypen wie das Appartement „Steinfeder“, die Doppelzimmer „Federspiel“ oder „Smaragd“. Alle diese Zimmertypen sind großzügig geschnitten und bieten viel Platz. Außergewöhnlich ist außerdem das Doppelzimmer „Himmelsstiege“, in dem der Badebereich vom Schlaf- und Wohnbereich jeweils über eine Treppe getrennt ist. Diese Zimmer sind vor allem bei Brautpaaren beliebt, erzählt uns Frau Pfeffel bei unserer Hausführung.

 

Spa mit Ausblick auf die Donau
Spa mit Ausblick auf die Donau vom Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau

Der Spa im Hotel Pfeffel in der Wachau

Wir besuchen den Spa im Obergeschoss des Hotels und haben ihn fast für uns allein. Einige Gäste sonnen sich hier während der Woche auf der Sonnenterrasse. Diese wirkt mit ihrem Pflanzenschmuck, dem Blick auf die Donau und Dürnstein fast mediterran. Der Pool lockt in den Temperaturen des Spätsommers zu einem Bad im Pool. Anschließend haben wir die Wahl. Wir können uns in einem der Liegestühle in der Sonne trocknen. Oder erholen wir uns lieber auf einer der Liegen im Spa? Wir bereiten uns eine Tasse mit Orangentee im Samovar zu. Anschließend lassen wir uns im Wellness-Bereich des Hotels massieren. So verbringen wir unseren Nachmittag im Gartenhotel und Weingut Pfeffel*.

 

Einladend, oder? Der Pool im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau
Einladend, oder? Der Pool im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau

Entspannen in den Saunen im Pfeffel Wellnesshotel in der Wachau

Ist es draußen schon kühler, kannst Du außerdem in einer der Saunen oder im Dampfbad in diesem Wellnesshotel in der Wachau entspannen. Die Auswahl ist groß: der Wellnessbereich im Hotel Pfeffel umfasst ein beheiztes Freibad, Ruhebereiche, Laconiumbank, Infrarotsauna, Finnische Sauna, Biosauna, Dampfbad und Solegrote.

 

Sauna im Wellnessbereich im Hotel Pfeffel
Sauna im Wellnessbereich im Hotel Pfeffel

Nach dem Saunagang oder dem Dampfbad kannst Du im Ruheraum des Pfeffel Wellnesshotel Wachau den Blick auf die Donau genießen.

 

Ruheraum im Pfeffel Wellnesshotel Wachau
Ruheraum im Pfeffel Wellnesshotel Wachau

Die Weine der Familie Pfeffel

Dass die Familie Pfeffel neben ihrem Hotel noch Weine anbaut, erfahren wir beim Abendessen. Dabei schenkt man uns zu jedem Gang ein Glas Wein aus dem Weingut der Familie ein. Die Weine können sich sehen lassen! Grüner Veltliner, Riesling, Zweigelt, Neuburger Smaragd und Muskateller ergänzen unser Abendessen. Dieses besteht zwar aus fünf Gängen besteht. Diese sind leicht und bekömmlich. Kein Wunder, bestehen sie doch zum Großteil aus Gemüse und Obst. Nur zum Hauptgang gibt es Huhn.

 

Der Ausblick auf die Donau vom im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau
Der Ausblick auf die Donau von unserem Genießerzimmer aus

Wachauer Wein im Wachau Weingut Pfeffel

Am nächsten Morgen schließen wir uns der Riedenwanderung unter der Führung von Alexander Pfeffel an. Der Hotelchef ist außerdem Winzer. Er führt das Hotel zusammen mit seiner Schwester. Der Vater hilft überall noch mit. Sein Lieblingsort ist das Wachau Weingut gleich neben dem Hotel. Er begegnet uns immer wieder bei unserem Aufenthalt im Hotel Pfeffel in der Wachau. Auch bei unserer Wanderung ins Weingut der Familie sehen wir ihn. Er fährt mit seinem Elektrofahrzeug hinauf in den Weinberg, um ein Auge auf die Ernte des Weins zu werfen.

Sein Sohn erklärt uns inzwischen, was es mit dem Weinbau in der Wachau auf sich hat. Wir erfahren, warum sich der Terrassenanbau in der Wachau so bewährt hat. Er zeigt uns die Steinterrassen, auf denen die Reben wachsen. Dann berichtet er davon, wie sein Schwager die Arbeit im Weinberg mit neuen Methoden beim Spritzen der Reben gegen Schädlinge vereinfacht hat.

Leopold Pfeffel erklärt uns bei einer Weinverkostung, dass die Familie die letzten beiden Steinterrassen über seinem alten Weingut gekauft hat. „Dort wachsen die besten Weine“, berichtet er. „Sie haben auch im Herbst genügend Sonne. So erhalten sie die Süße und die Mineralien, die Wein braucht, um seinen Charakter zu entwickeln.“ Wie gut die Wachauer Weine aus dem Wachau Weingut Pfeffel sind, dürfen wir anschließend selbst probieren.

 

Schlaf- und Wohnraum im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau
Schlaf- sowie Wohnraum in unserem Genießerzimmer

Im Hotel der Familie Pfeffel fühlen wir uns wohl

Den Zusammenhalt der Familie merken wir nicht nur im Weingut. Während unseres Aufenthalts im Gartenhotel und Weingut Pfeffel ist dieser überall spürbar. Hier kann man sich hier rundum wohlfühlen.

Gartenhotel und Weingut Pfeffel
Zur Himmelsstiege 122
3601 Dürnstein
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Online-Buchung*
Hier findet Ihr zudem Hotels in der Wachau*

 


Reiseorganisation:

Anreise mit Flugzeug, Verkehrsmitteln oder Auto

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen zum im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau ist Wien Schwechat. Von dort reist man mit dem Mietwagen oder Verkehrsmitteln an ins Hotel Pfeffel Wachau. Bahnhöfe sind in Krems sowie in Melk.

Bahn:

von Mitte März bis Ende September verkehrt außerdem die Wachaubahn

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Unterkunft:

Buche hier Deine Unterkunft in der Wachau*
Übernachte in Weingütern in der Wachau, wo Du Wein erleben kannst


 

Wachau Hotel in Dürnstein
Klicke auf das Foto und merke Dir dieses „Wachau Hotel in Dürnstein“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

Slow Travel Reisetipps gibt’s außerdem unter diesem Link. Entdecke andere Weinregionen in Österreich.

Quelle Hotel Pfeffel in Dürnstein in der Wachau: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns beim Hotel Pfeffel Wachau in Niederösterreich für die Einladung.

Text im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos Wachau Weingut und Hotel Pfeffel:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Hotel Pfeffel in Dürnstein in der Wachau genießen
Nach oben scrollen